• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Albuch Kotter Kult

Anzeige

Re: Albuch Kotter Kult
Hallo zusammen,

ich habe hier noch etwas in der Garage stehen und bin auf der Suche nach der Geschichte dieses Rades. Wann und ggf. für wen wurde es produziert bzw. aufgebaut. Ist es eine gewisse Serie, eine Einzelanfertigung oder ein Eigenbau? Hat es vielleicht auch eine Renngeschichte?

Die 61 Seiten Kult waren leider nicht sehr hilfreich. 2 vergleichbare Rahmen habe ich entdeckt und dass es vermutlich ein Bahnrad ist, welches für den Triathlonsport umgebaut/ aufgebaut wurde.

Ich habe es Mitte der 90er erstanden von einem Triathleten (Bruchsal / Bretten), dessen Name mir leider nicht mehr präsent ist. Bin es dann länger selbst gefahren unverändert und dann habe ich es an die Wand gehängt.

Baujahr schätze ich selbst einmal auf Anfang 90er.
Daten:
  • Albuch Kotter Aufkleber
  • K auf der Gabel
  • Rahmennummer C481351
  • 28/26er Radsatz Mavic/ Wolber
  • Ausstattung komplett 600er (6400)
  • Frontumwerfer Dura Ace (7400)

Zudem spiele ich mit dem Gedanken, ob ich es verkaufe, da mir die Zeit fehlt und das Rad in der Garage nicht besser wird. Aber das ist noch vage.

Freue mich einfach über ein paar Infos.

Danke und Gruß Bert
 

Anhänge

  • IMG_20210306_113309.jpg
    IMG_20210306_113309.jpg
    576,7 KB · Aufrufe: 116
Hallo zusammen,

ich habe hier noch etwas in der Garage stehen und bin auf der Suche nach der Geschichte dieses Rades. Wann und ggf. für wen wurde es produziert bzw. aufgebaut. Ist es eine gewisse Serie, eine Einzelanfertigung oder ein Eigenbau? Hat es vielleicht auch eine Renngeschichte?

Die 61 Seiten Kult waren leider nicht sehr hilfreich. 2 vergleichbare Rahmen habe ich entdeckt und dass es vermutlich ein Bahnrad ist, welches für den Triathlonsport umgebaut/ aufgebaut wurde.

Ich habe es Mitte der 90er erstanden von einem Triathleten (Bruchsal / Bretten), dessen Name mir leider nicht mehr präsent ist. Bin es dann länger selbst gefahren unverändert und dann habe ich es an die Wand gehängt.

Baujahr schätze ich selbst einmal auf Anfang 90er.
Daten:
  • Albuch Kotter Aufkleber
  • K auf der Gabel
  • Rahmennummer C481351
  • 28/26er Radsatz Mavic/ Wolber
  • Ausstattung komplett 600er (6400)
  • Frontumwerfer Dura Ace (7400)

Zudem spiele ich mit dem Gedanken, ob ich es verkaufe, da mir die Zeit fehlt und das Rad in der Garage nicht besser wird. Aber das ist noch vage.

Freue mich einfach über ein paar Infos.

Danke und Gruß Bert
Eine Bahnrad ist es nicht, siehe hintere Ausfallenden. Das es für jemanden speziell angefertigt wurde kann ich mir auch nicht vorstellen. Es ist sicher ein
"normales" Triathlonrad, der Firma Allbuch Kotter.
MfG Jens
 
Grüß Gott, habe immer noch nicht herausgefunden um welches Modell es sich bei meinem Kotter genau handelt.
Was ich weiß:
-2x6 shimano biopace 105er Gruppe die 1988 gefertigt wurde.( danke @Ban-Ben )
  • oria 0,99 tt rahmen
  • hatte als ich es gekauft hatte noch Wolber Reifen mit Baumwollkarkasse drauf
  • cinelli vorbau
-läuft bombig

Was ich gern noch wissen würde:

