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Altes Meral welches Lager?? für Gossammer 4 Kant?

deroutbounder

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Hallo Rennrad Forum
Ich habe mich zwar hier noch nicht vorgestellt (Bin gerade neues altes Fahrrad am bauen kommt noch. Das häufchen Elend wollte ich vorher noch nicht verüöffentlichen)

Ich habe aber mal eine Frage für die Bastel Spezialisten:

Ich habe ein altes Meral Stahl Rennrad aus den 80ern 90ern keine Ahnug!
Auf jedenfall Stahlrahmen mit 68er BSA Tretlager vierkant.
Ich habe in der Bucht eine Gossammer Vierkantkurbel Compact gesehen 50/36 kostet so 50 Euro soll JIS Vierkant sein.
Welche Tretlagerlänge brauche dafür genau.??
Und kann ich in den Stahlrahmen auch ein Kartuschenlager ala Toki TA oder So ähnlich verbauen oder muss ich Konuslager nehmen?
Verbaut wird eine Dura Ace 7800 er Gruppe Schaltung 2x10 12-27

2. Frage kriegt mann auf den alten Stahlrahmen auch so eine Gossammer Mega Expo Kurbel mit den modernen aussen liegenden Lagern verbaut?
Da gibt es ja auch günstige Angebote das soll aber angeblich nicht gehen wegen Rahmenflächen nicht plan usw.

Lg Frank
 
AW: Altes Meral welches Lager?? für Gossammer 4 Kant?

Hallo
ich habe mal eine Frage für die Bastel Spezialisten:

Ich habe ein altes Meral Stahl Rennrad aus den 80ern 90ern keine Ahnug!
Auf jedenfall Stahlrahmen mit 68er BSA Tretlager vierkant.

Sicher, daß es BSA ist und nicht FRA? Dann kannst du erstmal jedes Konus oder Patronenlager mit passender Wellenlänge verbauen.
 
AW: Altes Meral welches Lager?? für Gossammer 4 Kant?

2. Frage kriegt mann auf den alten Stahlrahmen auch so eine Gossammer Mega Expo Kurbel mit den modernen aussen liegenden Lagern verbaut?
Da gibt es ja auch günstige Angebote das soll aber angeblich nicht gehen wegen Rahmenflächen nicht plan usw.
Die Außenflächen des Tretlagergehäuses sollten in diesem Fall tatsächlich geplant werden, aber meines Wissens muss man das immer machen, auch bei den modernen Rahmen (es sei denn, das ist bereits im Werk geschehen, und so ein Werkzeug hat auch jeder gute Fahrradhändler.

Ich bin allerdings generell immer etwas skeptisch, wenn es darum geht, ganz moderne Teile in einen alten Rahmen zu bauen - das geht zwar prinzipiell schon, aber es funktioniert selten auf Anhieb problemlos ... So dürfte ja die Klemmbreite des hinteren Ausfallendes eigentlich erst mal nicht für eine 10-fach-Nabe passen ?
 
AW: Altes Meral welches Lager?? für Gossammer 4 Kant?

Ok dann muss ich das mal genau erklären
Das Rad steht eigentlich schon auf Rädern usw. bin auch schon gefahren
Es ist verbaut Mavic Aksium mit 10 Fach Kassette passt wunderbar die 7800er Schaltung ist auch drauf.
Es war vorher eine alte Helden Dura Ace Kurbel drauf. 52/42
Die hatte ich abgebaut und so eine Gossammer Vierkant Compact gekauft die hatte aber ISO Campa Vierkant also hab ich geprutscht (Die Dura Ace Kurbel war schon verkauft und ich wollte fahren)
Also die Flex und Feile raus geholt an der Kurbel bischen grefeilt am Lager bischen geflext und geprutscht und irgendwie passend gemacht.
Die Kettenlinie stimmt nicht wirklich und die Kurbel läuft auch nicht wirklich Stabil.
Jetzt muss ich das Lager ersetzen und die Kurbel.
2 mal möchte ich aber nicht prutschen das ist mir dan auch zu teuer und bringt auch nix.
lg Frank
 
AW: Altes Meral welches Lager?? für Gossammer 4 Kant?

Johh wichtiger Tipp ! Danke
Dann baue ich das wohl vor dem Kauf erst mal aus und schaue mir das genau an (Shimano steht schon mal auf dem Lager)
lg Frank
Nein, FRA ist 35x1 mit Rechtsgewinde auf der rechten Seite.

BSA ist 1,375*24TPI (=34,925x0,945mm) mit Linksgewinde auf der rechten Seite.

Gehäusebreite ist in beiden Fällen 68mm.
 
AW: Altes Meral welches Lager?? für Gossammer 4 Kant?

Ok dann muss ich das mal genau erklären
Das Rad steht eigentlich schon auf Rädern usw bin auch schon gefahren
Es ist Verbaut Mavic Aksium mit 10 Fach Kassette passt wunderbar die 7800er Schaltung ist auch drauf.

Ist also bereits ein 130mm Hinterbau?

Es war vorher eine alte Helden Dura Ace Kurbel drauf. 52/42
Die hatte ich abgebaut und so eine Gossammer Vierkant Compact gekauft die hatte aber ISO Campa Vierkant also hab ich geprutscht (Die Dura Ace Kurbel war schon verkauft und ich wollte fahren)
Also die Flex und Feile raus geholt an der Kurbel bischen grefeilt am Lager bischen geflext und geprutscht und irgendwie passend gemacht.
Die Kettenlinie stimmt nicht wirklich und die Kurbel läuft auch nicht wirklich Stabil.
Jetzt muss ich das Lager ersetzen und die Kurbel.

