• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Alkohol, Regeneration, Schlafen

Boheme

Mitglied
Hai,
ich habe mal zwei Fragen in die Runde:
1. Ich gönne mir am Abend gern ein Gläschen Rotwein. Ganz selten mehr, ganz selten weniger. Kann sich das schon auf die Regeneration auswirken?
2. Manchmal kommt es vor, dass ich einen ganzen Tag durchpennen könnte. Ist das schon ein Zeichen dafür, dass ich zu viel gemacht habe - oder normal bei einer höheren Trainingsbelastung?
Dank im Voraus für die Antworten,
Boheme

AW: Alkohol, Regeneration, Schlafen

Ich weiß ja nicht, wieviel Du trainierst, eine einzelne Ausfahrt muss schon brachial aus dem normalen liegen, damit Du den nächsten Tag komplett platt bist. Andererseits merke ich schon, wenn ich z.B. 3 Tage am Stück gut zugeschlagen habe.
Viel Schlafen ist da absolut 'ne richtige Maßnahme.
Bzgl. des Rotweins... schon mal per Trial and Error getestet? Alkohol strengt den Körper auch an, und verzögert die Regeneration. Einfach mal 2 Wochen weglassen, wenn Du trotzdem so oft wie vorher platt bist, lags nicht daran, wenn nicht, schon, wenn das mit den 2 Wochen nicht geht, hast Du ein Alkoholproblem.
@Buster,
mit den 2-3 Bierchen bist Du deutlich im gefährdeten Bereich. (Wenns regelmässig ist)

ich habe hier grade die Radsportbibel von Friel vor mir. Besagter Herr sagt das Schlaf für den Radsportler sehr wichtig ist. Alkohol stört den Schlaf, daher wohl nicht so dolle.

Ja Regelmässig 2 - 3
und fahre Regelmässig in der woche 80/WE bis 120 KM
Das eine schliesst das andere nicht aus.

Ich muss mich korrigieren. Auch jeden 1. April ist regelmässig. Täglich wäre das richtige Wort.
Falls also ein Kasten in der Regel keine 2 Wochen reicht, bzw. Du für den Eigenbedarf so um die 35-40 Kästen jährlich nach Hause schleppst, wage ich sogar (mit guter Trefferwahrscheinlichkeit) die Prognose, daß beides zusammen nicht lange (d.h. über mehr als 5 Jahre) funktionierren wird.

also ich hock oft genug verkatert auf'm Rad. Wird dann halt ne Regenerationstour, aber dafür ist danach Kater weg und die langweiligen GA-Kilometer hat man auch absolviert ;)

Kommt halt immer drauf an, wie ernsthaft man das betreibt...

Aber so ne RTF im Sommer ohne das Radler danach..?

Die Alk-Diskussion ist zwar OT, aber ich finde die Thematik wird immer sehr schnell pauschaliert, 2-3 Biere/Tag = gefährdeter Bereich...etc.

Wie bei jeder Droge, macht die Dosis das Gift und die kritische masse ist dann doch sehr individuell; ich kenne Leute, die kommen sogar auf Hero klar, andere kiffen seit Dekaden ohne wirkliche Probleme (Psychosen, Weltentfremdung usw.). Hab aber auch schon Menschen kennen gelernt, die sind in kürzester Zeit von Suchtmitteln abhängig geworden und kamen nicht sehr lange zurecht.

Suchtmittel Nr. 1 ist übrigens Nikotin!

Die Alk-Diskussion ist zwar OT, aber ich finde die Thematik wird immer sehr schnell pauschaliert, 2-3 Biere/Tag = gefährdeter Bereich...etc.

Wie bei jeder Droge, macht die Dosis das Gift und die kritische masse ist dann doch sehr individuell; ich kenne Leute, die kommen sogar auf Hero klar, andere kiffen seit Dekaden ohne wirkliche Probleme (Psychosen, Weltentfremdung usw.). Hab aber auch schon Menschen kennen gelernt, die sind in kürzester Zeit von Suchtmitteln abhängig geworden und kamen nicht sehr lange zurecht.

Suchtmittel Nr. 1 ist übrigens Nikotin!
Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.Ich hab in meiner Jugend gerne mal nen Joint durchgezogen:dope: und war trotdem schneller als heute nüchtern.

Ja sicher dat
aber warum sollte ich ?
bin ja nicht bei der Protour :lol:

... um DIR zu beweisen, das Du es kannst!:)

"Denk mal drüber nach!"

Problem in unserer Gesllschaft:
- Trinkst nicht, = Aussenseiter:mad:
- Trinkst und wirst erwischt, = Aussenseiter:(

"funktioniertende" Alc´s:p haben wir viele, nicht "funzende" noch mehr!!!:eek:

in bester Hoffnung;)

Gruß

"ausmSauerland"

... um DIR zu beweisen, das Du es kannst!:)

"Denk mal drüber nach!"

Problem in unserer Gesllschaft:
- Trinkst nicht, = Aussenseiter:mad:
- Trinkst und wirst erwischt, = Aussenseiter:(

"funktioniertende" Alc´s:p haben wir viele, nicht "funzende" noch mehr!!!:eek:

Ist doch Quatsch, Antialkoholiker werden jawohl nur in einer Stammtischwelt diskriminiert, selbst in meiner früheren Rauschmitteln zugeneigten Umgebung, wurde niemand für Abstinenz gescholten.

Auch wenns nett gemeint ist, sei kein Missionar, selbst wenn jemand ein Suchtproblem hat, kannst Du ihm nicht aus einem Radforum heraus zur Einsicht bewegen.

Ist doch Quatsch, Antialkoholiker werden jawohl nur in einer Stammtischwelt diskriminiert, selbst in meiner früheren Rauschmitteln zugeneigten Umgebung, wurde niemand für Abstinenz gescholten.

Auch wenns nett gemeint ist, sei kein Missionar, selbst wenn jemand ein Suchtproblem hat, kannst Du ihm nicht aus einem Radforum heraus zur Einsicht bewegen.

...war nett gemeint, will trotzdem kein Missionar sein! (jeder wie er will)

Antialkoholiker bzw. NICHTTRINKER müssen sich auch außerhalb der (Stammtisch)welt rechtfertigen - basierend auf eigenen Erfahrungen!!

Gruß

"ausmSauerland"

Zurück