• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alltagsrenner/ 10fach Schaltwerk auf 8fach Kassette

xDennisx

Mitglied
Registriert
23 Januar 2012
Beiträge
30
Reaktionspunkte
15
Hi, ich besitze ein noch altes Rose RR um zur Arbeit zu fahren hier in Berlin.

Vorbau/Sattelstütze etc alles Richtey
Gruppe: 105 mit 8fach Komponenten/ Bremshebel glaub ich 9fach
LRS: Mavic CPX30

Hab das im letzen Jahr für 140€ gekauft und möchte es jetzt etwas aufhübschen.
Neue Reifen, anderer Sattel (roter von selle italia), andere pedale,neues lenkerband hab ich mittlerweile schon gekauft aber noch nicht montiert.

Jetzt zur eigentlichen Frage:
Ich bin total Ahnungslos, was Schaltungstechnisch funktionieren kann und was nicht.

Habe noch ein RD5700 Schaltwerk der 105er Gruppe als GS Version in neu rumzuliegen und würde das gerne verbauen.
Die Kassette ist 8fach.
Also geht das so einfach? bzw. was muss ich beachten?
Neuer Umwerfer? Welche Kette am besten? Funktioniert das mit den Bremshebeln etc.


IMG_2957.JPG
IMG_2958.JPG
IMG_2959.JPG
IMG_2960.JPG
 
Warum lässt Du es nicht so wie es ist?
Ich bin nicht sicher ob es mit den 5700er Schaltwerken geht, mit den 6600ern ganz sicher. Die Hebel die Du zeigst sind 8fach.
 
Das alte wirkt auf mich halt völlig fertig und ich hab ein nagelneues einfach so rumzuliegen. eigentlich nur deswegen.
 
Entweder das und/oder besorg dir ein neues 8-fach SW. Die 8-fach STI (Schalt/Bremseinheit am Lenker) werden nämlich weiterhin nur 8 Klicks machen (k.A. was man da basteln kann). Neue 10-fach STI dürften etwa soviel kosten, wie du für das ganze Fahrrad bezahlt hast. Wie schaltet es sich denn momentan? Kette und Ritzel sind noch gut?
 
Entweder das und/oder besorg dir ein neues 8-fach SW. Die 8-fach STI (Schalt/Bremseinheit am Lenker) werden nämlich weiterhin nur 8 Klicks machen (k.A. was man da basteln kann). Neue 10-fach STI dürften etwa soviel kosten, wie du für das ganze Fahrrad bezahlt hast. Wie schaltet es sich denn momentan? Kette und Ritzel sind noch gut?

Er kann sein begehrtes 5700er Schaltwerk nehmen.

Für den Fall, dass ihm irgendwann mal die STIs kaputt gehen, bringt Shimano demnächst die modernen Claris 8x STIs heraus.

shimano-claris-ST-2400-L.jpg


Quelle: http://www.cyclingweekly.co.uk/news/product/537152/shimano-launches-new-claris-groupset.html
 
Er kann sein begehrtes 5700er Schaltwerk nehmen.

Für den Fall, dass ihm irgendwann mal die STIs kaputt gehen, bringt Shimano demnächst die modernen Claris 8x STIs heraus.

Das is nicht begehrt. Ich hab bereits das 5700er SW hier rumzuliegen...für umme.darum geht's.
Und ich will eben so wenig Geld wie mgl ausgeben...


Danke für den link. Kurzer Käfig (SS) oder langer Käfig (GS) ist dabei egal?

Vielen dank für die ganzen Antworten.
Bevor ich da irgendwas auseinandernehm wollt ich mir wenigstens halbwegs sicher sein dass das funktioniert.

Ich hab wie gesagt davon recht wenig Ahnung und benutz das ältere RR zum probieren und lernen.
 
Hänge dich nicht an dem "begehrt" auf. Habe doch gelesen, dass du das RD-5700 GS zu liegen hast. ;)


Kurzer oder langer Käfig ist egal.
Der bestimmt nur die Gesamtkapzität der Schaltwerkes.
Zur Steigung der Rennkassetten sind sowohl SS als auch GS bei Rennschaltwerken gleich geeignet.
 
Um meinen Senf auch noch dazuzugeben. Ich würde die alte 105er auch dran lassen, wenn sie noch schaltet, ist sie i.O.
Sieht wenigstens so aus, als wenn mit dem Rad auch gefahren wird.
 
so hab jetzt nach und nach alles neu/gut gebraucht besorgt...

technisch:
neue Kette,neue Kassette,5700er Schaltwerk (hat ich ja eh schon hier zu liegen) aber auch nochmal neue Schaltröllchen für das Alte,Kurbel werd ich mir ne gute gebrauchte holen die Tage
neues Lager( das hab ich auf gutglück im netz bestellt und hoff das es passt)
Lager02.JPG


und noch ein paar 6600er Ultegra Bremsen, die ich bei einem alten Rad drauf hatte...wobei ich mir hier auch nicht sicher bin ob das mit sti passt.

optisch gibts:
Rotes Sram Lenkerband
gebrauchter rot/schwarzer Sattel von Selle Italia
gebrauchte BLB Pedale mit Straps
rote Bremsbeläge

wollte insgesamt unter 200 bleiben und bin ich auch noch relativ locker geblieben

werds am we mal meinen ersten versuch starten das hinzubekommen.
 
Na siehste, da haste für nichma 340 Taler ein neues Rennrad. Vorausgesetzt, dass Innenlager passt. freue mich für Dich und Liebe Grüße
 
Zurück
Oben Unten