-Modellbezeichnung


Danke für die Hilfe
 

Anhänge

  • 20210320_110423.jpg
    20210320_110423.jpg
    489 KB · Aufrufe: 72
  • 20210320_110429.jpg
    20210320_110429.jpg
    347,6 KB · Aufrufe: 86
  • 20210320_110432.jpg
    20210320_110432.jpg
    317,2 KB · Aufrufe: 59
  • 20210320_110438.jpg
    20210320_110438.jpg
    229,1 KB · Aufrufe: 59
  • 20210320_110452.jpg
    20210320_110452.jpg
    381,2 KB · Aufrufe: 76
  • 20210320_110450.jpg
    20210320_110450.jpg
    256,1 KB · Aufrufe: 69
  • 20210320_110447.jpg
    20210320_110447.jpg
    186,8 KB · Aufrufe: 64
  • 20210320_110443.jpg
    20210320_110443.jpg
    233 KB · Aufrufe: 85
Hallo zusammen!
Ich habe vor einundhalb Jahren ein wunderschönes Kotter aus Columbus TSX mit Cinelli Muffen (Spoiler Bottom Bracket) in 60cm erworben.
Der Lack scheint original neongelb, bemerkenswerterweise nur mit den Columbus-Stickern und Pantografien, sonst nicht mit Branding versehen.
Ich bin das Rad ein paar mal in Originalzustand gefahren. Mit 18mm Dackelschneidern und den klassischen Campagnolo Omega T6 Felgen hatte es schon was ganz besonderes. Verbaut war die Sach New Success von 1993, Sachs entwickelte die erste Lenkerschaltung zusammen mit Campa. Deswegen sind es tatsächlich die selben Ergopower Hebel. Allerdings nicht untereinander kombinierbar, da unterschiedliches Zugverhältnis.
Vorbaulänge und Sattelstütze passten für mich allerdings nicht so ganz, auch war die Übersetzung für meine Beine zu dick. Und bei nasser Straße war Bremsen auf den eloxierten Bremsflanken kaum möglich. Ich wollte das Rad aber wirklich zum Sport nutzen, also entscheid ich mich es rundum zu modernisieren. Mittlerweile sind nur noch Rahmen, Gabel und Lenker original...Es ist aber so eine Freude, dass ich mittlerweile schon 6.000km damit runter habe.
+++++++++++++++++++++++++++++
Leider hatte ich auch schon ein paar Stürze, einer davon relativ heftig. Dabei hat es mir die Gabel verbogen. Nun bin ich auf der Suche nach etwas passendem für diesen wunderschön gefertigten Rahmen. Es sollte eine Gabel mit ähnlicher Gabelkrone (Cinelli SC) sein und aus Columbus-Rohr. Allerdings brauche ich 23cm Gabelschaftlänge...Deswegen bin ich für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar!
+++++++++++++++++++++++++++++
Albuch Kotter, 60cm (Mitte-Mitte), Columbus TSX, Sach New Success von 1993 Schaltgruppe 8fach und Naben, 3TTT Lenker & Vorbau, Primax Misura Stewuersatz, Campa Omega T6 36Loch
DSCF6703.JPG
Umbau: Dura Ace 7800 Komplettgruppe, Mavic Ksyrium LRS, J&L Titansattelstütze, Vorbau Nitto Pearl II, Steuersatz Chris King Gripnut, Sattel Selle Titanium Flite / Prologo Nago X10, Veloflex 25mm/28mm
so wiegt es ziemlich genau 10kg
_MG_6819.JPG
 

