• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alu-Laufradsatz, Empfehlung?

Die Naben sind unauffällig.

Seit 2016 Aerycs A3 am TT --> zugegebenermaßen sehr wenig Kilometer, ausschließlich trocken
Seit Frühjahr 2017 Aerycs A3 am Allround-Rad bis Mai 2019 als A 30 SL-LRS (Vorgänger vom Aluspeed 35/35), dann leider beide Felgen in Schlagloch gehimmelt, Rundlauf aber weiterhin tiptop, nur Delle in Felge. Naben sind nachwievor top, ca. 7000 km auch bei schlechtem Wetter.
Seit Mai 2020 dann die Aluspeed mit A1-Hinterradnabe (VR mit NaDy); Naben einfach unauffällig; Felgenqualität und Einspeichung super; insgesamt bisher nicht bereut.

Dazu im Gegensatz standen die Vision Trimax 30, da habe ich bei vergleichbarer Laufleistung drei oder vier Lager tauschen müssen.
Vielen herzlichen Dank!
Hast du tubeless-Erfahrung mit den Aluspeed?
 
Nein, bis dato nicht. War mal in Planung, aber es sind noch ein paar Reifen vorher runterzufahren und TL-Reifen waren beim letzten Anlauf nur teuer zu bekommen. Außerdem fahre ich eine 23/25er Kombo, weder Schwalbe noch Conti haben die 23er TL noch im Programm.
 
Oh, sogar bei den WTOs? Die habe ich nämlich als Ersatz für meine Problemfelgen beschafft, zuversichtlich weil ja zumindest das Felgenband als Problemverstärker wegfällt. Oder zählst du zur Fraktion “trotzdem Felgenband, wegen Hitze“?
Kein Felgenband. Es ging ja auch leichter als bei den Rovals. Immerhin habe ich bei den WTOs an Silvester tatsächlich unterwegs einen Schlauchwechsel hinbekommen. Aber die Rovals sind auch eine Vollkatastrophe, obwohl die noch nicht mal für TL freigegeben sind. Aber die Konstruktion ist die gleiche.
 
Dann bin ich mal gespannt... Bisher habe ich nur TL auf den WTO (altes Material vom Erstversuch auf anderer Felge runterfahren), da habe ich nur kurz nach Erstmonstage einmal abmontiert (weiss gar nicht mehr warum genau?) und das ging erfreulich leicht. Aber ich habe auch den Eindruck dass TL-Reifen oft noch ein bisschen leichter runtergehen als reguläre, da sie ja diese kleine "Schürze" am Wulst haben und allgemein etwas mehr Gummi, was dazu führt dass die Bewegung aus dem "Balkon" heraus eher ein Rollen ist als ein Gleiten. Aber wenigstens hat man es nicht mit dem Szenario zu tun das man zunächst nur Reifen und Felgenband bewegt, wo das Felgenband den Reifen nach Entlasten des Werkzeugs einfach wieder zurück in die ursprüngliche Position schiebt, wie ein treuer Hund der nicht kapiert dass man das Stöckchen endlich los werden möchte ;)

Aber die Rovals sind auch eine Vollkatastrophe, obwohl die noch nicht mal für TL freigegeben sind. Aber die Konstruktion ist die gleiche.
Ach die Generation sogar, wo die Marketingabteilung Hals über Kopf auf “Schläuche sind doch eh viel besser!“ umstellen musste? Ganz großes Kino 😂
 
Guten Abend aus Berlin, ich erlaube mir, diesen Thread zu beleben (mit der ersten Wortmeldung in diesem Forum), weil ich doch nach sehr Ähnlichem suche und auch ein ein ähnliches Profil habe wie der Threadersteller:

  • ca. 60kg
  • Alufelgenbrems-LS gesucht
  • Budget ca. 500 €
  • Reifen 25mm (habe noch nie über 23 oder 28 nachgedacht)
  • vor allem Ausfahrten im flachen Berliner Umland, jedoch: im nächsten Frühsommer Alpenüberquerung geplant, nichts Verrücktes, durch Ötztal etc., aber einige Höhenmeter und Abfahren werden es bis Italien dennoch sein
  • jedoch: auf altem Koga Miyata Stahlrahmen aufgebauter "Neo-Retro"-Renner, das ist doch eine deutlich andere Optik
  • LRS darf gerne so leicht und dabei zugleich so aerodynamisch wie möglich sein (hust, i know, es klingt angesichts eines Stahlrahmens wirklich albern, dem Charme dezent höherer Felgen kann ich mich aber nicht entziehen)
  • Tubelessmöglichkeit wäre nett, um einmal zu erproben, ob der Schlauchverschleiss auf den Berliner Partystraßen (das Rad wird zu allem bewegt, Sport und Arbeitsweg) etwas abnimmt, Reifen bisher: Continental GP 5000 und GP Classic, wobei letzter sich sogar als haltbarer erwiesen hat als das Edelmodell)
  • Haltbarkeit ist ein großes Thema, einigermaßen warten können sollte man die die Räder -- aber meine Kenntnis hierzu ist so schmal, dass ich dazu nicht viel mehr sagen kann als das, was man halt im Netz so liest

