• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alu-Laufradsatz, Empfehlung?

eapocs

Neuer Benutzer
Registriert
11 Dezember 2021
Beiträge
29
Reaktionspunkte
3
Hallo, momentan fahre ich die von anfang an eingebauten Fulcrum Racing 900 Laufräder in Felgenbremsversion,wiegen lt. Datenblatt fast 1,9 kg.
Will nun etwas Besseres, vor allem für trockene wärmere Tage, aber auch nicht zuviel ausgeben. Ergibt ja nicht soviel Sinn, wenn der Laufradsatz die Hälfte oder mehr des ganzen Fahrrads kostet.
Deswegen begrenze ich das auf 500€.
Carbon fällt damit weg, da ich auch keine Lust habe lange auf die Bestellung zu warten und mich mit dem Zoll auseinanderzusetzen.

Bleiben nicht viele Optionen und folgende habe ich gefunden:

https://www.bike-components.de/de/bc-basic/Road-Felgenbremse-28-Laufradsatz-p81632/
https://aerycs.de/products/aluspeed
In Beiden werden die Fratelli FX 2035verbaut.
Bei bc kommen die Sapim CX-Ray zum Einsatz, während man bei aercys die DTSwiss AEROLITE (über Konfigurator) bekommt.
Die basic Road sehen komplett schwarz natürlich attraktiver aus, aber die Frage ist halt wie lange diese günstige Eloxalbeschichtung hält:rolleyes:.

Der größte Unterschied wird wohl in den Naben liegen.
bc Evo Road vs Aerycs A1

Beim Ersteren konnte ich gar nichts zu finden.
Preis ist identisch, wobei ich bei aerycs über Konfigurator Carbon/Ti Schnellspanner bekomme, bei bc 2x Felgenband.

Welche würdet ihr empfehlen und wieso?


P.S. bei den BC Laufradsatz muss man wohl bei der hinteren Nabe selber Hand anlegen, damit es geschmeidig läuft. Aber keine Ahnung ob die Aerycs A1 soviel besser sind.
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/neuer-laufradsatz-reklamieren.176406/
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von imTiefflug

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ergibt ja nicht soviel Sinn, wenn der Laufradsatz die Hälfte oder mehr des ganzen Fahrrads kostet.

Wieso nicht? Ergibt serhwohl Sinn, die Laufräder sind mit das Wichtigste am Rad, nirgendwo sonst merkst du einen grösseren Unterschied beim Wechsel von "schlecht auf gut" (Steifigkeit, Gewicht, Aerodynamik).
Deswegen begrenze ich das auf 500€

Was ist dir denn wichtig? Das Gewicht nehme ich an? Stört dich denn sonst noch irgendwas an deinen Fulcrum Racing 900 was du gerne ändern möchtest?

Ich fahre an meinem Winterrenner die "Veltec Speed AL", den besten Alu-Laufradsatz den ich je hatte.
Absolut sorgenfrei und robust, fahre ich jetzt seit 7 Jahren oder so (ausser dass ich bei Frost regelmäßig die Freilauflager schrotte), sehr steif, gut aufgebaut, ordentliche Naben, ABER eben auch sehr schwer (wegen Hochprofil).
Die angegebenen 1850g hier stimmen nicht, meiner wiegt 1960g (also sogar schwerer als dein jetziger).

https://www.bike-discount.de/de/vel...BEAYYASABEgKsD_D_BwE#product--publish-comment
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von imTiefflug

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ja, will schon runter mit dem Gewicht Richtung 1,5 kg, bin selber ein Leichtgewicht.
Günstige Carbon Laufräder haben nur den Vorteil eines höheren Profils, sind aber dann relativ schwer.
 
Wieso nicht? Ergibt serhwohl Sinn, die Laufräder sind mit das Wichtigste am Rad, nirgendwo sonst merkst du einen grösseren Unterschied beim Wechsel von "schlecht auf gut" (Steifigkeit, Gewicht, Aerodynamik).


Was ist dir denn wichtig? Das Gewicht nehme ich an? Stört dich denn sonst noch irgendwas an deinen Fulcrum Racing 900 was du gerne ändern möchtest?

Ich fahre an meinem Winterrenner die "Veltec Speed AL", den besten Alu-Laufradsatz den ich je hatte.
Absolut sorgenfrei und robust, fahre ich jetzt seit 7 Jahren oder so (ausser dass ich bei Frost regelmäßig die Freilauflager schrotte), sehr steif, gut aufgebaut, ordentliche Naben, ABER eben auch sehr schwer (wegen Hochprofil).
Die angegebenen 1850g hier stimmen nicht, meiner wiegt 1960g (also sogar schwerer als dein jetziger).

https://www.bike-discount.de/de/vel...BEAYYASABEgKsD_D_BwE#product--publish-comment
Welchen LRS fährst du im Rennen?
 
