• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garagenfund Legnano

k350

Neuer Benutzer
Registriert
23 Juli 2022
Beiträge
3
Reaktionspunkte
6
Hallo liebe Mitglieder,

erstmal vielen Dank für die Aufnahme. Ich bin der Stefan, 48 Jahre alt und komme aus der Umgebung von München.

Ich habe heute meine Garage aufgeräumt und ein altes Rennrad gefunden, welches ich mal vor über 15 Jahren von einem älteren, passionierten Rennradfahrer übernommen habe. Ich konnte mich mit dem Thema Rennrad leider nicht so erwärmen und daher verschwand es in einer Ecke der Garage.

Heute ist es wieder ans Tageslicht gekommen. Ich würde es gerne über Ebay-Kleinanzeigen verkaufen und mich daher sehr freuen, wenn Ihr mir "Unkundigem" mit Eurem Fachwissen weiterhelfen könntet. Ich weiß, es handelt sich um eine ungefähre Werteinschätzung und ich greife damit kostenlos Euer Fachwissen ab, aber vielleicht hat doch ein Freund der Marke Zeit und Lust, mir eine Einschätzung des Wertes zu geben. Ich möchte weder Wuchern noch das Rennrad unter Wert abgeben, sondern nur das Rad in gute Hände geben (so wie es mir gegeben wurde).

Ich sehe augenscheinlich nur, dass es von Legnano stammt, eine Modellbezeichnung kann ich leider nicht finden. Daher hier ein paar Fotos:
A0A1F343-6F54-4A6E-9A76-CD4860F87A73.jpeg

A0A1F343-6F54-4A6E-9A76-CD4860F87A73.jpeg
7B255B7E-E0D5-4F0F-BDC1-E4745C6DA547.jpeg
C01CC52B-4468-4738-8384-3C5FD7022CAA.jpeg
8CF40DD1-5B16-4E8F-AFF2-C403458CE263.jpeg
351013B5-72FE-4EE4-97ED-64BBACAEFADD.jpeg
88F7D9B5-3B77-49AF-851B-FDDD7395F65D.jpeg
7DB5493B-D2F7-4949-9166-5B84994EA976.jpeg
3BCE09DF-78DE-441F-86F8-15CD63EAD18C.jpeg
FBADB953-36A6-49E6-BE15-7F7808F4FDA0.jpeg
BBA5CB06-B215-4262-88FC-183E40C1338D.jpeg
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von DirektorSportiv

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo liebe Mitglieder,

erstmal vielen Dank für die Aufnahme. Ich bin der Stefan, 48 Jahre alt und komme aus der Umgebung von München.

Ich habe heute meine Garage aufgeräumt und ein altes Rennrad gefunden, welches ich mal vor über 15 Jahren von einem älteren, passionierten Rennradfahrer übernommen habe. Ich konnte mich mit dem Thema Rennrad leider nicht so erwärmen und daher verschwand es in einer Ecke der Garage.

Heute ist es wieder ans Tageslicht gekommen. Ich würde es gerne über Ebay-Kleinanzeigen verkaufen und mich daher sehr freuen, wenn Ihr mir "Unkundigem" mit Eurem Fachwissen weiterhelfen könntet. Ich weiß, es handelt sich um eine ungefähre Werteinschätzung und ich greife damit kostenlos Euer Fachwissen ab, aber vielleicht hat doch ein Freund der Marke Zeit und Lust, mir eine Einschätzung des Wertes zu geben. Ich möchte weder Wuchern noch das Rennrad unter Wert abgeben, sondern nur das Rad in gute Hände geben (so wie es mir gegeben wurde).

Ich sehe augenscheinlich nur, dass es von Legnano stammt, eine Modellbezeichnung kann ich leider nicht finden. Daher hier ein paar Fotos:Anhang anzeigen 1117176
Anhang anzeigen 1117176Anhang anzeigen 1117177Anhang anzeigen 1117178Anhang anzeigen 1117179Anhang anzeigen 1117180Anhang anzeigen 1117181Anhang anzeigen 1117182Anhang anzeigen 1117183Anhang anzeigen 1117184Anhang anzeigen 1117185
Garagenfund in der eigenen Garage finde ich etwas skuril. o_O
Wie groß ist denn die Garage oder wie selten wird sie denn aufgesucht? ;)
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von DirektorSportiv

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Zumindest scheint Deine Garage gut geschützt und mehr oder weniger staubfrei zu sein :) Nach 15 Jahren unangetastet ist da sonst oft eine deutliche Schmodderschicht und Flugrost zu finden.