Was ist denn an dem Lage kaputt?
 
AW: Altes Meral welches Lager?? für Gossammer 4 Kant?

Ja war schon 130er breite passte so rein ohne biegen.

Ich habe mit der Flex an der Achse auf der Vierkantfläche rumgeflext so das ich die Kurbel weit genug drauf kriegte und in der Kurbel hatte ich zuerst auf den innen Flächen rum gefeilt. Ich denke nicht das die nochmal wirklich stabil und rund läuft. Besser in die Tonne damit die Kettenblätter kann man ja noch verwenden.

@Meral
Ich gehe gleich mal runter und Schaue nach kapputt ist dann die Vierkantachse die Flächen sind angeflext.
lg Frank
 
AW: Altes Meral welches Lager?? für Gossammer 4 Kant?

Verstehe ich nicht?
Du hattest eine Dura Ace Kurbel drauf und wolltest die durch eine Kompakt Kurbel ersetzen?
Warum?

Wenn du pech hast, kannst du dir jetzt nach deiner Flex-Bastelei ein Tretlager mit frz. Gewinde kaufen...wenn du eines findest.
 
AW: Altes Meral welches Lager?? für Gossammer 4 Kant?

Naja die Dura ACE Kurbel hatte halt eine recht große Kettenblätter ich fand nach Test eine Compactkurbel besser.
Ich fahre erst seit Januar dieses Jahr! Auf der geraden ging das alles noch mit der großen Kurbel aber auf den Steigungen ging nicht viel Da bin ich mit der Kompactkurbel deutlich besser dran. Auch auf der geraden finde ich das irgendwie besser ich muss zwar dann deutlich über 90 treten macht sich aber gut finde ich. Vielleicht nach 2 -3 jahren sind meine Muskeln so gut das ich auch die Heldenkurbel ohne Probleme fahren kann.
 
AW: Altes Meral welches Lager?? für Gossammer 4 Kant?

Ich denke, das hättest du auch mit kleineren Kettenblättern und/oder anderer Ritzelkombi hinbekommen.

Mach doch mal Fotos.
 
AW: Altes Meral welches Lager?? für Gossammer 4 Kant?

wie groß sollen die Ritzel denn werden ich fahre doch schon 12-27
Es gibt noch aus dem MTB bereich was das hatte mir alles nicht so zugesagt. Und die Kettenblätter passten auch nicht für 10 fach Schaltung.
Jetzt fahre ich 50/36 vorne hinten 12-27 10 Fach das passt erst mal.
Die Dura Ace Kurbel ist eh Geschichte die ist schon irgend wo im Osten über die Bucht verkauft.
Ich mache heute aben mal Fotos von dem Rad.
lg Frank

Ich denke, das hättest du auch mit kleineren Kettenblättern und/oder anderer Ritzelkombi hinbekommen.

Mach doch mal Fotos.
 
AW: Altes Meral welches Lager?? für Gossammer 4 Kant?

Dann hat sich das ja erledigt mit dem Ritzelgerechne.

Darf ich trotzdem fragen, ich welcher Gegend du wohnst?
36/27 wäre Übersetzung 1,33!
 
AW: Altes Meral welches Lager?? für Gossammer 4 Kant?

Ich habe mit der Flex an der Achse auf der Vierkantfläche rumgeflext so das ich die Kurbel weit genug drauf kriegte und in der Kurbel hatte ich zuerst auf den innen Flächen rum gefeilt. Ich denke nicht das die nochmal wirklich stabil und rund läuft. Besser in die Tonne damit die Kettenblätter kann man ja noch verwenden.

:cool:
Nun ja, hoert sich irgendwie grob und ungeduldig an ...
 
AW: Altes Meral welches Lager?? für Gossammer 4 Kant?

öhhm ich habe leider keine Ahnug was grob und ungeduldig ist?

Ich komme eigentlich aus dem Motorrad-Sport mit alten Gurken aus den 80ern ala Honda Boldor usw. auf die Rennstrecke fahren und Kringel drehen usw.
Und die Mopeten auch noch selber aufbauen usw.usw.

Rennrad fahren ist mein Fitnessersatz weil ich wegen Knie probelme nicht laufen darf oder soll (Mit beginnender Gonarthrose ist nicht zu spaßen.)
Mit 50 schon Plastikknie da hab ich keinen Bock drauf.

Ich wohne in Moers das ist am Niederhein bei Duisburg Berge haben wir nicht außer in Mühlheim usw.
Für einen aus dem Süden von Deuschland sind das bloß kleine Blasen.
Aber Egal !!
Bei Rennrad bin ich Anfänger ich fahre erst seit Januar Im Moment 3 x die Woche immer so 50-70 km Touren stand-alone Durchschnitt sichere 28-30 Km/h je nach dem wie der Wind steht usw. Damit bin ich mehr als zufrieden.
Mal sehen was noch geht auf dauer aber der Spass steht im vordergrund.

Jetzt muss ich ertmal sehen das ich das mit der Kurbel wieder vernünftig hin kriege!
lg Frank
Nur 3456798123456 mal geändert
 
AW: Altes Meral welches Lager?? für Gossammer 4 Kant?

so ich habe jetz mal geschaut ich habe mich geirrt !
Es steht nichts auf den Lagern
Also ausbauen und nachschauen !!
hier mal ein paar Bilder von dem Rad.





lg Frank
 
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