• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aktuelles Kartenmaterial für Wahoo ELEMNT BOLT, ROAM, ELEMNT selbst generieren

Anzeige

Re: Aktuelles Kartenmaterial für Wahoo ELEMNT BOLT, ROAM, ELEMNT selbst generieren
Im Video von GPS Raadler ab ca. Min 11:00 gut zu sehen - auch das Problem mit dem zu späten Abbiegehinweise (kann ich selber auch bestätigen bei meinen V2)
Super, vielen Dank für das informative Video.
Ok, das sieht m.M. genau so ruckelig aus, wie der V1 mit einer modifizierten xml.
Schade, ich dachte durch den stärkeren Prozessor geht das beim v2 etwas flüssiger.
 
Schrieb ich ja - hatte den V2 einige Monate und jetzt (wieder) einen gebrauchten V1 mit den mod. Karten...tun sich nicht viel. Fazit: (momentan) ist der V1 das Device mit weniger Problemen 🤣
 
Erwin war wieder fleißig:

Es gibt neue Karten für Deutschland und die Niederlande.
Neu sind nur die Länderpakete (germany.zip,netherlands.zip).

Neu:
Layer landuse ist jetzt in den Karten. Das heißt, wenn eine Region urban dicht besiedelt ist, dann erscheint diese rötlich. Bewaldete Flächen sind dunkler grün. Diese zusätzliche Ebene dürfte vor allem MTB- und Gravel-Radler*innen nutzen. Ein kleiner Nachteil: Die Karten sind 50% größer! Gerade Nutzer von Bolt1 und Roam1 sollten den Speicherplatz im Auge behalten.

Weiterhin wurde das Theme auf dem Hidrive bearbeitet.
Neu ist hierbei vor allem die POI-Gruppe Picknick-/Rast-Stellen. Erkenntlich durch die Ikone einer kleinen Bank.

Zudem gibt es nun drei neue Themes:
Mapsforge+POI für Roam1
Mapsforge+POI für Bolt1
Original Theme aber VTMforced für bolt1


https://my.hidrive.com/share/1t65k1b0lb#$/Windows-Wahoo-Map-Creator-Osmosis-v2-Maps

Rückmeldungen immer sehr willkommen!

Once again: Thank you, Erwin!!
 
Auf meinem Bolt II werden keine rötlichen urbanen Flächen dargestellt mit den neuen Karten + VTM Theme.
 
Hi Chris ,

hast du denn einen der aktualisierten VTM-Themes zum Testen genutzt?

Edit:

Gerade mal in ein aktualisiertes XML geschaut:

XML:
<m e="way" k="landuse" v="building|commercial|industrial|residential|retail">
        <area cat="bolt2" fill="#FFAAAA"/>
        <area cat="roam" src="patterns/light_red.png" />
    </m>


Exemplarisch im Cruiser:

1675869538289.png



1675869747118.png
 
Zuletzt bearbeitet:
<m e="way" k="landuse" v="building|commercial|industrial|residential|retail">
<area cat="bolt2" fill="#FFAAAA"/>
<area cat="roam" src="patterns/light_red.png" />
</m>

Der Inhalt oben ist mit meiner VTM Config identisch, nur angezeigt wird es nicht.

Wo finde ich diese Cruiser Anwendung?
 
Zudem gibt es nun drei neue Themes:
Mapsforge+POI für Roam1
Mapsforge+POI für Bolt1
Original Theme aber VTMforced für bolt1
Was hat es denn damit auf sich!? Wo müssen die hin kopiert werden!? Werden alle SVG's benötigt!? Bei mir klappt es (auch) nicht mit der Anzeige der rötlichen urbanen Flächen - alle tmp Dateien in ELEMNT-ROAM\Internal shared storage\maps\temp gelöscht und danach die beiden purge ADB befehle abgesetzt.

EDIT: hab gemäß der github Info die dateien wie folgt abgelegt:

devicerenderingfilelocation
allVTMvtm-elemnt.xmlmaps/vtm-elemnt/vtm-elemnt.xml
ROAMnon-VTMmapsforge-roam.xmlmaps/mapsforge-roam/mapsforge-roam.xml
BOLTv1non-VTMmapsforge-bolt.xmlmaps/mapsforge-bolt/mapsforge-bolt.xml

Also in meinem Fall die maps/mapsforge-roam/mapsforge-roam.xml. Trotzdem keine Änderung ....
 

