• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Modifizierung/Demontage hydraulische Schalt-Bremshebel (Shimano Ultegra ST-R8020)

BuzzDee

Neuer Benutzer
Registriert
13 November 2020
Beiträge
7
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

mein Randonneur ist mittlerweile mein Haupt-Fortbewegungsmittel und wird diesen Winter auf eine Rohloff Speedhub 500/14 umgerüstet. Natürlich möchte ich aber weder auf meine hydraulischen BR-RS785 noch auf deren Ansteuerung über einen STI-Hebel verzichten (aktuell ST-RS405). Die Speedhub lässt sich über die Rohbox von Gebla auch mit Schalt-Bremshebeln ansteuern, dafür müssen aber Sperrklinken aus den Hebeln entfernt werden. Die sitzen bei Shimano natürlich ganz tief in der Mechanik, die ganze Aktion ist auch nicht reversibel..

Da ich mich als technisch interessiert und handwerklich nicht komplett unbegabt sehe, wollte ich deshalb nach ein paar Recherchen (vor allem hier im Forum) und Disassembly-Videos aus dem Netz mein Glück mit den ST-R8020 versuchen.

Und jetzt scheitere ich schon an der Hebel-Achse… 😑
Bei rein mechanischen Hebeln war die wohl meist nur mit einem Sicherungsring befestigt, bei den R8020 sind aber scheinbar zwei Ringe verbaut. Laut Paul Lange hält hier sogar eine Madenschraube irgendwo die Einheit. Jetzt bin ich verunsichert und möchte nur ungern einfach drauf los probieren. Um an die Schalteinheit ranzukommen müsste ich die Hebel ja eigentlich gar nicht abmachen, aber ich vermute, dass ich die Einheit nicht wieder richtig eingebaut bekomme, wenn die Hebel dran bleiben (aus Platzgründen).

Ich hänge dabei nicht an den R8020, hätte aber schon gern die „Servo Wave Action“. Halte also bspw. auch die Augen offen nach einem Paar ST-RS505. Weitere Optionen wären die älteren Ultegra ST-RS685 oder die neueren GRX ST-RX810.

Dass die weiteren Schritte auch etwas Fingerspitzengefühl und improvisiertes Werkzeug benötigen ist mir dabei durchaus bewusst.

1. Hat zufällig im Forum jemand Erfahrung mit der Demontage hydraulischer Shimano-Einheiten?
2. Hat zufällig jemand defekte Modelle (siehe oben), die ich zum „rumprobieren“ erwerben könnte?

Danke schonmal!


Zum besseren Verständnis folgen jetzt noch ein paar Bilder:

Sicherungsring (?) links, Sicherungsring (?) rechts, Sperrklinke
Achse links.jpg
Achse rechts.jpg
Sperrklinke.jpg
 
Zurück
Oben Unten