Der Rahmen ist meines Erachtens klar ein Grandis (Muffen mit dem "G", Punkte auf den Sattelstrebenspitzen, Panto auf der Gabelkrone und den Muffenspitzen, und zuletzt der runde Bremssteg), Baujahr des Rahmens ist schwer eng einzugrenzen, ich tippe auf rund um Mitte der Siebziger, recht sicher aber älter als 78/79. Die Bremszugösen könnten nachträglich angebracht worden sein, würde ich zunächst nicht als striktes Merkmal zur Baujahresbestimmung sehen (aufgelötete Ösen waren erst ab Ende der 70er verbreitet, davor waren es zumeist Schellen) ( edit: wobei mir die Ösen schon sehr wie diejenigen auf meinem Grandis aussehen. Also könnten "ab Werk" sein. Das würde den Rahmen m.E. in die Ecke um 77-79 rücken. Andere Meinungen? )

Grandis hatte bei den Rädern der 70er die Decals als Wasserschieber auf dem Lack, kein Klarlack drüber. Fangen gerne das abblättern an, wenn sie älter und trocken geworden sind. Der Rahmen muss also nicht zwingend irgendwann neu lackiert worden sein. Können auch einfach nur irgendwann die Legnano Kleber angebracht worden sein.

Ansonsten ist es ein Mix, Campagnolo Nuovo Record Antriebsstrang, Laufräder und pantographierte Sattelstütze, dazu Shimano Dura Ace Bremsen. Das Schaltwerk und die Kurbeln haben Hinweise auf deren Baujahr eingeprägt, das kann Dir weitere Anhaltspunkte geben (Auf dem Schaltwer "Pat." oder "Patent xx", auf der Kurbelrückseite eine Zahl in wahrscheinlich einer Raute eingeprägt). Auch der 3ttt Vorbau, den ich meine zu erkennen, datiert eher erste Hälfte bis um Mitte der 70er.

Weiteres zur Wertfrage nun wenn gewünscht bitte im passenden Faden hier posten:

Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

Und zum Stöbern gern auch in den Grandis Faden schauen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen - ich bin echt begeistert! Ich bin ansonsten in vielen Auto-Foren unterwegs, aber eine so schnelle und fundierte Einschätzung habe ich dort noch nicht erlebt! Vielen Dank!

Und für die Zweifler meiner Garage - die ist tatsächlich nicht so groß. Aber da steht eben noch eine 3800er Velosolex, eine Simson S50, ein Roller Quingqi 2000e, verschiedene Dachboxen, Fahrräder und anderes. Also, die Garage ist eigentlich bis oben hin voll, aber sie ist trocken und relativ staubfrei. Ich mag halt diese alten Dinge.

Vielen Dank auch für den Hinweis in Richtung Grandis - darauf wäre ich als Unkundiger nicht gekommen!

Dennoch - ich brauche Platz. Für welchen Preis würdet Ihr dieses Rennrad anbieten, gerne auch noch gereinigt? Wären 350 € in gereinigtem Zustand zu viel ?

"Edit" Ich hätte den Post oder die Antwort wohl verschieben sollen, aber ich weiß gerade nicht wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen - ich bin echt begeistert! Ich bin ansonsten in vielen Auto-Foren unterwegs, aber eine so schnelle und fundierte Einschätzung habe ich dort noch nicht erlebt! Vielen Dank!

Und für die Zweifler meiner Garage - die ist tatsächlich nicht so groß. Aber da steht eben noch eine 3800er Velosolex, eine Simson S50, ein Roller Quingqi 2000e, verschiedene Dachboxen, Fahrräder und anderes. Also, die Garage ist eigentlich bis oben hin voll, aber sie ist trocken und relativ staubfrei.

Vielen Dank auch für den Hinweis in Richtung Grandis - darauf wäre ich als Unkundiger nicht gekommen!

Dennoch - ich brauche Platz. Für welchen Preis würdet Ihr dieses Rennrad anbieten, gerne auch noch gereinigt? Wären 350 € in gereinigtem Zustand zu viel ?

"Edit" Ich hätte den Post oder die Antwort wohl verschieben sollen, aber ich weiß gerade nicht wie?
350€ halte ich für sehr günstig, nicht unbedingt verschenkt aber da könnte man auch guten Gewissens mehr nehmen finde ich. Grandis Räder sind schon echt gut gemacht und keine Massenprodukte. Dein Rad ist auch das Top Modell, denke es ist ein Superleggera.
Hätte ich nicht schon eins hätte ich das für 350€ ohne zu überlegen genommen.

Zeitlich würde ich es eher auf Anfang bis Mitte der 70er schätzen, 73-74, später war Gabelkrone und die Gravur da drauf anders und die Ausfallenden kurz.
 
(..)
Zeitlich würde ich es eher auf Anfang bis Mitte der 70er schätzen, 73-74, später war Gabelkrone und die Gravur da drauf anders und die Ausfallenden kurz.

Guter Punkt, Gabelkrone/Gravur - diesen Kontext hatte ich oben glatt übersehen und stimme da zu.

Apropos, sucht nicht @Radnatic ein Grandis in ungefähr dieser Größe? Standort Region München, da seid's ihr doch eh beinah Nachbarn :)
 
Da scheinen andere Menschen offenbar Dinge in Deine Garage hineinzulegen bzw. herauszunehmen. ;)
Ich vergesse es halt echt oft, was ich habe, hatte, da ich zusätzlich noch ein Zwischenlager in einer der Abstellkammern im Haus und noch ein Teilelager in meinem Büro für Räder die ich ernsthaft vorhabe aufzubauen 😁
 
Zurück
Oben Unten