• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 10-fach auf 11-fach umrüsten

lukas17

Neuer Benutzer
Registriert
27 April 2021
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage zur grundsätzlichen Umrüstung von 8/10-fach auf 11-fach Kassetten.

Hintergrund:
Ich habe ein Rennrad mit Shimano Ultegra 6800 (2x11fach Schaltung) und ein Scott Speedster mit 3x8-fach Schaltung (Mischung aus Tiagra und Claris Komponenten).
Das Scott habe ich aktuell nur auf der Rolle im Einsatz. Da ich aber gerne beide Räder auf der Rolle nutzen möchte ohne die Kassette jedes Mal wechseln zu müssen, würde ich das "Rollenrad" gerne upgraden.

Da der Markt für Kompnenten allerdings ziemlich leer gefegt ist, habe ich auch in Betracht gezogen, ein gebrauchtes Rad zu kaufen bei dem die Umrüstung nicht direkt eine komplett neue Schaltgruppe (mit Schalthebeln, Kassette, Kurbeln etc.) wie bei meinem Scott mit 3x8 benötigt wird.

Hier ist mir allerdings aufgefallen, dass die meisten gebrauchten Rennräder eine 9-fach oder 10-fach Kassette haben.
Nun zur Frage: Was ist hier beim Kauf zu beachten? Insb. im Bezug auf Nabe/Freilauf/Schaltwerk. Ein paar Beispielfragen die mich aktuell umtragen:
  • Ist es möglich 11-fach Kassetten auf Freiläufe von 10-fach Kassetten montieren? Falls nein;
  • Gibt es hinsichtlich Nabe etwas zu beachten, wenn man den Freilauf für eine 11-fach Kassette herrichtet?
  • Ist das Schaltwerk bei 10-fach Schaltungen auch für die Schaltung mit 11-fach Kassetten ausgelegt?

Ich hoffe ihr habt hier ein paar gute Tipps, Danke vorab!

Gruß
 
Bei Umrüstung auf 11 fach musst Du mindestens Schalthebel und Schaltwerk erneuern.
Ist es möglich 11-fach Kassetten auf Freiläufe von 10-fach Kassetten montieren? Falls nein;
Auf den 10fach-Freilauf passt eine CS-HG700 oder die CS-HG800. Andere Road-Kassetten passen nicht.
Gibt es hinsichtlich Nabe etwas zu beachten, wenn man den Freilauf für eine 11-fach Kassette herrichtet?
Nabe und Freilauf gehören zusammen.
Ist das Schaltwerk bei 10-fach Schaltungen auch für die Schaltung mit 11-fach Kassetten ausgelegt?
Nur das RD-R4700 (Tiagra). Andere Schaltwerke sind nicht 11x kompatibel.
 
Bei Umrüstung auf 11 fach musst Du mindestens Schalthebel und Schaltwerk erneuern.
Okay - damit hat sich das Ganze dann auch schon wieder fast erledigt - Schalthebel, Schaltwerk und Kassette müsste ich neu kaufen - da ist der Weg zur neuen Gruppe auch nicht mehr weit 😅
 
Zurück
Oben Unten