• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alu-Laufradsatz, Empfehlung?

Vielleicht gibt es Radfahrer denen die G3 Einspeichung einfach nicht gefällt und 17mm Innenweite nicht mehr akzeptabel finden.
Ich persönlich würde vom Laufradbauer Bitex Naben RAF12/RAR12 mit Kinlin XR-22T einspeichen lassen. Hätte ich mehr Freude daran.
Ja, 3G gefällt sicher nicht jedem. Aber dieser ganze Hype um Innenweiten kann ich nicht nachvollziehen.
 
Ebenso. Schon gar nicht wenn man 25mm fährt und es keine Aero Felge ist. Habe das Gefühl hier wird versucht sich seinen Kauf schön zu reden.

Ebenso. Schon gar nicht wenn man 25mm fährt und es keine Aero Felge ist. Habe das Gefühl hier wird versucht sich seinen Kauf schön zu reden.

Sehe ich nicht so. Bist du schon Laufräder mit 21mm IW gefahren? Ich kann hier direkt vergleichen zwischen 18mm, 21mm und 22mm. Die 18mm verwende ich nur noch im Winter. Die Reifen nehmen auf den Felgen mit 21 und 22mm schon eine schönere Form an und ermöglichen die Nutzung mit weniger Luftdruck.
Muss halt jeder selber für sich entscheiden. Gebe hier nur meine Erfahrung weiter.
 
Sehe ich nicht so. Bist du schon Laufräder mit 21mm IW gefahren? Ich kann hier direkt vergleichen zwischen 18mm, 21mm und 22mm. Die 18mm verwende ich nur noch im Winter. Die Reifen nehmen auf den Felgen mit 21 und 22mm schon eine schönere Form an und ermöglichen die Nutzung mit weniger Luftdruck.
Muss halt jeder selber für sich entscheiden. Gebe hier nur meine Erfahrung weiter.
Bin ich, aber nicht an meinem eigenen Rad. Der Punkt ist nicht dass die breitere Felge schlecht wäre, sondern dass du teurere Räder NUR aufgrund der Breite empfiehlst. Das ist einfach Quatsch.
 
Hat noch jemand Erfahrung mit den https://aerycs.de/pages/naben A1 Naben ?

Sind die nur umgelabelt ?
A1 Naben sind Powerway R13 Naben. Die sind sehr gut. Habe 3 Sätze davon in Gebrauch auch teils schon seit 11 Jahren. Install and Forget. Sind mit Markenlagern bestückt TPI oder Enduro.

Dazu recht leicht in diverse Lochzahlen verfügbar und auch mit 16:8 Option.

Ich habe auch schon mehrfach die Naben bei Aerycs gekauft. Zusammen mit den Sätzen die ich für Freunde gebaut habe sind 5 Sätze in meinem Umfeld, alle ohne Zicken.
 
Bin ich, aber nicht an meinem eigenen Rad. Der Punkt ist nicht dass die breitere Felge schlecht wäre, sondern dass du teurere Räder NUR aufgrund der Breite empfiehlst. Das ist einfach Quatsch.
Ich würde auch sagen dass der aktuelle Hype um maximal breite Felgen und minimal wenig Luftdruck ziemlich übertrieben ist.
Ich erinnere noch 14C Felgen, 18mm Reifen mit 12 Bar. 😁
Ging alles gut und hat Spass gemacht.
18C mit 25 mm und weniger Luftdruck ist halt einen Tick smoother, mehr aber auch nicht.
 
So ist es. Ich fahre auch im Wechseln noch Regelmäßig alte 15 C Felgen mit 23er Bereifung. Da kippt nichts in Schräglage, hab auch keine Durchschläge und es rollt genau so gut. Was macher so an Selbstsuggestion an den Tag legt ist schon erstaunlich.

Die machen genau so Spaß und mit angepasstem Luftdruck ist da auch bei der Dämpfung kein relevanter Unterscheid auf Asphalt. Fahre allerdings auch keine Holzbereifung, da braucht's dann vielleicht mehr Volumen und weniger Druck.
 
Breite Reifen sind nach meiner Erfahrung besser auf schlechten Straßen. Wenn's schön glatt ist fahre ich 23mm lieber. Wegrutschen kann mit jedem Reifen passieren.
Der Fehler liegt häufig bei der Person auf dem Rad.
 
Breite Reifen sind nach meiner Erfahrung besser auf schlechten Straßen.
Ja das stimmt, aber da müssen in er Summe schon ne menge schlechten Asphaltes in einer Runde sein, damit das zum tragen kommt. In meinem Nutzungsprofil passiert das sehr selten.
Und bei meinem Gewicht kann auch bei 23er den Luftdruck etwas absenken ohne Probleme wenn solche Routen mal dran sind.
 
Guten Abend zusammen,

ich habe jetzt verschiedene Fäden hier im Forum gewälzt. Ich kapere einfach mal diesen Faden hier. Mich plagt gerade eine Frage. Für mein neues Projekt (Rewel CSL mit Felgenbremse, Campa Record 12-fach) suche ich einen passenden LRS. Der Zonda wäre vom Preis-Leistungsverhältnis eine Option.

