• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Scott Metrix 10: Ahead Schraube zu fest angezogen

ThourNation

Neuer Benutzer
Registriert
15 März 2023
Beiträge
3
Reaktionspunkte
2
Guten Tag in die Runde,

Ich habe vorige Woche mein erstes "teureres" Bike und mein erstes Carbonrad bestellt. In meinem Fall das Scott Metrix 10.
Da ich kleinere Arbeiten, wie Bremse tauschen und entlüften, Kette wechseln, Schaltung einstellen und ähnliches mehrfach ohne Probleme ausgeführt habe bin ich an das auspacken und insbesondere aufbauen des Bikes, im Nachhinein betrachtet, zu arrogant herangegangen.
Die Hauptaufgabe die beim Aufbau zu verrichten war, war das fixieren des Lenkers, da dieser für den Transport gelöst und parallel zum Fahrrad ausgerichtet wurde. In meiner Überheblichkeit ging ich davon aus, dass ich die zum feststellen zuständige Schraube auf Anhieb erkannt hatte. Es war die einzige Schraube die sichtbare Merkmale hatte, dass sie schon gelöst/angefasst wurde, da etwas Farbe an der Schraube fehlte. Im Nachhinein stellte sich heraus, dass es die Ahead Schraube war. In Annahme, dass ich diese festziehen muss zog ich diese fest, auch als ein unschönes quietschen zu hören war hörte ich nicht direkt auf (ein Knacken habe ich gott sei dank nicht gehört). Aber als dies nicht zum Erfolg führte lies ich von der Ahead Schraube ab und kam auf die richtigen Schrauben (die beiden Vorbauschrauben) und zog diese mit 5NM fest. Im Nachgang lockerte ich die Ahead Schraube wieder und habe heute auch noch das Steuersatz-Lagerspiel mit Videoanleitung eingestellt (da der Lenker nicht von alleine in eine Richtung kippte).

Nun zu meiner Frage, als wie wahrscheinlich seht ihr es an, dass ich mit meiner Aktion Schaden angerichtet habe?

(Und alle die nur schreiben wollen wie dumm diese Aktion war, ihr könnt das gerne unterlassen, da mir durchaus bewusst ist, dass das bei weitem keine Glanzleistung war :))
 

Anzeige

Re: Scott Metrix 10: Ahead Schraube zu fest angezogen
Wie fest? Die Schraube wirst du schon nicht überdehnt haben.
Imho hast du da nicht viel angerichtet. Das Lager wurde mit der Vorspannung ja nicht bewegt und wird auch in Zukunft nicht großen Drehzahlen ausgeliefert. Was soll da schon passiert sein und in Zukunft passieren?
Das Einzige was sein kann, dass du eine Art Rasterung beim Drehen feststellst (was ich aber nicht glaube).
 
Du hast so ziemlich die Schraube ausgesucht, bei der durch grobe Misshandlung am wenigsten was kaputt geht. Bevor Lager oder Schaft was abbekommen, knackt eher der Ahead-Deckel oder es zieht den Expander im Schaft ein Stück hoch. Wenn Du hier auch 5 Nm angelegt hast, ist nichts kaputt.
 
Bei der Aktion dürfte nichts passiert sein.
Der gabelschaft hat so nichts abbekommen, höchstens die aheadkappe selbst oder der Expander im gabelschaft. Die Lager gehen da nicht gleich von kaputt.
Solang nun alles ordentlich angezogen ist, ist alles gut.

Viel Spaß mit deinem Metrix 10. hab selbst auch eins. :) (aber komplett umgebaut).
 
Wie war denn das Lagerspiel nachdem Du die Ahead-Schraube wieder gelöst hast? Und warum und wie hast Du das Lagerspiel nochmals eingestellt?

Mit dem Anziehen bis zum Quietschen der Ahead-Schraube kannst Du maximal Schrammen im Gabelschaftinneren erzeugen, wenn sich der Expander nach oben bewegt. Häufig quietscht aber auch nur die Schraube.

Für zumindest meine Carbon Gabelschäfte ist es doof, wenn man den Vorbau ohne Expander mit max. Drehmoment montiert oder den Expander mehr als handfest anzieht.

Solange Du also nicht am Expander rumgespielt hast, der noch an Ort und Stelle ist (wo er den Vorbau zu 100% überdeckt) und Du die Drehmomente am Vorbau eingehalten hast, sollte alles gut sein.

Und immer mal wieder auf Steuerlagerspiel prüfen, sowas kann sich auch über hunderte Kilometer minimal ergeben und auf Dauer üble Konsequenzen haben.
 
