• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alkohol, Regeneration, Schlafen

AW: Alkohol, Regeneration, Schlafen

Ein Glas Wein kann sich sogar positiv auf die Regeneration auswirken, wenn du dadurch besser einschläfst. ;)

Der negative Effekt ist so gering... da überwiegt ein gutes Einschlafen... und nach 2-3 Stunden ist der Alk eh verstoffwechselt! Selbst der Lance trinkt gerne mal ein Bier.

Die Alk-Diskussion ist zwar OT, aber ich finde die Thematik wird immer sehr schnell pauschaliert, 2-3 Biere/Tag = gefährdeter Bereich...etc.

Wie bei jeder Droge, macht die Dosis das Gift und die kritische masse ist dann doch sehr individuell; ich kenne Leute, die kommen sogar auf Hero klar, andere kiffen seit Dekaden ohne wirkliche Probleme (Psychosen, Weltentfremdung usw.). Hab aber auch schon Menschen kennen gelernt, die sind in kürzester Zeit von Suchtmitteln abhängig geworden und kamen nicht sehr lange zurecht.

Suchtmittel Nr. 1 ist übrigens Nikotin!

Kann ich nur unterstreichen.Ich für meinen Teil kann nur sagen das ich den Alk weglasse,geht zwar alles aber man merkt es am nächsten Tag doch.

Ein Glas Wein kann sich sogar positiv auf die Regeneration auswirken, wenn du dadurch besser einschläfst. ;)

Der negative Effekt ist so gering... da überwiegt ein gutes Einschlafen... und nach 2-3 Stunden ist der Alk eh verstoffwechselt! Selbst der Lance trinkt gerne mal ein Bier.

Alkohol als Einschlafhilfe ist übrigens einer der häufigeren Einstiege in
eine lange Alkoholikerkarriere.
Außerdem erhält das Hirn nach dem Alkoholabbau einen
"Weckimpuls", was den regenerativen Schlaf nachhaltig
stört.
Wer also "seriös" trainiert sollte auf Alkohol komplett verzichten.
Wem der optimale Formaufbau nicht so wichtig ist, darf gern ein Bierchen oder
Gläschen Wein trinken.

... Wer also "seriös" trainiert sollte auf Alkohol komplett verzichten. Wem der optimale Formaufbau nicht so wichtig ist, darf gern ein Bierchen oder Gläschen Wein trinken.
Es gibt sehr viele Leute, welche nicht "seriös" trainieren, nur am Wochenende bei schönem Wetter radln und sich danach, unterm Sonnenschirm, ein paar Bierchen und Cocktails reinziehen, aber trotzdem schneller unterwegs sind als 99,97% der anzutreffenden Rennradler.

Man kann zwar besser einschlafen, aber die Schlafqualität sinkt, da der Körper den Alkohol auch noch abbauen muss. Ein Gläschen Wein mag sich zwar positiv auf das Herz-Kreislauf-System auswirken, aber auf die Regeneration ganz bestimmt nicht ;).

Also versuch ich's mal mit folgendem Mittelweg:
Ein Gläschen Roten nur an den Tagen, an denen ich nicht trainiert habe. :crying: Die ein bis zwei Gläser pro Woche dürften dann ja wohl wirklich nix schaden.

Kann ich nur unterstreichen.Ich für meinen Teil kann nur sagen das ich den Alk weglasse,geht zwar alles aber man merkt es am nächsten Tag doch.

So richtig deutlich wird einem das erst, wenn man wirklich mal Wochen und Monate (oder gar Jahre) jeglichen Alkohol meidet. Das erste Mal haut dann so dermassen rein und der nächste Tag ist so dermassen "anders", das man erst mal wieder weiß, was man sich damit antut/angetan hat, nichts Gutes nämlich.

Aber wie schon erwähnt, als Nichtalkoholtrinker ist man gesellschaftlich ein Außenseiter, der sich ständig erklären muss.

Hallo

Heute habe ich mich hier in diesem Forum neu angemeldet.

Nach einer seeeeehr geruhsamen Rund im oberen Maintal habe ich mir erst mal ein Hefeweizen gegönnt.:aetsch:

Nach dem Training sicher net optimal , aber scheee....

