• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Allgemeine Fragen an die Geschmackspolizeieiei

Anzeige

Re: Allgemeine Fragen an die Geschmackspolizeieiei
Anhang anzeigen 913028



Anhang anzeigen 913029



Anhang anzeigen 913030

Ich brauch mal eure Hilfe....was würdet ihr zu dem Rahmen verbauen?
Die silbernen hellen Felgen.....


Anhang anzeigen 913031



Anhang anzeigen 913032



Anhang anzeigen 913033

....oder die dunkel braunen Felgen?
Was passt besser zur Rahmenfarbe?
Ich würde helles LB und die hellen Felgen nehmen. Dazu einen hellen Sattel. I h muss auch hier wieder auf das Sirocco von @Quick Nick verweisen. Ich könnte mir das auch mit dem blauen Rahmen sehr gut vorstellen.
https://fotos.rennrad-news.de/p/426821?in=set
 
Tom - wenn Du bei einem dunklen Rahmen noch dunkle Felgen nimmst vermischt sich das für den Betrachter, zudem verstärkst man das noch durch die Reifen. Durch die silbernen Felgen schafft man etwas Kontrast, zudem wirkt es m.A.n. filigraner und lässt es leichter aussehen und beim ersten Anblick des Betrachters schiebt sich der Rahmen mehr in den Vordergrund.
 
Hi verehrte Geschmackspolizei,

werft doch mal bitte einen Blick auf folgenden Beitrag zum Thema Farbauswahl beim Lenkerband:

https://www.rennrad-news.de/forum/t...u-und-sammelthread.171818/page-2#post-4958681
Danke!

Teaser:

IMG_20210326_075446935_HDR.jpg
 
weiss für's Lenkerband geht immer, hält sich i.d.R. immer dezent im Hintergrund beim ersten Hinsehen des Betrachters. Frage ist was willst Du bei diesem schönen Italiener betonen

schwarz dagegen mischt sich meist/immer mit ins Bild und lässt keinen klaren Blick auf den Rahmen zu. Der Betrachter muss erst einmal sortieren resp. sich orientieren um das wesentliche klar erkennen zu können. Ein zu starkes Wiederholen der Farbkontraste oder auch zu viele Farbkontraste kann das Rad auch optisch zu einem Christbaum werden lassen

... ist aber nur meine Meinung - gleichen Effekt haben zu auffällige Aussenzügen. Ein schwarzer Sattel hingegen wird auf Grund des Abstandes durch die Sattelstütze nicht stark wahrgenommen
 
Zuletzt bearbeitet:
weiss für's Lenkerband geht immer, hält sich i.d.R. immer dezent im Hintergrund beim ersten Hinsehen des Betrachters. Frage ist was willst Du bei diesem schönen Italiener betonen

schwarz dagegen mischt sich meist/immer mit ins Bild und lässt keinen klaren Blick auf den Rahmen zu. Der Betrachter muss erst einmal sortieren resp. sich orientieren um das wesentliche klar erkennen zu können. Ein zu starkes Wiederholen der Farbkontraste oder auch zu viele Farbkontraste kann das Rad auch optisch zu einem Christbaum werden lassen

... ist aber nur meine Meinung - gleichen Effekt haben zu auffälligen Aussenzügen. Ein schwarzer Sattel hingegen wird auf Grund des Abstandes durch die Sattelstütze nicht stark wahrgenommen
Und das trägt alles zum Fahrverhalten des Rades bei?
 
nein und indirekt ja - denn es trägt zur mentalen Gemütslage des Fahrers bei - es macht m.A.n. mehr Spaß und kitzelt eher noch zusätzliche Leistung heraus, wenn man auf einer optisch anmutigen Rennmaschine zu sitzt als auf...

...zumindest geht es mir oft so (...ist aber alles Psychologie)
 
nein und indirekt ja - denn es trägt zur mentalen Gemütslage des Fahrers bei - es macht m.A.n. mehr Spaß und kitzelt eher noch zusätzliche Leistung heraus, wenn man auf einer optisch anmutigen Rennmaschine zu sitzt als auf...

...zumindest geht es mir oft so (...ist aber alles Psychologie)
Hab das Gefühl ,das der Sinn des Sportgerätes untergeht
Mental bin ich zufrieden wenn die Technik nicht zickt
 
weiss für's Lenkerband geht immer, hält sich i.d.R. immer dezent im Hintergrund beim ersten Hinsehen des Betrachters. Frage ist was willst Du bei diesem schönen Italiener betonen

schwarz dagegen mischt sich meist/immer mit ins Bild und lässt keinen klaren Blick auf den Rahmen zu. Der Betrachter muss erst einmal sortieren resp. sich orientieren um das wesentliche klar erkennen zu können. Ein zu starkes Wiederholen der Farbkontraste oder auch zu viele Farbkontraste kann das Rad auch optisch zu einem Christbaum werden lassen

... ist aber nur meine Meinung - gleichen Effekt haben zu auffälligen Aussenzügen. Ein schwarzer Sattel hingegen wird auf Grund des Abstandes durch die Sattelstütze nicht stark wahrgenommen

Danke für deinen Beitrag.
Der Italiener ist ein Engländer und dementsprechend irgendwie ein recht verrückter Rahmen. Was ich da betonen will? Den Rahmen bewusst nicht, der spricht für sich und versteht sich im Understatement. Die Anbauteile sind wahnsinnig bunt gemischt und folgen keinem Konzept. Die Zughüllen fand ich farblich einfach zum Blau und als Detail den Decals passend. Das Rot des potenziellen Lenkerbands findet sich auch da wieder.

Hab das Gefühl ,das der Sinn des Sportgerätes untergeht
Mental bin ich zufrieden wenn die Technik nicht zickt

Dann bist du hier im falschen Thread, denn der betont schon im Titel die Geschmacksfragen ;)
 
Fluch und Segen dieser Geschmacksfragen ist immer : Du fragst 20 Leute und bekommst 21 verschiedene Antworten !!:D

Geht mir aber auch oft so : manchmal bin ich unsicher und überlege, hier zu fragen - dann kommt aber manchmal schon wieder die "Angst", was mir hier um die Ohren gehauen wird...:D:D

Letztendlich läuft es ja doch darauf hinaus: was willst DU ?

Gerade bei der farblichen Gestaltung gibt es aber zuweilen wahre Künstler im "wahrsten" Sinne des Wortes !
So riet mir ein Schweizer Velo-"Artist" z.B.meinen silber/d.blauen Sursee-Tigra Rahmen mit silbernem LB und/oder silbernem Sattel aufzubauen, da seiner Meinung nach, die "schweren" , dunkelblauen Farbtöne unten am Rahmen nach oben hin "leichter" abgemildert werden sollten.

Aus künstlerischer Sicht und Farbenlehre vielleicht nachvollziehbar...dennoch : ich kann mich zu silbernen LB/Sattel NICHT aufraffen !!

Werde also mildes, weißes LB nehmen, schwarzer Sattel.....es fehlt ja auch fast noch alles ( Bremsen, Hüllen zur Zeit nur Platzhalter !! ).....aber das wird die grobe Richtung....bei mir....außerdem kommen auf weissem LB die Weinmännr mit braunen Hoods hübscher zur Geltung ! TIGRA Decals sind bestellt....

LG Micha
 

Anhänge

  • 2603a.JPG
    2603a.JPG
    151,5 KB · Aufrufe: 61
  • 2603b.JPG
    2603b.JPG
    158,2 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten