• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

12-Fach SRAM Red Kurbel mit 11-fach Komponenten der Rival 22

Vranq

Aktives Mitglied
Registriert
15 März 2020
Beiträge
596
Reaktionspunkte
323
Ort
Erzgebirge, Annaberg-Buchholz
Ist es möglich die 12-Fach SRAM Red Kurbel mit den 11-fach Komponenten der Rival 22 zu kombinieren?

Da es die Kettenblätter selbst offenbar nicht einzeln gibt und die 12-fach Schaltung ausschließlich als eTap, befürchte ich, die Abstände der Kettenblätter könnten "speziell" sein und zu mechanisch betätigten Umwerfern daher inkompatibel.

Eigentlicher Hintergrund ist der, dass ich die Powermeter-Variante (https://www.bike24.de/p1313697.html?menu=1000,4,29) ins Auge gefasst habe und dies das einzige Powermeter von SRAM zu sein scheint. Hinzu kommt, dass ich sie mit fast identischer Abstufung (50/37) zu meiner jetzigen "Frankenstein"-Kurbel (50/38) kaufen könnte, die ich gerne beibehalten würde.
 
Klappt alles super zusammen! Einfach eine KMC 12 Fach Kette nehmen und alles läuft super!
 
Öh... muss ich mir wohl noch mal genauer ansehen.
Danke für die Antworten.

Edit: Also die Kettenblätter lassen sich zwar tauschen, wenn ich das richtig sehe, aber großes und kleines bilden dabei immer eine Einheit bei den DUB Kurbeln. Finde ich jetzt auch nicht so optimal, wobei bei 4000-5000km im Jahr halten die sicher einige Jahre.

Vielleicht ist so ein Powermeter aber für meine Bedürfniss auch "etwas" Overkill. Kam mir halt beim Training auf der freien Rolle, dass die mir kombiniert mit Powermeter lieber wäre als jeder Smart-Trainer.

Mit den Windschaufeln und dem Magnetwiderstand kann meine alte Tacx Rolle einen ordentlichen Widerstand erzeugen. Da trainiere ich kaum oberhalb von 30km/h, weil der simulierte Fahrtwind schon recht beachtlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte man nicht auch eine 11 fach Kette verwenden können? Ist doch nur 1x Kurbel und die innere Breite ist doch eh die gleiche bei 11- und 12-fach.
Sorry für das pushen aber hab derzeit das gleiche Problem. Wäre das also möglich?
Bei mir eher die Frage, kann ich problemlos mit einem 1x11 SRAM System ( Rival) eine 1x12 Kurbel ( mit 44iger Kettenblatt // X-SYNC Narrow-Wide Zahnprofil) verbauen? ....und kann ich dabei meine 11fach SRAM Kette verwenden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für das pushen aber hab derzeit das gleiche Problem. Wäre das also möglich?
Bei mir ehr die Frage, kann ich problemlos mit einem 1x11 SRAM System ( Rival) eine 1x12 Kurbel ( mit 44iger Kettenblatt // X-SYNC Narrow-Wide Zahnprofil) verbauen? ....und kann ich dabei meine 11fach SRAM Kette verwenden ?
Ohne Probleme. Nimm ne XX1 oder X01 Kette und das läuft.
 
Hallo @Ghostina ,

danke für dein Feedback.

Nur nochmal zur Klärung:

Aufbau ist wie folgt:

1x11 System mit 11fach Kurbel/Kettenblatt [X-SYNC Narrow-Wide Zahnprofil]
11fach SRAM Kette
11fach Ritzel ( 11/32)
11fach Schaltwerk ( Long Version)

Da das Tretlager( Praxis Works) mit der Praxis Kurbel Probleme bereitet, soll entweder eine 11fach Kurbel/Kettenblatt 1x11 verbaut werden oder ( da perspektivisch später eh 1x12 komplett drauf soll) eine 1x12 Force Kurbel / Kettenblatt [T46].
Das heißt, es müsste ein 1x12 Kettenblatt ( Direct Mount Kettenblatt) mit einer 11fach Kette und 11fach Kassette kombiniert werden.
Eine 12fach Flat-Top Kette soll prinzipiell auf einen 11fach System funktionieren aber die Schaltperformance wäre wesentlich schlechter. Zudem sind die Rollen der 12fach wohl auch etwas größer.

Wäre die 12-fach Eagle konform zum 11er System da kein Flat-Top?
Stört PowerLock auch nicht im 11er System?

PS: Oder meintest du die SRAM Kette XX1 | X01 aus der 11-fach Serie ??? ;-)
Falls ja, inwiefern passt diese dann besser zum 12er Kettenblatt ?

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten