• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aktuelles Kartenmaterial für Wahoo ELEMNT BOLT, ROAM, ELEMNT selbst generieren

Teste ich morgen mal auf meiner commute Tour. Ist einiges auf dem Weg …
Wenn du testet schau mal bitte, ob dir die Kartendarstellung auch träger vorkommt. Besonders in Kurven fällt mir das auf. Danke👍

Ich habe den v1 jetzt mal mit und einmal ohne vtm geprüft. Ohne vtm ist die Kartendarstellung wesentlich flüssiger. Das merkt man schon beim zoomen. Vermutlich liegt es am schwächeren Prozessor, nehme ich an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Aktuelles Kartenmaterial für Wahoo ELEMNT BOLT, ROAM, ELEMNT selbst generieren
Wenn du testet schau mal bitte, ob dir die Kartendarstellung auch träger vorkommt. Besonders in Kurven fällt mir das auf. Danke👍

Ich habe den v1 jetzt mal mit und einmal ohne vtm geprüft. Ohne vtm ist die Kartendarstellung wesentlich flüsiger. Das merkt man schon beim zoomen. Vermutlich liegt es am schwächeren Prozessor, nehme ich an.
Diese Erfahrung habe ich damals auch auf meinem Bolt1 gemacht. Auch kam es mir vor, dass dieser nach Umstellung auf das vtm Rendering ein paar Mal abgestürzt ist. Und die Karten waren meiner Erinnerung nach blasser, sprich, die Strichstärke der Wege war zum Teil merklich dünner, im Vergleich mit dem nativen Rendering des Bolt1.
Jedenfalls habe ich das dann wieder sehr schnell rückgängig gemacht, zumal der über die Hintertür aktivierbare Pan und Zoom Modus auf meinem Bolt1 dann doch nicht aktivierbar war (das hatte Wahoo wohl mit irgendeiner Firmware abgeklemmt),

Das liegt aber schon ein bis zwei Jahre zurück und in der Zwischenzeit hat sich ja vieles getan (gab ja auch etliche Firmware Updates) und der Ur-Bolt1 ist natürlich nicht mit den farbigen Wahoos vergleichbar.

Ich will dieses Kartengeschichte aber auch noch mal angehen. Meinen Bolt1 nutzt jetzt meine Frau und ich konnte aus diesem Thread schon einiges an Wissen mitnehmen. Dank an alle für den konstruktiven Input :daumen:
 
Ich bilde mir ein, bei meinem Roam V1 in Verbindung mit VTM und dem orig. Wahoo-Kartenmaterial keine signifikant trägere Kartendarstellung zu haben. Dünnere Linien sind mir hingegen auch aufgefallen.
 
@*cl* , ich hatte jetzt den direkten Vergleich gemacht. Ohne VTM läuft die Karte wirklich schön flüssig, so wie man es original gewohnt ist. Mit VTM recht ruckelig.
Das liegt aber sicher auch daran, welche xml du nutzt. Sofern Wald, Park`= grün, Eisenbahn, und Weg / Straßenqualitäten unterschiedlich dargestellt werden, dann hat der v1 besonders im innerstädtischen Bereich sicher mehr zu tun als mit der werksseitigen Kartendarstellung.
@Ralphi_TF , mit PAN und Zoom habe ich mich noch nicht beschäftigt. Was ist das genau und welchen Vorteil bringt das?

PS: Hab es gefunden. Hier wird das gut erklärt.

https://cyclingclaude.de/2021/10/16/wahoo-behebt-manko-beim-elemnt-bolt-v2/
Ist das beim Roam v1 einfach aktivierbar?
 
Wenn du testet schau mal bitte, ob dir die Kartendarstellung auch träger vorkommt. Besonders in Kurven fällt mir das auf. Danke👍

Ich habe den v1 jetzt mal mit und einmal ohne vtm geprüft. Ohne vtm ist die Kartendarstellung wesentlich flüssiger. Das merkt man schon beim zoomen. Vermutlich liegt es am schwächeren Prozessor, nehme ich an.
Bin heute dann ne kleine Strecke (3km) mit Komoot Tour geplant abgefahren mit Navigation. Da es in der Stadt ist mit vielen Kreuzungen und POI's (Kirche, Uni, Baumärkte, Supermarkt, Tanken,...) , ist das vlt. nicht gerade repräsentativ - aber etwas ruckeliger ist es schon; gerade bei Abfahrten dauert es, bis er "hinterher kommt". Wie kann man am einfachsten und schnellsten die POI' s deaktivieren!? Bräuchte wirklich nur Bäcker, Tanke.

Aber die Abbiegehinweise kamen rechtzeitig und nicht viel zu früh; Entfernung (mtr. Angabe) haute auch hin...

Kompass war (wie auch beim v2) meistens verschwunden bzw. abgeschnitten..
 
m98.jpg
Die ganzen Restaurants und Imbissbuden blende ich aus, sonst wirkt die Karte zu überladen.

Die dünnen schwarzen Outlines sorgen aber für eine deutlich bessere Ablesbarkeit.
 