Bisher fahre ich auf einem no name-Laufradsatz, dessen Hinterradnabe es wohl aber nicht mehr lange machen wird. Grund für die Suche nach neuem Satz ist jedoch die Umrüstung auf eine neue Gruppe (Shimano 105) mit 11er-Kassette, bisher fahre ich hinten mit 8. Da muss ein Hinterrad mit entsprechendem Freilauf her.
Ursprünglich war ich auf den DT Swiss-Sound versessen, der PR 1400 Dicut 32 (gerade um 730 € bei Bike Discount) sollte es also werden, mit der Zeit kommt aber die Vernunft, die Einsicht: Meine Bedürfnisse sind schon in geringeren Preisregionen befriedigt.
Eine gute Übersicht findet sich jedenfalls in dieser interessanten Testübersicht (besonders die Tabelle hilfreich): https://www.roadbike.de/rennrad-parts/felgenbrems-laufraeder-im-test/
Aufschlussreich hinsichtlich der wirklich marginalen Gewinne, die Aerodynamik etc. bringen, ist dieser Test: https://www.radsport-rennrad.de/test-teile/laufraeder-windkanal-praxistest/

Vielleicht dient ja jemandem die ganze Palette an möglichen Laufradsätzen, die ich in den letzten Monaten erwogen habe (Umrüstung auf neue Gruppe wird im Frühjahr sein), daher also einmal nacheinander aufgeführt.

(Doch zuvor: Eloxierte oder anders schwarzgefärbte Bremsflanken -- wenn sich diese eloxierten Bremsflanken jemand aus dem Marketing ausgedacht hat, und sie, wie manchmal behauptet, keinerlei förderlichen Einfluss auf die Bremswirkung haben, die betreffende Person sei bestraft; im Internet kann man die Abnutzung auf vielen Bildern begutachten, besonders arg bei den Tune TSR, Vision ist jedoch auch arg, und eine Regenfahrt scheint auch bei DT Swiss zu reichen, um feine silberne Rillen in die Bremsflanke zu ziehen. Don't get me wrong, ich habe überhaupt nicht gegen Abnutzungserscheinungen, man fährt ja auf den Rädern und stellt sie nicht aus; aber der Sinn eines Effekts, der nur den nagenden Zahn der Zeit umso deutlicher ausstellt, erschließt sich mir nicht. Kurzum: Wenn nicht viele Hersteller von Alu-Felgenbrems-LRS mit etwas höheren Profil fast vollständig auf diese schwarzen Bremsflanken setzen würde, wäre das kein Thema -- bei mir soll es keines sein, das die Kaufentscheidung allzusehr beeinflusst.)


DT Swiss PR 1400 32 (ca. 730 € Onlinepreis) oder 21 (ca. 620 €)
  • DT Swiss Nabe
  • immerhin das 21er-Modell wahlweise auch mit nicht eloxierter Bremsflanke erhältlich
  • Tubelessready

Später stieß ich auf diese eigentlich sehr schönen LRS von Vision:

Vision Trimax KB 30 (für 480 €) und 35 KB (für 500 €, beides Bike24), die RB-Variante mit silberner Bremsflanke, meist deutlich günstiger, ist seltener zu kriegen. In diesem Fall habe ich aber Abstand davon genommen, weil die Gewichtsangaben zu den RB gerne höher ausfielen als bei ihren KB-Pendants.
  • Herzchen für den Preis
  • jeweils höhere Felge als bei DT Swiss
  • Tubelessready
  • nicht ganz lupenreiner Ruf, man liest von massiven Gewichtsschwankungen (mehr als 100g)
  • völlig unterrepräsentiert in deutschen Tests (worüber man natürlich ganz andere Schlüsse ziehen könnte, und zwar über die Tester)