Bei den Fratelli-Felgen gehe ich mal von hauchdünner Bremsflanke aus. Bei der Höhe und Breite ist das Gewicht nicht anders realisierbar. Höher als 25mm würde ich nur noch auf Carbonfelge setzen. Felgen aus Alu werden dann so schwer, daß sie dann mehr Nachteile als Vorteile haben. Das wird dann auch wieder sehr teuer.
Im Moment ist es sowieso schwer günstig etwas zu bekommen.
Ich erinnere mich noch an leichte Tune-Laufräder mit Alufelgen und Mig/Mag für etwa 600€.
Wenn man selbst einspeichen kann ist man von den Kosten klar im Vorteil. Mit DT Naben, CX-Ray, Alu-Nippel und 400g Felgen kommt man bestimmt auf 1,5kg für 400-500€. 20/24 Loch, vorne radial und habe hinten links radial.
Der Laufradsatz ist dann aber optisch etwas unscheinbar und nix für die Eisdiele oder Promenade. Dafür alles austauschbar und haltbar.
 
@eapocs Ich würde ein paar Euro drauflegen und mir den Tune TSR 22 LRS holen.
Bei Bike24 aktuell für knapp unter 550€ zu haben.
Felge sollte eine Kinlin XR22 sein, also gut und bewährt und unter 1,5kg bist du auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der größte Unterschied wird wohl in den Naben liegen.
bc Evo Road vs Aerycs A1

Beim Ersteren konnte ich gar nichts zu finden.
Da BC sich seine sonstigen Naben jeweils bei Newmen einkauft, gehe ich stark davon aus, dass das hier auch der Fall ist. Hergestellt in Deutschland spricht ja auch dafür. Die aktuelle Generation Newmen hat zwar keine Zahnscheiben mehr, aber kann ja durchaus sein, dass sie hier noch die Vorgängervariante verbauen, ggf. modifiziert.
In Beiden werden die Fratelli FX 2035verbaut.
Bist Du sicher? Dann hat sich Aerycs mit der Maulweite vertan.
 
Campagnolo Zonda oder Fulcrum R5, wenn man keine Campaschaltung hat/nicht mischen möchte.
Im Netz +- 400.-€. Ca. 15-1550 g, steif, top Qualität. Zumindest der Zonda, den habe ich noch. Da Fulcrum eine 100% Tochter von Campa ist, dürfte die Qualität gleich sein. Fulcrum bedient hauptsächlich bekloppte Kunden wie mich, die niemals einen Campa-LRS mit Shimanogruppe fahren würden :D
 
Hm, gerade erst die ICAN Laufräder entdeckt. Anscheinend ganz brauchbar und das (noch) zu einem relativ günstigen Preis.

Vielleicht sollte ich doch nochmals 200€ mehr in die Hand nehmen und dafür Carbon.
40mm hohe Felge, U-Form mit flachen Speichen, sollte also schon windschnittiger sein und dazu noch unter 1400 gramm, also fast ein halbes Kilogramm leichter als mein bisheriger Laufradsatz.
 
Hm, gerade erst die ICAN Laufräder entdeckt. Anscheinend ganz brauchbar und das (noch) zu einem relativ günstigen Preis.

Vielleicht sollte ich doch nochmals 200€ mehr in die Hand nehmen und dafür Carbon.
40mm hohe Felge, U-Form mit flachen Speichen, sollte also schon windschnittiger sein und dazu noch unter 1400 gramm, also fast ein halbes Kilogramm leichter als mein bisheriger Laufradsatz.

Ich würde mich mal im Tour-Forum im Biete-Bereich umschauen, da sind aktuell durchaus einige Laufradsätze im Angebot die deinen "gestiegenen" Ansprüchen entsprechen könnten.
Größtenteils kaum gefahren bis praktisch neu.
 
https://www.ebay.de/itm/112556436958
Anrufen/Mailen, ist ein netter Typ, ich hab auf meinem CAAD folgende Variante montiert und bin hochzufrieden auf Asphalt, feinem Schotter, teils grobem Schotter (langsam), mit 25er Reifen...
1 x TUNE LRS Mag 170 Mig 70 schwarz 11-fach Shimano, B.O.R 373 Road Felge, für Felgenbremse, 24/32, Speichen Sapim CX-Ray Aero
 
Und immer dran Denken: You get what you pay for.
1639841515652.png
 
Zurück
Oben Unten