• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aktuelles Kartenmaterial für Wahoo ELEMNT BOLT, ROAM, ELEMNT selbst generieren

Höhenlinien gibt es mit den Karten nicht. Die sind nur in dem Link, den ich gepostet habe.

Bzgl. landuse: Zeig mal einen Screenshot.
Höhenlinien sind mir auch nicht so wichtig - ich merke wenns bergauf geht :D

Screenshots von Wohngebiet:
Bildschirm­foto 2023-02-23 um 20.45.15.pngBildschirm­foto 2023-02-23 um 20.44.48.png
Screenshots vom HBF-Vorplatz Innenstadt:
Bildschirm­foto 2023-02-23 um 20.43.41.pngBildschirm­foto 2023-02-23 um 20.43.17.pngBildschirm­foto 2023-02-23 um 20.42.36.png
Alles mit dem Kartenmaterial und der XML vom vorhin verlinkten HiDrive-Link. VTM-Rendering ist selbstredend an.
 
Mach noch einmal bitte mit einer Kamera ein Bild von der Karte auf dem Gerät. Urbaner Raum u. Zoom bei 200m.

Hast du Cruiser zum testen?
 
Fotos von den gleichen Gebieten wie vorhin:
IMG_9790.JPG IMG_9789.JPG

Cruiser kann ich nicht nutzen, der hätte letztens beinahe meine Macbook-Grafikkarte gecrasht (Dauerlinien auf dem Display, hatte ich zuvor noch nie).
 
Interessant wie unterschiedlich das rüberkommt. Die letzten Fotos sind auf jeden Fall auch so wie es tatsächlich aussieht. Das andere waren Screenrecords direkt vom Roam.
 
Nee, da ist echt nix zu sehen.

Du kannst nochmal light_red durch rot in hex definiert ersetzen. So wie du es zuletzt in deiner angepassten XML-Datei hattest.
 
Interessant wie unterschiedlich das rüberkommt.
Ja und wenn die Hintergrundbeleuchtung aus ist, dann sieht es nochmal ganz anders aus.

Das Light_red ist halt nur ein Muster(pattern) und in Wahrheit abwechseln rote und weiße Punkte. Deshalb war mein Gedanke, dass es in den digitalen Screenshots womöglich gar nicht abgebildet wird, aber auf den Fotos des Gerätes erkenne ich das Muster auch nicht.
 
Nee, da ist echt nix zu sehen.

Du kannst nochmal light_red durch rot in hex definiert ersetzen. So wie du es zuletzt in deiner angepassten XML-Datei hattest.
der Codeschnipsel:
XML:
    <!-- region land/sea/waterways -->
    <m e="way" k="natural" v="sea">
        <area cat="roam" fill="#00FFFF"/>
    </m>
    <m e="way" k="natural" v="nosea">
        <area cat="roam" fill="#ffffff" mesh="true"/>
    </m>
    <m e="way" k="leisure" v="park|nature_reserve">
        <area cat="roam" fill="#00FF00"/>
    </m>
    <m e="way" k="natural|landcover|landuse" v="wood|trees|scrub|forest">
        <area cat="roam" fill="#00FF00"/>
    </m>
    <m e="way" k="landuse" v="building|commercial|industrial|residential|retail" zoom-min="12">
        <area cat="roam" fill="#FF0000"/>
    </m>
    <m e="way" k="natural" v="beach" zoom-min="12">
        <area cat="roam" fill="#FFFF00"/>
    </m>
    <m e="way" k="natural" v="water">
        <area cat="roam" fill="#00FFFF"/>
    </m>
    <m e="way" k="waterway" v="river|canal">
        <line cat="roam" width="1" stroke="#00FFFF"/>
    </m>
    <m e="way" k="waterway" v="stream" zoom-min="14">
        <line cat="roam" width="1" stroke="#00FFFF"/>
    </m>
    <!-- endregion land/sea/waterways -->
XML im Anhang

das Ergebnis:
IMG_9791.JPG
Immer noch so wie zuvor. In den neuen HiDrive-Karten scheinen auch keine Gebäude hinterlegt zu sein. Oder hat das jemand hinbekommen?

Edit: Ja klar bei @Mikle_01 hat es geklappt. Warum bei mir nicht. I DONT KNOW.
 

