• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

ahead set verstellen

butt4fame

Neuer Benutzer
jaj, wieder eine neuling frage....:o

wie kann ich die lenkerhöhe an meinem ahead verstellen?
hab schonmal die obere schraube (also wo man von der sitzposition drauf schaut) komplett gelöst aber bekomme dann den lenker nicht nach oben, wollte da distanzringe reinsetzen (ca 3cm)!

bin ich mal wieder unbegabt oder lassen sich die sets nicht so einfach höhen-verstellen?

AW: ahead set verstellen

Um den Vorbau nach oben abzuziehen, musst du auch die Vorbauschrauben lockern.
Aber bei Ahead kannst du den Lenker nicht erhöhen indem du zusätzlichen Distanzringe einsetzt. Die max. Höhe gibt der Gabelschaft vor, der wahrscheinlich schon auf die jetzige Höhe abgeschnitten ist. Du kannst nur Spacer von oberhalb des Vorbaus (falls vorhanden) nach unterhalb des Vorbaus legen, den Vorbau umdrehen oder einen Vorbau mit einem anderen Winkel verwenden.

aha,
das heißt das ich das vorbaurohr was im "rahmen steckt" so einfach nicht heruausziehen kann???
tut mir leid wenn mein fachwissen/fachbegriffe nicht gut sind...bin anfänger!

Da gibt es kein Rohr, dass man rausziehen kann. Der Vorbau (stem) wird direkt an die Gabel (fork steerer tube) geklemmt.
503px-Br_aheadset.png

http://en.wikibooks.org/wiki/Bicycles/Maintenance_and_Repair/Headsets/Headset_Overhaul

ach so jetzt verstehe ich....
das heißt im klartext geht nicht zu verstellen es sei denn ich hol mir ne gabel mit entsprechend langem schaft???

Nein, kannst du nicht. Die Laenge des Steuerohres ist fix. Du kannst es nicht weiter rausziehen oder sonstwas. Du kannst nur die Position des Vorbaus auf dem Steuerrohr veraendern.

und an der stelle (in der abbildung) "stam and spacers" kann ich also auch nix an distnzring(en) einsetzen?

klasse..auf die idee mit dem vorbau hätte ich selbst kommen müssen...
ja wer logisch denken kann ist klar im vorteil!
danke für den hinweis

und an der stelle (in der abbildung) "stam and spacers" kann ich also auch nix an distnzring(en) einsetzen?

Wenn der Gabelschaft lang genug ist schon. Aber den Gabelschaft kannst du nicht verlängern. Und wo willst du dann den Vorbau befestigen?

Es gibt zwar diese hier, aber das ist IMHO nicht wirklich geeignet.

Zurück