• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Akku IXON IQ Speed (Premium)

Senbei

Mitglied
Registriert
8 Mai 2015
Beiträge
135
Reaktionspunkte
20
Hallo,

in anderen Threads wurde das Thema schon hin und wieder angerissen, teils aber mit unterschiedlichen Aussagen. Außerdem ist die Lampe so verbreitet, dass ich dachte, da muss ein eigener Thread her. Falls es den schon gibt, hab ich ihn via Tapatalk leider nicht gefunden...
Ich habe seit kurzem die Speed Premium. So weit ist sie ja ganz gut, aber der Akku ist echt unterirdisch... Der entlädt sich bei mir innerhalb einer Woche Nichtbenutzung fast komplett. Ist das bei euch auch so?
Ansonsten liest man oft, dass der Akku bei niedrigen Temperaturen versagt. Da konnte ich noch keine eigenen Erfahrungen sammeln. Wie ist das bei euch?
An diejenigen, die solche Probleme kennen: Wer von euch hat sich mit einem selbstgebauten Akku beholfen?

Viele Grüße

Fabian
 
Wenn der Akku nach einer Woche leer ist, dann hat die Lampe ein Problem. Sie verbaucht dann auch Saft wenn sie ausgeschaltet ist. Nimm mal die Akkus raus und lass sie ne Woche liegen. da passiert gar nix.

Ansonsten nimmt fast jeder Sanyo Eneloop Akkus. Die entaden sich extrem langsam.
 
Die Speed hat einen externen Akkupack. Und ja, der entlädt sich, auch wenn er nicht angeschlossen ist!
 
Die Speed hat einen externen Akkupack. Und ja, der entlädt sich, auch wenn er nicht angeschlossen ist!
Ich habe es schon in dem anderen Post geschrieben: das ist nicht normal. NiMH stellt vielleicht nicht mehr den Stand der Technik dar aber so unterirdisch schlecht sind die Teile nun auch nicht. Entweder ist da eine Zelle defekt oder der ganze Akkupack hat eine Macke.

Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich meinen Akkupack, nachdem der alte tot war, selbst mit NiMH-Zellen aufgebaut habe (5 Sub-C Zellen). Das Ding läuft auch bei niedrigen Temperaturen ganz gut (getestet bis -5 °C) und die Selbstentladung ist sehr gering. Der Original-Akkupack enthält ziemlich teure GP-Zellen (also eigentlich kein Billigschrott). Wie gesagt, ich denke da ist was faul und du solltest das Teil reklamieren. Wenn es noch mehr solche Erfahrungen gäbe, dann würdest du davon lesen. Busch & Müller ist sehr kulant, was das betrifft. Der Umtausch sollte kein Problem darstellen.

Li-Ion ist bei kalten Temperaturen auch nicht gerade eine Offenbarung, die bauen da teilweise auch sehr stark ab. Der Akku, der bei hohen wie niedrigen Temperaturen sehr gut funktioniert, eine sehr geringe Selbstentladung und eine hohe Leistungsdichte hat, muss erst noch erfunden werden. Das geht chemisch bedingt nämlich nicht mit der derzeitigen Technik.
 
An diejenigen, die solche Probleme kennen: Wer von euch hat sich mit einem selbstgebauten Akku beholfen?
Ich habe als Notfalllösung einen Li-Ion- Akku mit Ladeelektronik und Spannungswandlung im Einsatz. Das geht recht gut, leider ist die Spannungswandlung von den 3,7 V auf die 6 V nicht perfekt.
Eine schönere Lösung wären 2x Li-Ion in Reihe, um auf 7,4 V zu kommen. Da ist aber das Problem, dass die Ladeschaltung, wenn sie denn integriert sein soll, recht kompliziert ist. Weiterhin besteht das Problem, dass die Akkuzustandsanzeige hinfällig ist.

Die beste Lösung wäre, wenn BUMM eine neue IXON Speed raus bringen würde mit Li-Ion-Akku und 7,4 V. Lupine schafft das auch, auch mit gescheiter Ladezustandsanzeige und Ladeelektronik. Vielleicht kommt so etwas in der Zukunft auf Basis des IQ-X Scheinwerfers. Der IXON Speed ist aber denke ich Niesche.
 
