• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alte Rennräder

Earny

Neuer Benutzer
Registriert
11 Mai 2022
Beiträge
29
Reaktionspunkte
9
Hallo, ich habe zwei in die Jahre gekommene Rennräder geschenkt bekommen. Bedauerlicher weise kenne ich mich kaum mit Fahrrädern aus. Eines der beiden Räder würde ich gerne zukünftig selber benutzen und das zweite geht an meinen Bruder. Da leider so jegliches Fachwissen fehlt hier die Frage. Taugen die Räder noch etwas und falls ja was sind sie in dieser Verfassung ungefähr wert? Handelt es sich vielleicht doch um Müll :/
LG
Anbei die beiden Rennräder
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Salamander

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bei ebay reinstellen und sich freuen wenn der Preis steigt.
Wenn jemand gleich nach Anmeldung schreibt, dass er geschenkte Rennräder für sich selbst behalten möchte und dann gleich nach dem Wert fragt, landen sie allzu oft kurz danach bei den Kleinanzeigen oder ebay zum vorher erfragten Wert/Preis.
Das nervt etwas.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Salamander

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bei ebay reinstellen und sich freuen wenn der Preis steigt.
Wenn jemand gleich nach Anmeldung schreibt, dass er geschenkte Rennräder für sich selbst behalten möchte und dann gleich nach dem Wert fragt, landen sie allzu oft kurz danach bei den Kleinanzeigen oder ebay zum vorher erfragten Wert/Preis.
Das nervt etwas.
Habe nicht vor sie zu verkaufen. Ich meine ich habe meine Intentionen deutlich geschildert. Zu wissen was man vermacht bekommen hat kann nicht schaden. Und um zwei Fahrräder zu verscherbeln würde ich mir nicht die Mühe machen, mich hier zu registrieren und nach Experten Tipps zu fragen.
 
Ja, beides nur Müll. Besonders das blaue, ich entsorgen den Schrott für dich.
Kostet dich auch nix, Freundschaftsdienst quasi.

Quatsch, das Bianchi ist ein solides Mittelklasse Modell, das Moser schon eher Top of the line.
Da ist wie es aussieht eine komplette Campagnolo Super Record Gruppe (teilweise pantografiert) verbaut.
Du kannst ja mal bei Ebay eine Suche starten und staunen, was für diese Komponenten für Preise aufgerufen werden.

Für Wertschätzungen gibt es hier einen eigenen Thread:

https://www.rennrad-news.de/forum/t...-teile-was-ist-das-und-was-ist-es-wert.73322/
 
Ja, beides nur Müll. Besonders das blaue, ich entsorgen den Schrott für dich.
Kostet dich auch nix, Freundschaftsdienst quasi.

Quatsch, das Bianchi ist ein solides Mittelklasse Modell, das Moser schon eher Top of the line.
Da ist wie es aussieht eine komplette Campagnolo Super Record Gruppe (teilweise pantografiert) verbaut.
Du kannst ja mal bei Ebay eine Suche starten und staunen, was für diese Komponenten für Preise aufgerufen werden.

Für Wertschätzungen gibt es hier einen eigenen Thread:

https://www.rennrad-news.de/forum/t...-teile-was-ist-das-und-was-ist-es-wert.73322/
Großartig dann kriegt mein Bruder das Bianchi 😂. Kann man die Komponenten aufbereiten lassen? Ich möchte sie ungern ersetzen wenn sie noch was taugen. Der Rahmen ist teilweise etwas rostig und die Lackierung fehlt, ist das gravierend? Des Weiteren bin ich sehr dankbar für eine Expertise welche nicht „stell sie doch einfach auf Ebay“ beinhaltet. Besten Dank 😊.
 
glückspils!
sprich mit deinem versicherungsagenten, das ist der kleine wermutstropfen: die prämie der hausrat muß angepasst werden, das kostet!
prost!
 
