• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alpe D'Huez

tommycush

Mitglied
Habe gesehen, dass einige von euch den Berg schonmal gefahren sind. Ist denn einer schonmal die ganze Etappe gefahren? Oder vielleicht eine interessante Variation der Tour-Etappe?

Plane mit einem Freund die Etappe als unser Trainingsziel für nächsten Sommer anzugehen und würde mich freuen wenn jemand von euch da ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern könnte :)

Viele Grüße,
tc

Anzeige

Re: Alpe D'Huez
AW: Alpe D'Huez

Mein Tipp, auf jeden Fall oben nicht rumdrehen und wieder runterfahren, sondern noch ein paar Höhenmeter weiter hoch über den Col de Sarenne.
Ist wirklich traumhaft, diese verlassene Landschaft.

Mein Tipp, Start Bourg d´Oisans rauf nach Huez weiter über den Col de Sarenne runter Richtung les 2Alpes und wieder zurück nach Bourg d´Oisans.
Ist ne schöne kleine Runde, schau einfach hier.

http://www.gpsies.com/map.do?fileId=ueuoryhpdpdouqnw

Gruß

Mein Tipp, auf jeden Fall oben nicht rumdrehen und wieder runterfahren, sondern noch ein paar Höhenmeter weiter hoch über den Col de Sarenne.
Ist wirklich traumhaft, diese verlassene Landschaft.

Mein Tipp, Start Bourg d´Oisans rauf nach Huez weiter über den Col de Sarenne runter Richtung les 2Alpes und wieder zurück nach Bourg d´Oisans.
Ist ne schöne kleine Runde, schau einfach hier.

http://www.gpsies.com/map.do?fileId=ueuoryhpdpdouqnw

Gruß

ja landschaftlich sehr schön;). bin es aber dann doch mit dem mtb gefahren.
die rennradfahrer die ich gesehen habe waren nicht glücklich:aetsch:. einem ist direkt vor mir der reifen geplatzt.

mit dem renner bin ich rauf gefahren. dort gemütlich ins cafe, dann aber wieder die fast (oben kann man eine kleine schleife fahren) gleiche strasse wieder runter
:)

Sieht ziemlich gut aus. Danke dir.

Hatten mal überlegt, in Saint-Jean-de-Maurienne zu starten. Am besten starten wir dann etwas weiter durch und nehmen den Col de Sorenne noch mit.

Bin mal gespannt, ob man im Fernsehen dieses Jahr von der Umgebung einigermaßen was mitbekommen kann :) Aber die hören ja immer in Huez auf, oder?

die rennradfahrer die ich gesehen habe waren nicht glücklich:aetsch:. einem ist direkt vor mir der reifen geplatzt.

mit ein bisschen vorsicht gehts doch bestimmt auch mit rennrad oder? :)

Habe gesehen, dass einige von euch den Berg schonmal gefahren sind. Ist denn einer schonmal die ganze Etappe gefahren? Oder vielleicht eine interessante Variation der Tour-Etappe?

Plane mit einem Freund die Etappe als unser Trainingsziel für nächsten Sommer anzugehen und würde mich freuen wenn jemand von euch da ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern könnte :)

Viele Grüße,
tc

Eine gute Frage, wollte dort Anfang September auch hin...

Sarenne würde ich auch nicht von Alpe d'Huez hochfahren, sondern von der anderen Seite. Dort ist der Belag wirklich nicht besonders (fahrbar aber schon).
Eine Variation wäre noch, wenn man den Croix de Fer runterfährt, kurz nach der Staumauer links ab und über Villard Reculas nach Alpe d'Huez. Ist eine schöne, kleine Straße mit tollen Ausblicken. Nachteil: Man kommt hin Huez raus, wer den ganzen Anstieg nach Alpe d'Huez fahren will, verpasst den größten Teil.
Eine andere schöne Straße führt von le Freney (auf der Abfahrt vom Lautaret) hoch über dem Romanche-Tal nach La Garde, das liegt auf der ersten Stufe des Anstiegs nach Alpe d'Huez.

DAs wäre natürlich dumm, denn die Etappe geht ja noch ein paar Kilometer weiter:D

hehe, ja ich meine natürlich Alpe d'Huez. War nur zu faul den Apostroph zu tippen.

kurz nach der Staumauer links ab und über Villard Reculas nach Alpe d'Huez.

Wenn ich das richtig verstanden hab, ist das die Strecke, die an Sardonne vorbei Richtung Villa Reculas führt? (War leider noch nie in der Gegend, kann nur mit Google Earth vergleichen) :)

[…]Wenn ich das richtig verstanden hab, ist das die Strecke, die an Sardonne vorbei Richtung Villa Reculas führt? (War leider noch nie in der Gegend, kann nur mit Google Earth vergleichen) :)
Habe jetzt gerade kein Google Earth zur Hand, aber durch Villard Reculas führt nur eine Straße, die muss es also sein (den Namen Sardonne habe ich jetzt allerdings nicht in Erinnerung) ... kurz auf die Karte geschaut, das ist wohl nur ein Hof:D Aber: Ja, das ist die Strecke.

