• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Allzweckjacke gesucht

Bin nun noch mal in mich gegangen.
Ich denke ich bin nicht zu empfindlich, was Kälte angeht, aber auch nicht absolut Kälte-Resistent.
Also kein verfrorener, aber auch kein brutalo.
Ich habe mich jetzt noch mal in Ruhe umgesehen und mal für mich eine kleine Auswahl erstellt.
Vielleicht habt ihr hier Erfahrungen zu den Jacken und könnt mir ein paar Infos geben.
Mich interessieren erst einmal die Passform und die Qualität aus eurer Sicht!
Ja, ich habe auch prallel im Nachbarforum von TOUR einen Thread am Laufen. Schon einiges gutes gehört und mitgenommen.

Hier mal die Auswahl:

Hier nun meine Vorauswahl!

- Castelli Velocissimo Team Jacke, siehe hier --> Ist mir momentan aber deutlich zu teuer!
- Castelli Free Jacket, siehe hier
- Nortwave Evolution Tech Jacket, siehe hier --> mein aktueller Favorit
- VAUDE Kuro, siehe hier

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige

Re: Allzweckjacke gesucht
Bin nun noch mal in mich gegangen.
Ich denke ich bin nicht zu empfindlich, was Kälte angeht, aber auch nicht absolut Kälte-Resistent.
Also kein verfrorener, aber auch kein brutalo.
Ich habe mich jetzt noch mal in Ruhe umgesehen und mal für mich eine kleine Auswahl erstellt.
Vielleicht habt ihr hier Erfahrungen zu den Jacken und könnt mir ein paar Infos geben.
Mich interessieren erst einmal die Passform und die Qualität aus eurer Sicht!
Ja, ich habe auch prallel im Nachbarforum von TOUR einen Thread am Laufen. Schon einiges gutes gehört und mitgenommen.

Hier mal die Auswahl:

Hier nun meine Vorauswahl!

- Castelli Velocissimo Team Jacke, siehe hier --> Ist mir momentan aber deutlich zu teuer!
- Castelli Free Jacket, siehe hier
- Nortwave Evolution Tech Jacket, siehe hier --> mein aktueller Favorit
- VAUDE Kuro, siehe hier

Ich kann leider nichts sinnvolles dazu beitragen - ist aber 'ne echt tolle Auswahl, die du da getroffen hast. Würde mich wirklich interessieren, welche es letztendlich wird und wie sie sich im Einsatz schlägt.

Jacken sind soeben eingetroffen.
Werde dann demnächst mal auspacken, dokumentieren, fotografieren und anprobieren...
To be continued ;)

So, erster Eindruck. Probiert habe ich mit einem eng anliegenden Unterhemd und einem Thermo-Langarmtrikot drüber. Also die Lagen für kälteste Temperaturen!

Die VAUDE habe ich in L gar nicht erst ausgepackt!
Die M ist schon groß genug!
Die Ärmelbündchen und der Halsausschnitt sind sehr weit!
Der Bund an der Hüfte etwas steif und hart.
Ansonsten eine tolle Jacke!

Die Northwave passt Super. In M sehr sportlich, in L noch eng anliegend.
Die Bündchen an Ärmel und Hals sind eng anliegend und sehr angenehm!
Der Bund an der Hüfte sitzt angenehm.
Insgesamt ein toller und super Eindruck.

Die Tasche an der Brust haben beide. Ist einfach sehr praktisch!
Die Rückentasche ist differenzierter zu sehen.
Die zwei bei der VAUDE sind gut zu erreichen und groß genug!
Die bei NW ist zwar riesig, aber eben nur eine Tasche!

Das Licht bei der NW ist genial!

Die Belüftung bei VAUDE ist gut zu erreichen.
Bei NW sucht man vergeblich. Einziger Wermutstropfen bei der NW!

Jetzt die Frage, ob man sportlich eng, sportlich oder sportlich leger nimmt!

Bilder habe ich dir mal in mein Album Dies und Das gestellt.

Tolle Jacke! Ohne Frage. Wenn man auf Belüftungsmöglichkeiten verzichten und nur 1 Rückentaschen reicht, perfekt....

So, also die Jacken gehen beide zurück.
Zu viele Kompromisse und Abstriche die ich bei beiden machen müsste!

Vielleicht bestelle ich jetzt noch die GORE Xenon 2.0 und die Castelli Espresso Due noch mal in M und L mit.
Dann habe ich schon mal ein Gefühl für Grösse, Passform, Ausstattung etc.

Wenn nicht warte ich bis ich meinen Körper bis zum nächsten Winter getuned, renoviert und optimiert habe. Und arbeite so Long meine aktuellen Klamotten durch...

Oder hoffe auf ein Schnäppchen im Aus- und Abverkauf.

Habe mich auch dazu durchgerungen eher wenige, dafür aber sehr gute Teile auf die Zeit hin zu kaufen.

Und jetzt wird's ganz wild, finde die Klamotten von Rapha total schön, aber auch sauteuer
frown.gif

Mein Schatzmeister findet das auch besser!

Tja, nach allem, was man so liest, scheint die Rapha Classic Softshell tatsächlich weitgehend kompromissbereinigt zu sein. Eben bis auf den Preis.

