• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Allzweckjacke gesucht

Anzeige

Re: Allzweckjacke gesucht
Auf einmal merkt man, dass man an den Beinen das frieren anfängt und somit werde ich mich jetzt mal nach ein paar Beinlingen umschauen :D Für gute Tipps was die Funktionskleidung unter der Jacke und Beinlinge angeht bin ich immer zu haben.
Viele Grüße
Wie Du bist mit nackten Beinen gefahren?:eek: Jetzt solltest Du auch gleich ne Thermohose kaufen. Oder richtige Thermobeinlinge (ich hab welche von Specialized) und ne Radunterhose mit Einsatz drunter ziehen. Als Funktionsshirt trage ich jetzt ein Shirt das hoch oben am Hals abschliest um den Wind ab zu halten. Lange Handschuhe (jetzt noch nicht die richtig warmen) und Windabweisende Überschuhe sind ebenfalls wichtig. Ausserdem ist es jetzt sehr klug Schutzbleche am Rad anzubringen damit Du dich nicht selber total einsaust.

Kurze Hose kombiniert mit Knielingen oder Beinlingen. Beides gibt es (so wie Armlinge) auch in wasserabweisend (Castelli Nanoflex, Sportful No Rain und weitere). Das hält keinen Regenschauer ab, aber Spritzwasser/Nieselregen bleibt nicht sofort hängen. Könnte auch für dich interessant sein. Immer Thermoversionen nehmen, reine Lycra ist nix für Kälte. Wenn Thermobeinlinge zu warm sind, zieht man Knielinge und dicke etwas längere Socken an. Ich nehme dazu noch Toe-Cover, winddichte "halbe" Überschuhe, die nur den vorderen Schuh umschließen.
Im Idealfall haben die Teile keine Längsnähte, dann musst du nicht so peinlich genau auf den Sitz achten oder unterwegs die Naht von einer deiner Außensehnen in der Kniekehle wegzuppeln. Und nimm nicht das billigste, meine Bicycles-Beinlinge haben zwar irgendwann nur 20 Euro gekostet, aber es soll auch Modelle geben, die nicht rutschen, sobald man vom Rad steigt ;) Spätestens im dritten Herbst überlegt man sich dann, ob man nicht doch...
Unterhemden würde ich vom Budget abhängig machen. Für's ganze Jahr braucht man min. 3 Stück: Netz oder ultradünn oder ärmellos (oder eine Kombination von allem :D) im Sommer, ein kurzes und ein langes für den Rest des Jahres. Teuer: Merino, ansonsten gibt es günstig welche bei Ullmax, Aldi/Lidl, aber auch Motorradunterwäsche von Louis o.ä.. Lange Hose ist dann schon wieder ein anderes Thema...

Wie Du bist mit nackten Beinen gefahren?:eek: Jetzt solltest Du auch gleich ne Thermohose kaufen. Oder richtige Thermobeinlinge (ich hab welche von Specialized) und ne Radunterhose mit Einsatz drunter ziehen. Als Funktionsshirt trage ich jetzt ein Shirt das hoch oben am Hals abschliest um den Wind ab zu halten. Lange Handschuhe (jetzt noch nicht die richtig warmen) und Windabweisende Überschuhe sind ebenfalls wichtig. Ausserdem ist es jetzt sehr klug Schutzbleche am Rad anzubringen damit Du dich nicht selber total einsaust.

Nein ich hatte eine kurze Hose und darunter eine lange Funktionsunterhose. Zusätzlich noch meine Radhose mit Trägern und Polstereinlage. Aber Beinlinge sind glaube ich genau das was es angenehmer gestaltet hätte. An den Beinen war mir Regen bisher eigentlich immer egal nur wenn der Wind dazu kommt wird es schnell sehr kalt. Daher werde ich wohl wie bei der Jacke auf eine Windstoppervariante gehen. Apropos gestern bin ich eine Stunde im Regen unterwegs gewesen. Resultat: Die Jacke blieb trotzdem angenehm warm, die Lagen darunter nicht einmal nass (weder Regen noch Schweiß) und nach 5-10 Minuten im trockenen war die Jacke ebenfalls wieder trocken...ich bin total begeistert!
Ist es bei Beinlingen wichtig, dass die gut verstaubar sind oder hat man die entweder an oder halt nicht?
Schutzbleche kommen mir nicht an mein Rad, was aufgrund des super engen Abstands auch gar nicht möglich ist. Außerdem möchte ich nicht von der Stylepolizei angehalten werden und bei der Predigt womöglich frieren :D
Reichen windabweisende Überschuhe aus? Wollte eigentlich wasserdichte kaufen um meine Schuhe trocken zu halten.