Tune TSR 22 und 35
  • Gewicht, die Leichtbauweise macht sich bemerkbar
  • sehr schön breite Felgen, (halb Geschmackssache, halb freudige Erwartung, wie so ein 25mm-Reifen darauf liegen könnte)
  • die vermutlich am schlechtesten schwarzgefärbte Bremsflanke der drei bisher genannten Produkte
  • Wenn man den Berichten trauen darf: Die Nabe verlangt mehr Aufmerksamkeit als bspw. bei DT Swiss
  • schmaler Lieferumfang, no Schnellspanner, no Felgenband
  • bei dem Preis doch alles ein Grund für mich, diesen Satz ganz schnell von der Liste zu streichen

Rettung nahte nun dank der sehr hilfreichen Hinweise in diesem Thread (und anderen dieses Forums), vor allem natürlich:

Campagnolo Zonda (weshalb ich diesen Satz vorher nicht auf meiner Liste hatte? Ich weiß es nicht, vielleicht musste mir einmal deutlich gesagt werden, einen wie guten Ruf er genießt)
+ Preis! gegenwärtig für 380 € bei Bike Discount
+? Langanhaltende Fahrfreude sehr wahrscheinlich?
+ kein eloxierter Quatsch
+- Felgenhöhe ok, wenn auch nicht umwerfend wie bei Vision
- nicht als tubelessready ausgewiesen, wenngleich das geschlossene Felgenbett natürlich zu Experimenten reizt -- sollte man das aber tun? Hat dazu jemand Erfahrungen?
(- hach, diese Decals, bei Shamal Mille sind die einfach schöner) -- unwichtiger Punkt

Aerycs Aluspeed 35
  • Preis (400€!)
  • Felgenhöhe
  • bei dieser Höhe erstaunlich leicht (1541 Gramm, 40g weniger als Zonda)
  • Service macht einen guten Eindruck, wer dazu Youtube-Videos zur Wartung der Naben einstellt, ist doch recht sympathisch
  • Tubelessready!
  • kein eloxierter Quatsch
-? niemand weiß zu berichten, was von der Nabe zu halten ist; bei diesem Leichtgewicht meldet sich leiser Zweifel in mir

Weil ich mir in diesem Jahr keine großen Sprünge erlauben kann und ich lieber auf jeden 10€-Schein achten will, spielt der Preis tatsächlich eine große Rolle. Dass ich nach der Suche nicht den Eindruck habe, diese Einsparungen zu bedauern, macht es mir natürlich einfach. Ich stehe also zwischen der Frage: Zonda oder Aerycs. Warum 500 € für Vision ausgeben, wenn es auch günstiger geht.
Tubeless und hohe Felge sprechen für Aerycs. Relativiert durch die Ungewissheit, was von den Naben, den Felgen zu halten ist.
Bei Zonda wäre tubeless wirklich nett -- doch wer weiß, ob ich nicht ohnehin nach dem dritten Versuch mit Dichtmilch besudelt alle meine Tubelessversuche aufgeben würde?

Dies also in dieser Länge nicht nur für mich, sondern eventuell auch für andere Suchende festgehalten. Vielleicht weiß ja jemand einen Rat in puncto Aerycs vs. Zonda.
Und wie hast du dich entschieden, sind es die Zonda geworden?

Ich stehe aktuell auch gerade vor der Überlegung, lohnt ein neuer LRS, wenn ja welcher?
Fragen über Fragen :)
 
Und wie hast du dich entschieden, sind es die Zonda geworden?

Ich stehe aktuell auch gerade vor der Überlegung, lohnt ein neuer LRS, wenn ja welcher?
Fragen über Fragen :)
Ich habe nun tatsächlich die Zonda bestellt, sie dürften morgen eintreffen -- in der Zwischenzeit haben sich (wirklich kurios) auch schon die Konuslager meines Hinterrads im gegenwärtige LRS gemeldet (bzw. ich habe mal richtig hingehört), da muss ich wohl noch 17er-Flachschlüssel dazubestellen, um die zumindest als Ausweichsatz parat zu halten.

Ausschlaggegebend bei meiner Entscheidung war schlichtweg die Verbreitung der Zondas: Es gibt etliche Service-Tutorials bei Youtube, sowas macht es mir, ehrlich gesagt, immer sehr viel leichter, Wartungen selbst vorzunehmen.
 
Ich habe nun tatsächlich die Zonda bestellt, sie dürften morgen eintreffen -- in der Zwischenzeit haben sich (wirklich kurios) auch schon die Konuslager meines Hinterrads im gegenwärtige LRS gemeldet (bzw. ich habe mal richtig hingehört), da muss ich wohl noch 17er-Flachschlüssel dazubestellen, um die zumindest als Ausweichsatz parat zu halten.