Anhänge

  • A013EBB5-715A-4998-92F7-65114F858203.JPG
    A013EBB5-715A-4998-92F7-65114F858203.JPG
    249,6 KB · Aufrufe: 72
  • DSCF6686.JPG
    DSCF6686.JPG
    314,4 KB · Aufrufe: 47
  • DSCF6694.JPG
    DSCF6694.JPG
    205,5 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_1724.jpeg
    IMG_1724.jpeg
    610,3 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_1849.jpg
    IMG_1849.jpg
    515,2 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_8584.JPG
    IMG_8584.JPG
    180,2 KB · Aufrufe: 70
  • tempImageLivjBK.png
    tempImageLivjBK.png
    2,2 MB · Aufrufe: 76
Hallo Kollegen,
hab in meinem ungefahren Wolber von 1985 diese Risse entdeckt. Konnte die Tränen kaum zurückhalten. Das müsste man doch kleben können, die Festigkeit sollte vom Gewebe darunter kommen.
Was meint Ihr? Und welcher Kleber? Mit Sekundenkleb mehrlagig auffüllen, oder ist der zu unelastisch?
Welche neuen, optisch ähnliche geklebte Schlauchreifen könnt Ihr empfehlen?
Schöne Grüße
Michael
 

Anhänge

  • 20210402_000256.jpg
    20210402_000256.jpg
    157,2 KB · Aufrufe: 74
  • 20210402_000234.jpg
    20210402_000234.jpg
    181,5 KB · Aufrufe: 93
Nee, lass mal, das wird nix mehr. Der Reifen ist fast 40 Jahre alt und versprödet. Der taugt sowieso nicht mehr zum Fahren.
Solche Risse kommen daher, wenn der Reifen jahrelang zusammengefaltet gelagert wird.
 
Hallo zusammen! Ich bin seit zwei Tagen auch Besitzer eines Kotter, Modell bin ich mir nicht ganz sicher, vermutlich California aber es fehlt die Bezeichnung am Oberrohr. Lackierung fast wie das Modell von kotterrotweiß - nur blau statt Rot. Jahrgang laut der Shimano-Teile (600 und 105) ca. 87/88. Und leider reichlich Rost - Gabel und die verchromte Strebe am Hinterbau haben überall schwarze Pickel, dazu noch eine sehr unschöne Ecke am Übergang Sitzrohr/Oberrohr und an der Öse auf dem Oberrohr für die Zuführung. Da hat der Vorbesitzer wohl reichlich drauftranspiriert ...
Den original Lack würde ich gerne erhalten, ich hoffe, ich finde einen Lackspezi, der die Farbe trifft...

Hat eigentlich schon jemand versucht, diese Aufkleber abzuziehen und neu zu befestigen? Was für eine Technik/Kleber ist das?
 

Anhänge

  • IMG_20210331_213326.jpg
    IMG_20210331_213326.jpg
    255,3 KB · Aufrufe: 96
  • IMG-20210401-WA0017.jpeg
    IMG-20210401-WA0017.jpeg
    148,9 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
Hoffe ich auch 😅. Waren 100€ utopisch? Der Rost geht nicht allzu tief, aber es ist reichlich. Zum Glück sind die Anbauteile in einem guten Zustand.
Du kannst mit Stahlwolle Gute 0000 dem Rost zu Leibe rücken,dann kannst du den Schaden beurteilen & weiter entscheiden,mit der vorsorge
 
Du kannst mit Stahlwolle Gute 0000 dem Rost zu Leibe rücken,dann kannst du den Schaden beurteilen & weiter entscheiden,mit der vorsorge
Ich habe schon Muskelkater im ganzen Arm, bin gespannt, wieviel Lack noch übrig bleibt 🙄 Aber meditative Tätigkeiten sind ja perfekt für Ostern und Lockdown geeignet ...
 
Hallo Kollegen,
hab in meinem ungefahren Wolber von 1985 diese Risse entdeckt. Konnte die Tränen kaum zurückhalten. Das müsste man doch kleben können, die Festigkeit sollte vom Gewebe darunter kommen.
Was meint Ihr? Und welcher Kleber? Mit Sekundenkleb mehrlagig auffüllen, oder ist der zu unelastisch?
Welche neuen, optisch ähnliche geklebte Schlauchreifen könnt Ihr empfehlen?
Schöne Grüße
Michael
Danke für Eure Meinung. Hat die Vintage Gemeinde noch einen Tipp für einen neuen geklebten Schlauchreifen mit beigefarbenen Wangen?
 
Zurück
Oben Unten