Das Lenklagerspiel ist fixiert durch die Vorbauklemmung am Schaftrohr , nicht durch die lächerliche Schraube , die dient nur dazu den Deckel zu halten .
Natürlich kann man die als Hilfe beim einstellen verwenden , aber wenn der Vorbau am Schaftrohr geklemmt ist könnten man Schraube und Deckel auch weglassen , sieht nur seltsam aus .
Und das Gerücht das der Expander etwa das Gabelschaftrohr stützt ist auch Unsinn .
(Gibt bestimmt wieder heftigen Einspruch)
Also wenn du die überstrapaziert hast passiert gar nichts .
 
Das Lenklagerspiel ist fixiert durch die Vorbauklemmung am Schaftrohr , nicht durch die lächerliche Schraube , die dient nur dazu den Deckel zu halten .
Natürlich kann man die als Hilfe beim einstellen verwenden , aber wenn der Vorbau am Schaftrohr geklemmt ist könnten man Schraube und Deckel auch weglassen , sieht nur seltsam aus .

Das deckt sich mit meinem Wissen und meinen Erfahrungen.

Und das Gerücht das der Expander etwa das Gabelschaftrohr stützt ist auch Unsinn .

(Gibt bestimmt wieder heftigen Einspruch)

Jo, Einspruch - meine Erfahrungen zeigen, dass bei meinen Gabelschäften der Expander zwingend vorhanden sein muss. Das mag bei Dir anders sein, aber allein meine Fälle widerlegen Deine "ist Unsinn"-These.

Lüscher dazu:
 
Ich denke auch, dass der Expander als Gegendruck für den Vorbau gerade am carbongabelschaft seine Berechtigung hat. Hab beides Stück für Stück angezogen, dann zunächst lagerspiel einstellt und dann den Vorbau festgezogen.
Danach ist die topcap eh nur noch Regenschutz. :)
 
M.E. eine der gefährlichsten Schrauben am Rad. Zu festes Anziehen kann den Carbon Gabelschaft beschädigen, gerade wenn der Vorbau großzügige gewichtssparende Aussparungen aufweist. Da wird der Gabelschaft in die Aussparungen ausgebeult, wenn der Expander unpassend ist. Siehe hierzu die Serie von Gabelschaftabrissen bei Trek in den USA.

Meine Empfehlung
1. Unbedingt Vorbau demontieren und den Gabelschaft sehr gut auf eventuelle Risse kontrollieren
2. Lage und Länge des Expanders prüfen. Wenn es ein 50+x mm Expander ist, ist die Wahrscheinlichkeit einer Beschädigung eher gering. Bei einem 15mm Expander, der auf Höhe der Aussparungen im Vorbau saß, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch.

Frag mich nicht, woher ich das weiß...
 
Wie fest? Die Schraube wirst du schon nicht überdehnt haben.
Imho hast du da nicht viel angerichtet. Das Lager wurde mit der Vorspannung ja nicht bewegt und wird auch in Zukunft nicht großen Drehzahlen ausgeliefert. Was soll da schon passiert sein und in Zukunft passieren?
Das Einzige was sein kann, dass du eine Art Rasterung beim Drehen feststellst (was ich aber nicht glaube).
Wie fest kann ich nicht konkret beantworten, weil ich es nicht mit Drehmoment gemacht habe. Als es angefangen hat zu quietschen wurde es, wenn ich mich recht erinnere, auch nicht schwerer.
Naja durch zu festes anziehen gebe ich ja mehr Druck auf den Schaft und eventuell wird dadurch das Carbon beschädigt, was später zu Brüchen führen kann (aber ich kann mich auch irren was das angeht, weil zu 100% habe ich es technisch noch nicht verstanden).
Eine ganz leichte Rasterung habe ich, die man aber nur spürt wenn man das Vorderrad anhebt und lenkt (kann aber auch nicht sagen ob das schon immer so war).

Wie war denn das Lagerspiel nachdem Du die Ahead-Schraube wieder gelöst hast? Und warum und wie hast Du das Lagerspiel nochmals eingestellt?

Mit dem Anziehen bis zum Quietschen der Ahead-Schraube kannst Du maximal Schrammen im Gabelschaftinneren erzeugen, wenn sich der Expander nach oben bewegt. Häufig quietscht aber auch nur die Schraube.

Für zumindest meine Carbon Gabelschäfte ist es doof, wenn man den Vorbau ohne Expander mit max. Drehmoment montiert oder den Expander mehr als handfest anzieht.

Solange Du also nicht am Expander rumgespielt hast, der noch an Ort und Stelle ist (wo er den Vorbau zu 100% überdeckt) und Du die Drehmomente am Vorbau eingehalten hast, sollte alles gut sein.

