• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gegendruck Entlüften SRAM Red Bremse!

OleyT

Mitglied
Registriert
14 August 2018
Beiträge
36
Reaktionspunkte
6
Hallo Leute,

ich baue ein Fahrrad auf und habe heute neue Bremsen (SRAM Red etap AXS) montiert und wollte diese mir DOT Fluid befüllen. Ich habe alles nach der SRAM Anleitung gemacht und es lief problemlos.Wenn ich nun beide Spritzen am Schalthebel und Bremskolben aufsetze, öffne und Flüssigkeit vom Bremshebel Richtung Bremse drücken will, geht nichts rein. Es ist ein starker Gegendruck zu spüren.Auch der Bremshebel selbst lässt sich nicht ziehen.Ich habe alle Leitungen geöffnet und jeden Schritt der Anleitung befolgt (Kontaktpunkt-Einsteller gegen den Uhrzeigersinn gedreht, Bleeding-Edge-Adapter gegen den Uhrzeigersinn geöffnet. Nun bin ich etwas ratlos…Kann mir jemand helfen?

Gruß
Oli
 
Habe den Fehler gefunden. Die Olive war falsch herum aufgebracht und daher hat der Mechanismus des Schalthebels nicht „entsperrt“.Es konnte keine Flüssigkeit vom Schalthebel durch den Insert fließen. Wenn die Olive richtig installiert ist,schließt sie mit dem Kopf des Insert ab. Dann lässt sich auch die Überwurfmutter am Ende ganz auf das Gewinde schrauben. Das war bei mir nicht der Fall.
Vielleicht macht ja jemand irgendwann nochmal einen ähnlichen Fehler und findet hier Hilfe…

Hier noch das richtige Bild
26882553-B47D-4D1B-80F7-17E3DC38C39B.jpeg
 
Danke!

Damit hast du mir den Abend und die nächsten Tage gerettet :)
War bei der Montag der HR Bremse etwas abgelenkt und schon ist es passiert....
 
Habe den Fehler gefunden. Die Olive war falsch herum aufgebracht und daher hat der Mechanismus des Schalthebels nicht „entsperrt“.Es konnte keine Flüssigkeit vom Schalthebel durch den Insert fließen. Wenn die Olive richtig installiert ist,schließt sie mit dem Kopf des Insert ab. Dann lässt sich auch die Überwurfmutter am Ende ganz auf das Gewinde schrauben. Das war bei mir nicht der Fall.
Vielleicht macht ja jemand irgendwann nochmal einen ähnlichen Fehler und findet hier Hilfe…

Hier noch das richtige Bild
Anhang anzeigen 1039607
Hallo,
Eine kurze Frage, die olive hat aber sich nur auf einer Seite ein gewinde?!
 
Als ich diese Konstruktion das erste Mal in Händen hatte, dachte ich: Wow, da hat sich jemand echt Gedanken gemacht um das absolut narrensicher zu konstruieren. Das kann man jetzt nicht mehr falsch montieren.
So kann man sich täuschen.
 
Zurück
Oben Unten