• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Altes Meral welches Lager?? für Gossammer 4 Kant?

AW: Altes Meral welches Lager?? für Gossammer 4 Kant?

Ausbauen? Quatsch, abflexen! :D
Mal ehrlich, ich hab auch ein Meral, find die Räder interessant, da es keine Massenproduktion gab, kleines Unternehmen, gute Arbeit etc.pp. Deines dürfte mal so ausgesehen haben, wie das Rad weiter unten auf dieser Seite:
http://velosvintage.over-blog.com/
Ich find solche Räder im Original erhaltenswert, das Gebastel find ich furchtbar. Und bin darüber der Meinung, dass wir hier im Vorland der Dutch Mountains ganz gut ohne Alpenübersetzung klarkommen. Hab ich zumindest geschafft. Und ich hab auch erst vor einem Jahr wieder angefangen. Immerhin will man ja auch Sport machen...
Trotzdem viel Erfolg!

Was für einen Top ist muss nicht für den anderen gut sein!!
Was für den einen leicht ist kann für den anderen schon schwer sein immer wie der Leistungsstand ist
Ich habe 20 jahre gar nichts gemacht für mich passt das mit der Compact Kurbel erstmal so !!
Der Tread heisst außerdem welches 4 Kant Lager für mein altes Meral und nicht wie findest du mein Rad!
Dein Meral Rad habe ich aber nicht gefunden. Über Aufschlussreiche Infos wie das mit Lagern aussieht damit wäre mir geholfen.
ebenfalls viel Erfolg

Ausbauen? Quatsch, abflexen! :D
Mal ehrlich, ich hab auch ein Meral, find die Räder interessant, da es keine Massenproduktion gab, kleines Unternehmen, gute Arbeit etc.pp. Deines dürfte mal so ausgesehen haben, wie das Rad weiter unten auf dieser Seite:
http://velosvintage.over-blog.com/
Ich find solche Räder im Original erhaltenswert, das Gebastel find ich furchtbar. Und bin darüber der Meinung, dass wir hier im Vorland der Dutch Mountains ganz gut ohne Alpenübersetzung klarkommen. Hab ich zumindest geschafft. Und ich hab auch erst vor einem Jahr wieder angefangen. Immerhin will man ja auch Sport machen...
Trotzdem viel Erfolg!

Die Frage ist steht ja immer noch im Raum:

Was hast du für ein Lager da drin?
Wenn du ein frz. Gewinde hast, dann wird das nicht einfach, ein passendes Lager zu finden. Und wenn du die Kompakt-Kurbel wieder verbauen willst, musst du vermutlich den Vierkant wieder flexen.
Oder deine verflexte Achse wieder verwenden. Aber dann wird das mit dem Lager noch schwieriger.

Ich glaube du kommst nicht umhin, das Lager erst einmal zu demontieren.

Die Frage ist steht ja immer noch im Raum:

Was hast du für ein Lager da drin?
Wenn du ein frz. Gewinde hast, dann wird das nicht einfach, ein passendes Lager zu finden. Und wenn du die Kompakt-Kurbel wieder verbauen willst, musst du vermutlich den Vierkant wieder flexen.
Oder deine verflexte Achse wieder verwenden. Aber dann wird das mit dem Lager noch schwieriger.

Ich denke, das einfachste wäre es, eine zur Kurbel passende Achse (oder umgekehrt) zu verwenden. Die Flex ist hier OT. Wenn die Lagerschalen in Ordnung sind, könnte er nach einer Achse in passender Länge Ausschau halten oder einfach ein neues Lager (FRA gibt's bei Vitelli in verschiedenen Längen) verbauen. Statt einer Kompaktkurbel kann man ja auch eine 3-fach nehmen, wenn die zur Gossamer Kurbel passende Länge partout nicht aufzutreiben ist.

Ich fahre nacher in meine Motorradhalle und nehme Werzeug mit dann baue ich das Lager aus und dann schaue was das genau ist.
Wie aufgebaut Konus oder Kartuschenleger und ob man da nicht nur die Achse tauschen (kann Gute Idee vom Meral) oder ob ich was BSA mäßiges umbauen kann usw. Oder viellweicht gibbet ja sogar noch ein neues.
Lagebericht kommt noch.
Wichtig ist ja auch noch welche genaue Achslänge braucht die Vierkant Gossammerkurbel?
Welche Kettenlinie muss für die 2x 10 Kassette hinten gewählt werden ich glaube mal gelsen zu haben 44 mm
lg Frank

Ich denke, das einfachste wäre es, eine zur Kurbel passende Achse (oder umgekehrt) zu verwenden. Die Flex ist hier OT. Wenn die Lagerschalen in Ordnung sind, könnte er nach einer Achse in passender Länge Ausschau halten oder einfach ein neues Lager (FRA gibt's bei Vitelli in verschiedenen Längen) verbauen. Statt einer Kompaktkurbel kann man ja auch eine 3-fach nehmen, wenn die zur Gossamer Kurbel passende Länge partout nicht aufzutreiben ist.

Mir fehlt der passende Kurbelabzieher ich habe die Kurbeln sonst immer mit meinem 2 Klauenabzieher runter geholt der ist aber recht groß und klobig ist eben für Motorrad usw.
Die Kurbel diesmal ist aber Schwarz lackiert-emailert dann ist der Lack hin.
Ich muss jetzt erst mal zu irgend einem Fahrradladen so einen Vierkantkurbelabzieher besorgen.
Oder Flexen? Nee diesmal nicht mache ich mal ordendlich
lg Frank
Die Flex hast du hoffentlich zu Hause gelassen

Und, was war es?

So ich habe jetzt ein günstiges gebrauchtes Rad am Wochende bekommen so das ich das Meral Rad erstmal so wie es ist zusammen lasse.
Das Thema mit dem Lager ist aber noch nicht vom Tisch! Nur die Kompact Kurbel kommt jetzt sowieso runter usw.
llg Frank

Zurück