Großartig dann kriegt mein Bruder das Bianchi 😂. Kann man die Komponenten aufbereiten lassen? Ich möchte sie ungern ersetzen wenn sie noch was taugen. Der Rahmen ist teilweise etwas rostig und die Lackierung fehlt, ist das gravierend? Des Weiteren bin ich sehr dankbar für eine Expertise welche nicht „stell sie doch einfach auf Ebay“ beinhaltet. Besten Dank 😊.
Komponenten aufbereiten "lassen" eher nicht. Solche Arbeiten machen die Insassen hier selber. Üblich ist es die Räder bis auf die letzte Schraube und die letzte Lagerkugel auseinanderzunehmen, alles zu reinigen, polieren etc. und dann wieder zusammenzusetzen.

Das kann man wirtschaftlich vertretbar nicht machen lassen. Du kannst aber in einer Werkstatt einen Service mit Reinigen, fetten und einstellen aller Lager des Rades, sowie einstellen der Schaltung und Bremsen durchführen lassen.
Darüber hinaus könnten (je nach Zustand) einige neue Verschleißteile nötig sein, am ehesten Bremszüge, -Hüllen und - Beläge, Reifen.

Das soviel Lack am Moser fehlt, liegt an der besonderen Form der Lackierung.
Das nennt man "Chromovelato" , über einen vollverchromten Rahmen wird ein transparenter Lasurlack gespritzt. Sehr schön und exclusiv, leider aber nicht sehr haltbar.
 
Komponenten aufbereiten "lassen" eher nicht. Solche Arbeiten machen die Insassen hier selber. Üblich ist es die Räder bis auf die letzte Schraube und die letzte Lagerkugel auseinanderzunehmen, alles zu reinigen, polieren etc. und dann wieder zusammenzusetzen.

Das kann man wirtschaftlich vertretbar nicht machen lassen. Du kannst aber in einer Werkstatt einen Service mit Reinigen, fetten und einstellen aller Lager des Rades, sowie einstellen der Schaltung und Bremsen durchführen lassen.
Darüber hinaus könnten (je nach Zustand) einige neue Verschleißteile nötig sein, am ehesten Bremszüge, -Hüllen und - Beläge, Reifen.

Das soviel Lack am Moser fehlt, liegt an der besonderen Form der Lackierung.
Das nennt man "Chromovelato" , über einen vollverchromten Rahmen wird ein transparenter Lasurlack gespritzt. Sehr schön und exclusiv, leider aber nicht sehr haltbar.
Vielen Dank, dann mache ich mich direkt ans Werk :).
 
Nur noch ein Tipp, weil ich was von großem Fahrradschloss gelesen habe: wenn du die Räder wirklich als Rennräder einsetzen möchtest, dann wirst du feststellen, dass du kein Schloss brauchen wirst, so lange du es zu Hause sicher in der Garage / dem Keller oder sonst wo in Haus oder Wohnung abstellen kannst (du wirst vielleicht nicht glauben, dass in den Wohnzimmern mancher Nutzer hier 10+ Räder hängen).
Um es als Freizeit- oder Stadtrad zu nutzen wären beide Räder, aber vor allem das Moser, den meisten hier zu schade. Das kannst Du aber natürlich für dich anders handhaben, da will ich dir auch nicht reinreden.

Zum Thema „wer bekommt welches Rad“: Die Räder sind von der Größe und Geometrie vermutlich her sehr ähnlich, aber das muss ja nicht für dich und deinen Bruder gelten. Sobald die wieder fahren, testet beide mal in Ruhe aus und schaut, wem welches besser liegt.

