• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alkohol und Training!!

B

Body

Hi Radsportfreunde,
gestern hatten wir ne Fete.Habe mir ein paar Bier und etwas Rotwein gegönnt!!
Beim heutigen Training brauchte ich mich nicht allzu sehr anzustrengen um meinen Puls in recht hohe Bereiche zu treiben.Ich nehme an das es etwas mit Restalkohol im Blut zu tun hat :confused: .Hat von euch jemand auch diese Feststellung gemacht oder eine Erklärung dafür??

Gruß Body :D :D :D

der Restalkohol ist aber ganz schnell draußen wenn du trainierst. Der Körper verbrennt zuerst das was am leichtesten zu verbrennen ist und das ist nun mal der Alk.....! Wenns aber viel zuviel war und zuwenig Schlaf, ist das ganz einfach die Schwäche.....nicht der Alk..... :aetsch:

Schwäche wäre es wenn ich sonst auch immer nen knalligen Puls hätte,hab ich aber nicht.Dann hätt ich ja auch den Unterschied nicht gemerkt!!

:D :cookie: :D

Pinocchio schrieb:
der Restalkohol ist aber ganz schnell draußen wenn du trainierst. Der Körper verbrennt zuerst das was am leichtesten zu verbrennen ist und das ist nun mal der Alk.....! Wenns aber viel zuviel war und zuwenig Schlaf, ist das ganz einfach die Schwäche.....nicht der Alk..... :aetsch:

Hallole,

bin schon öfters nach erhöhtem Alkoholkonsum geradelt ... oder soll ich sagen geschlichen?
Also toll fährt es sich nicht, der Puls geht schnell hoch, der Kopf schmerzt dazu.

Aber andererseits geht es einem danach (normalerweise) richtig gut :) :)

Lieber mit Kater auf dem Rad, als nicht auf dem Rad.

(Das Tier hat ja auch Eigengewicht, also eigentlich, wenn man nicht langsamer fahren würde, sogar erhöhter Trainingseffekt ;))

Eine andere Möglichkeit ist es, sich einfach vom Alkohol fern zu halten.
Wenn ich abends ein Bier trinke dann reicht das schon dass ich am nächsten Tag nich richtig fit bin und höchstwahrscheinlich sogar Kopfschmerzen habe.
Von daher trinke ich nur sehr sehr selten ein Bier - und wenn es noch so gut schmeckt.

@ drivingghost
das ist selten in dieser versoffenen gesellschaft... ;)

lustig ist es doch auch immer mit dem fahrrad von einer party nach hause zu fahren... da merkt man was man so getrunken hat :) wenn es schon hell ist, sollte man mal eine trainingseinheit hinlegen... das wär mal was würd ich meinen :)

hängt davon ab,was du getrunken hast, wie lang der letzte alkoholkonsum zurückliegt. bekannt ist ja wahrcheinlich die abbaurate von 0,1 promille pro h.
für den "hammer"puls kommen mehrer ursachen in frage: einerseits der restalkohol, wenn du noch welchen hast. dann evtl der flüssigkeitsverlust und mineralmangel.
zu einem kleine anteil kommen auch weitere Inhaltsstoffe in Frage. Du nimmst du ja nicht nur ein reines ethanol-wasser-gemisch zu dir, sondern immer einen "chemie"cocktail . zB Bier - Hopfenextrakt, Wein- Tannine, Aromen usw, und vor allem, aber nicht nur, bei Schnaps auch die sog. Fuselöle bzw fuselakohole. Auch die wollen verstoffwechselt werden, und das geht nicht unbedingt so schnell.

Wenn ich radfahren will und das kommt häufig vor, trinke ich nicht bzw. nur sehr maßvoll, vielleicht ein Glas Wein am Abend zuvor. Will ich aber trinken und das kann ab und an auch der Fall sein, so ziehe ich es vor am nächsten Tag irgendwo zwischen GA1 und KB 2 bis 3 Stunden mit dem Rad durch die Gegend zu gondeln, das hilft nämlich hervorragend gegen Folgeerscheinungen.

Ich bevorzuge in diesem Bereich die Null-Lösung. Mit dem kompletten Verzicht auf Alkohol seit Jahren, hab' ich erstens ordentlich an Gewicht verloren, zweitens ist der Begriff "Kater" für mich ein Fremdwort geworden, drittens bin ich immer nüchtern, wenn ich fahre, viertens geht's mir morgens immer gut und zu guterletzt kann ich am Alkoholkonsum überhaupt nichts Vorteilhaftes mehr erkennen, auch und gerade wenn es um sportliche Leistungsfähigkeit geht.
Ist sicher recht radikal, aber wirksam. :)

Moin,

Hat von euch jemand auch diese Feststellung gemacht...
Jupp, und zwar gestern. Und an so manchem vorhergehenden Wochenende...
Schließe mich mit meinen Erfahrungen meinen Vorrednern an: Es ist zwar zunächst eine Quälerei, aber nachher geht es einem meist deutlich besser, als wenn man den ganzen Tag auf dem Sofa dahinsiecht.

