• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Altes Scott Rennrad

Jan_Schreier

Neuer Benutzer
Registriert
8 April 2021
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Mahlzeit, ich habe ein altes Rennrad von einem Bekannten, dies hat den Namen SCOTT AFD 301. Ich wollte wissen wie alt das Rad ungefähr ist und welchen Wert das Fahrrad hat, da ich nicht wirklich was dazu gefunden habe. Außerdem ist das Rad in einem guten Zustand, da es kaum gefahren wurde und hauptsächlich nur in der Garage stand. Nach groben Schätzungen müsste es über 30 Jahre alt sein.
 

Anhänge

  • IMG_20210402_180544.jpg
    IMG_20210402_180544.jpg
    463,1 KB · Aufrufe: 189

Anzeige

Re: Altes Scott Rennrad
...Ausschnitt aus dem 93er Katalog:
1617884220443.png


Wert? Ein Scott-Fan mag dafür ggf. 350,- geben.
Übrigens: Daten innerhalb von 5min "ergoogelt"... ;)
 
in Schwarz-Weiß-Rot könnte es heute schwierig werden
Ach du Schande darüber bin ich ja noch gar nicht gestolpert. Schaue mich nämlich gerade nach einer rot-weissen Gazelle um und Anbauteile sollten schwarz werden. Muss ich noch mal überdenken!
 
Mit der Typbezeichnung und in Schwarz-Weiß-Rot könnte es heute schwierig werden, einen Käufer zu finden...

Das ist kein Problem, verkaufen werd ich es eher nicht. Wollt nur mal wissen womit ich es hier so ungefähr zu tun habe, für mich Gelegenheitsfahrer reicht es nämlich völlig. Und außerdem wer will bitte ned AFD auf seinem Rad stehen haben 😂
 
Aber Spaß beiseite, wenn Du es behalten willst: Das ist ein gutes, durchdachtes und geradliniges Rad, bei Bedarf ziemlich ausbaufähig mit modernen Teilen.
 
Ach du Schande darüber bin ich ja noch gar nicht gestolpert. Schaue mich nämlich gerade nach einer rot-weissen Gazelle um und Anbauteile sollten schwarz werden. Muss ich noch mal überdenken!
Ach was, das sind einfach auch die klassischen Farben aus der Frühphase des Grafikdesigns und Konstruktivismus; Lissitzky und so.

1886327.jpg
 
Aber Spaß beiseite, wenn Du es behalten willst: Das ist ein gutes, durchdachtes und geradliniges Rad, bei Bedarf ziemlich ausbaufähig mit modernen Teilen.

Danke, da ws kaum benutzt wurde sehen die Teile der schaltung z. B Kassette noch echt gut aus, hab fürs erste etz mal die Mäntel, Schläuche und Bremsklötze sowie Schalt-und Bremszüge getauscht. Was mir aufgefallen ist das die Silberene Elemente wie Klemmbremse, Kurbel, Schalt - und Bremshebel so weiße Flecken haben, würd etz sagen vielleicht Flugrost oder so, kannst du mir sagen wie ich das weg bekomme ohne die jeweiligen Bauteile zu beschädigen?
 
Danke, da ws kaum benutzt wurde sehen die Teile der schaltung z. B Kassette noch echt gut aus, hab fürs erste etz mal die Mäntel, Schläuche und Bremsklötze sowie Schalt-und Bremszüge getauscht. Was mir aufgefallen ist das die Silberene Elemente wie Klemmbremse, Kurbel, Schalt - und Bremshebel so weiße Flecken haben, würd etz sagen vielleicht Flugrost oder so, kannst du mir sagen wie ich das weg bekomme ohne die jeweiligen Bauteile zu beschädigen?
Das ist leider eine Schwäche der Shimano RX 100. Die Teile fangen unter der Beschichtung gerne an zu oxidieren. Man müsste die Beschichtung entfernen und dann die Teile polieren oder neu lackieren. Ist Beides mühselig (habe ich schon mal gemacht).
 
Das ist leider eine Schwäche der Shimano RX 100. Die Teile fangen unter der Beschichtung gerne an zu oxidieren. Man müsste die Beschichtung entfernen und dann die Teile polieren oder neu lackieren. Ist Beides mühselig (habe ich schon mal gemacht).
Ok danke dann lass ich es lieber, hab das auch mal machen müssen, und naja dann lass ichs lieber 😂 kann ich das dann so lassen oder ist es etwas was man unbedingt machen muss, würd etz sagen das is eigentlich nur ein Optisches Mängel
 
Aber eigentlich eine sehr hübsche (weil dezente) Gruppe. Ich würde bei evtl. anfallenden Reparaturen versuchen, bei der Gruppe zu bleiben. Das sind keine Goldklumpen, aber an so einem Rad im konsequenten Originalzustand sehr "respektabel".
Das stimmt. Ich fahre Teile der Gruppe auch noch an zwei Rädern. Gute 7fach Schaltung und Bremsen. Da kann man echt nichts sagen. Hatte zwei komplette Gruppen RX 100. Die eine hatte die typischen Oxidationsschäden, die andere glänzt bis Heute immer noch makellos. Ist wohl auch eine Sache der Pflege (die oxidierte Gruppe war an einem nicht so gut gepflegten Rad, welches ich nur wegen dem Rahmen kaufte).
 
Zurück
Oben Unten