Viel Spaß beim Zerlegen, danach wirst du auf jeden Fall nicht mehr behaupten, dass du keine Ahnung von Rädern hast. :)
 
Nun, wenn du noch nie was mit Rädern am Hut hattest, dann wirst du schnell merken, dass du unter anderem spezielles Werkzeug brauchst (Steuersatz, Tretlager, Laufradachsen, Zahnkranz etc.). Die Demontage kannst du bei einem guten Fahrradladen für kleinen Obolus machen lassen, oder du besorgst dir Werkzeug. Es kommt hinzu, dass bestimmte Teile die über 40 oder 50 Jahren im Einsatz waren, dazu tendieren zu vergammeln und teilweise sehr enge Beziehungen miteinander eingehen. Es gibt sehr erfahrene Schrauber hier im Forum, die z.B. beim Versuch die Sattelstütze vom Rahmen zu trennen verzweifelt sind. Wenn du Glück hast wird alles einfach zu demontieren sein, wenn nicht, nicht gleich aufgeben! Manchmal hilft schon das Fluten mit Kriechöl.

Der Vorteil bei alten Rennrädern und deren Technik: fast alles ist selbsterklärend, simpel aufgebaut und nachvollziehbar für den unerfahrenen Schrauber. Internetsuchdienste, YouTube und das Forum hier helfen dir bei bestimmten Sachen auch gerne weiter: in welche Richtung werden doch gleich die Tretlagerschalen bei einem ital. Rahmen gelöst? Wie stelle ich die Lager nach Reinigung, Fetten und Neueinbau wieder richtig ein? Wo kriege ich Lenkerband das optisch einigermaßen periodengerecht ist?

Also ran an die schönen Drahtesel und auf jeden Fall viel Spaß beim Schrauben! :daumen:

p.s.: wenn du die Forumsmitglieder hier happy machen willst, dann kannst du gerne einen Restaurationsfaden aufmachen, vorzugsweise mit vielen schönen Bildern von Demontage und Neuaufbau! ;)
 
...und sollte direkter Kontakt erwünscht sein, wäre die PLZ-Region hilfreich, so hilfreich wie fast alles hier:)
 
Großartig dann kriegt mein Bruder das Bianchi 😂. Kann man die Komponenten aufbereiten lassen? (...)
Selbst ist der Mann... und auch die Frau. Demontieren, reinigen, nach Wunsch polieren... und wieder montieren und sich dran freuen. Bei der Neu-Montage alle Lager ordentlich fetten und einstellen. Wenn die Teile alle demontiert sind, kannst du auch gleich den Lack polieren und mit Wachs behandeln; das schützt ihn ein wenig.
 
Nun, wenn du noch nie was mit Rädern am Hut hattest, dann wirst du schnell merken, dass du unter anderem spezielles Werkzeug brauchst (Steuersatz, Tretlager, Laufradachsen, Zahnkranz etc.). Die Demontage kannst du bei einem guten Fahrradladen für kleinen Obolus machen lassen, oder du besorgst dir Werkzeug. Es kommt hinzu, dass bestimmte Teile die über 40 oder 50 Jahren im Einsatz waren, dazu tendieren zu vergammeln und teilweise sehr enge Beziehungen miteinander eingehen. Es gibt sehr erfahrene Schrauber hier im Forum, die z.B. beim Versuch die Sattelstütze vom Rahmen zu trennen verzweifelt sind. Wenn du Glück hast wird alles einfach zu demontieren sein, wenn nicht, nicht gleich aufgeben! Manchmal hilft schon das Fluten mit Kriechöl.

Der Vorteil bei alten Rennrädern und deren Technik: fast alles ist selbsterklärend, simpel aufgebaut und nachvollziehbar für den unerfahrenen Schrauber. Internetsuchdienste, YouTube und das Forum hier helfen dir bei bestimmten Sachen auch gerne weiter: in welche Richtung werden doch gleich die Tretlagerschalen bei einem ital. Rahmen gelöst? Wie stelle ich die Lager nach Reinigung, Fetten und Neueinbau wieder richtig ein? Wo kriege ich Lenkerband das optisch einigermaßen periodengerecht ist?

