• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aktuelles Kartenmaterial für Wahoo ELEMNT BOLT, ROAM, ELEMNT selbst generieren

OK verstehe, vielen Dank.
Komisch, auch mit der aktuellen OSM Deutschlandkarte von HiDrive und der xml sehe ich keine POI.
Im Ordner vtm-elemnt liegen aber die Ordner icons, patterns, screenshots sowie die xml.
Merkwürdig.
Bist du sicher, dass du die Tiles auch in die richtigen Ordner kopiert und ersetzt hast?
 

Anzeige

Re: Aktuelles Kartenmaterial für Wahoo ELEMNT BOLT, ROAM, ELEMNT selbst generieren
Bist du sicher, dass du die Tiles auch in die richtigen Ordner kopiert und ersetzt hast?
Ja ganz sicher. Ich habe die Routing und tiles Ordner komplett ersetzt. Hab aber gerade durch Zufall entdeckt, das POIs doch angezeigt werden. Es sind nur sehr kleine Symbole, die hatte ich anfänglich nicht wahrgenommen.
 

Anhänge

  • 20230202_152815.jpg
    20230202_152815.jpg
    152,2 KB · Aufrufe: 69
  • 20230202_152711.jpg
    20230202_152711.jpg
    192 KB · Aufrufe: 69
Genau so ist es. Werde meinen Roam trotzdem nochmal auf Werkseinstellungen setzen und alles neu mit der Standardkarte aufsetzen.
Die Kartenaktualisierung bei Richtungswechsel und/ oder Vorwärtsbewegung ist extrem zäh. Würde euch das ja mal per Video zeigen, aber ich glaub das sprengt den Rahmen bei Anhängen.
 
Also ich bin heute ne moderate Runde (50KM) gefahren - aus der Stadt raus ins Grüne und zurück. Dementsprechend nicht mehr so viele POI's wie bei der letzten Commute Fahrt. Da ich den V1 schon über 3 Jahre habe glaube ich, dass es nur etwas träger geworden ist - gerade beim Abbiegen. Aber das nehme ich in kauf; tolle Karten (die mir beim V1 richtig fremd sind wegen den grünen Abschnitten / Wäldern) Hat ja nur der V2 sonst angezeigt - den ich ja erst getauscht und dann zurückgegeben habe.
  • Abbiegehinweise kommen "just in time" ca 200mtr. vorher; passt und ist einwandfrei!
  • Kompass rückt jetzt auch einwandfrei bei dynamischen Ein- und Ausblenden von Navi Hinweisen nach unten und wieder nach oben.
  • Passende farbliche Darstellung
  • Perfekte Straßen/Wegbeschaffenheit
  • Bahnschienen
  • Reverse Fahrt von (Komoot) Touren - bei Auswahl und senden über die Companion App am iPhone - geht wieder!!
  • Perfekte Summit Climbing Funktion! (Dachte, das wäre dem V2 vorbehalten!?)

Vlt. liegt es auch der Kombi mit dem neuen FW Update!? App hab ich erst nach der Tour auf 1.64 aktualisiert.

Fazit: Ich bin zufrieden und begeistert - fasse den Wahoo nicht mehr an 😂 ... Wenn ich überlege, dass der V1 für mich jetzt genauso aussieht wie der v2 und bis auf das "Pan & Zoom" alles da ist... MEGA!

Danke auch mal an alle eifrigen Mitstreiter hier. Tolles Forum - ist fast ein IT / Nerd Forum hier (ich bin auch IT'ler 😜)
 
Fazit: Ich bin zufrieden und begeistert - fasse den Wahoo nicht mehr an 😂 ... Wenn ich überlege, dass der V1 für mich jetzt genauso aussieht wie der v2 und bis auf das "Pan & Zoom" alles da ist... MEGA!
Prima Rückmeldung. Meine Meinung nach sind Updates, die Anwendern ermöglichen Geräte länger zu nutzen sogar noch wertvoller als eine Aufwertung der aktuellen Generation.

Auch ein neuer Roam profitiert zudem stark von der verbesserten Darstellung. Eigentlich war der neue Standard-Theme bei vielen Tests sogar das einzige Manko. Das kann so erfreulich einfach behoben werden.

Zu guter Letzt sind Kartenupdates leider ein Thema, das Wahoo nicht priorisiert. Wenn wir diese also selbst generieren können und/oder einander zur Verfügung stellen, dann ist das auch ein Stück Unabhängigkeit.
 
bild.jpg


Bin auch total happy. Hoffe, das neue Updates, es weiterhin ermöglichen diesen Weg zu gehen!
Ein bis 3 Wünsche habe ich aber noch. Wer kann ev. helfen?

https://www.openstreetmap.org/node/2453476907 das wäre so ein WUNSCH :) Bekomme ich noch nicht auf den Schirm.
BTW die Seite ist der Hammer. Hätte ich die von Anfang an gekannt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Da müsste mir jetzt mal kurz jemand bitte auf die Sprünge helfen.
Ist das eine Trailansicht? Als Roadie weiß ich gar nicht wie weit die Wahoo-Computer sich offroad eignen.
 
Da müsste mir jetzt mal kurz jemand bitte auf die Sprünge helfen.
Ist das eine Trailansicht? Als Roadie weiß ich gar nicht wie weit die Wahoo-Computer sich offroad eignen.
https://www.openstreetmap.org/node/2453476907#map=14/52.2677/10.9004 schau doch mal nach! Ich finde es schon sehr genial!
Ich bin leider nicht so fit und schnell wie Zenziwerken :( Mit Gefühl und Liebe .. geht bestimmt noch viel besser

https://www.openstreetmap.org/node/1905909367 Hochstand

@treee111 u.a. haben einen TOP-Job gemacht.
 
Was mich doch mal stark interessieren würde.
Hier haben doch einige Erfahrungen mit dem Roam v1 und Roam v2.
Kann von Euch einer was zur Kartendarstellung in Bewegung sagen?
Auf gpsradler hatte ich jetzt gelesen, dass der Roam v2 an Abzweigungen die Karten auch sehr langsam / ruckelig dreht? Sieht das von der Bewegung so aus wie auf dem v1, wenn man eine modifizierte XML nutzt?
In dem Fall würde ich tatsächlich beim v1 bleiben.
Grund: Ich nutze das Gerät viel auf dem Trail (MTB). Bei kurz aufeinanderfolgenden Abbiegungen in fixer Fahrt, wäre die langsame Kartendarstellung ein Problem.

Danke Euch.
 
Kann von Euch einer was zur Kartendarstellung in Bewegung sagen?
Auf gpsradler hatte ich jetzt gelesen, dass der Roam v2 an Abzweigungen die Karten auch sehr langsam / ruckelig dreht? Sieht das von der Bewegung so aus wie auf dem v1, wenn man eine modifizierte XML nutzt?
Ich habe noch keine Art von Ruckeln oder Verzögerung feststellen können auf meinem Rv2. Nicht im Ballungsraum und nicht mit zahlreichen POIs und anderem Theme.

Die meiste CPU-Last dürfte für das Gerät nach meinem Verständnis der Fall sein dass er an die Grenze eines Tiles stößt und das angrenzende Kartenmaterial nachladen muss. Abzweigung oder Geradeausfahren macht keinen Unterschied. Deshalb ist das zäheste auf all diesen kleinen Rechenknechten immer rauszoomen. Dann muss er plötzlich sehr viel mehr Kartenmaterial darstellen.

Kannst du diese Aussage verlinken, auf die du dich beziehst?
 
Zurück
Oben Unten