Nein ich hatte eine kurze Hose und darunter eine lange Funktionsunterhose. Zusätzlich noch meine Radhose mit Trägern und Polstereinlage.
Das kann ich mir schon optisch kaum vorstellen. Besser ist eine gute Radunterhose (gibts in kurz oder lang) und darüber eine Radhose aus Robaix Stoff. Das hält warm und Du kannst Dich bewegen. Wintstopper Beinlige dürften, wenn es die überhaupt gibt, sehr unelastisch sein. Ich hab mehrere Beinlinge. Leichte für Temperaturen bis max 12-13° und für kältere Temperaturen welche aus Robaix Stoff. Die sind dicker und innen angerauht. Im Frühling oder Sommer, wenn es morgens noch kalt ist, sind Armlinge und Knielinge/Beinlinge gut die leicht sind und verstaut werden können. Jetzt brauchst Du so was nicht mehr. Mit denen fährt man jetzt los und kommt damit zu Hause an.
Schutzbleche kommen mir nicht an mein Rad, was aufgrund des super engen Abstands auch gar nicht möglich ist. Außerdem möchte ich nicht von der Stylepolizei angehalten werden und bei der Predigt womöglich frieren :D
Reichen windabweisende Überschuhe aus? Wollte eigentlich wasserdichte kaufen um meine Schuhe trocken zu halten.
Da würde ich mir keine Gedanken machen. Im Gegenteil. Es zeugt davon das Du ein erfahrener Fahrer bist wenn Du jetzt Schutzbleche am Rad hast. Kein Stylepolizist, es sei denn ein Anfänger würde sich darüber muckieren. Es gibt auch gute Schutzbleche die an fast jeden Renner passen. Guck Dir mal die SKS Raceblades long an. Die werden an der Spannachse und auf ne Zunge unter den Bremskörpern gesteckt. Sind im Bedarfsfall in 2 Minuten montiert und wieder demontieert. Die kleinen Stahlzungen unter den Bremskörpern fallen überhaupt nicht auf.

An Überschuhen solltest Du min. zwei Paar kaufen. Überschuhe für Regen und Wind und Thermoüberschuhe aus Neopren, für den Winter, wenn es richtig kalt wird.

Moin,
das klingt doch alles schon mal sehr gut. Jetzt werde ich mal schauen was mir da am ehesten zusagt. Als erstes mal ein paar Beinlinge und Regendichte Überschuhe. Das hat mir vor ein paar Tagen wirklich gefehlt und nasse Schuhe nerven extrem :D
Da würde ich mir keine Gedanken machen. Im Gegenteil. Es zeugt davon das Du ein erfahrener Fahrer bist wenn Du jetzt Schutzbleche am Rad hast. Kein Stylepolizist, es sei denn ein Anfänger würde sich darüber muckieren. Es gibt auch gute Schutzbleche die an fast jeden Renner passen. Guck Dir mal die SKS Raceblades long an. Die werden an der Spannachse und auf ne Zunge unter den Bremskörpern gesteckt. Sind im Bedarfsfall in 2 Minuten montiert und wieder demontieert. Die kleinen Stahlzungen unter den Bremskörpern fallen überhaupt nicht auf.

An Überschuhen solltest Du min. zwei Paar kaufen. Überschuhe für Regen und Wind und Thermoüberschuhe aus Neopren, für den Winter, wenn es richtig kalt wird.
Kenne die SKS Raceblades und werde da für nächste Tour auch mal dran denken. Wobei die Montage nicht ganz leicht werden wird...
IMG_0532.JPG

Habe direkt meinen Helm angezogen falls gleich Steine geflogen kommen ;)

Da ist doch nix abgeflext, da fliegen keine Steine. Mir gefällt's!
Vielleicht ein bisschen zu lang für dich? Niedriger dürfte der Rahmen aber auch nicht, wenn ich mir den Auszug angucke.

Mit Überschuhen in Hakenpedalen musst du mal gucken... wahrscheinlich gehen die ziemlich schnell kaputt. Wüsste nicht, warum man mit Raceblades Probleme haben sollte?

Da ist doch nix abgeflext, da fliegen keine Steine. Mir gefällt's!
Vielleicht ein bisschen zu lang für dich? Niedriger dürfte der Rahmen aber auch nicht, wenn ich mir den Auszug angucke.

