• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Allgemeine Fragen an die Geschmackspolizeieiei

Eine allgemeine Frage hätte ich jetzt auch. Ich hab nen orangefarbenen Rahmen hier. Schwarz/Weisse Applikationen. Hüllen werden Schwarz.
Jetzt hätte ich eine Frage zum (natürlich) Lenkerband:
Weiss, Schwarz oder Grün.

Wird ein Crosserumbau, Weiss wird vermutlich zu schmutzanfällig sein? Schwarz geht immer. Grün könnte ich mir noch vorstellen...

Habt ihr noch Ideen oder schöne andere Farbvorschläge am besten mit Fotos zum besseren visuellen Verständnis;-)

3DFFBB3E-E841-40FA-A275-D6F440085CCE.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine allgemeine Frage hätte ich jetzt auch. Ich hab nen orangefarbenen Rahmen hier. Schwarz/Weisse Applikationen. Hüllen werden Schwarz.
Jetzt hätte ich eine Frage zum (natürlich) Lenkerband:
Weiss, Schwarz oder Grün.

Wird ein Crosserumbau, Weiss wird vermutlich zu schmutzanfällig sein? Schwarz geht immer. Grün könnte ich mir noch vorstellen...

Habt ihr noch Ideen oder schöne andere Farbvorschläge am besten mit Fotos zum besseren visuellen Verständnis;-)

Anhang anzeigen 614071
Weißes Lenkerband, schwarzer Sattel - klassischer gehts nicht! Klar, ist schmutzanfällig; aber Lenkerband ist doch eh ein Verschleißteil. Teures Lenkerband hält auch nicht länger als billiges. Bis auf an meinem WK-Rad, an dem ich aus Gewichts-Gründen Deda-Lenkerband gewickelt habe, habe ich mitlerweile an vielen Rädern nur noch günstiges Lenkerband montiert
 
Ich habe an meinem Winterrenner (!) weißes Lenkerband montiert, aktuell von Fizik. Finde ich nicht problematisch, einmal mit Baby-Feuchttuch oder zur Not Waschbenzin drüber --> wie neu. Ist allerdings auch nicht offenporig (Kork-Imitat o.ä), da mag das ein Problem sein.
 
Grünes Textilband kann ich mir hier am besten vorstellen. Ich hab auch noch ein paar Rollen altes. Sollte lackiert werden, damits hält. Das ist dann auch QFE-gemäß.
 
Eine allgemeine Frage hätte ich jetzt auch. Ich hab nen orangefarbenen Rahmen hier. Schwarz/Weisse Applikationen. Hüllen werden Schwarz.
Jetzt hätte ich eine Frage zum (natürlich) Lenkerband:
Weiss, Schwarz oder Grün.

Wird ein Crosserumbau, Weiss wird vermutlich zu schmutzanfällig sein? Schwarz geht immer. Grün könnte ich mir noch vorstellen...

Habt ihr noch Ideen oder schöne andere Farbvorschläge am besten mit Fotos zum besseren visuellen Verständnis;-)

Anhang anzeigen 614071

Zunächst die Frage, aus welchem Material das LB sein soll. Geschlossenporiges Plastik, wie Bike Ribbon (80er Jahre) oder Fizik Superlight (schöne Optik, (2010er Jahre, aber zeitlos) oder offenporiges Band, wie Baumwolle etc.
Geschlossenporiges Material lässt sich super einfach reinigen, offenes greift sich im Eifer des Gefechts besser.
Mein Geheimtipp: Echtes Alcantara, kostet nicht mehr als normales Band, kann in zig Individuellen Farben bestellt werden und in ca 2 cm breite Streifen geschnitten werden. Aufgrund der unidirektionalen Dehnung hält das Band bei mittelfester Wicklung ohne Kleber. Waschen geht direkt am Lenker oder abgewickelt in der Waschmaschine im Feinwaschprogramm. Gibt es bei Pochert/Leder-Fritz zu bestellen.

Weiss, blau (jede Schattierung), grün sind die Crowd Pleaser, gelb ist frisch und mutig. Auch rot, im Falle eines klassischen Dunkelrot oder leuchtend rot setzt schöne Akzente. Grau geht ebenfalls; kurz, Orange ist wohl eine der kompatibelsten Farben überhaupt (ich fange jetzt nicht die Diskussion an, schwarz, weiss, silber sind [keine] Farben).

Ich würde mir eher Gedanken zur Wahl der Zughuellen machen. Grau wirkt leichter und schöner als schwarz, wenn du nicht auf einen silber/schwarzen Komponentenmix a la DA Black setzt. Feuer frei!
 