In diesem Sinne

Sachsenpower

So richtig deutlich wird einem das erst, wenn man wirklich mal Wochen und Monate (oder gar Jahre) jeglichen Alkohol meidet. Das erste Mal haut dann so dermassen rein und der nächste Tag ist so dermassen "anders", das man erst mal wieder weiß, was man sich damit antut/angetan hat, nichts Gutes nämlich ...
Übung macht den Meister, denn:

So richtig deutlich wird einem das erst, wenn man wirklich mal Wochen und Monate (oder gar Jahre) jeglichen Sport meidet. Das erste Mal haut dann so dermassen rein und der nächste Tag ist so dermassen "anders", das man erst mal wieder weiß, was man sich damit antut/angetan hat, nichts Gutes nämlich

also ich hock oft genug verkatert auf'm Rad. Wird dann halt ne Regenerationstour, aber dafür ist danach Kater weg und die langweiligen GA-Kilometer hat man auch absolviert ;)

Kommt halt immer drauf an, wie ernsthaft man das betreibt...

Aber so ne RTF im Sommer ohne das Radler danach..?

Da hör ich dich

.......:)

Es gibt sehr viele Leute, welche nicht "seriös" trainieren, nur am Wochenende bei schönem Wetter radln und sich danach, unterm Sonnenschirm, ein paar Bierchen und Cocktails reinziehen, aber trotzdem schneller unterwegs sind als 99,97% der anzutreffenden Rennradler.

Wohl kaum!!!!

Übung macht den Meister, denn:

So richtig deutlich wird einem das erst, wenn man wirklich mal Wochen und Monate (oder gar Jahre) jeglichen Sport meidet. Das erste Mal haut dann so dermassen rein und der nächste Tag ist so dermassen "anders", das man erst mal wieder weiß, was man sich damit antut/angetan hat, nichts Gutes nämlich

Ich sagte es ja bereits, als Nichtalkoholtrinker ist man gesellschaftlich ein Außenseiter, der sich ständig erklären muss. Oder man wird verarscht, oder beides. Auf jeden Fall bist du mein Held! :daumen:

Da kann ich nur Metaller zustimmen. Absoluter Bullshit was du da sagst! Zeig mir bitte eins dieser Exemplare. Bist du etwa selber eins, so ein Naturtalent? :wut:

...und die Erde ist ein Scheibe. :rolleyes:

Nach einer seeeeehr geruhsamen Rund im oberen Maintal habe ich mir erst mal ein Hefeweizen gegönnt.

Zumindest ein elektrolytreiches Getränk...

Wer die Muskeln durch ein Genussmittel gut regenerieren möchte, müsste Haschisch konsumieren, genau deshalb steht dieses auf der Dopingliste.

Also ich fahre meinen Arbeitsweg morgens um 5.00 Uhr in 35 - 40 Minuten egal ob es ein abendliches Bier gab oder nicht, aber wer Leistungssport betreiben will, sollte insgesamt auf gute Ernährung wert legen, nicht nur auf Alkoholabstinenz.
Hab früher Landesliga Handball gespielt und auch da gab es Bier nach dem Spiel, aber auf keinen Fall viel und auch keins in der Saisonvorbereitung.

.Antialkoholiker bzw. NICHTTRINKER müssen sich auch außerhalb der (Stammtisch)welt rechtfertigen - basierend auf eigenen Erfahrungen!!

Gruß

"ausmSauerland"

Das kenn' ich auch anders herum. ;) Immer eine Frage, wer der Gegenüber ist.

Hallo

Heute habe ich mich hier in diesem Forum neu angemeldet.

Nach einer seeeeehr geruhsamen Rund im oberen Maintal habe ich mir erst mal ein Hefeweizen gegönnt.:aetsch:

Nach dem Training sicher net optimal , aber scheee....

In diesem Sinne

Sachsenpower

EBEN !!

So ein schönes Hefeweizen nach einer Tour ist was feines.
und wenns mal 2 oder 3 sind scheiß drauf !!
ich will dieses Jahr nicht die TdF gewinnen, und nächstes Jahr liegt sie auch nicht gerade optimal :D
IN diesem Sinne JEDER wie er will. aber bitte nicht mit dem erhobenen Zeigefinger,de Moralapostel spielen

Have fun

Ich sagte es ja bereits, als Nichtalkoholtrinker ist man gesellschaftlich ein Außenseiter, der sich ständig erklären muss. Oder man wird verarscht, oder beides. Auf jeden Fall bist du mein Held! :daumen:
Alkohol gibt es bei mir nur am Wochenende, aber erst nach dem Radln, denn sonst wäre es mir zu gefährlich. Außerdem trinke ich meine Leckereien heimlich auf dem Balkon. Da bekommt niemand etwas davon mit.

Zurück