Mit Überschuhen in Hakenpedalen musst du mal gucken... wahrscheinlich gehen die ziemlich schnell kaputt. Wüsste nicht, warum man mit Raceblades Probleme haben sollte?
Ist mein absolutes Lieblingsrad und geflext wird da nichts :D Es ist trotz der Rennradgeometrie super kompakt und fährt sich einfach gut.
Der Rahmen passt wie angegossen und mittlerweile sind Clicker montiert. Daher sollte es keine Probleme mit den Überschuhen geben. Was menst du mit niedriger sollte der Rahmen nicht sein?
Wie gesagt Raceblades für lange Touren kann ich mir vorstellen aber für den Alltagsgebrauch und die Touren ohne echtes Gepäck werde ich halt nasser und habe da auch kein Problem mit, da die Klamotten ja nach der Fahrt einfach getauscht werden. Wir sind ja keine Weicheier oder? ;)

War nur eine Vermutung, weil der Vorbau so kurz ist. Sattelstützenauszug ist schon ziemlich ordentlich für einen klassischen Rahmen, deswegen "niedriger dürfte er nicht sein". Aber ich fahre auch nicht die klassische Handbreit Sattelstützenauszug an den Stahlrädern und ein Rad mit kürzerem Vorbau gibt es auch, eben weil das OR einen cm länger ist als gewohnt. Also: weitermachen :daumen:

Also gerade am Alltagsrad freue ich mich über meine Schutzbleche, weil ich da meine Klamotten nach der Fahrt nicht tauschen kann, sondern anbehalten muss ;)

Jetzt verstehe ich sowohl das niedrig wie auch die Vermutung bezüglich der Länge. Hatte mal testweise den kürzeren Vorbau probiert und das kompakte Feeling hat dazu geführt, dass er gleich dran geblieben ist. So wirklich alltagstauglich ist es wegen der Clicker eh nicht mehr aber gerade die in Verbindung mit dem starren Antrieb möchte ich nicht mehr wissen :D
Der Aufbau ist nach und nach entstanden und meinen Wünschen und Vorlieben entsprechend von mir immer weiter angepasst worden. Mal sehen wo die Reise noch hinführt aber Schutzbleche bekommt es auf jeden Fall höchstens für Mehrtagestouren ;)

Wie gesagt Raceblades für lange Touren kann ich mir vorstellen aber für den Alltagsgebrauch und die Touren ohne echtes Gepäck werde ich halt nasser und habe da auch kein Problem mit, da die Klamotten ja nach der Fahrt einfach getauscht werden. Wir sind ja keine Weicheier oder? ;)
Das hat absolut nix mit Weicheier zu tun. Im Sommer kann man zur Not bei Regen auf Schutzbleche verzichten. Aber Regen im Winter der noch eiskalt ist, da ist ne fette Erkältung vorprogramiert.Und der Hintern wird total nass. Ich finds nicht prickelnd mit dem Hintern im Wasser zu sitzen. Ausserdem schleuderst Du dir den ganzen Mist noch ins Gesicht und kannst nix mehr sehen. Mein Rad war gestern dermaßen eingesaut, so hätte ich nicht auch noch aussehen mögen. Das letzte Argument sind Gruppenfahrten (kommt für Dich warscheinlich nicht in Frage) da ist der Hintermann immer extrem erfreut wenn der Vordermann kein Schutzblech montiert hat:mad: . Und die Stahlzungen der Raceblade long sind so klein und unauffällig, die stören das Bild am Renner überhaupt nicht wenn die Schutzbleche nicht montiert sind.
An ein Winterrad gehört so was einfach drann.

Wie kannst Du eigentlich fahren ohne die Möglichkeit ne Bremsgriffhaltung einnehmen zu können? Das ist normalerweise die wichtigste Griffposition.

Das hat absolut nix mit Weicheier zu tun. Im Sommer kann man zur Not bei Regen auf Schutzbleche verzichten. Aber Regen im Winter der noch eiskalt ist, da ist ne fette Erkältung vorprogramiert.Und der Hintern wird total nass. Ich finds nicht prickelnd mit dem Hintern im Wasser zu sitzen. Ausserdem schleuderst Du dir den ganzen Mist noch ins Gesicht und kannst nix mehr sehen. Mein Rad war gestern dermaßen eingesaut, so hätte ich nicht auch noch aussehen mögen. Das letzte Argument sind Gruppenfahrten (kommt für Dich warscheinlich nicht in Frage) da ist der Hintermann immer extrem erfreut wenn der Vordermann kein Schutzblech montiert hat:mad: . Und die Stahlzungen der Raceblade long sind so klein und unauffällig, die stören das Bild am Renner überhaupt nicht wenn die Schutzbleche nicht montiert sind.
An ein Winterrad gehört so was einfach drann.

