• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alternative Innenlager 60er Jahre Stronglight

Fichtner

Aktives Mitglied
Hi,
für einen 60er Jahre Aufbau hatte ich mich für ein Vierkant ISO Stronglight Competition 65 Lager entschieden. Nun bin ich schon seit Wochen auf der Suche nach passenden BSA Lagerschalen und komme nicht vorwärts. Mit frz Gewinde Lagerschalen könnte ich mittlerweile um mich werfen...

Mir scheint als wäre ich auf der Suche nach dem heiligen Gral. :(
So nun die entscheidende Frage, welche Alternative mit BSA Lagerschalen aber 60er Jahre authentisch, gäbe es denn zu Stronglight?

LG

TA

Achso: Wie kommst du auf die Idee, französische Lager hätten ISO-Vierkant? Üblicherweise haben die nämlich JIS :eek:
Wie kann das sein? Die Japaner haben den französischen Standart übernommen und dann JIS genannt.

TA

Achso: Wie kommst du auf die Idee, französische Lager hätten ISO-Vierkant? Üblicherweise haben die nämlich JIS :eek:
Wie kann das sein? Die Japaner haben den französischen Standart übernommen und dann JIS genannt.
Haben Stronglight Kurbeln der 60er nicht ISO Vierkant?
Sonst dürfte es ja keine Unterschiede zwischen ISO und JIS geben...

Was tun, wenn man einen Belgier mit französischem Namen auch französisch aufbauen möchte, aber die Maße und Gewinde über alle Länder des Kontinents verteilt sind. Das gibt's Metrisches aus Frankreich, imperialistisches aus dem Empire und Italienisches.
Achso: Der Herr heißt Kessels.

Haben Stronglight Kurbeln der 60er nicht ISO Vierkant?
Sonst dürfte es ja keine Unterschiede zwischen ISO und JIS geben...

"ISO" - als Norm oder Begriff gab's ja nie wirklich oder eigentlich sehr spät.
JIS-Vierkant aus Japan war eine Kopie der französischen Vierkantkurbeln und - Achsen. Die Franzosen haben ihrem Vierkant keinen Namen geben müssen.

Jut was gelernt, dann such ich mal nach TA Lager. ISO oder JIS Vierkant wäre jetzt nicht kriegsentscheidend

In Deutschland sind in den 60ern vielfach Stronglight Lager mit BSA-Lagerschalen verbaut worden. Such doch einfach nach einer Keilkurbelgarnitur mit passendem Innenlager. Die Lagerschalen behältst du, das Keillager kannst du dann mit den Franz-Schalen hier im Forum weitergeben.

Zuletzt bearbeitet:
Allright. Hatte gestern eine Hinweis zu einem Nervar Lager mit BSA Schalen bekommen und zugeschlagen:)

Zurück