Und immer mal wieder auf Steuerlagerspiel prüfen, sowas kann sich auch über hunderte Kilometer minimal ergeben und auf Dauer üble Konsequenzen haben.
Lagerspiel war keins vorhanden, aber der Lenker kippte nicht von alleine in eine Richtung, wie in folgender Anleitung beschrieben (How To: Steuersatz-Lagerspiel einstellen nach der Anleitung habe ich es auch eingestellt).
Den Expander selbst hab ich nicht angefasst, lediglich die Schrauben die auch in dem How To angesprochen werden.

M.E. eine der gefährlichsten Schrauben am Rad. Zu festes Anziehen kann den Carbon Gabelschaft beschädigen, gerade wenn der Vorbau großzügige gewichtssparende Aussparungen aufweist. Da wird der Gabelschaft in die Aussparungen ausgebeult, wenn der Expander unpassend ist. Siehe hierzu die Serie von Gabelschaftabrissen bei Trek in den USA.

Meine Empfehlung
1. Unbedingt Vorbau demontieren und den Gabelschaft sehr gut auf eventuelle Risse kontrollieren
2. Lage und Länge des Expanders prüfen. Wenn es ein 50+x mm Expander ist, ist die Wahrscheinlichkeit einer Beschädigung eher gering. Bei einem 15mm Expander, der auf Höhe der Aussparungen im Vorbau saß, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch.

Frag mich nicht, woher ich das weiß...
Auch die Ahead Schraube oder meinst du die Expanderschraube die den Expander spreizt? Weil wie ich es technisch verstanden habe (gerne korrigieren falls falsch) dient die Aheadschraube lediglich dazu die Vorspannung und damit die Höhe einzustellen (heißt, je fester die Aheadschraube ist desto mehr ziehe ich den Expander samt Gabel nach oben und reduziere somit das Spiel des Steuersatzes). Falls dies richtig ist würde ich nicht ganz verstehen zu welchen schlimmere Beschädigungen es am Gabelschaft kommen. Außer du meinst, dass ich den Expander durch die Kraft im Gabelschaft nach oben gezogen habe.
Bei der Expanderschraube verstehe ich auf Anhieb die Gefahr des zu festziehens, da diese ja eine Kraft nach außen auf den Schaft gibt.
 
Die Ahead Schraube spannt bei hohem Anzugsmoment auch den Expander, denn meist ist das Schraube in Schraube ausgeführt: irgendwann dreht sich deswegen die äußere Schraube mit und spannt den Expander. Daher rührt das mögliche Schadenspotential.

Nachschauen kostet nix, rettet aber im Zweifelsfall das Gebiss. Ohne hier Horrorszenarien aufbauen zu wollen, würde ich es daher einfach schnell kontrollieren, auch wenn die Wahrscheinlichkeit einer Beschädigung gering erscheint.
 
Die Ahead Schraube spannt bei hohem Anzugsmoment auch den Expander, denn meist ist das Schraube in Schraube ausgeführt: irgendwann dreht sich deswegen die äußere Schraube mit und spannt den Expander. Daher rührt das mögliche Schadenspotential.
Nich zwingend. Es gibt auch Expander mit großer Hohlschraube, die bei abgenommener Kappe mit einem großen Inbus geklemmt werden, durch den dann eine dünnere Schraube den Steuersatzdeckel anzieht.
Zum Beispiel von FSA.
 
Meinen wir nicht das selbe? Die Hohlschraube hat innen das Gewinde für den Ahead-Deckel. Gewinde und Hohlschraube sind also eine Einheit. Wird der Ahead-Deckel sehr fest angezogen erhöht sich der Anpressdrucks im Gewinde und folglich auch die Tendenz, dass sich dieses mit dreht. Dadurch kann man unbeabsichtigt viel Klemmkraft in den Gabelschaft einleiten.
 
Also ich habe jetzt einfach Mal den Vorbau ab- und den Expander herausgenommen. Der Expander an sich hat eine Länge von ca. 4,7 cm (je nachdem ob man nur die diamantförmige Auflagefläche misst oder nicht). Habe mir dann Mal den Schaft von außen und innen mit und ohne Taschenlampe betrachtet. Ist zwar der erste Carbongabelschaft den ich sehe, aber ich persönlich sehe nichts auffälliges (außer, dass es in der Gabel staubig ist). Hab Mal versucht Bilder zu machen und die Hier (klicken) dazugepackt.
 
Ich habs gewußt. Der ganze Schaft ist voller Risse. Das ist Schrott. Ich würde es Dir für kleines Geld abkaufen und ordnungsgemäß entsorgen 😍😍🤣🤣

Auf den Bildern schaut alles so aus wie man es erwarten würde. Man sieht nix.
 
Zurück
Oben Unten