• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aktuelles Kartenmaterial für Wahoo ELEMNT BOLT, ROAM, ELEMNT selbst generieren

Hi Chris ,

hast du denn einen der aktualisierten VTM-Themes zum Testen genutzt?

Edit:

Gerade mal in ein aktualisiertes XML geschaut:

XML:
<m e="way" k="landuse" v="building|commercial|industrial|residential|retail">
        <area cat="bolt2" fill="#FFAAAA"/>
        <area cat="roam" src="patterns/light_red.png" />
    </m>


Exemplarisch im Cruiser:

Anhang anzeigen 1214704


Anhang anzeigen 1214709
Bei mir (ROAMV1 mit VTM enabled) klappt das nicht mit rot hinterlegten Gebäuden etc.

Code in meiner vtm-elemnt.xml:
XML:
        <m e="way" k="landuse" v="building|commercial|industrial|residential|retail">
            <area cat="bolt2" fill="#FF0000"/>
            <area cat="roam" fill="#FF0000"/>
        </m>

Kartenmaterial ist das orig. von Wahoo

XML im Anhang

Hat jemand eine Idee, was da falsch ist? Wald etc. wird ja schön in grün dargestellt bei meiner XML.
 

Anhänge

  • vtm-elemnt.xml.zip
    4,5 KB · Aufrufe: 24
Bei mir (ROAMV1 mit VTM enabled) klappt das nicht mit rot hinterlegten Gebäuden etc.

Code in meiner vtm-elemnt.xml:
XML:
        <m e="way" k="landuse" v="building|commercial|industrial|residential|retail">
            <area cat="bolt2" fill="#FF0000"/>
            <area cat="roam" fill="#FF0000"/>
        </m>

Kartenmaterial ist das orig. von Wahoo

XML im Anhang

Hat jemand eine Idee, was da falsch ist? Wald etc. wird ja schön in grün dargestellt bei meiner XML.
Im Maps Ordner den Cache löschen hat bei mir geholfen.
 
Bei mir (ROAMV1 mit VTM enabled) klappt das nicht mit rot hinterlegten Gebäuden etc.
Das liegt daran dass die Identifier für bolt1 und roam1 nicht mehr funktionieren.

Du brauchst einen Theme, der direkt 1:1 auf das Gerät verweist.

https://my.hidrive.com/share/1t65k1b0lb#$/Windows-Wahoo-Map-Creator-Osmosis-v2-Maps/Sample Themes/VTM/VTM-Forced Roam 1

Damit sollte es klappen

Siehe :

https://www.rennrad-news.de/forum/t...-elemnt-selbst-generieren.175315/post-5617746
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss nicht. Alles andere (Wald, Radwege) wird immer sofort im geänderten Layout dargestellt. Auch wenn ich den tmp-Ordner im maps-Ordner nicht lösche. Und auch wenn ich ein Theme nutze, was nicht speziell nur den Roam anspricht.
 
1677099221832.png

Das ist dein Theme.
 
Ist das da bei Dir links oben im Kartenausschnitt ein breiter Radschnellweg, der da so breit magentafarben zu sehen ist?
 
Oh schön. Evtl. könnte es auch am orig. Wahoo-Kartenmaterial liegen, dass bei mir auf dem RoamV1 die Bebauung nicht rot dargestellt wird?
Jep, scheint so als seien die entsprechenden Informationen in den originalen Karten nicht enthalten.

1677100448814.png


Ist das da bei Dir links oben im Kartenausschnitt ein breiter Radschnellweg, der da so breit magentafarben zu sehen ist?
Nein, so hast du Darstellung von Autobahnen definiert.
 
Hmm, Autobahnen sind bei mir auf dem RoamV1 in dunklem Rot….

Und in Deiner letzten Zoomstufe hätte ich gerne auch die Bebauung mit dargestellt.

Muss ich nochmal tiefer in XML-Code rumeditieren.

Übrigens: ADB habe ich vorhin mit der neuen Tastenkombi auf dem RoamV1 hinbekommen. :)
 
Bei mir (ROAMV1 mit VTM enabled) klappt das nicht mit rot hinterlegten Gebäuden etc.

Code in meiner vtm-elemnt.xml:
XML:
        <m e="way" k="landuse" v="building|commercial|industrial|residential|retail">
            <area cat="bolt2" fill="#FF0000"/>
            <area cat="roam" fill="#FF0000"/>
        </m>

Kartenmaterial ist das orig. von Wahoo

XML im Anhang

Hat jemand eine Idee, was da falsch ist? Wald etc. wird ja schön in grün dargestellt bei meiner XML.
Bei mir funktioniert es astrein und in meiner XML siehts so aus:

XML:
<m e="way" k="landuse" v="building|commercial|industrial|residential|retail">
        <area cat="bolt2" fill="#FFAAAA"/>
        <area cat="roam" src="patterns/light_red.png"/>

Stichwort "Pattern"

hast Du auch sicher das HiDrive Paket für dem V1 genommen!? Mit allen pattern Files!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funktioniert es astrein und in meiner XML siehts so aus:
Er verwendet die originalen Karten seitens wahoo. Die Ebene landuse ist dort nicht enthalten.


Stichwort "Pattern"
In seiner Antwort sowie seiner XML ist zu sehen dass er nicht ein Pattern definiert, sondern direkt rot in hex dort einträgt.

Ist aber egal. Siehe Antwort bzgl Karten. Daten, die nicht da sind können nicht geladen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das HiDrive Paket habe ich nicht. Pattern bei Wald hatten bei mir auch astrein funktioniert, aber eben nicht bei Bebauung. Deswegen die Vermutung, dass die Bebauung schon in meinen orig. Wahoo-Karten nicht enthalten und somit auch über die XML nicht ansprechbar ist.

Welches Kartenmaterial hast Du @Mikle_01 ?
 
Er verwendet die originalen Karten seitens wahoo. Die Ebene landuse ist dort nicht enthalten.



In seiner Antwort sowie seiner XML ist zu sehen dass er nicht ein Pattern definiert, sondern direkt rot in hex dort einträgt.

Ist aber egal. Siehe Antwort bzgl Karten. Daten, die nicht da sind können nicht geladen werden.
Genau, direkt rot um zu schauen ob es ansprechbar ist. Wobei mir das mit dem Rot sogar besser gefällt als mit einem light_red Pattern.
 
Das HiDrive Paket habe ich nicht. Pattern bei Wald hatten bei mir auch astrein funktioniert, aber eben nicht bei Bebauung. Deswegen die Vermutung, dass die Bebauung schon in meinen orig. Wahoo-Karten nicht enthalten und somit auch über die XML nicht ansprechbar ist.

Welches Kartenmaterial hast Du @Mikle_01 ?
Puh - alles was im Post hier drin ist. angepasste XML Datei und die Maps, usw.

EDIT: Sehe gerade -Links sind tot. Müsste diese XML usw. und neue karten sein

Bin zufrieden:
V1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Sehe gerade -Links sind tot. Müsste diese XML usw. und neue karten sein
Hmmm...
Folgendes habe ich gemacht, chronologisch in dieser Reihenfolge:

  • alles von den beiden zitierten Links heruntergeladen
  • RoamV1 eingeschaltet
  • alle bisherigen Karten auf dem RoamV1 über die Companion-App gelöscht
  • RoamV1 ausgeschaltet und wieder eingeschaltet, keine Karten im Display und auch nicht in der App zu sehen also OK
  • RoamV1 mit der neuen Tastenkombi in den ADB-Modus gebracht
  • im Terminal per ./adb devices gecheckt => 'device' also OK
  • im Terminal ./adb shell am broadcast -a com.wahoofitness.bolt.service.BMapManager.PURGE abgesetzt
  • im Terminal ./adb shell am broadcast -a com.wahoofitness.bolt.service.BMapManager.RELOAD_MAP abgesetzt
  • per Android File Transfer überprüft: Ordner /maps/tiles/8 ist leer also OK
  • per Android File Transfer überprüft: Ordner /maps/temp ist leer also OK
  • per Android File Transfer überprüft: Ordner /maps/routing/2/000 ist nicht leer also händisch gelöscht
  • per Android File Transfer überprüft: Ordner /maps/routing/temp ist leer also OK
  • im Terminal ./adb shell am broadcast -a com.wahoofitness.bolt.service.BMapManager.PURGE abgesetzt
  • im Terminal ./adb shell am broadcast -a com.wahoofitness.bolt.service.BMapManager.RELOAD_MAP abgesetzt
  • nochmal die 4 Ordner oben überprüft - alle leer also OK
  • per Android File Transfer die neuen HiDrive-Kartentiles für Sachsen hierher kopiert: /maps/tiles/8
  • per Android File Transfer die neuen HiDrive-Routingtiles für Sachsen hierher kopiert: maps/routing/2/000
  • per Android File Transfer den Inhalt des HiDrive-VTM-Ordners hierher kopiert: maps/vtm-elemnt
  • im Terminal ./adb shell am broadcast -a com.wahoofitness.bolt.service.BMapManager.PURGE abgesetzt
  • im Terminal ./adb shell am broadcast -a com.wahoofitness.bolt.service.BMapManager.RELOAD_MAP abgesetzt
  • auf dem RoamV1: ROUTE -> TAKE ME TO... -> LOCATION ON MAP
  • Ergebnisse: viele POIs, aber keine Höhenlinien und keine Gebäude ...

Ich verstehe es nicht.
 
Zurück
Oben Unten