• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aeroad oder Ultimate?

Vanguard

Neuer Benutzer
Registriert
8 Dezember 2013
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Ich stehe vor der Entscheidung zwischen dem Aeroad CF und dem Ultimate CF SLX von Canyon.

Angenommen, Ihr könntet Euch nur zwischen beiden Modellen entscheiden:

Welches würdet Ihr wählen und warum?

Mir geht es dabei mehr um den Rahmen als um die Ausstattungsvarianten.

Herzlichen Dank für Euer Feedback!
 
Ist wohl Geschmacksache und die Entscheidung beruht sicherlich auf dem gewünschten Einsatzbereich. CF = normales Rennrad mit enorm großen Einsatzbereich und auch für lange Ausfahrten und Berge zu gebrauchen, Aeroad = gestreckte, sportliche Sitzposition mit Einbußen beim Komfort zugunsten von etwas mehr Aerodynamik.
 
...ja,wie schon gesagt wurde! Es ist wirglich Geschmackssache welchen von beiden Rahmen dir liegt...ich fahre das Aerod seit 2,5 jahren.Bin sehr zufrieden mit der Geo.Sitze gerne sportlich gestreckt und mir macht das auch nix auf langen strecken...habe damals auch sofort die spacer runtergeschmissen und den Gabelschafft gekürzt...
Überlege mal was dir eher entgegenkommt...? Verkert machst du aber bestimmt mit beiden nix..
 
Hey habe mir vor einem Jahr ein Aeroad selbst aufgebaut und bin sehr zufrieden (habe es nicht bereut), auch auf Langstrecke (> 300km) gut zu fahren. Habe damals aus dem Bauch raus entschieden (mir gefiel die Optik beim Aeroad halt besser).
 
Für den Großteil der Hobbyfahrer ist es sicherlich die Optik hauptausschlaggebend.
Große Fahrer sollten mitunter die Steifigkeit der beiden Räder vergleichen. Sind Höhenmeter das Salz in der Suppe, würde ich auch eher zu einem Ultimate raten. Wenn man dann doch mal aerodynamisch unterwegs sein möchte, investiert man eher in einen passenden LRS.
 
Ich hab mich aus Optik-Gründen für´s Aeroad entschieden. Vorher hatte ich ein Cervelo Soloist, das eine ähnlichen Rahmengeometrie/-optik hatte.
Mittlerweile bin ich ca. 4.000 km, mit sehr vielen Bergfahrten, gefahren und sehr zufrieden damit.
Die gestreckte Sitzposition finde ich sehr angenehm und die Di2-Schaltung ist sensationell..
Auf steilen Bergabfahrten läuft es absolut ruhig und die Tretlagersteifigkeit ist m.E. top.

Würde mir das Rad sofort wieder kaufen, allerdings mit der VCLS Post 2 (hab ich auf meinem Inflite) ! :)
 
Ich hab mich aus Optik-Gründen für´s Aeroad entschieden.

Eine richtige Entscheidung => ich sehe es auch so!


16854122aa.jpg
 
Wenn ich Geometrie als Kriterium mal ausblenden kann würde ich das Ultimate wählen, denn das ist einfach ein gutes Rad, während beim Aeroad immer das Wort “Kompromiss“ mitschwingt und dafür sind beide zu teuer. Objektiv mag das Blödsinn sein, wenn die Vorteile nicht nur überwiegen, sondern wirklich keine realen Nachteile bestehen, aber da die Unterschiede sowieso eher symbolischer Natur sind ist es vorkommen gerechtfertigt, wenn die pure Geste einer klaren Kante gegenüber dem symbolischen Kompromiss gewinnt.
 
Bin mit dem Aeroad den Öztaler gefahren ohne Probleme! Also absolut Bergtauglich das Rad!
 
Moin@all
ich hole diesen thread noch einmal hoch, weil ich derzeit überlege, mir ein CF SLX oder Aeroad zu kaufen. Mir geht es aber weniger um die Fahreigenschaften als um die Rahmengeometrie. Bin 180cm, SL 90. Ich fahre derzeit ein Rad mit einem 56iger Rahmen mit Oberrohrlänge 56cm und reach 38,7. Dieses Rad passt ausgezeichnet. Das Aeroad in M hat eine Oberrohrlänge von ebenfalls 56cm und einen reach von 38,7, das CF SLX in M eine Oberrohrlänge von 54,9cm und einen reach von 38,3. Ist jemand beide Canyons bereits gefahren. Macht sich der Unterschied bemerkbar oder kann man das vernachlässigen? Ich neige derzeit eher zu dem CF SLX habe aber die Befürchtung es könnte etwas zu klein sein. Einen längeren Vorbau möchte ich vermeiden.
 