Ich habe heute den Akku vollständig geladen und direkt danach die Lampe angeschlossen. Ergebnis: Nach 2h 50min hat sie in den Energiesparmodus gewechselt. Das ist so weit von den beworbenen 10h weg, dass ich mir nun sicher bin, dass der Akku defekt ist. Ich hoffe, der Händler tauscht den einigermaßen flott...
 
Ja, das stimmt was nicht. LiPos haben Kälte zwar nicht gerne, aber so kalt ist es noch nicht, als das die so einbrechen.
 
Ich bin über Kulanz zu einem neuen Akkupack für die IQ speed gekommen. Am alten waren beide Buchsen ab. Schade der alte Akku war deutlich besser, meine ich. Selbst im Sommer war beim neuen Akku nach nicht mal 1 1/2 Stunden Schluß mit der zweiten Stufe. Das hatte ich anders in Erinnerung.
Ich hab den Akku sporadisch komplett mit der Lampe entleert und wieder aufgeladen. Wirklich gefahren bin ich erst mal nicht viel damit. Ich denke das ging sicher ein gutes Jahr so bis ich begonnen habe die Lampe wieder regelmäßig zu benutzen.
Kann natürlich auch sein, daß ich das Teil ladetechnisch nicht optimal betrieben habe.
 
Ich habe heute den Akku vollständig geladen und direkt danach die Lampe angeschlossen. Ergebnis: Nach 2h 50min hat sie in den Energiesparmodus gewechselt. Das ist so weit von den beworbenen 10h weg, dass ich mir nun sicher bin, dass der Akku defekt ist. Ich hoffe, der Händler tauscht den einigermaßen flott...
Hast du eine Möglichkeit die Spannung am komplett geladenen Akkupack zu messen? Da sollten 6V bzw. etwas mehr messbar sein. Miss mal nach und schreib mal die Spannung auf.
Mein selbstgebauter Akkupack hatte Anfangs auch das Problem, der Akku war zu schnell platt. Es hat sich dann heraus gestellt, dass eine Zelle komplett tot war, der Akkupack nur 4,8 V hatte und die Lampe beim unterschreiten der Grenzspannung in den Energiesparmodus geschalten hat. Also miss mal die Spannung am Akkupack. Ist eine Zelle tot, entläd diese die anderen Akkuzellen recht schnell.
 
Nein, die Möglichkeit habe ich leider nicht. Eines ist mir auch aufgefallen: die Lampe zeigt nur für ca 2min an, dass der Akku voll sein (grüne LED leuchtet dauerhaft). Das ist sicherlich auch nicht normal. Wie gesagt, ich werde das Ding nun reklamieren. Das sollte kein Problem sein, weil ich die Lampe erst 2,5 Monate habe.
 
Er wird getauscht, ja. Da ich das ganze Set zurückschicken musste und aktuell nicht auf Licht verzichten kann, hab ich mir erst noch ein zweites bestellt. Wollte eh eine zweite Lampe haben.
Zum neuen Akku kann ich jedenfalls schonmal sagen, dass ihm nach dem ersten Laden nach 1h 50min die Luft aus ging... Wollte schon alles kurz und klein schlagen... Aber jetzt nach ein paar Ladezyklen schafft er die 10h. Damit bin ich mir dann auch sicher, dass der erste Akku defekt ist.
 
Akku und Lampe sind bei mir top. Aber der Stecker an der Lampe rutscht immer wieder raus. Was kann man dagegen tun? Ist das bei euch auch so?
 
Der abgewinkelte Stecker muss in die Lampe, das weißt du? Der gerade Stecker ist zu kurz für die Lampe.

Bei mir hält der Stecker durch diese Gummigamasche an der Lampe sehr stramm, da wackelt nix und rutscht auch nix raus.
Ansonsten hilft es nur den Zug vom Kabel zu nehmen.
 
Stecker waren richtig eingesteckt.
Allerdings hab ich am Crossrad noch eine Zusatzbremse am Oberlenker. Bei jedem Bremsvorgang hat der Seilzug am Stecker gestreift und so den Stecker "ausgehebelt". Habe das Kabel nun an der anderen Seite des Rahmens verlegt und es funktioniert prima.

Viele Radlgrüße
 
Zurück
Oben Unten