...oder eine Erklärung dafür??
Wie wär's damit: Der Alkohol entzieht deinem Körper Wasser, du bist am nächsten Tag dehydriert (--> Kater). Dein Blut ist dickflüssiger und das Herz muß kräftiger/schneller arbeiten, um den Sirup durch deine Adern zu pumpen. Gestern z.B. war mein Puls zu Anfang der Tour auch unerhört hoch, normalisierte sich dann allerdings nach etwa einer Stunde. Ich hatte vor dem Start zu Haus noch eine Aspirin (blutverdünnendes legales (?) Doping) eingebaut und beim Fahren immer schön an der Wasserflasche genuckelt... :D

Kleiner Nachtrag aus eigener Erfahrung:
lustig ist es doch auch immer mit dem fahrrad von einer party nach hause zu fahren... da merkt man was man so getrunken hat wenn es schon hell ist, sollte man mal eine trainingseinheit hinlegen... das wär mal was würd ich meinen
Ich fasse das hier zwar als Ironie auf, möchte aber trotzdem mal eindringlich mit dem Zeigefinger wackeln: Meine SCHLIMMSTEN Stürze/Unfälle hatte ich in versoffenem Kopp. Beispiel: Klein Hansi gibt sich in einer lauen Sommernacht im Kreise netter Mitstreiter auf einer Grill-Party so richtig die Kante, weil das Bier ist ja for free... Auf dem Heimweg wird dann spontan eine 'kleine Trainingseinheit hingelegt'. Zu dem alkoholischen Rausch gesellt sich der Rausch der Geschwindigkeit und Hannes ist mächtig begeistert darüber, was er in diesem Zustand noch für Leistungen abrufen kann. Verzückt blinzelt er auf seinen Tacho, der aufgrund der mangelhaften Lichtverhältnisse (es ist ca. drei Uhr in der Früh) jedoch unerwartet schwer abzulesen ist... Ich meine mich zu erinnern, dass vorne eine '3' stand, als mein Vorderrad urplötzlich mit dem Heck eines am Straßenrand geparkten Opel Corsa kollidierte, ich aus dem Sattel gerissen wurde, einmal auf dem Dach und einmal auf der Motorhaube des Wagens abprallte und schließlich auf dem Asphalt zum Stillstand kam... Im Gegensatz zu mir war mein oller Schutzengel in der Nacht gehörig auf Zack und ich bin mit ein paar Schrammen davongekommen. Die komplette Bilanz: 3000 DM Schaden am Corsa, eine Richtung Unterrohr gefaltete Gabel, ein Leben weniger und einen Vorsatz mehr: NICHT BESOFFEN FAHRRADFAHREN! Und wenn, dann nur ganz ganz langsam...

Dukesim schrieb:
ich trinke ca 200ml alkohol/jahr...

kann das sein, das ein halbes stamperl wodka in der wasserflasche positive auswirkungen hat?

In der "richtigen" Dosierung hat Alk einige (scheinbare) Vorzüge: Schmerz- und leidensdämpfend, leicht euphorisierend, stimulierend. Im echten Leben, und aufm Rennrad. Nicht umsonst gehörte es zB bei der Tour lange zum guten Ton, das ein oder andere Gasthaus am Wegesrand zu plündern....Wein, Cognac, Bier, Schampus...

Ich glaube aber, dass es für Deine Halbstundenrennen ;) Besseres trinkflaschentuning gibt ....

Im Sommer nehme ich sehr gerne während der obligatorischen Pause nach etwa der halben Strecke (50 km) ein HWH light (Hefeweißbier hell = leichtes Weizenbier etwa halber Alkoholgehalt) zu mir.
Schädlich war das bisher nicht, und die Mineralstoffe im Bier wirken auch isotonisch. Dazu gibt es noch meistens ein Stück Kuchen und fertig ist die optimale Tourverpflegung! :D

Harte Sitten, nach 50 Km bereits einkehren. Sicher hast du 2 flaschenhalter am rad. Für was denn? Säufst du wie ein pferd?
Richtest du die ausfahrten nach den Kneipen aus, so wie andere nach den pommesbuden? :rolleyes:
Mal sehen ob ich diesen ratschlag auch in die praxis umsetzen kann. :)
Gümmeler

gümmeler schrieb:
Harte Sitten, nach 50 Km bereits einkehren. Sicher hast du 2 flaschenhalter am rad. Für was denn? Säufst du wie ein pferd?
Richtest du die ausfahrten nach den Kneipen aus, so wie andere nach den pommesbuden? :rolleyes:
Mal sehen ob ich diesen ratschlag auch in die praxis umsetzen kann. :)
Gümmeler

Hallo Gümmeler, eine Trinkflasche für 50 km ist doch nicht viel und die Zeit für eine Verpflegungspause muß schon drin sein. Wir in Bayern haben den Vorteil, dass es bei uns eine ganze Menge hübscher Biergärten gibt. Die Pommesbuden überlassen wir den "Preissn" oder den Schweizern! :D
Wir Bayern haben halt Kultur, saufen wie Pferde und pissen wie die Saurier! :D

Glaub im Sommer steige ich auf alkoholfreie Hefeweizen um, aber generell werd ich nach den Erfahrungen des letzten Wochenendes meinen Alkoholkonsum wieder auf Null schrauben und einfach cool auftrumpfen wenn ich Tee, Saft oder sonstwas tolles bestell.

In diesem Sinne, Prost.

P.S. Denkt dran 1g Alkohol = 7cal :bier:

Als ich am letzten Sonntag unterwegs war (60 km, relativ gemächlich bei ca 0 Grad) war mein Trinkvorrat nach ca. 40 km aufgebraucht. Der Rest der Strecke führte durch Feld und Wald, keine Kneipe, nix. Durst schieben ist echt grausam.
Nächstes Mal nehme ich doch wieder zwei Flaschen mit.
Ich würde im Übrigen auch auf alk-freies Bier verzichten - Hopfen macht müde, und ich hau' mir die Kalorien, die ich beim Radln verbrauche, durch ein Bier nicht wieder drauf.

Zurück