• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kompatibilität Ultegra Kassette mit 105er Schaltung

smo50501

Neuer Benutzer
Registriert
3 September 2017
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Besitze aktuell folgende Übersetzung:

Schaltwerk: Shimano 105, Type GS - für 3-fach Kettenblatt
Schalthebel: Shimano 105, Schalthebel Dual Control (STI)
Umwerfer: Shimano 105, Schellen-Typ 31.8 (3-fach)
Kette: Shimano 105, Schaltungskette 10-fach Type
Zahnkranz: Shimano 105, Zahnkranzkassette 10-fach
Übersetzung: vorne: 3-fach, 50 - 39 - 30
hinten: 10-fach, 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 19 - 21 - 23 - 25


Bei mir in der Gegend gibt es einen Anstieg von 1,7-2km mit durchschnittlich 12-13% und einer maximalen Steigung von 20-21%. Da ich nicht der übertrainerte Profi bin sondern nur ein durchschnittlicher Hobbyfahrer und diese Strecke eigentlich sehr gerne fahre bzw. fahren würde, möchte ich mir gerne eine neue Kassette mit einer niedrigeren Übersetzung kaufen. Ich komme den Berg zwar mit Biegen und Brechen hoch, kann aber auf dauer nicht gut sein, wenn ich mit aller Gewalt und Gewicht auf die Pendalen treten muss um dort hochzukommen. Bei mir gibt es auch andere Berge, die teilweise über 12-15% steil sind und ich finde alle Strecken ab 12% relativ schwierig zu fahren, wodurch ich jetzt gerne eine neue Kassette kaufen möchte.

Habe mich für die Shimano CS6700 10fach 12-30 entschieden, bin mir aber nicht sicher, ob diese mit meiner 105er Schaltgruppe kompatibel ist.


Besten Dank für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauch die Bezeichnung des Schaltwerks, wie RD-5600 oder RD-5700. Das steht auf der Rückseite des Schaltwerks.

Wenn es ein RD-5600 oder RD-5700 ist, dann kann es gehen (ausprobieren)
Wenn es ein RD-5701 ist, dann geht es bestimmt.
 
Dort steht FD5603
Das ist der vordere Umwerfer.
Du musst hinten beim Schaltwerk schauen.
Da wird aber bestimmt RD-5600 stehen (passend zum FD-5603)

Darum nochmal: Da kann es mit der Kassette funktionieren. Das RD-5600 ist aber nur bis zu einem 27T Ritzel ausgelegt, da kann es passieren, dass das obere Schaltwerkröllchen und das 30T Ritzel sich berühren.
Wenn du sicher gehen willst, dann nimm das RD-5701 GS. Das geht auch mit deinen Schalthebeln und schaft garantiert das 30T Ritzel.
 
Das ist der vordere Umwerfer.
Du musst hinten beim Schaltwerk schauen.
Da wird aber bestimmt RD-5600 stehen (passend zum FD-5603)

Darum nochmal: Da kann es mit der Kassette funktionieren. Das RD-5600 ist aber nur bis zu einem 27T Ritzel ausgelegt, da kann es passieren, dass das obere Schaltwerkröllchen und das 30T Ritzel sich berühren.
Wenn du sicher gehen willst, dann nimm das RD-5701 GS. Das geht auch mit deinen Schalthebeln und schaft garantiert das 30T Ritzel.


Habe ein Foto gemacht und das sieht beim 25 Ritzel schon knapp aus, dass sich das ausgeht. Hat vll jemand mit der gleichen Schaltung Erfahrung und das schonmal ausprobiert ob da ein 30 Ritzel raufgeht ?
 

Anhänge

  • IMG_20170903_121800.jpg
    IMG_20170903_121800.jpg
    455,1 KB · Aufrufe: 196
Das liegt nicht an der Schaltung, sondern an der Länge des Schaltauges (das Teil an dem das Schaltwerk geschraubt wird). Darum kann dir da auch keiner helfen.

Den Abstand kann man etwas erhöhen indem man die B-Screw reindreht.
upload_2017-9-3_12-34-28.png
 
Das liegt nicht an der Schaltung, sondern an der Länge des Schaltauges (das Teil an dem das Schaltwerk geschraubt wird). Darum kann dir da auch keiner helfen.

Den Abstand kann man etwas erhöhen indem man die B-Screw reindreht.
Anhang anzeigen 483687


Aber dieselbe Kassette mit 12-28 sollte schon gehen oder? Wäre der Unterschied zwischen 28/30 beim Bergfahren groß oder vernachlässigbar klein?
 
Der Unterschied ist 1 : 1,07. 30:28 ist also ungefähr 7% größer übersetzt als 30:30. Was als "viel" oder "vernachlässigbar" empfunden wird, ist subjektiv. Wenn Du einen Berg nur mit dem 30er hochkommst, ist es viel, wenn es auch mit dem 28er klappt, ist es vernachlässigbar. Eigentlich sollte ein 30er-Ritzel mit diesem Schaltwerk gehen. Dreh doch einmal mal die B-Schraube soweit wie möglich hinein, dann bekommst Du einen Eindruck, wie groß oder klein der Abstand zwischen dem größten Ritzel und dem oberen Schaltröllchen wird. Wenn es wirklich nicht geht, gibt es immer noch weitere Möglichkeiten. Entweder die B-Schraube durch eine längere ersetzen oder eine Art Verlängerung für das Schaltauge (Stichwort "Wolf Tooth", -> Suchfunktion bemühen).
 
Zuletzt bearbeitet:
eine Art Verlängerung für das Schaltauge (Stichwort "Wolf Tooth", -> Suchfunktion bemühen).
Wolf Tooth Roadlink kostet ca 22,- Euro
ein RD-5701 GS ca 36,- Euro
Wegen den 14,- Euro willst du auf eine Bastellösung setzen, die auch wieder nicht richtig funktioniert, da sie auf noch größere Ritzel ausgelegt ist? (Abstand ist dann zu groß)
 
Er hat doch schon das mittellange Schaltwerk, siehe Bildanhang zu Beitrag #7. Bei einer 3-fach-Schaltung wäre alles andere ja auch arg ungewöhnlich. Entweder(wahrscheinlich) geht es damit und nur wenn nicht, muss er sich etwas anderes einfallen lassen.
 
@TE: Du hast noch nicht geschrieben, ob Du die B-Schraube vollständig reingedreht hast. Wenn da noch Luft ist, kann es gut sein, dass das Schaltwerk auch mit dem 30er Ritzel zurechtkommt. Ausprobieren. Wenn es nicht klappt, wurde Dir das neuere 105er Schaltwerk RD-5701 GS mit mittellangem Käfig ja schon empfohlen.

Noch ein Hinweis: Du kannst natürlich eine beliebige 10-fach Kassette von Shimano oder Sram nehmen. Bei Shimano tut es z.B. auch die Tiagra 10-fach Kassette CS-4600 für deutlich kleineres Geld (https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-tiagra-10-fach-kassette-cs-4600-12-30-29181). Zwar 80g schwerer, kostet aber weniger als die Hälfte und ist mindestens genau so haltbar.
 
Zurück
Oben Unten