Andererseits kann man die als eine der wenigen Radjacken ja auch im Alltag nutzen, ohne sich "verkleidet" vorzukommen (Durchschnittsreaktion ist wohl eher "Schicke Jacke!" als "Warum denn Fahrradjacke?") und das relativiert den Preis dann schon wieder, weil man dann quasi 2in1 bekommt ...

Du hast schon recht , der ganze Kram den man nur über den Preis kauft , bringt einen auf Dauer nicht wirklich weiter .
Ich habe letztes Jahr diese hier
http://www.testberichte.de/p/sugoi-tests/rs-zero-jacket-testbericht.html
im ab Verkauf für 70 Euro gekauft , ist bis 4 - 5 Grad ganz ok aber hat für mich zu kurze Ärmel , so das ich immer mit langarm Unterhemd und Handschuhen tricksen muss ,das nervt auf Dauer .

Zuletzt bearbeitet:
So, der nächste Anprobier-Test stand an.

Die Castelli Espresso Due hat mich erreicht.

Und nach den Größentabellen und Empfehlungen habe ich in L bestellt.

Was soll ich sagen. Die Jacke hat das was ich suche, eigentlich. Bis auf eine per Reissverschluß verschließbare Wertsachentasche... Aber das ist jammern auf hohem Niveau.

Passform ist sportlich leger, in L wohlgemerkt.
Die Arme sind recht lang, ansonsten macht die Jacke einen, wie zu erwarten, super Eindruck.

Allerdings, mit anliegendem Unterhemd und einem Thermotrikot drunter sitzt die Jacke immer noch sportlich, aber noch nicht zu eng. Was aber zur Folge hat, dass sie am Bauch eine blöde große Falte schlägt, was sich natürlich gefühlt verstärkt, wenn man nur mit Unterhemd fährt.

Ich denke die Jacke in M wäre mal eine Versuchung wert.

Dann habe ich noch gleichzeitig die Gore Xenon 2.0 AS (Active Shell) mitbestellt. Mit der Hoffnung hier einen würdigen Gegner zu haben. Leider hat sich dann herausgestellt, dass ich zu dusselig zum bestellen war und lediglich die Windschutzjacke bestellt habe (~140,- € reduziert :eek:). Ich hätte die Gore Xenon 2.0 Soft Shell bestellen sollen, da wäre ich richtig gelegen! Vielleicht taugt sie ja zum bestimmen der Größe, aber zum Vergleich keinesfalls...

Ich bin so ein Rindvieh!

Ich denke, zum bestimmen der Grösse taugt die Windstopper Gore nicht, könnte mir vorstellen, dass die anders geschnitten ist als die Softshell. Ich habe nur die Windstopper, finde diese jedoch genial und würde ich auf keinen Fall mehr missen wollen. Wozu brauchst Du Softshell? Zieh doch unter die Windstopper einen etwas festeren Base-Layer an(ich bin ja ein Merino-Fan, habe aber kürzlich mein neues Kompressions-Shirt von Falke darunter getragen - ebenfalls eine super Kombi) dann bist Du auch für tiefe Temperaturen gerüstet. Ich bin letzten Winter mit der Windstopper und einem 250gr/m2 Merino-Shirt problemlos bis -5° über 2-3 Stunden gefahren. Dafür taugt die dann auch im Sommer als Windstopper, da das Packmass schön klein ist.

Ich habe schon eine dünne Windstopper Jacke und benötige keine. Und die Softshell einfach deshalb, weil der Stoff schön angenehm ist und beim radeln, für mein Empfinden!, viel besser geeignet ist um nur mit einem Unterhemd drunter zu fahren. Auch mal mit einem kurzarm!
Ich habe das Teil natürlich gestern angehabt, selbstredend, aber für mich ist das einfach eine Windjacke. Und da drunter mit einem Baselayer bei den aktuellen Temperaturen fahren? Das wir mir persönlich einfach zu unangenehm.

OK - allerdings empfinde ich die Xenon als "wärmer" als meine Softshelljacke... dürfte wohl mit der extrem guten Windstopper-Wirkung zusammenhängen.

Das kann sein! Ich hatte zumindest das Gefühl, dass wenn ich in dem Teil richtig schwitze, dass es dann u.U. gefühlt kälter wird.
Aber das ist sehr subjektiv, weil ich das Teil im Trockenen und ohne Belastung anhatte!

Anhänge

• 2014-01-12 10.08.26.jpg
    2014-01-12 10.08.26.jpg
    198,4 KB · Aufrufe: 40
  • 2014-01-12 10.08.26.jpg
    2014-01-12 10.08.26.jpg
    198,4 KB · Aufrufe: 21
Und jetzt wird's ganz wild, finde die Klamotten von Rapha total schön, aber auch sauteuer
frown.gif

Mein Schatzmeister findet das auch besser!

Ich würde mich von meiner Rapha Softshelljacke trennen: voriges Jahr gekauft, Dunkelrot, Größe M
Mir ist sie mit 175cm/67kg etwas zu weit (meine ältere Assos passt mir besser), dadurch habe ich sie nur 4 oder 5x verwendet.
Bei Interesse würde ich Fotos machen - und dein Schatzmeister könnte mit mir verhandeln. :D

Zurück