• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alter Stahlrahmen moderne Komponenten

@noballern Und ehrlich niemand der hydraulische Discs gewöhnt ist will wieder auf die altmodischen mech. Felgenbremsen zurück.

mal ehrlich, Scheibenbremsen auch Hydr. werden an Motorräder gebraucht, aber an RennRäder?
 
Also ich bin ne Weile Downhill gefahren und mochte die hydr. Bremsen gerne bergab, aber fürs Rennrad? Neeeeeeeee! Sieht halt ein wenig aufgeräumter aus. Aber jedem sein Fetisch...
 
Egal ist es nicht, muss zur Kurbel passen. Am Beispiel des Fotos: Zur Campa 4-Kant-Carbonkurbel muss das Lager 102 mm Achslänge und einen Pyramidenstumpf nach ISO (nicht nach JIS!) haben.
 
So, fast fertig. Einige Dinge sind noch zu tun: Ab und an schleift die Kette aber ich weiß net genau wo. Es scheint als ob das Schaltwerk net ganz sitzt wie es sollte. Aber es fährt sich bis jetzt sehr angenehm.
20190901_133318.jpg
 

Anhänge

  • 20190901_133327.jpg
    20190901_133327.jpg
    667,3 KB · Aufrufe: 450
ich sehe da noch Verbesserungspotential :D
Pedale, KCNC Teile, Vorbaulänge, Flaschenhalter, Gabel passt überhaupt nicht, rote und orange Eloxalteile
LRS find ich auch nicht passend, aber da scheiden sich die Geschmäcker
 
ich sehe da noch Verbesserungspotential :D
Pedale, KCNC Teile, Vorbaulänge, Flaschenhalter, Gabel passt überhaupt nicht, rote und orange Eloxalteile
LRS find ich auch nicht passend, aber da scheiden sich die Geschmäcker

Danke, ich bin nicht der Einzige welcher findet das der alte Stahlrahmen und die sehr modernen Parts nicht so richtig schön harmonieren. Hab mich nicht getraut es zu schreiben... :-(
 
Kann man aber auch anders sehen. Ich finde das an dem Kontrast schon was dran sein kann. Immerhin wird dann dieses "Retro" Design gebrochen.
Ich hab schon klassische Stahlrahmen mit modernen HochprofilLRS gesehen die mir sehr gut gefallen hab,. nur war dann das Cockpit auch entsprechend aggressiv aufgebaut.
Hier fehlt mir ein bisschen das Konzept oder eine Leitidee. Oder, falls es die gibt kapiere ich sie einfach nicht.
Wirkt für mich ein bisschen so als ob das verbaut wurde was halt grad da war. Was aber natürlich auch in Ordnung ist, dieses Vorgehen ist mir nicht fremd ;)
 
Danke, ich bin nicht der Einzige welcher findet das der alte Stahlrahmen und die sehr modernen Parts nicht so richtig schön harmonieren. Hab mich nicht getraut es zu schreiben... :-(
ich finde gar nicht, dass ein schöner älterer Rahmen nicht mit neuen Teilen harmonieren kann, aber in diesem Fall geht's mit wie @Osso: mir fehlt das Konzept oder die Liebe zum Detail
für mich würde der Rahmen der 'Star' sein und alles andere moderne muss sich unterordnen, dh. so dezent wie möglich, keine unpassenden Aufdrucke, keine (farblich nicht passenden) Eloxalteile (und rotes Eloxal passt nie zu rotem Lack)
allerdings muss ich zugeben, dass ich das bei meinen ersten Aufbauten auch nicht gut hinbekommen habe... bei den Anbauteilen auf's Gewicht und den Preis schauen und dann sollen sie noch dezent sein, ist schon ein ordentlicher Spagat.
 
Ich bin ja nicht so der Desginfreak, eintzig ich mag einfach die schlanke Linie von Stahl und ich baue meine Räder eher für einen bestimmten Zweck. Ich nehme dann auch oft das was ich habe, und wenn ich ne Idee hab verschönere ich auch mal was. Aber ich hab selten ne fertige Idee im Kopf. Manchmal muss man das auch entwickeln lassen
 
;D Welch reges Interesse! Habt Dank für die versch. Kritiken.

Tatsächlich gab es die Originalgabel nicht mehr und ich wollte was leichtes. Laufräder waren ein Kompromiss. Hab noch einen Eurus-Satz aber war am zweifeln und mit tune hatte ich auf dem mtb sehr gute Erfahrungen.

Die orangenen Schrauben müssen def. weg. Vorschläge zur Farbwahl nehm ich gerne entgegen. Pedale, Sattelstütze und Flaschenhalter waren halt grad noch vorhanden. Für Vorschläge dahingehend bin ich auch offen (Die Auswahl erschlägt mich/ Nur leicht sollt es sein).

Wie @Osso schon richtig meint: Die Dinge entwickeln sich erst nach und nach.

Schlußendlich gehts mir ja um Funktion und Fahrspaß.
 
