• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alpe d´Huez mit Übersetzung 50/34 vorne 11-25 hinten??

AW: Alpe d´Huez mit Übersetzung 50/34 vorne 11-25 hinten??

Bin dieses Jahr Alpe d´ Huez mit 39-23 (bei 83kg ohne Rad) gefahren. Maximal wäre 39-27 drin gewesen. Das geht schon alles,.. wenn man aber 34-27 hat, schaltet man sicher auch noch runter. Nach den ersten drei Kilometern ist der Anstieg aber so konstant, dass man locker seinen Tritt findet.

Bei langen Touren mit mehreren Pässen wollte ich aber nicht auf das 27er verzichten! Ansonsten nur Mut.....
 
Heldenkurbel in den Alpen -- Wer macht einem Alpen-Anfänger Mut?

Fazit für mich: Anfänger und Alpen passt nicht zusammen.

Endlich mal einer, der sagt wie's ist! :daumen:

Nur: Was macht der Anfänger, der in den Alpen wohnt? Der also nur die Wahl hat zwischen 20 km am Fluss lang oder >8% Steigung? :confused:

Nicht anfangen...? Urlaub im Flachen machen und dort trainieren...?

Wie gesagt, in den Jahrzenten vor 2000 gab es keine Kompaktkurbeln und Zehntausende Rennradler sind Pässe hochgefahren ohne sich groß den Kopf zu zerbrechen. Nur Mut.

Danke CDR!

Gibt's noch mehr Leute hier, die einem Anfänger in den Alpen Mut machen nicht auf KK oder Triple zu setzen?
 
AW: Alpe d´Huez mit Übersetzung 50/34 vorne 11-25 hinten??

blödsinn

Erstens Übersetzungen lassen je nach Lust und Laune; Können und Tour anpassen;

2.
Bei mir 12-25 und 12-27 auf Triple am Guten RR (die 12- 27 hab ich mir extra für die Sella Ronda Tour gecheckt weil das wesentlich entspannter war..)

Am anderen RR 52-42 und 12-29 Campa ist halt ne Plage wenns lang steil bergauf geht. mit dem hätt ich defintiv nicht die Sella Ronda fahren können. besser eine Zu

2. Auch in den Alpen gibt es Täler da kann man dann wunderbar relativ eben fahren und Kondition tanken

3. warum galuben manche dass es nur eine Wahrheit geben kann.. KK bietet in alpinem Gelände gegen über einem TRIPLE nur den einen Vorteil es ist ein paar Gramm leichter ist die dann aber nix zählen wenn man dauerhaft mehr Kraftverbrauch hat; wenn die Trittfrequenz nicht stimmt.

@ und warum boomen Rennradfahren, Kompaktkurbeln; so in den letzten jahren genauso wie bergige Radmarathons Alpenüberquerungen ect.? eben genau weil die Eingangshürde enorm gesunken und AUCH konditionsschwächere FahrerINNEN mit Anstand hoch kommen.

PS eine Andere Übersetzung ist relativ schnell am Rad montiert aber der Frust an jedem steileren Berg die Kollegenschaft davon ziehen zu sehen oder sehr schnell Pausen machen zu müssen das ist nicht schön und kann einem das Hobby sehr schnell verleiden. Nicht jeder ist angehender Amateur und mit der Notwendigen Kraft gesegnet.
 
AW: Alpe d´Huez mit Übersetzung 50/34 vorne 11-25 hinten??

Als Anfänger mit 50-34 nicht leicht mit Sicherheit fast unmöglich .
Mit ein bisschen Erfahrung kommst du schon hoch
 
Zurück