Dagegen steht der verwegene Wunsch, einen LRS irgendwo bauen zu lassen. Da käme für mich gerne eine Kombi DT Swiss 240er-Naben mit RR411-Felgen in Frage. Preislich läge ich da aber schon beim doppelten, dafür bräuchte ich einen echten Mehrwert (80g Gewichtsersparnis sind da kein Argument), ansonsten würde ich lieber sparen. Was wäre denn so schlagend, dass ich lieber einen LRS bauen lassen sollte?

Gibt es da qualitativ gleichwertige, aber günstigere Kombis? Insbesondere was die Naben angeht. Novatec habe ich nicht soviel positives gehört, wie es oft angeboten wird.

Ach ja. Vom Systemgewicht lande ich etwas über 80 kg. Ich bin offen für Anregungen.

VG Jean-Paul
 
Was wäre denn so schlagend, dass ich lieber einen LRS bauen lassen sollte?
Für mich wäre das deutlich mehr Profiltiefe und gleich bleibendes Gewicht (daher Carbon). Das ist aber sehr teuer und lohnt nicht da ich keine Rennen fahre.

Die Zonda haben richtig gute Naben, für ihr Geld fast schon lächerlich was du bekommst, die Scirocco sind zum Beispiel weniger gut gelagert. Wenn du nicht unbedingt mehr Maulweite, TLR oder tiefes Profil willst, würde ich verzichten.

Es geht übrigens um dass Zonda mühelos TLR fahren kann...
 
Dagegen steht der verwegene Wunsch, einen LRS irgendwo bauen zu lassen. Da käme für mich gerne eine Kombi DT Swiss 240er-Naben mit RR411-Felgen in Frage. Preislich läge ich da aber schon beim doppelten, dafür bräuchte ich einen echten Mehrwert (80g Gewichtsersparnis sind da kein Argument), ansonsten würde ich lieber sparen. Was wäre denn so schlagend, dass ich lieber einen LRS bauen lassen sollte?
Der Laufradsatz wäre hübscher als die Zondas mit den zerfrästen Felgen und G3 :D
 
Für mich wäre das deutlich mehr Profiltiefe und gleich bleibendes Gewicht (daher Carbon). Das ist aber sehr teuer und lohnt nicht da ich keine Rennen fahre.

Die Zonda haben richtig gute Naben, für ihr Geld fast schon lächerlich was du bekommst, die Scirocco sind zum Beispiel weniger gut gelagert. Wenn du nicht unbedingt mehr Maulweite, TLR oder tiefes Profil willst, würde ich verzichten.

Es geht übrigens um dass Zonda mühelos TLR fahren kann...
TLR habe ich noch nie genutzt, die Möglichkeit geben meine LRS an den anderen Böcken auch her... Fahre immer noch stur 23, daher ist Maulweite für mich kein Argument. Ich würde mal maximal 25 fahren.

Bin nur Kilometerfresser... Vor C ein paar RTFs aber im Wesentlichen Trainingskilometer. Also keine Rennen.
 
Für Zonda spricht auch dass sie ohne Felgenband einfach eine potentielle Defektursache weniger an Bord haben als andere und dass Reifen an diesen Felgen butterweich rauf und runter gehen, kein Vergleich zum TLR-Gruselkabinett das mitunter sonst so unterwegs ist. (*)

Und mit 80kg bist du außerdem bei denen auch Idealgewicht, immer noch am robusten Ende des Spektrums aber nicht unnötig viel Material. Wärst du ein 65 kg Leichtgewicht hätten custom-Aufbauten enorm viel mehr Daseinsberechtigung.

(* Anekdote zum Reifenmontageverhalten: einmal, weil ich zu letzt so viel mit den TLR am anderen Rad gekämpft hatte, habe ich sogar mal einen Platten genossen, so absurd das auch klingen mag. Die Sonne schien, die Minipumpe war nur die zweitschlimmste die ich im aktiven Einsatz habe und noch vor dem endgültigen stehenbleiben fiel mir ein dass der Reifen dieses mal ja dank Zonda den Anweisungen der Finger geradezu enthusiastisch folgen wird. Und der Hase zwischen den Blumen in der Wiese gegenüber war auch tiefenentspannt, was will man mehr.)
 
Dagegen steht der verwegene Wunsch, einen LRS irgendwo bauen zu lassen. Da käme für mich gerne eine Kombi DT Swiss 240er-Naben mit RR411-Felgen in Frage.
Das ist bestimmt ein sehr guter LRS. Bei Whizzwheels kann ma so etwas bauen lassen. Allerdings ist sicherlich das Gewicht etwas höher, aber sie sind eh keine Leichtbaufans. Mit den Zondas macht man nichts falsch, sehen, meiner Meinung nach, toll aus und halten halt.
 
Zurück
Oben Unten