Mir gefällt das Rad so.
Ich habe auch zwei GT MTB und einen RR Stahlrahmen mit aktueller Technik neu aufgebaut.
 
;D Welch reges Interesse! Habt Dank für die versch. Kritiken.

Tatsächlich gab es die Originalgabel nicht mehr und ich wollte was leichtes. Laufräder waren ein Kompromiss. Hab noch einen Eurus-Satz aber war am zweifeln und mit tune hatte ich auf dem mtb sehr gute Erfahrungen.

Die orangenen Schrauben müssen def. weg. Vorschläge zur Farbwahl nehm ich gerne entgegen. Pedale, Sattelstütze und Flaschenhalter waren halt grad noch vorhanden. Für Vorschläge dahingehend bin ich auch offen (Die Auswahl erschlägt mich/ Nur leicht sollt es sein).

Wie @Osso schon richtig meint: Die Dinge entwickeln sich erst nach und nach.

Schlußendlich gehts mir ja um Funktion und Fahrspaß.

Alles richtig und der Spaß ist am wichtigsten! Und kann ja auch nach und nach angepasst werden

mir fallen ein paar Dinge auf / ein.
  • die Gabel ist nicht nur eine der wenigen lieferbaren in 1'' Carbon, sondern auch technisch gesehen eine der besten. Wenn Du diese behalten willst, solltest Du Dich von Ihr leiten lassen: matt schwarz
  • dazu passt der LRS gut. Ob jetzt ein so mittelhoher oder etwas flacher: hängt ja auch immer daran, was gerade da ist
  • ich tue mich optisch eher schwer damit, einen silbernen Hinterbau mit schwarzen Anbauteilen zu kombinieren. wird sehr schnell unruhig.
  • Hier klappt es vielleicht noch ganz gut (das Rot ist dankbar), wenn Du versuchst, die silbernen Teile zu "bündeln", also nur am Hinterbau mit Schaltwerk.
  • Pedale schwarz matt
  • Sattelstütze schwarz matt. Stützen mit Jocklemmung finde ich an klassischen Rahmen eher deplatziert
  • Kettenblätter - wenn möglich - auch schwarz, muss aber nicht. KB Schrauben auf jeden Fall in KB Farbe.
  • Distanzhülse am Gabelschaft schwarz. Im Zweifelsfall einfach mit ein bisschen Lack einfärben.
  • Vorbau gerne in 1'', sonst einen "zarten", weniger klobigen 1 1/8'' suchen. Ältere Ritchey WCS sind relativ filigran, bauen sehr viel weniger dick und passen damit gut, sind obendrein noch leicht
  • Wenn Du es fahren kannst (vermutlich eher nicht im Hinblick auf die Spacer): Vorbau mit 17 Grad Neigung, dann ist er horizontal wie das Oberrohr. Sieht harmonischer aus
  • Bremszughülle hinten ist zu lang
  • Beim Fotografieren: Rad gerade stellen, ein paar Meter weiter zurück gehen, auf Radhöhe knien, heranzoomen, Lenkerenden / Ergos in Überlappung bringen. Dann hast Du eine realistisch Abbildung der Proportionen: Die Gabel ist nicht mehr so wuchtig, es sieht nicht nach einem wilden Hirsch vorne aus und man wird den Sattel von der Seite statt von unten sehen
 
@FlyingDutchman: so ist auch der Plan für die Zukunft. Alle Anbauteile in matt-schwarz. Da ich mit Lenker, Gabel und LRS aber erstmal die Bank sprengen musste wird das noch ein wenig warten müssen. Ich weiß auch net ob ich zwecks Vorbau und Stütze zu Carbon tendiere (auch preislich). Ich werd erstmal versuchen die Schrift an diesen Teilen zu entfernen. Die Pedale müssen natürlich weichen- allerdings bin ich da recht unschlüssig (Sollte spd sein weil ich keine neuen Schuhe kaufen will) Aber welche in komplettem schwarz zu finden is net einfach...
 
Jetzt kam folgendes Problem: Ich hab mir solche top modernen Titan/Carbon Schnellspanner geholt und bei zu viel Druck presst es das Hinterrad raus. Kurzerhand den alten Stahlschnellspanner (der im Vergleich dazu ne Tonne wiegt) eingebaut und nun schau ich mal ob sich das Problem legt. Kennt das Problem einer von euch?

Ganz schwarz Pedale zu finden (die auch noch leicht und günstig sind) war nicht drin aber die von time atac sind ein guter Kompromiss.
Irgendwann muss ich mal Bilder machen auf denen das wundershcöne Rot besser zur Geltung kommt.
Da ich es gerne bequem haben wollte, musste ich mal 30er Reifen probieren. Es passt zwar aber ich weiß noch nicht ob das eine Dauerlösung ist (ist n bissl Crosser-like).
 

Anhänge

  • 20190922_185909.jpg
    20190922_185909.jpg
    134,7 KB · Aufrufe: 237
Zurück
Oben Unten