Ausschlaggegebend bei meiner Entscheidung war schlichtweg die Verbreitung der Zondas: Es gibt etliche Service-Tutorials bei Youtube, sowas macht es mir, ehrlich gesagt, immer sehr viel leichter, Wartungen selbst vorzunehmen.
Bei Bike-Discount für 369€?
Ich finde halt auch den Preis aktuell dafür sehr ansprechend!
 
(Doch zuvor: Eloxierte oder anders schwarzgefärbte Bremsflanken -- wenn sich diese eloxierten Bremsflanken jemand aus dem Marketing ausgedacht hat, und sie, wie manchmal behauptet, keinerlei förderlichen Einfluss auf die Bremswirkung haben, die betreffende Person sei bestraft; im Internet kann man die Abnutzung auf vielen Bildern begutachten, besonders arg bei den Tune TSR, Vision ist jedoch auch arg, und eine Regenfahrt scheint auch bei DT Swiss zu reichen, um feine silberne Rillen in die Bremsflanke zu ziehen.
hi,
bitte nicht alles glauben was man im internet liest oder sieht. meine dt swiss oxic sehen nach gut 7000 km noch fantastisch aus und bremsen auch um welten besser als meine ab werk montierten LR. Mit dem ersten Satz Klötze wohlgemerkt.
Das wollte ich nur mal dazu loswerden.

Viel Spaß mit deinen neuen Zondas. Und probier ruhig mal 28er aus bei geringerem Druck ;)
 
hi,
bitte nicht alles glauben was man im internet liest oder sieht. meine dt swiss oxic sehen nach gut 7000 km noch fantastisch aus und bremsen auch um welten besser als meine ab werk montierten LR. Mit dem ersten Satz Klötze wohlgemerkt.
Das wollte ich nur mal dazu loswerden.

Viel Spaß mit deinen neuen Zondas. Und probier ruhig mal 28er aus bei geringerem Druck ;)
Fraglos: Von den unpfleglich behandelten Exponaten sollte man sich nicht allzusehr beeinflussen lassen. Für mich war der Preispunkt hier tatsächlich entscheidender: Die eloxierten oder anders behandelten Bremsflanken gehören meist zu Laufradsätzen, die in einer Kategorie knapp über Zonda etc. spielen. Über ein DT-Swiss-Pr Oxic-Schnäppchen oder die schwarzen Shamal (hach, die sehen wirklich zauberhaft aus) würde ich nicht klagen.

Ich werde berichten: Nun steht vorerst eine -Fast-Gesamtneubestückung des Rahmens bevor. Alte Gruppe los, Steuersatz eventuell erneuern, vermutlich auch einen neuen 26mm-Vorbau (bisher Flatbar an 25,4-Klemmung, aber von dieser Urbanität gilt es sich nun zu verabschieden), um einen Deda Piega oä Lenker anbringen zu können. Mit Reifenbreiten will ich experimentieren, fast bin ich schon so weit, es mit 28mm zu wagen...
 
Bei Bike-Discount für 369€?
Ich finde halt auch den Preis aktuell dafür sehr ansprechend!
Habe diese vor drei Tagen auch bestellt, gestern angekommen, mega geiler LRS von der Optik und der Verarbeitung, freue mich schon ihn zu testen. Nehme diesen LRS für die CRIT. Rennen, macht das Fahrrad gleich nochmal schöner vom Anblick! Sind sehr, sehr leicht! Ich denke für den Preis gibt es nichts besseres, geschweige braucht man auch keinen anderen LRS.
 
Ich habe nun tatsächlich die Zonda bestellt, sie dürften morgen eintreffen -- in der Zwischenzeit haben sich (wirklich kurios) auch schon die Konuslager meines Hinterrads im gegenwärtige LRS gemeldet (bzw. ich habe mal richtig hingehört), da muss ich wohl noch 17er-Flachschlüssel dazubestellen, um die zumindest als Ausweichsatz parat zu halten.

Ausschlaggegebend bei meiner Entscheidung war schlichtweg die Verbreitung der Zondas: Es gibt etliche Service-Tutorials bei Youtube, sowas macht es mir, ehrlich gesagt, immer sehr viel leichter, Wartungen selbst vorzunehmen.
Bin auch gerade vor der Entscheidung, die Campagnolo Zonda zu kaufen. Wie sind deine Erfahrungen bis jetzt?
 