Ich fahre ein CF in Größe M mit 110mm Vorbau bei 183 und SL 89 und es passt sehr gut.
Kann mir nicht vorstellen, dass es zu klein ist..
 
Moin@all
ich hole diesen thread noch einmal hoch, weil ich derzeit überlege, mir ein CF SLX oder Aeroad zu kaufen. Mir geht es aber weniger um die Fahreigenschaften als um die Rahmengeometrie. Bin 180cm, SL 90. Ich fahre derzeit ein Rad mit einem 56iger Rahmen mit Oberrohrlänge 56cm und reach 38,7. Dieses Rad passt ausgezeichnet. Das Aeroad in M hat eine Oberrohrlänge von ebenfalls 56cm und einen reach von 38,7, das CF SLX in M eine Oberrohrlänge von 54,9cm und einen reach von 38,3. Ist jemand beide Canyons bereits gefahren. Macht sich der Unterschied bemerkbar oder kann man das vernachlässigen? Ich neige derzeit eher zu dem CF SLX habe aber die Befürchtung es könnte etwas zu klein sein. Einen längeren Vorbau möchte ich vermeiden.
Ich war diese Woche in Koblenz um mein neues MTB abzuholen. Dabei hab ich auch die beiden Wunschkanditaten Aeroad und CF SLX probegefahren. Bin auch 180 groß, SL 88. beide Modelle hab ich in M und L ausprobiert und kam jeweils mit M besser zurecht.
Das CF SLX ist deutlich komfortabler, sowohl von der Sitzposition, als auch von der Dämpfung des Rahmens. Da ist das Aeroad schon merklich sportlicher und härter. Mir hat das Aeroad persönlich mehr zugesagt. Der Berater meinte zwar, das SLX wäre für lange Touren mit reichlich Höhenmeter besser geeignet, doch wenn der Ötztaler mit dem Aeroad geht (s. o.) :D...
 
Nimm das Rad, das dir am besten gefällt!!!
Wenn die Basis-Größe stimmt kann man beide Räder ziemlich gut auf die individuelle Körper-Geometrie abstimmen!

Wegen der Bergtauglichkeit musst du dir keinen Kopf machen! Bei den Top Katusha-Profis ist das AEROAD das bevorzugte Arbeitsgerät bei allen Rennen und Rundfahrten!

Bedenke aber, dass du beim AEROAD ein Rad wählst, das in naher Zukunft (2015?) durch ein neues Modell ersetzt wird, weil die aerodynamischen Werte des AER0AD nicht gerade herausragend sind und sich kaum gegenüber dem CF SLX unterscheiden! (siehe auch Vergleichstest TOUR Heft 2/2014)

Als Rahmenset inklusive Aerodynamikwerte war das CF SLX das mit Abstand am besten getestete Rad!

http://www.tour-magazin.de/technik/...raeder-gegen-leichtbauraeder-2014/a28515.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr alle! Ich lese hier sehr interessiert mit, was ihr für Canyon-Größen bei welchen Schrittlängen kauft. Bisher bin ich mit meinem Ultimate AL in M recht zufrieden, denke aber immer wieder schon darüber nach, beim Kauf eines neuen Canyon unbedingt mal Rahmengröße S zu probieren. Und wenn ich lese, daß ihr bei 1,80-1,83m Körperhöhe und 88-89cm Schrittlänge das M fahrt, dann sollte ich mit 1,77m und Schrittlänge ca. 83 auf jeden Fall mal das S zumindest ausführlich probieren.
Vielen Dank also für eure Angaben!

LG
Rüdiger
 
Also ich hab bei 176 cm eine Schrittlänge von 85 cm. Bin auf Malle je 50 Km mit S und M gefahren und fand für mich S zu klein/gedrungen. Ich werd mir ein M bestellen. Ist aber immer eine Individuelle Sache. Sicher hätte man den Sattel noch nach hinten schieben können aber M hat für mich direkt gepasst.
 
So gehen die Meinungen auseinander. Von Canyon selber wurde mir gesagt wenns CF SLX in M past wäre es Ok aber das Aeroad sollte man doch besser ne Nummer kleiner wählen.
 
Zurück
Oben Unten