• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Rennrad mit Edco Competition - Klein Quantum?

stibe84

Neuer Benutzer
Liebe Fahrradfreunde

Ich habe kürzlich ein Rennrad in einem speziellen Paintbrush von einem ehemaligen Luzerner Künstler erworben.
Das Fahrrad ist mit einer Edco Competition Schaltung, Rädern etc. ausgerüstet.
Montiert ist ein Tinker Juraez Sattel.
Anfangs dachte ich es könnte ein Klein Quantum sein, aufgrund der Zugführung bin ich mir aber nicht mehr sicher.
Kann mir evtl. Jemand weiterhelfen?

Liebe Grüsse Stephan
1000251727.jpg

Anzeige

Re: Rennrad mit Edco Competition - Klein Quantum?
... und am besten vor der ersten Fahrt den Vorbau noch etwas tiefer reinstecken. Zumindest wenn das hier die Max-Markierung ist:
IMG_20251117_215325.jpg

Liebe Fahrradfreunde

Ich habe kürzlich ein Rennrad in einem speziellen Paintbrush von einem ehemaligen Luzerner Künstler erworben.
Das Fahrrad ist mit einer Edco Competition Schaltung, Rädern etc. ausgerüstet.
Montiert ist ein Tinker Juraez Sattel.
Anfangs dachte ich es könnte ein Klein Quantum sein, aufgrund der Zugführung bin ich mir aber nicht mehr sicher.
Kann mir evtl. Jemand weiterhelfen?

Liebe Grüsse Stephan
Anhang anzeigen 1705744
Ich bin auch der Meinung es ist keines. Spätere Klein hatten Zugführungen im Rahmen auch für die Schaltung. Das erste Klein führt den Zug oben auf dem Rahmen. Vielleicht ein Müsing

Von der Machart her würde ich um 1992 bis 1995 vermuten wegen der im Alu integrierten Klemmung. Serienhersteller mit der Art Steuerrohr gab es eher selten. Sollte man dementsprechend eingrenzen können oder war von einem Rahmenbauer auf Wunsch des Kunden derart gestaltet.

Definitiv kein KLEIN, weil:

• Gabel stimmt nicht, gab es so nicht
  • Integrierte Bremszugführung oben (für hinten) war anders angeordnet (Bohrung immer seitlich und auf gleicher Höhe)
  • entweder waren Brems- und Schaltführung integriert oder beide waren nicht innenverlegt, der Mischmasch mit innen und aussen ist mir unbekannt
  • die integrierte Sattelklemmung ist genau verkehrtherum, die Schraube müsste von der gegenüberliegenden Seite hineingeschraubt werden
  • das Unterrohr müsste zum Tretlager hin (ungefähr nach einem Drittel ab Steuerohr, also etwas oberhalb Bidonhalter) "dicker" werden, nicht deutlich aber sichtbar
  • der Abstand zwischen Hinterrad und Sitzrohr ist viel zu eng, völlig atypisch für KLEINS aus der Zeit. Da konnte man locker den Daumen dazwischen schieben... für alles weitere schau mal hier https://progress-x.blogspot.com/2024/04/klein-bikes-merkmale.html

Zurück