Also ran an die schönen Drahtesel und auf jeden Fall viel Spaß beim Schrauben! :daumen:

p.s.: wenn du die Forumsmitglieder hier happy machen willst, dann kannst du gerne einen Restaurationsfaden aufmachen, vorzugsweise mit vielen schönen Bildern von Demontage und Neuaufbau! ;)
Nun, wenn du noch nie was mit Rädern am Hut hattest, dann wirst du schnell merken, dass du unter anderem spezielles Werkzeug brauchst (Steuersatz, Tretlager, Laufradachsen, Zahnkranz etc.). Die Demontage kannst du bei einem guten Fahrradladen für kleinen Obolus machen lassen, oder du besorgst dir Werkzeug. Es kommt hinzu, dass bestimmte Teile die über 40 oder 50 Jahren im Einsatz waren, dazu tendieren zu vergammeln und teilweise sehr enge Beziehungen miteinander eingehen. Es gibt sehr erfahrene Schrauber hier im Forum, die z.B. beim Versuch die Sattelstütze vom Rahmen zu trennen verzweifelt sind. Wenn du Glück hast wird alles einfach zu demontieren sein, wenn nicht, nicht gleich aufgeben! Manchmal hilft schon das Fluten mit Kriechöl.

Der Vorteil bei alten Rennrädern und deren Technik: fast alles ist selbsterklärend, simpel aufgebaut und nachvollziehbar für den unerfahrenen Schrauber. Internetsuchdienste, YouTube und das Forum hier helfen dir bei bestimmten Sachen auch gerne weiter: in welche Richtung werden doch gleich die Tretlagerschalen bei einem ital. Rahmen gelöst? Wie stelle ich die Lager nach Reinigung, Fetten und Neueinbau wieder richtig ein? Wo kriege ich Lenkerband das optisch einigermaßen periodengerecht ist?

Also ran an die schönen Drahtesel und auf jeden Fall viel Spaß beim Schrauben! :daumen:

p.s.: wenn du die Forumsmitglieder hier happy machen willst, dann kannst du gerne einen Restaurationsfaden aufmachen, vorzugsweise mit vielen schönen Bildern von Demontage und Neuaufbau! ;)
Wird gemacht. Dann mache ich mich mal ran an den Bock. Wird schon schief gehen. Gibt es etwas das bei der Reinigung beachtet werden muss ? Nicht das ich die Lackierung noch mehr antrage :/.
 
Für ganz vorsichtig Baby Schampoo
Sonnst Pril für den Vorwaschgang
normales Spüli mit Wasser bewirkt Wunder. Ich benutze bei starken Verschmutzungen oder stumpfen Lack auch gerne einen Lackreiniger:

1652417339991.png


beim Chromovelato würde ich selbigen aber eher nicht hernehmen.
 
Ich benutze bei starken Verschmutzungen oder stumpfen Lack auch gerne einen Lackreiniger:
...
beim Chromovelato würde ich selbigen aber eher nicht hernehmen.
Eben, Lackreiniger trägt immer Material ab und scheint mir hier gar nicht nötig.

Meine Empfehlung ist Atlantik Radglanz: reinigt gut, schützt fast so gut wie Hartwachs (hält nur nicht so lange), zieht keinen Dreck an, und ist nicht fies zu den Pfoten. Am besten gleich die Nachfüllflasche kaufen, mit der Sprühflasche geht das meiste da hin wo man es nicht haben will - Bremsflanken eingeschlossen.
 
Eben, Lackreiniger trägt immer Material ab und scheint mir hier gar nicht nötig.

Meine Empfehlung ist Atlantik Radglanz: reinigt gut, schützt fast so gut wie Hartwachs (hält nur nicht so lange), zieht keinen Dreck an, und ist nicht fies zu den Pfoten. Am besten gleich die Nachfüllflasche kaufen, mit der Sprühflasche geht das meiste da hin wo man es nicht haben will - Bremsflanken eingeschlossen.
Oppa hat in den 60zigern Atlantik Radglanz benutzt,wenn's schlecht wäre,wäre es schon vom Markt
 
Zurück
Oben Unten