• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aero RR <7,4 kg und < 1000€ [Aufbauthread]

...

@Lieblingsleguan
Was kann sich denn bei der Herstellung von Carbon Rahmen großartig an Fehlern einschleichen, die im Nachhinein nicht detektietbar wären?
Mir fällt da spontan wenig ein, Carbon ist zwar ein komplexer Werkstoff aber auch keine Hexerei

....


Darf ich?

-Rohmaterial wie Fasern, Harz - Unterlieferant hat seine Bezugsquellen, Mischungsverhältnisse ohne Info an den Hersteller des Rahmens geändert.

-Lagerung - Material ist überaltert, unsachgemäß UV Strahlung ausgesetzt worden, feucht gelagert etc.

-Herstellungsprozess, Maschinen verschleissen, Umgebungseinflüsse haben sich verändert, Betriebsmittel werden aus kostengründen geändert. Fertigunsstandorte werden verlagert,

-und sobald Menschen in der Herstellung beteiligt sind,... passieren Fehler

-allg. jeder Prozess hat Toleranzen, unglückliche Kombinationen von verketteten Prozessschritten können einen negativen Einfluss haben.

usw.

Die installierten Prozesskontrollen sollen schon dafür sorgen, dass die Prozesssicherheit gegeben ist, aber irgendwo sind immer Grenzen gesetzt.
Spätestens wenn die Firma die Aufgabe hat Gewinn zu erwirtschaften,:D
 
So jetzt, gibts auch mal wieder eine Meldung von mir. Hab gestern endlich meinen Rahmen geliefert bekommen. Der Rahmen war gut verpackt und Verarbeitung und Lackierung sind wirklich sehr schön gemacht. Gewicht des Rahmens liegt bei 1029g (ohne Schrauben) und die Gabel wiegt 368g (ungekürzt). Ein passendes Innenlager gab es auch noch dazu. Allerdings hat der Rahmen Statt dem bestellten BSA-Tretlager ein PF30. Allerdings wurde mir das auch schon kurz vor dem Versand des Rahmens mitgeteilt. Allerdings bedeutet das auch wieder etwas Gewichtsersparnis.
Das Komplettrad wird am Wochenende aufgebaut und passenderweise kann ich es dann die ganze nächste Woche auf Herz und Nieren testen (Pfingstferien).



Details gibt's dann am Wochenende wenn es Aufgebaut ist ;)

Gewicht des Komplettrades sollte bei 73xx g sein.
 
Das ist ja eigentlich ein schicker Rahmen. Was mich allerdings stört - die Sattelstütze mit Setback. Scheint wohl ein Trend zu sein, sieht man mittlerweile bei vielen Rahmen :mad:
 
Soo, das Update kommt leider etwas verspätet. Das Wetter hat am Wochenende leider keine vernünftigen Bilder zugelassen. Heute vor der Jungfernfahrt welche gemacht. Musste noch die Bremsbeläge etwas anstellen, wegen unangenehmen Bremsrubbeln.
Auf der to do Liste steht jetzt noch:
- Aluschrauben für Steuersatzschraube, Sattelstützschrauben, Abdeckungsschrauben für DI2 Batteriehalterung, Halteschraube für die Zugführung
- Schutzfolie an Kettenstrebe und Unterrohr
- Aufgeklebte Neodymmagnete an Kurbel und Felge, demenstpechend auch andere Anordnung der Sensoren
- Velox Gewebe Felgenband oder vielleicht doch sogar Veloplugs

Gewicht wie Abgebildet bei 7,66kg --> Sollte auf 7,64 Runter durch die nächsten Modifikationen ;)
Bedeutet ohne Pedale und Flaschenhalter bin ich knapp unter 7,3 kg gelandet :)

Aber jetzt erstmal die Vorläufigen Bilder












Nun zum ersten Fahreidruck:

Zu beginn bin ich mit den Hebeln nicht ganz zurecht gekommen. Bei gefühlt jeder Bremsung hab ich an meinem Umwerfer geschalten. Hab dann den Reach der Bremsen über die Einstellschraube etwas zurück genommen und siehe da, alles Paletti. Zudem waren die ersten Bremsungen auch etwas Panne. Hab dann die Bremsbeläge um ca. 1mm angestellt und das Problem war auch behoben ;). Dann hieß es erstmal Tempobolzen. Das Rad ist auf jeden Fall extrem Fahrstabil und Steif im Tretlagerbereich. Das einzige was eher so lala war ist der Fahrkomfort. Durch die "ungünstig" (für den Komfort) geformten Sattel-, Kettenstreben und Sattelstütze ist die vertikale Nachgiebigkeit da eher nonexistent. Aber das War auch abzusehen. Fühlt sich jedenfalls für mich schnell an ;)

Die Abschließenden Bilder gibt's dann ca. in einer Woche

[Edit:]

Ach ja, zur Sensah Empire Schaltung, Schaltet sich sehr unauffällig, der Umwerfer geht knackig, das Schaltwerk eher Shimano-Artig "weich". Schaltvorgänge gehen (vermutlich auch dank der Ultegra Kassette und Kette) zügig. Also auch im Schaltverhalten vergleichbar mit einer aktuellen 105er. Bin jedenfalls zufrieden
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schicker "China Bomber". Warum nimmst du keine Titanschrauben? Sind die nicht etwas schicker? Mit aluschrauben habe ich bisher nicht so gute Erfahrungen gemacht. Die sind öfters bei 5nm einfach weggebrochen...
 
Sehr schicker "China Bomber". Warum nimmst du keine Titanschrauben? Sind die nicht etwas schicker? Mit aluschrauben habe ich bisher nicht so gute Erfahrungen gemacht. Die sind öfters bei 5nm einfach weggebrochen...

Hab die Schrauben bei Pro Bolt bestellt. Die haben für viele Schrauben ne Zulassung für verschiedene Anwendungen im Motorradbereich. Ich hoffe mal das bedeutet, dass die zumindest halbwegs sicher sind ;)

Ja und klar Titan wäre schon schön, weiß gar nicht wieso ich da noch drauf gekommen bin.
 
Klasse Bericht. Ist es empfehlenswert sich einen Komplettrenner aus China zu holen? Oder lieber Aufbau? 1500€ Budget.
 
Soo, um das noch abzuschließen.

Aluschrauben sind verbaut, Tachosensoren nochmal anderst angeordnet, Schutzfolie ist angebracht.
Nur das Felgenband ist noch nicht gekommen. Das erklärt auch die 10g Gewichtdifferenz zwischen errechnet und gemessen ;)

Falls nicht lesbar, hier der Link: https://fotos.rennrad-news.de/f3/4/461/461322-y3w494nz1xgl-teile-original.jpg

Hier noch die Tacho-Sensoren Anordnung:


Und die Steuersatzkappe hat noch eine kleine Beschriftung bekommen
 
Zurück
Oben Unten