• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Adventskalender 2025 - Der Kalender

Das 15. Türchen öffnet sich:
Da hab ich doch tatsächlich noch eine weitere Karte gefunden … Sie soll dem gehören, der der aufgestempelte Zahl für das Exemplar durch Raten am nächsten kommt. Diese ist vierstellig und liegt zwischen 2000 und 2999. viel Spaß beim Raten 😉 und weiterhin eine schöne Adventszeit.
Anhang anzeigen 1716566Anhang anzeigen 1716567
Es ist sicher die 2025, passend zum Jahr. Allerdings möchte ich außer Konkurrenz mitmachen, da ich so eine Karte schon bekommen habe.

PS: ein paar schöne Bilder von dem Rad würde ich aber gerne nehmen. Das kenne ich noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
image.jpg

Guten Morgen miteinander!
Da mein aktueller Traum ist, mir ein Reiserad aufzubauen und damit unterwegs zu sein, soll es heute ums Radreisen gehen!
Schreibt auf, was ihr so erlebt habt auf längeren Fahrten mit dem Rad, alles von Tagesetappe bis Weltumrundung zählt. Sei es lustig, schockierend, ernüchternd oder dramatisch, in Prosa oder Lyrik, kurz oder ausschweifend: Jede selbst erlebte Geschichte darf raus, in welcher Form auch immer!
Unter den sechs Teilnahmen
(bis 23:59h😊) mit den meisten LeserInnen-Reaktionen würde ich dann den Würfel entscheiden lassen.
Im „Türchen“ befindet sich diese Rahmentasche, kaum gebraucht, mit den Maßen von ca 55x13x6 cm. Einen Reißverschluss über die ganze Länge hat es auf beiden Seiten. Und es passt eine süße Kleinigkeit aus einer benachbarten Chocolaterie hinein…😉

IMG_3734.jpeg

Guten morgen - jetzt die Auflösung des 15. Türchens.
Zunächst der Sonderpreis - der geht selbstverständlich an Flo! Auch wenn sich noch viele andere beworben hätten, Deine Interpretation von oh Tannenbaum ist unschlagbar, so dass die Einzelschicksale den Weg zu Dir finden!
IMG_4024.jpeg

Die Auflösung für das Exemplar der Bonfanti-Karte lautet:
IMG_4052.jpeg

Somit war @JanEike gestern zu früher Morgenstund am dichtesten dran und darf sich über die Italienkarte Exemplar 2197 freuen.
Bitte @FloKos67 und @JanEike per DN um Eure Adressen.
Allen Anderen vielen Dank fürs Mitmachen und Allen eine schöne Weihnachtszeit!
Liebe Grüße M_velo

Anhang anzeigen 1716836

Da mein aktueller Traum ist, mir ein Reiserad aufzubauen und damit unterwegs zu sein, soll es heute ums Radreisen gehen!
Schreibt auf, was ihr so erlebt habt auf längeren Fahrten mit dem Rad, alles von Tagesetappe bis Weltumrundung zählt. Sei es lustig, schockierend, ernüchternd oder dramatisch, in Prosa oder Lyrik, kurz oder ausschweifend: Jede selbst erlebte Geschichte darf raus, in welcher Form auch immer!
(bis 23:59h😊) mit den meisten LeserInnen-Reaktionen würde ich dann den Würfel entscheiden lassen.
Im „Türchen“ befindet sich diese Rahmentasche, kaum gebraucht, mit den Maßen von ca 55x13x6 cm. Einen Reißverschluss über die ganze Länge hat es auf beiden Seiten. Und es passt eine süße Kleinigkeit aus einer benachbarten Chocolaterie hinein…😉

Anhang anzeigen 1716830

Hmmm, die Tasche brauche ich nicht (nur an dem Kram aus der Chocolaterie könnte ich Interesse haben), aber Reisegeschichten habe ich eine Menge.
Aber die Reiseberichte aus den letzten Jahren sind schon hier im Forum zu finden:

Z. B. Hier:
Heute gab's "volle Breitseite".

Ich hatte mir die Runde um den "Mazar" Stausee vorgenommen.

