• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Adventskalender 2025 - Der Kalender

So langsam geht das Jahr 2025 dem Ende zu...Ich eröffne also hiermit Türchen 28. des Adventskalenders!
Was gibt es zu gewinnen ?

Ich mache ein Gesamtpaket bestehend aus;
Campa Gran Sport Bremsen
Anhang anzeigen 1721332
Anhang anzeigen 1721333

Und einem Satz Tune Leichtbau Schnellspanner
Anhang anzeigen 1721334
Zur Aufgabe:
Hier ein paar Impressionen von der L'Eroica in Gaiole:
Anhang anzeigen 1721335Anhang anzeigen 1721336Anhang anzeigen 1721337

1.Aus welchem Jahr sind die Bilder bei der L'Eroica?

2. Die wievielte L'Eroica Veranstaltung war das für mich ?

3. Aus welchem Baujahr war der güldene Gazelle Champion Rahmen ?

Wer alles richtig errät, oder eben am nächsten dran ist mit seiner Schätzung, bekommt das Türchen!

Viel Spaß 🎊
Die Bilder sind ganz klar aus 2021.
Das war deine 4. L'Eroica.
Die Gazelle ist aus 1979.

1. Die Bilder stammen von Deiner Eroica-Teilnahme im Jahr 2021.
2. Es handelte sich hierbei um Deine 3. Teilnahme.
3. Der Gazelle Champion Rahmen wurde 1980 gebaut.

Habe bei so was selten Ahnung. Die anderen Foristen kennen dich besser, da kann ich mir was schönes zusammen überlegen.
1. 2021
2. Dritte Teilnahme !!!
3. Gazelle von 1980

4. Kamera mit der die Aufnahmen gemacht wurden: eine der ersten digitalen Kameras von 2001 .

Grüße

Liebe Klassikerfreunde – die heutige Aufgabe verbindet das Angenehme (Ihr könnt etwas gewinnen) mit dem Nützlichen (ich lerne etwas). Im nächsten Post seht ihr Bilder des ersten Klassikers, den ich vor einigen Jahren aufgebaut habe. Und wie das so ist, man macht beim ersten Mal viele Fehler. Auch solche, die einem selbst später gar nicht auffallen. Die heutige Aufgabe lautet also so viele Fehler wie möglich zu finden, sprich möglichst viele Abweichungen von einem guten, Originalaufbau zu identifizieren. Der Rahmen selbst stammt aus der Zeit 1979 / 1980, also sollte alles verbaute Material zu dieser Zeit auch verfügbar gewesen sein. Ihr dürft natürlich auch alle handwerklichen Fehler anmerken, die Euch auffallen, bloß keine Hemmungen! Einzige Ausnahme davon: der Flite Sattel. Mir passt außer dem noch viel unpassenderen SQLab leider nix anderes.

Zu gewinnen gibt es die Dura Ace Gen 1 Schalthebel, die Ihr hier seht. Es gewinnt derjenige der am meisten Fehler findet. Ihr macht es mir leichter, wenn Ihr die gefundenen Fehler durchnummeriert. Sollte es mehrere Kandidaten mit gleicher Punktezahl geben würfle ich.

Also jetzt: Feuer frei!

Anhang anzeigen 1721021
Es ist soweit, das Rätsel vom 27. Dezember wird aufgelöst. Erst mal zum wichtigsten, der Auswertung:

NickFehleranzahl
Hexer
16
roykoeln
13
tomdminor
11
FloKos67
10
herberto
6
aledran
5
el_Major
1
Lars
1

Dabei habe ich nicht bewertet, ob ein Fehler schon mal genannt wurde, ob er korrekt ist etc. sondern ganz stur durchgezählt. Gewonnen hat der @𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇, die Schaltgriffe reisen also in den Harz. Glückwunsch!

Hier noch ein paar Details zum Rad:

• erworben habe ich es als Komplettrad aus der Lagerauflösung eines Fahrradgeschäfts in Südfrankreich, ausgestattet mit einer aus meiner Sicht unpassenden Shimano Exage 500 Gruppe sowie dem OMAS Steuerlager und einem Stronglight Innenlager, welche heute noch so verbaut sind.
  • Das Lenkerband ist Pelten, das gab es meines Wissens nach auch schon vor den 90ern.
  • Bremsgriffe sind die falschen, bislang habe ich nur Griffe der Dura Ace 7100, die passenden aus der DA 1st Gen black habe ich bisher noch nicht gefunden. Von daher sind die Bremsgummis für mich eher das kleinere Problem.
  • Die Bremskörper haben mich vor größere Probleme gestellt: an der Gabel passte keine Hutmutter, hinten keine Hülsenmutter mit Inbus. Wie man sieht ist hinten auch das Gewinde zu lang, das muss ich noch kürzen.
  • Die Sattelstütze ist wie schon vermutet Flite, die gab es grad mal für 25,0 und zum unpassenden Sattel passt die ganz gut.
  • Die Kurbel mit dem Kettenschutz ist die Touring-Ausführung, die gab es so Original von Shimano zu kaufen. Ein großes Kettenblatt ohne die Bohrungen für den Kettenschutz liegt noch im Keller, vielleicht tausche ich das mal.
  • Der Zahnkranz ist Shimano Dura Ace 5-fach, aufgrund der Zähnezahl auch das Touringmodell, vermute ich.

Jetzt bleibt mir nur noch Euch allen einen guten Rutsch und ein frohes und vor allem gesundes Neues Jahr zu wünschen.

Auflösung Türchen 28

Es war damals die erste teilnahme an der L'Eroica gemeinsam mit meinem Vater. Im Jahre 2016!
IMG_20251228_225040476~2.jpg

Zu der Tour hatte Ich diese goldene Gazelle von 1981
Ziemlich Blauäugig mit einer 38/26 Übersetzung für die 75km. Die Gazelle ist seit einigen Jahren verkauft. Der Rahmen war mir leider zu klein.

Screenshot_20251228-202335.png

Am nächsten dran war damit @𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇 Glückwunsch! 🎊

Zurück