Anhänge

  • vtm-elemnt.xml.zip
    4,4 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Hast denn auch im Root des Roam die Datei "cfg_BHomeActivity_VtmMaps"?! Kann ja sonst noch mal mein Map Verzeichnis zipen und uploaden, müsstest nur die Bundesländer ändern 😝
logo:
Bildschirmfoto 2023-02-23 um 23.32.04.png
Ich bin für alle Tests offen, rote Bebauungen hätte ich schon gerne auf der Karte. Wald habe ich ja auch hinbekommen.

Im Anhang alle relevanten Dateien meines RoamV1 (aber ohne Karten und ohne BoltApp). Falls jemand hier den entscheidenden Fehler findet...
 

Anhänge

  • Elemnt Roam Backup 2023-02-23 Android File Transfer.zip
    409,8 KB · Aufrufe: 33
....Nimm bitte mal die neuesten Karten mit den Höhenlinien, die ich verlinkt habe...
Das sind dann "nur" diese hier mit 815MB, richtig?

german elevated 814mb.jpg


EDIT: Hab ich ersetzt; hab hier nur an der Küste mNN 🤣. Muss ich heute oder morgen mal testen - Wetter soll ja bessser werden. Aber ich bin auch der Meinung, das die Farben (grün und rot) leicht anders aussehen!? kann aber eigentlich aufgrund der Patterns nicht angehen!? sieht aber genial aus!

Screenshot 2023-02-24 095618.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Hab ich ersetzt; hab hier nur an der Küste mNN 🤣. Muss ich heute oder morgen mal testen - Wetter soll ja bessser werden. Aber ich bin auch der Meinung, das die Farben (grün und rot) leicht anders aussehen!? kann aber eigentlich aufgrund der Patterns nicht angehen!? sieht aber genial aus!
Hast du den Theme ebenfalls ersetzt? Du brauchst diesen hier, wenn die Höhenlinien dargestellt werden sollen.

https://my.hidrive.com/share/1t65k1...mple Themes/VTM/VTM-Forced Roam 1/vtm-element
Die Screenshots via Software sind generell wenig aussagekräftig. Am sinnvollsten sind Fotos vom Display ohne Hintergrundbeleuchtung.
 
EDIT: Hab ich ersetzt; hab hier nur an der Küste mNN 🤣. Muss ich heute oder morgen mal testen - Wetter soll ja bessser werden. Aber ich bin auch der Meinung, das die Farben (grün und rot) leicht anders aussehen!? kann aber eigentlich aufgrund der Patterns nicht angehen!? sieht aber genial aus!

The red is the same, the green is different in that the light green are parks (normally the larger area's) and the darker green are the wooded part in them.
 
von hier:
https://my.hidrive.com/share/1t65k1b0lb#$/Windows-Wahoo-Map-Creator-Osmosis-v2-Maps/Europedie 'germany-elevation.zip'

von hier:
https://my.hidrive.com/share/1t65k1...s-v2-Maps/Sample Themes/VTM/VTM-Forced Roam 1der Inhalt des Ordners 'vtm-element'

und dieser kurzen Anpassungen bei 'landuse'
XML:
    <m e="way" k="leisure" v="park|nature_reserve">
        <area cat="roam" fill="#00FF00"/>
    </m>
    <m e="way" k="natural|landcover|landuse" v="wood|trees|scrub|forest">
        <area cat="roam" fill="#00FF00"/>
    </m>
    <m e="way" k="landuse" v="building|commercial|industrial|residential|retail">
        <area cat="roam" fill="#FF0000"/>
    </m>
    <m e="way" k="natural" v="beach" zoom-min="12">
        <area cat="roam" fill="#FFFF00"/>
    </m>

waren endlich erfolgreich:
IMG_9796.jpg
(ohne Hintergrundbeleuchtung)
- Höhenlinien & Wald & Bebauung & POIs, alles sichtbar

Jetzt muss ich die XML nur wieder speziell auf Rennrad layouten. Dann passt es für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
von hier:
https://my.hidrive.com/share/1t65k1...s-v2-Maps/Sample Themes/VTM/VTM-Forced Roam 1der Inhalt des Ordners 'vtm-element'

waren endlich erfolgreich:
Anhang anzeigen 1223068
(ohne Hintergrundbeleuchtung)
- Höhenlinien & Wald & Bebauung & POIs, alles sichtbar

Jetzt muss ich die XML nur wieder speziell auf Rennrad layouten. Dann passt es für mich.
Supi! Werde das VTM-ForcedRoam1 Theme auch noch mal updaten und testen.

Was ist denn das für ein Fadenkreuz in der Mitte!? Kannst Du die Karte etwa mit den beiden Tasten am Roam verschieben!?
 
Zurück
Oben Unten