• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ahead lockert sich ständig!!

fjmi

Aktives Mitglied
hab eine carbongabel mit aluschaft und ein ritchey comp 'lager'. laut ritchey dürfen die ganzen teile nicht mit mehr als 5Nm angezogen werden.

bei 8-10Nm lockert sich nichts mehr. sporthorizont (=cucuma rad) meinte es sei kein problem die etwas fester als 5Nm anzuziehen.

gibts eine möglichkeit dass sich da bei 5Nm nicht mehr lockert, z.b. mit einer montagepaste (zb die weiße von shimano)

Hallo,

also Montagepaste wird Dir hier kaum weiterhelfen. Eher im Gegenteil, da sie ja Fett enthaelt, duerfte bei ungenuegender Klemmung noch schneller was zu rutschen anfangen.

Ich wuerde eher versuchen komplett fettfrei zu montieren.

Wenn sich die Schrauben lockern, kann man mit Schraubensicherung (z.B. Locktide) nachhelfen.

Ciao
Der Frosch
C.

Ich hatte ein ähnliches Problem mit der Sattelklemmung. Trotz Drehmomentschlüssel und maximalen Anzugsmoment hat sich mein Specialized Toupe (Titangestell - vielleicht der Grund?) immer wieder gelockert. Nach Verwendung von "Loctite mittelfest" war das Problem beseitigt, obwohl ich testweise das Anzugsmoment sogar verringert hatte. Die mit Loctite gesicherten Schrauben lassen sich übrigens mit normalem Werkzeug problemlos wieder lösen.

die schrauben lockern sich aber nie, ich meine es drückt den vorbau rauf.
fettfrei habs ichs die letzten beiden male probiert.

aber so wie ichs sehe bleibt nur 6-9nm

@aurachtaler
konnte auf der seite nichts finden.

aaahaaaa, die sind ja doch nicht alphabetisch angeordnet :D

danke für den weg !!! kann da ja gleich besser schlafen :bier:

da steht aber leider doch was anderes. steht das bei den teilen selbst dabei wenn man sie einzeln kauft?

Hatte das Problem auch an verschiedenen Rädern :aufreg: ... echt zum Mäusemelken, wenn nach jeder Ausfahrt wieder Spiel im Steuerlager ist.
Jetzt hab ich folgendes probiert: Alle Klemmflächen (Schaft, Vorbau innen) mit Waschbenzin entfetten und Dynamic Montagepaste verwenden.
Resultat: Jetzt hälts überall! :D

Richie

Loctite mittelfest kannst Du auch auf die Kontaktflächen von Lenker/Vorbau und Vorbau/Schaft packen, verbessert den Sitz und verhindert zudem effektiv Korrosion.

AW: ahead lockert sich ständig!!

und ich hab sie nun schon länger und seitdem KEINE probs mehr :)

Kann man die Nummer "Loctite an Schaft und Vorbau" auch bei nem Carbonschaft machen? Oder ist das nix?

das weiß ich nicht, ABER in meiner anleitung ;) steht, dass die ganzen trümmer sowieso regelmäßig (monatlich) nachgezogen werden sollten.

Zurück