• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ahead Vorbau zentrieren

Sale

Aktives Mitglied
Hallo Schraubervolk,

Ich bin gerade kurz davor total paranoid zu werden insofern habe ich das Rad erstmal stehen gelassen und schreibe hier mein Problem.

Ich hab den Vorbau an meinem Rad umgedreht und bin jetzt gerade dabei vorderes Laufrad und Vorbau so auszurichten, dass ich auch geradeaus fahre wenn ich auch geradeaus lenke.

Nur werde ich gerade total wahnsinnig da ich irgendwie ein Knick in der Optik zu haben scheine. Gibt es eine sichere (messbare) Methode das zu machen oder lotet das jeder per Augenmaß aus? Man wird es bestimmt hinterher auf der Strasse merken aber ich finde das alles recht wage und ungenau.

Ich kam dann auf die achso schlaue Idee einfach die Abstände links und rechts von der Felge zum STI zu messen. Aber wer sagt mir denn, dass die STIs genau auf einer Höhe montiert sind? Naja zumindest kam mit der Methode nur Schund raus.

Ich bin für jeden Trick dankbar.

LG
Alex

AW: Ahead Vorbau zentrieren

Nimm den Schnellspanner aus dem VR und stecke eine gerade Stange mit passenden Durchmesser durch. Jetzt kannst du leicht per Augenmaß den Lenker parallel zu dieser Stange ausrichten.

Hallo Schraubervolk,

Ich bin gerade kurz davor total paranoid zu werden insofern habe ich das Rad erstmal stehen gelassen und schreibe hier mein Problem.

Ich hab den Vorbau an meinem Rad umgedreht und bin jetzt gerade dabei vorderes Laufrad und Vorbau so auszurichten, dass ich auch geradeaus fahre wenn ich auch geradeaus lenke.

Nur werde ich gerade total wahnsinnig da ich irgendwie ein Knick in der Optik zu haben scheine. Gibt es eine sichere (messbare) Methode das zu machen oder lotet das jeder per Augenmaß aus? Man wird es bestimmt hinterher auf der Strasse merken aber ich finde das alles recht wage und ungenau.

Ich kam dann auf die achso schlaue Idee einfach die Abstände links und rechts von der Felge zum STI zu messen. Aber wer sagt mir denn, dass die STIs genau auf einer Höhe montiert sind? Naja zumindest kam mit der Methode nur Schund raus.

Ich bin für jeden Trick dankbar.

LG
Alex

Simpelste Methode:
VR rausnehmen, Rad auf Boden (n.M. kein Teppich) abstellen, zwei dünne Latten (o. Besenstiele) an die Gabel und Unterrohr anlegen, v+h mit Gummiband zusammenhalten (dünnen Lappen o.ä. dazw.legen wg. evtl. Kratzern).
Eine kurze Latte quer v.d. Gabel halten und dann im 90Grad-Winkel zu den langen Latten ausrichten, dann Vorbauklemmschrauben lösen, Aheadkappe leicht lösen, ebenfalls ausrichten und wieder anziehen, danach die zwei Klemmschrauben wieder anziehen.
Ist zwar seeehr simpel, aber geht auch so.
:i2: Viel Spaß!

Kann ich wirklich nicht nachvollziehen. Ich richte nach Augenmaß aus, wenn ich bei der ersten Ausfahrt sehe, dass es doch nicht genau stimmt, dann verändere ich etwas, bis es optisch passt. Ich käme nicht im Traum drauf, da einen besonderen Trick anwenden zu wollen.

Früher hab ich auch gedacht, man müsste da was messen... jetzt weiß ich:

What looks good is good ;)

Gruß, svenski.

Wenn der Lenker nicht mehr als 15° daneben steht, kannst Du das im Hirn kompensieren.

;-)

Jader

ruckel halt so lange rum, bis das einigermaßen passt...

</reality>

Zurück