Anhänge

  • Wahoo_Symbols.jpg
    Wahoo_Symbols.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Was hat es denn damit auf sich!? Wo müssen die hin kopiert werden!? Werden alle SVG's benötigt!? Bei mir klappt es (auch) nicht mit der Anzeige der rötlichen urbanen Flächen
Du kopierst das XML-File und die Symbole in den bestehen vtm-elemnt-Ordner auf deinem Gerät und benennst die mapsforge-roam.xml in vtm-elemnt.xml um.

Interpretiert wird immer nur die Datei namens vtm-elemnt.xml.


Mikle_01 , ich habe einen Denkfehler gemacht.
Du hast doch deinen Roam1!? Nimm einfach das aktualisierte Theme von hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kopierst das XML-File und die Symbole in den bestehen vtm-elemnt-Ordner auf deinem Gerät und benennst die mapsforge-roam.xml in vtm-elemnt.xml um.

Interpretiert wird immer nur die Datei namens vtm-elemnt.xml.


Mikle_01 , ich habe einen Denkfehler gemacht.
Du hast doch deinen Roam1!? Nimm einfach das aktualisierte Theme von hier.
😂 hat nämlich auch nicht funktioniert - versuche ich morgen mal. Danke schon einmal!
 
Probier es mal und berichte.
Erwin hat mir geschrieben, dass er vermutet dass mit der aktualisierten Wahoo Firmware keine Identifier mehr für Bolt1 und Roam1 gesendet werden. (In den XML-Files steht nur noch bolt2 und roam2)

Das hieße dann dass man noch eine andere vtm-elemnt.xml braucht, die eine Erkennung erzwingt.
 
Probier es mal und berichte.
Erwin hat mir geschrieben, dass er vermutet dass mit der aktualisierten Wahoo Firmware keine Identifier mehr für Bolt1 und Roam1 gesendet werden. (In den XML-Files steht nur noch bolt2 und roam2)

Das hieße dann dass man noch eine andere vtm-elemnt.xml braucht, die eine Erkennung erzwingt.
Hat nix gebracht - es hat sich nichts geändert (jedenfalls nicht an der urbanen Ansicht), mit den POI kann ich erst beurteilen, wenn ich wieder mal ne tour mache - evt. morgen
 
Was hat es denn damit auf sich!? Wo müssen die hin kopiert werden!? Werden alle SVG's benötigt!? Bei mir klappt es (auch) nicht mit der Anzeige der rötlichen urbanen Flächen - alle tmp Dateien in ELEMNT-ROAM\Internal shared storage\maps\temp gelöscht und danach die beiden purge ADB befehle abgesetzt.

EDIT: hab gemäß der github Info die dateien wie folgt abgelegt:

devicerenderingfilelocation
allVTMvtm-elemnt.xmlmaps/vtm-elemnt/vtm-elemnt.xml
ROAMnon-VTMmapsforge-roam.xmlmaps/mapsforge-roam/mapsforge-roam.xml
BOLTv1non-VTMmapsforge-bolt.xmlmaps/mapsforge-bolt/mapsforge-bolt.xml

Also in meinem Fall die maps/mapsforge-roam/mapsforge-roam.xml. Trotzdem keine Änderung ....
ich selbst habe es bisher nur mit dem BOLT versucht. Könnte also sein, dass Pfad und/oder Dateiname nicht wie in der Doku beschrieben passt.

Da du es nun non-VTM machen magst, ein paar Fragen die mir in dem Umfeld einfallen:
  • hast du die leere Datei zur Aktivierung von VTM gelöscht/umbenannt und auch alle anderen nicht relevanten Theme Dateien auf dem Bolt analog?
  • Ist die Darstellung default, wie von Wahoo definiert?
  • Hast du es in Cruiser erfolgreich testen können?
 
Sorry for the English people. I can read some German but writing is a no go...
The paths in the screenshot from Mikle are correct. But sorry Treee111 the theme needed for the landuse display is a vtm theme. So Mikle, do not remove the empty file to activate vtm and try the the file Endurocker posted. It should force the theme to use Roam 1 settings.
 
Zurück
Oben Unten