Zu Huez und Alpe d'Huez: Huez ist das eigentliche Dorf. Alpe d'Huez war, wie der Name sagt, schlicht die Alp (schweizerisch) oder die Alm (deutsch/österreichisch) von Huez, also die Weiden, wo die Kühe im Sommer lebten. Alpe d'Huez (genau L'Alpe d'Huez) gehört zur ersten Generation französischer Wintersportorte, die vor dem 2. Weltkrieg entstanden. In den 60er Jahren wurde es dann großflächig ausgebaut, parallel entstanden anderswo in den frz. Alpen völlig neue Skistationen (einige auch schon in den 50er Jahren) ... und viele davon sind gerne Bergankünfte für die Tour de France: Les Deux Alpes, Tignes, Courchevel etc. Auch nach AdH fuhr die Tour ja 1952 zum ersten Mal, um den Wintersportort zu promoten.

kann mir jemand mal den unterschied erklären
huezb.gif

quelle: www.salite.ch

versus

PROFILKMS.gif

quelle: www.letour.fr

wo nehmen die von der tour die 11,5 % (auf dem 10ten km) her, wo das profil von salite max 9% zeigt?

gruß,
greg

[…]wo nehmen die von der tour die 11,5 % (auf dem 10ten km) her, wo das profil von salite max 9% zeigt?[…]
Keine Ahnung. Also, aus meiner Erfahrung (dürfte inzwischen sechs oder sieben mal hochgefahren sein) wird es tatsächlich hinter Huez nochmal steiler, allerdings ist für mich das steilste Stück gleich am Anfang, bis zur zweiten Serpentine.

Bei letour schreiben sie ja auch, dass der "Col de la Bonnette" der höchste Pass der Alpen sei und außerdme, dass die Tour über den "Cime de la Bonette/Restefond" führt. Hm, was denn nun, und falsch ist beides.

ungenaue Messgeräte? :) Aber 2 % Unterschied hieße ja, die eine Tabelle ist am Ende des Kilometers 20 Meter höher. Schon ziemlich viel. Vielleicht haben die's mit einem Hama GPS gemessen :)

...lass den fred mal wieder aufleben..

Die anfänglich gepostete Runde auf gpsies gefällt mir ziemlich gut und habe die auch schon selbst so geplant gehabt. Ob man da dann Les 2 Alpes noch einbaut oder nicht, kann man ja kurzfristig entscheiden.

Die eigentliche Frage ist aber die Strecke zurück nach Bourg d'Oisans??? Das ist doch die Straße D1091. Kann man die gut fahren oder muß man alle paar Meter fürchten von Autos niedergemäht zu werden. Is ja soweit man das auf der Karte bzw. google-maps erkennen kann eine Hauptstraße. Ist das machbar??

Grüße

Wolle

[…]Die eigentliche Frage ist aber die Strecke zurück nach Bourg d'Oisans??? Das ist doch die Straße D1091. Kann man die gut fahren oder muß man alle paar Meter fürchten von Autos niedergemäht zu werden. Is ja soweit man das auf der Karte bzw. google-maps erkennen kann eine Hauptstraße. Ist das machbar??[…]
Ist eine Hauptstraße und auch einigermaßen befahren. Aber trotzdem machbar, weil ziemlich breit. Angst, niedergemäht zu werden, hatte ich dort noch nie.

Die eigentliche Frage ist aber die Strecke zurück nach Bourg d'Oisans??? Das ist doch die Straße D1091. Kann man die gut fahren oder muß man alle paar Meter fürchten von Autos niedergemäht zu werden. Is ja soweit man das auf der Karte bzw. google-maps erkennen kann eine Hauptstraße. Ist das machbar??

Grüße

Wolle

Kann man gut fahren. Dort kann man es auch gut und schnell rollen lassen und der Verkehr hält sich in Grenzen. In dem längeren Tunnel unten sollte man natürlich acht geben.

Hinweis: Es gibt einen wunderschönen Weg parallel dazu: Eine in die Felswand gehauene Bergstraße etwas nördlich. Sehr empfehlenswert !
Es ist die Strecke La Freney d´Oisans über Auris nach La Garde:

The Route de la Roche or Les balcons d’Auris
A magnificent drive on one of the most spectacular roads of Oisans (and that’s saying something !) ; an amazing technical feat lead to the Route de la Roche being opened in 1902. After the village of L’Armentier-Le-Haut, the road opens up to a vast horizon ! If you’re scared of heights, turn back right now !

Mehr dazu: http://www.bikes-oisans.com/cycling-oisans-160.html

Hier sind alle Rennradtouren aus der Gegend als pdf --> unbedingt nachfahren:
http://www.bikes-oisans.com/IMG/pdf_186-guide-cyclo-1006-web.pdf

Balkon von Auris, 500Hm oberhalb von Bourg d´Oisans:
jpg_bike-oisans-Auris.jpg

Danke für die schnellen Antworten.

Das scheint mir wirklich eine gute Alternative zu sein. Aber trotzdem gut zu wissen, dass es auch auf der Hauptstrasse funktionieren würde.

Wow, das pdf ist wirklich gut für einige Vorabinfos. mercy

Zurück