Bin auch gerade vor der Entscheidung, die Campagnolo Zonda zu kaufen. Wie sind deine Erfahrungen bis jetzt?
Ich war zwar nicht gefragt, aber kann ja auch mal berichten:

Ich fahre sowohl am "Sommer"rad als auch am Winterrad Zondas. Der Satz am Winterrad hat mittlerweile ca. 10.000 km runter. Die Teile laufen absolut problemlos. Hatte nicht einmal auch nur einen leichten Schlag drin (bin allerdings auch kein Schwergewicht). Ganz wichtiges Argument für die Zondas ist meiner Meinung nach die Wartbarkeit. Man benötigt kein Spezialwerkzeug, alles ist super einfach mit "Hausmitteln" in kurzer Zeit zu bewerkstelligen.

Ich hab mir am Hinterrad mal durch einen ganz unglücklichen Kontakt mit einem Stein ein Stück aus der Felge geschlagen. Bei Campa besteht die Möglichkeit der Reparatur...das heißt es wurde eine neue Felge eingespeicht (eingesteuert beim nächsten Campa Pro Shop). War zwar nicht extrem günstig, aber definitiv günstiger als ein komplett neues Hinterrad. Bei Systemlaufrädern von anderen Herstellern besteht die Möglichkeit wohl eher weniger.
 
Bin auch gerade vor der Entscheidung, die Campagnolo Zonda zu kaufen. Wie sind deine Erfahrungen bis jetzt?
Ich bin sehr zufrieden mit den Zonda, jetzt Seit Anfang März ca. 1300km gefahren, heute eben eine 100er-Runde mit zwei Kopfsteinpflasterpassagen (über die ich mich natürlich, weil nicht einkalkuliert, geärgert habe) -- die Laufräder haben auch einige Berliner Schlaglöcher, die ich übersehen habe, inspiziert: Der Schlauch war jeweils hinüber, aber bis heute musste ich diese vorzüglich zentriert gelieferten Räder nie nachzentrieren: Ich registriere lediglich Abweichungen von deutlich unter 1mm, und zwar nur in der Höhe, einen Seitenschlag hatten sie bisher noch nicht.
Der Freilauf ist recht leise, meinem Geschmack kommt das entgegen, man darf aber kein lautes DT Swiss- oder Hope-Surren wünschen. Bremsverhalten mit gewöhnlichen Shimano-Bremsbelägen sehr gut, schönes spurrtreues Fahrverhalten. Einzig bei sehr großen Krafteindrücken, Sprints etc. können sie sich etwas verwinden, man merkt dann natürlich den Kontakt zwischen Felge und Bremsschuh. Aber das mag auch an meinem Stahlrahmen (+Gabel) liegen.
(Ich bin übrigens ca. 61kg schwer.)
 
Der Zonda Freilauf wird mit der Zeit lauter...wird dann ein wie ich finde wunderschöner und irgendwie italienischer Sound. Nicht so laut und knatterig wie ein DT Freilauf.
 
Ich bin sehr zufrieden mit den Zonda, jetzt Seit Anfang März ca. 1300km gefahren, heute eben eine 100er-Runde mit zwei Kopfsteinpflasterpassagen (über die ich mich natürlich, weil nicht einkalkuliert, geärgert habe) -- die Laufräder haben auch einige Berliner Schlaglöcher, die ich übersehen habe, inspiziert: Der Schlauch war jeweils hinüber, aber bis heute musste ich diese vorzüglich zentriert gelieferten Räder nie nachzentrieren: Ich registriere lediglich Abweichungen von deutlich unter 1mm, und zwar nur in der Höhe, einen Seitenschlag hatten sie bisher noch nicht.
Der Freilauf ist recht leise, meinem Geschmack kommt das entgegen, man darf aber kein lautes DT Swiss- oder Hope-Surren wünschen. Bremsverhalten mit gewöhnlichen Shimano-Bremsbelägen sehr gut, schönes spurrtreues Fahrverhalten. Einzig bei sehr großen Krafteindrücken, Sprints etc. können sie sich etwas verwinden, man merkt dann natürlich den Kontakt zwischen Felge und Bremsschuh. Aber das mag auch an meinem Stahlrahmen (+Gabel) liegen.
(Ich bin übrigens ca. 61kg schwer.)
Die Zondas fahre ich seit vielen Jahren. Es ist ein absolut problemloser Laufradsatz!!! Das gilt auch für Fulcrum (habe einen R 5- Satz). Selbst die ‚billigen‘ Campa-Laufräder kann man empfehlen, sind unverwüstlich. Was will man mehr?
 
Zurück
Oben Unten