Wie kannst Du eigentlich fahren ohne die Möglichkeit ne Bremsgriffhaltung einnehmen zu können? Das ist normalerweise die wichtigste Griffposition.

Mein Rad bleibt bei extremen Wetter wie Regen bzw. Schnee schön im warmen wo es sich wohlfühlt. Die Erfahrung mit dem nassen hintern hatte ich bereits auf der letzten Tour gemacht und das ist wirklich sehr unangenehm und die Erkältung ist tatsächlich vorprogrammiert. Dort haben wir uns dann mit Hilfe eines Stahlkleiderbügels, einer Plastiktüte und eines Spanngurts ein spitzenmäßiges Schutzblech für hinten gebaut und das Problem war erledigt. Daher sind Schutzbleche auch für diese Art von Ausfahrten in Planung und wie du schon richtig sagst...die Gruppe freut sich und ich mich auch :D

Ich dachte bis heute: wer bremst verliert...ist natürlich Spaß. Will jetzt keine Bremsdiskussion lostreten denn ich denke davon gibt es hier schon mehr als genug :)
Aber warum soll ich ohne die Möglichkeit der Bremsgriffhaltung nicht fahren können? hatte auf der letzten großen Tour keinerlei Probleme damit und kann doch in allen möglichen Positionen fahren oder?

Ich lümmel auch die meiste Zeit auf den Bremsgriffen rum, aber soll doch jeder fahren, wie er möchte. Beim Bahnrad gibt es eh nur Unterlenker, aber hier geht es um Jacken ;)

Ich krame den Thread mal raus.
Suche auch gerade.
Dadurch dass man hier auch ein Kurzarm-Trikot draus machen kann, ist die Phantom sehr interessant.
Aber mich interessiert eine Jacke für den Bereich von 0° bis 10° Grad.
Also eigentlich einen Bereich tiefer, wie die Phantom ausgelegt ist.
Deshalb ist mein aktueller Favorit die Gore Xenon 2.0.
Aber geht der Bereich auch mit der Phantom?
Und über Tipps zu unten drunter wäre ich auch dankbar.
Kauft ihr da richtig eng anliegend? Oder mit ein bisschen Luft?
Ist Merino hier einen Tipp wert?

Ich krame den Thread mal raus.
Suche auch gerade.
Dadurch dass man hier auch ein Kurzarm-Trikot draus machen kann, ist die Phantom sehr interessant.
Aber mich interessiert eine Jacke für den Bereich von 0° bis 10° Grad.
Also eigentlich einen Bereich tiefer, wie die Phantom ausgelegt ist.
Deshalb ist mein aktueller Favorit die Gore Xenon 2.0.
Und über Tipps zu unten drunter wäre ich auch dankbar.
Kauft ihr da richtig eng anliegend? Oder mit ein bisschen Luft?
Ist Merino hier einen Tipp wert?
Zur Phantom kann ich nix sagen. Funktionsshirts, also das drunter, sollten sehr eng sitzen da der Schweißtransport sonst nicht funktioniert. Merino soll sehr angenehm und mit das beste sein. Eigene Erfahrungen hab ich damit aber nicht.

für drunter kann ich die Craft active extreme shirts sehr empfehlen. Hab mir erst vor kurzem eins mit langen Armen geholt. Das Ding ist echt super. Obwohl ich mit Regenjacke direkt drüber gefahren bin, war die Haut nach dem Ausziehen knochentrocken und während der Fahrt kein nasses oder klammes Gefühl.

Ich bin sogar mit den Funktionsshirts von Aldi sehr zufrieden. Trikots, Hosen oder Jacken würde ich im Leben nicht da kaufen, und tragen. Aber die Funktionsshirts und Socken von denen sind wirklich gut. Hab aktuell zwei Langarm und drei Kurzarmshirts von denen. Die sitzen eng, wärmen und halten gut trocken. Was will man mehr?

Da kann ich mich nur anschliessen. Hab die Funktionsunterwäsche von LIDL. Langarm im Winter und ärmellos im Sommer drunter.
Einwandfreie Qualität für den Preis.

Differenziert: bei 'ner Grundlagenrunde nur mit ODLO Winterunterhemd ist es ein bisschen kalt - mit einem Langarmtrikot drunter, passt es dann für mich.
Wird es ein bisschen intensiver (z.B. Cross) geht sie auch ohne zweite Schicht um den Gefrierpunkt

Über 10 C habe ich an der Phantom noch nicht mal die Ärmel dran sondern trage Softshell-Armlinge. Bei 0 C trage ich drunter einen langen Odlo-Baselayer mit Merino und als Zwischenlage ein normales Langarmtrikot.

Zurück