Aber es gibt keine Uferstraße immer schön Flach am See entlang; stattdessen geht es ständig rauf und runter, großteils auf sehr fragwürdigem Strassenbelag.

Also habe ich mir die ersten ~800 Höhenmeter gespart und bin im Bus zu diesem Startpunkt gefahren:

Anhang anzeigen 1650681

Unten in Paute (2150 ü.d.M.) war es noch mit 6°C ziemlich frisch; hier oben, 800 meter höher war's Saukalt.

Der Bus fuhr weiter geradeaus, ich habe den Abzweig genommen; nochmal 400 Höhenmeter rauf.

Dort hat vor einer Woche ein Sturm eine Tankstelle "außer Betrieb" gesetzt:

Anhang anzeigen 1650682

Weiter geht's nach "San Andrés de Taday", wo ich vor zwei Wochen schonmal Mittagessen bekommen habe:

Anhang anzeigen 1650687

Hier verlässt man die "Zivilisation".
Im nächsten Ort, "Pindilig" gab's zwar noch einen Laden; aber ein Restaurant habe ich über die nächsten 100 km nicht finden können.

Anhang anzeigen 1650686

Ein solches Bild bot sich alle Naselang:

Anhang anzeigen 1650684

Der Hang rutscht ein Stück ab, und die Straße darauf gleich mit.

Dafür gab's immer wieder Panoramablicke:

Anhang anzeigen 1650683

Hier mit der Staumauer von Oben:

Anhang anzeigen 1650685

Ein Platten war auch zu verzeichnen - und beim Schlauchwechsel habe ich bemerkt, dass die Felge richtig Heiß war von der ganzen Bremserei auf Gefälle mit 2-stelligen Prozentzahlen und Schotter...

Anhang anzeigen 1650689

Nochmal die Staumauer:

Anhang anzeigen 1650693

Anhang anzeigen 1650692

Auf der anderen Seite ging es von der Sohle der Staumauer sooo steil rauf, dass ich trotz 24-32 Untersetzung geschoben habe.
Die Lastwagen waren im ersten Gang mit brüllendem Motor aber auch nicht viel schneller da rauf...

Auf der anderen Seite gegen 15:00 Uhr dann dieses Schild:

Anhang anzeigen 1650691

58 km und um 18:20 geht die Sonne unter; aber da kommen noch ein paar heftige Steigungen; also muss ich mich beeilen.
Daher habe ich in Folge nicht mehr viel fotografiert.

Noch dieses Hier:

Anhang anzeigen 1650690

Ich denke, man kan gut erkennen warum es keine Uferstrasse gibt und auch nicht geben wird...

In Richtung "Zulauf" zum Stausee werden die Ufer etwas flacher:

Anhang anzeigen 1650695

Obschon ich auf einer "Interprovincial" Landstrasse unterwegs bin ist kaum Verkehr; etwas später sehe ich warum:

Anhang anzeigen 1650696

Ein weiterer Erdrutsch hat einen Teil der Strasse mitgerissen und einen anderen Teil verschüttet.
Kein Durchkommen für Autos, Busse und LKW.
Die Bauarbeiter waren schon weg für heute, aber mit dem Rad kam man durch.

Fotos vom weiteren Verlauf gibt's nicht; ich muste mich beeilen und der Handy-Akku war praktisch leer.

Mein Akku allerdings auch.
Erdnüsse mit Schoko-Überzug und ein Energy-Drink - sowie Brevet-Erfahrung - haben mir halbwegs rechtzeitig "nach Hause" geholfen. Es war bereits Dämmerung, aber noch nicht richtig Dunkel.

Noch für die Statistik:
130 km mit dem Rad, 5150 kcal beim Radfahren verbrannt. Plus Grundumsatz...

Oder ab hier:

oder hier:

oder ab hier:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/alpenüberquerung-mit-dem-klassiker-wer-hat-es-bereits-getan.123469/post-2959126

Ich weiß: Viel Lesestoff für einen grauen Dezembertag.

Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 1716836

Anhang anzeigen 1716830
Die Tasche würde sich ganz hervorragend für meine Pilsener Urquell Tradition eignen!
Einmal im Jahr von Regensburg direkt nach Pilsen für ein frisch gezapftes Pilsener Urquell - der Plan ist dabei jedes Jahr ein bisschen flotter zu werden ;)

Da könnte ich anfangen einen Teil aus den LowRidern in die Rahmentasche umzuverfrachten!
Das spart sicher ettliche Watt :cool:

Ein paar Impressionen von diesem Jahr um Ostern
WhatsApp Image 2025-04-23 at 21.24.15.jpeg
Da sieht man wie gut Platz für die Tasche wäre =)
WhatsApp Image 2025-04-23 at 21.24.15(3).jpeg
Kurzer Segen für die Weiterfahrt
WhatsApp Image 2025-04-23 at 21.24.16(2).jpeg
Dann die Heilige Pforte
WhatsApp Image 2025-04-23 at 21.24.15(4).jpeg
Die Sünde
WhatsApp Image 2025-04-23 at 21.24.16(1).jpeg
Mehrfach
WhatsApp Image 2025-04-23 at 21.24.16(8).jpeg
Tatsächlich recht oft für die kürze des Aufenthalts...
WhatsApp Image 2025-04-23 at 21.24.16(3).jpeg
Rückseite der Brauerei
WhatsApp Image 2025-04-23 at 21.24.16(5).jpeg
Zur Buße war ich sogar brav im Ostergottesdienst und wurde auch vom Priester, der sichtlich Freude dran hatte die leute nasszuspritzen, geweihwassert - habs überstanden
WhatsApp Image 2025-04-23 at 21.24.15(5).jpeg
für die kurze Nachtruhe

Na zdraví!

Edit:
6:16:18 gilt es zu schlagen!
WhatsApp Image 2025-12-16 at 17.02.01.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

Oh, schön!

Ich habe nämlich seit diesem Jahr auch ein Reiserad und plane, es nach und nach mit schönen Teilen zu verbessern. Da ich nicht vorhabe, einen Gepäckträger zu verbauen, könnte ich diese Tasche auf jeden Fall brauchen! In der einzelnen Satteltasche wird der Platz etwas eng.

1000022025.jpg

Dieses Frühjahr hatte ich das Reiserad noch nicht, daher habe ich mit einem Kumpel die erste "Reise" mit einem unglaublich schweren Hollandrad bestritten. Es ging von der französischen Grenze an der Mosel entlang nach Koblenz. Einfach dem Fluss zu folgen und gucken, wo man halt macht, war absolut entspannend! Anfangs war das Wetter perfekt...

1000018261.jpg

...jedoch regnete es danach zwei Tage lang nur und wir sind weniger gefahren, nachdem wir einmal komplett (damit meine ich komplett) nass geworden sind.

1000018338.jpg

1000018337.jpg

Danach wurde es aber wieder schön und die 100km bis zum Ende konnten wir entspannt durchfahren. Auf dieser Etappe hätten wir über eine Brücke fahren müssen, aber wie gesagt: wir orientierten uns nur am Fluss! Es ging einen schmalen Waldweg hinauf, der so matschig war, dass die Räder an kaum einer Stelle nicht gerutscht sind. Nachher ging es natürlich auch wieder steil bergab. Zuerst einen grob geschotterten Weg mit vielen Wurzeln, wo ich dank des ziemlich harten Alurahmens gut durchgeschüttelt wurde, und an dessen Ende eine matschige Kurve. Nach einem gekonnten Drift waren endlich wieder Häuser in Sicht.
Der Rest der Fahrt war wieder sehr schön, tolle Landschaft und gute Radwege, was man als Niederrheiner gar nicht kennt. Den Moselradweg kann ich nur empfehlen, wenn man einfach mal entspannen will.

1000018662.jpg

1000018663.jpg

Die ganze Sache hat total viel Spaß gemacht und ich hoffe, dass noch viele solcher Touren folgen werden. Radreisen sind, obwohl ich es bisher nur einmal gemacht habe, einfach geil.

Gruß, Feldwegflitzer

Zurück