Zunächst die Frage, aus welchem Material das LB sein soll. Geschlossenporiges Plastik, wie Bike Ribbon (80er Jahre) oder Fizik Superlight (schöne Optik, (2010er Jahre, aber zeitlos) oder offenporiges Band, wie Baumwolle etc.
Geschlossenporiges Material lässt sich super einfach reinigen, offenes greift sich im Eifer des Gefechts besser.
Mein Geheimtipp: Echtes Alcantara, kostet nicht mehr als normales Band, kann in zig Individuellen Farben bestellt werden und in ca 2 cm breite Streifen geschnitten werden. Aufgrund der unidirektionalen Dehnung hält das Band bei mittelfester Wicklung ohne Kleber. Waschen geht direkt am Lenker oder abgewickelt in der Waschmaschine im Feinwaschprogramm. Gibt es bei Pochert/Leder-Fritz zu bestellen.

Weiss, blau (jede Schattierung), grün sind die Crowd Pleaser, gelb ist frisch und mutig. Auch rot, im Falle eines klassischen Dunkelrot oder leuchtend rot setzt schöne Akzente. Grau geht ebenfalls; kurz, Orange ist wohl eine der kompatibelsten Farben überhaupt (ich fange jetzt nicht die Diskussion an, schwarz, weiss, silber sind [keine] Farben).

Ich würde mir eher Gedanken zur Wahl der Zughuellen machen. Grau wirkt leichter und schöner als schwarz, wenn du nicht auf einen silber/schwarzen Komponentenmix a la DA Black setzt. Feuer frei!
Hast du das schon mal gemacht und kannst das zeigen?
 
Hellblau?!

vgl. Gulf Team Farben

Das könnte ich mir gut vorstellen, denke nur mit schwarzen Zughüllen etc. wirkt das evtl zu

Zunächst die Frage, aus welchem Material das LB sein soll. Geschlossenporiges Plastik, wie Bike Ribbon (80er Jahre) oder Fizik Superlight (schöne Optik, (2010er Jahre, aber zeitlos) oder offenporiges Band, wie Baumwolle etc.
Geschlossenporiges Material lässt sich super einfach reinigen, offenes greift sich im Eifer des Gefechts besser.
Mein Geheimtipp: Echtes Alcantara, kostet nicht mehr als normales Band, kann in zig Individuellen Farben bestellt werden und in ca 2 cm breite Streifen geschnitten werden. Aufgrund der unidirektionalen Dehnung hält das Band bei mittelfester Wicklung ohne Kleber. Waschen geht direkt am Lenker oder abgewickelt in der Waschmaschine im Feinwaschprogramm. Gibt es bei Pochert/Leder-Fritz zu bestellen.

Weiss, blau (jede Schattierung), grün sind die Crowd Pleaser, gelb ist frisch und mutig. Auch rot, im Falle eines klassischen Dunkelrot oder leuchtend rot setzt schöne Akzente. Grau geht ebenfalls; kurz, Orange ist wohl eine der kompatibelsten Farben überhaupt (ich fange jetzt nicht die Diskussion an, schwarz, weiss, silber sind [keine] Farben).

Ich würde mir eher Gedanken zur Wahl der Zughuellen machen. Grau wirkt leichter und schöner als schwarz, wenn du nicht auf einen silber/schwarzen Komponentenmix a la DA Black setzt. Feuer frei!

Band sollte klassisches Baumwollband werden. Ich glaube über Band in Grau denke ich wohl nochmal nach (gibts glaube ich von Velox)
 
Das könnte ich mir gut vorstellen, denke nur mit schwarzen Zughüllen etc. wirkt das evtl zu



Band sollte klassisches Baumwollband werden. Ich glaube über Band in Grau denke ich wohl nochmal nach (gibts glaube ich von Velox)
Gibt doch auch hellblaue Zughüllen, z.B. hier.

Habe ich aber nicht ausprobiert und kann nix dazu sagen.
 
Sieht sehr dünn aus, dämpft das?

Obere nein, unteres ja, minimal, da ist ein alter RR-Schlauch drunter, weil ich nix mehr auf Lenker bappe. Ist immer ne Sauerei, das wieder weg zu kriegen. Und wenn man Mal Benotto oder Shiny wickeln will, sieht man jeden kleinen Kleberest durchschimmern.

Wozu eigentlich Dämpfung? Hab ich bislang nie vermisst. Aber ich fahre auch nie so lang. Bei 150 Km ist mein Wohlfühllimit eh erreicht. Das überschreite ich ein Mal im Jahr bei der Alb Extrem, aber auf modernem Material...
 
Das sollte nicht passieren, weil die hat der Pyttel gebaut. :)

MfG Jens
Ich bezweifle, dass der mit seinen (sicherlich vorhandenen) Lötkünsten Einfluß auf den Gabelschaft hat. Allerdings wird der auch kaum brechen, solange du den Vorbau nicht brachial auf Höhe des Gewindes klemmst. Aber das weißt du ja.
 
Wie darf der geneigte Klassikerfreund den seine Schaltzughüllen am Querfeldeinrädchen verlegen?

Aus dem unteren Teil des Lenkers zum Rahmen?:

Quer+Mönschsberg-c6a6de21.jpg

Oder darf der Zug erst am oberen Teil des Lenkers das Licht der Welt erblicken?:

PD_0_File_003.jpg

Ich habe zwar bereits meine Präferenz, möchte aber gerne Eure Meinungen hören. :D
 
Zurück
Oben Unten