Wie kann man am einfachsten und schnellsten die POI' s deaktivieren!? Bräuchte wirklich nur Bäcker, Tanke.
Ich würde das gar nicht mal unbedingt ausblenden, sondern evtl. testweise zunächst in der XML das Zoomlevel ändern. Wenn man dann doch mal etwas sucht, dann würde man beim reinzoomen die Information erhalten.

Alternativ halt auskommentieren oder gar Zeilen löschen.
 
ALso in der XML die gewünschten (bzw. UNerwünschten) Symbole / POIs auskommentieren mit Semikolon!? Zoomlevel ist der "Symbol Percent"!? Oder "zoom-min="14" "!?
XML_ROAM.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mikle_01 , welche xml hast du da konkret getestet?
Ich frage, weil bei mir mit OSM Karten und der modifizierten vtm-elemnt.xml keine POI angezeigt werden.

Danke.
 
Du kannst testweise den Theme von Zenziwerken auf das Gerät kopieren.
Den aktuellen musst du gar nicht löschen. Es reicht den Ordner umzubenennen.

Wenn beide keine POI auf deinem Gerät darstellen würde ich mir testweise noch einmal ein Tile (deine Umgebung) vom Hidrive kopieren. Aber dann wäre ich auch mit meinem Latein am Ende.
 
Eigentlich kann dann nur das Kartenmaterial schuld sein. Du bist sicher, dass du nicht noch oder auch wieder die originalen Karten nutzt? Da sind nämlich keine Daten für POI hinterlegt.
 
Ich probiere nochmal das aktuelle OSM Kartenmaterial mit den Routingdaten zu kopieren.

Wo in der xml müssten die Symbole konkret mit " auskommentiert werden?

Danke.
 
Auskommentiert wird in einem XML-Dokument mit

XML:
<!-- Was hier steht wird nicht interpretiert -->


Hier exemplarisch Tankstellen auskommentiert:

XML:
<m zoom-min="14">
        <m k="amenity">
            <!--m v="fuel">
                <symbol cat="bolt2" src="icons/fuel.svg"/>
                <symbol cat="roam" src="icons/fuel_8color.svg"/>
            </m-->
            <m v="cafe" zoom-min="15">
                <symbol cat="bolt2" src="icons/cafe.svg"/>
                <symbol cat="roam" src="icons/cafe_8color.svg"/>
            </m>
            <m v="drinking_water">
                <symbol cat="bolt2" src="icons/drinking_water.svg"/>
                <symbol cat="roam" src="icons/drinking_water_8color.svg"/>
            </m>
        </m>
        <m k="shop">
            <m v="bakery">
                <symbol cat="bolt2" src="icons/bakery.svg"/>
                <symbol cat="roam" src="icons/bakery_8color.svg"/>
            </m>
            <m v="bicycle">
                <symbol cat="bolt2" src="icons/shop_bicycle.svg" symbol-percent="130"/>
                <symbol cat="roam" src="icons/shop_bicycle_8color.svg" symbol-percent="130"/>
            </m>
        </m>
    </m>
    <m k="railway" v="station" zoom-min="13">
        <symbol cat="bolt2" src="icons/train_station.svg" symbol-percent="130"/>
        <symbol cat="roam" src="icons/train_station_8color.svg" symbol-percent="130"/>
 
Auskommentiert wird in einem XML-Dokument mit

XML:
<!-- Was hier steht wird nicht interpretiert -->


Hier exemplarisch Tankstellen auskommentiert:

XML:
<m zoom-min="14">
        <m k="amenity">
            <!--m v="fuel">
                <symbol cat="bolt2" src="icons/fuel.svg"/>
                <symbol cat="roam" src="icons/fuel_8color.svg"/>
            </m-->
            <m v="cafe" zoom-min="15">
                <symbol cat="bolt2" src="icons/cafe.svg"/>
                <symbol cat="roam" src="icons/cafe_8color.svg"/>
            </m>
            <m v="drinking_water">
                <symbol cat="bolt2" src="icons/drinking_water.svg"/>
                <symbol cat="roam" src="icons/drinking_water_8color.svg"/>
            </m>
        </m>
        <m k="shop">
            <m v="bakery">
                <symbol cat="bolt2" src="icons/bakery.svg"/>
                <symbol cat="roam" src="icons/bakery_8color.svg"/>
            </m>
            <m v="bicycle">
                <symbol cat="bolt2" src="icons/shop_bicycle.svg" symbol-percent="130"/>
                <symbol cat="roam" src="icons/shop_bicycle_8color.svg" symbol-percent="130"/>
            </m>
        </m>
    </m>
    <m k="railway" v="station" zoom-min="13">
        <symbol cat="bolt2" src="icons/train_station.svg" symbol-percent="130"/>
        <symbol cat="roam" src="icons/train_station_8color.svg" symbol-percent="130"/>
Das hatte ich in meinem Post auch gefragt und keine Antwort bekommen-Danke!
 
OK verstehe, vielen Dank.
Komisch, auch mit der aktuellen OSM Deutschlandkarte von HiDrive und der xml sehe ich keine POI.
Im Ordner vtm-elemnt liegen aber die Ordner icons, patterns, screenshots sowie die xml.
Merkwürdig.
 
Zurück
Oben Unten