• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Absoluter Neuling sucht Rat

Iosseb

Neuer Benutzer
Registriert
27 Mai 2013
Beiträge
7
Reaktionspunkte
4
Ort
Essen
Hallo Forum!

Ich bin vor ein paar Tagen (quasi wie die Jungfrau zum Kinde) zu meinem ersten Rennrad gekommen.
Sah hübsch aus, hat fast nichts gekostet also dachte ich mir: "Warum nicht ist bestimmt schnell."
Vorher hab ich immer nur total abgerockten Mühlen vom Schrott den Rest gegeben....
Mein lieber Scholli das hier ist jetzt was gaaaaaanz anderes.

Naja aber damit fingen die Probleme dann an:
-Wie zum Henker bekomme ich Schutzbleche an das Teil, Befestigungen gibbet nicht und ohne damit rumfahren ist schon bei wenig Regen ne ziehmliche Sauerei.
-Ich meine mich aus der Schule erinnern zu können, das an nem Rad ne Beleuchtung mit Dynamo dran sein muss (warum auch immer) und also Batterielampen nicht zählen; wie bekomme ich da nen Dynamo dran?
-Der Sattel ist ne Katastrophe sowas von unbequem, könnt ihr da nen anderen empfehlen, der nicht so mega teuer ist?
-Die Bremse vorne wollte partout nicht in der Mitte bleiben. Hab mir jetzt provisorisch mit Kabelbindern geholfen, aber vielleicht verrät mir ja ein netter Mensch, wie mann den Bremszug kürzer kriegt,der schien nämlich der Übeltäter zu sein.
-Der Lenker ist nicht der originale, aber vielleicht bekomm ich den noch, nur wie baut man das um (erstmal nicht so wichtig wird frühestens in 2 Wochen interessant)
-generelle Pflegetipps sind sehr willkommen, wie gesagt nen Fahrad zu pflegen hat mich bisher nie interessiert, also weiß ich nicht was da zu beachten ist.
-wenn euch anhand der Bilder noch was auffällt, für konstruktive Kritik bin ich immer offen ;-)

So erstmal genug der Fragen, außer vielleicht eine noch, ob mir jemand etwas zu dem Rad generell erzählen kann, nen bisschen was hab ich auch schon rausgefunden über den Francesco Moser, aber so interessehalber....vielleicht weiß ja noch wer irgenwas über Modell und/oder Baujahr...

So das wärs erstmal, schonmal nen gaaaaanz lieben Dank im Vorraus an alle, die antworten,

Liebe Grüße!
image001.jpg

image001.jpgimage002.jpgimage003.jpgimage005.jpgimage006.jpgimage007.jpgimage008.jpgimage009.jpgimage010.jpgimage011.jpg
 
Klasse Rad! Glückwunsch!

Schutzbleche waren auch für den Rahmen nie gedacht, deshalb sind auch keine Ösen dran ;-)
Du kannst Dir höchstens welche zum stecken holen, was ich nicht tun würde!

Wenn ich mich nicht irre sind die CLB Bremsen die leichtesten die es damals gab...

Auch ein Dynamo war hier nicht vorgesehen, da gibt es gute Alternativen wo auch keiner was zu meckern hat.

Mein Pflegetipp Nr.1: Versuche nicht bei Regen zu fahren!

Nen Sattel bekommst Du hier regelmäßig im Forum angeboten, da gibt es keine wirkliche Ideal-Lösung, entweder er passt auf deinen Hintern oder nicht.
Deswegen schwören Radfahrer ja bei Touren auf Hosen mit Polsterung ;-)
Ansonsten kann sich ein Hintern auch an einen Sattel gewöhnen bzw. andersrum

Die Bremsgriffe sind auch nicht für Seitenzugbremsen ausgelegt. Hier würde ich Dir einen nennen wir es mal Rückbau empfehlen...d.h. neuer Lenker und neue Bremshebel (auch hier im Forum zu bekommen)

Ach ja ich würde noch dieses hässliche schwarze Ding ich nehme an es ist die Schlosshalterung abmachen...

Der Rest folgt sicher gleich hier.
Beste Grüße
 
1: es gibt Schutzbleche für Rennräder z.B. von SKS (einfach mal google anwerfen)
2: Dynamo ist nicht verpflichtend für Rennräder... Batterielicht genügt
3: Sattel muss so ;)
4: Bremszüge dürften die richtige Länge haben, scheint mir eher so als ob die Bremsen nicht korrekt festgezogen sind ( ohne Gewähr)
5: Zum Lenkerwechsel ( und am besten auch gleich den Vorbau...) gibt es genug Videos auf Youtube, einfach mal suchen.
 
Hi,
erstmal Danke für die schnellen Antworten.
Nicht bei Regen fahren ist leider nicht drin, wenn es regnet und ich wo hinmuss ist das halt so, nen Führerschein hab ich net und Öffentliche fahren auch nicht immer...
Hab mal nach sks gesucht und folgendes gefunden:

http://www.bruegelmann.de/fahrradzubehoer/schutzbleche/sks-x-blade-2829/337235.html
http://www.bruegelmann.de/fahrradzubehoer/schutzbleche/dirtboard-sks-x-board/4954.html

Danke für den Tipp.

Das mit den Lampen wusste ich nicht, aber cool, daß das so ist dann hab ich schonmal ein Problem weniger.

Die Bremse hab ich vor dem Kabelbindereinsatz versucht nen bisschen fester zu ziehen, hat aber nicht geklappt, nach jedem Bremsvorgang hing die wieder schief.
Wenn ich den alten Lenker hab mach ich mich mal an die Arbeit, bin eigentlich handwerklich recht gut, nur mit Fahrrädern kenn ich mich null aus :)
(Vorbau ist das Ding zwischen Lenker und Rahmen oder?)

Liebe Grüße!

Edit: Ach ja das hässliche schwarze Teil ist der Schlosshalter, und den hab ich ja gerade erst drangeschraubt, um das Schloss zu halten^^
 
Das Ding sollest du eh nicht irgendwo stehen lassen, das ist schnelller weg, als du weg sagen kannst. Ist echt ein schönes Rad und verdient es, als 2.Rad nur bei Sonnenschein gefahren zu werden und entsprechend wieder hergerichtet zu werden, heißt, neue Sattelstütze, anderer Vorbau und Lenker und Hebel und Schaltwerk. So auf den ersten Blick. Du machst doch auf eine Porsche Cabrio auch keinen Dachgepäckträger, oder?
 
da gibts auch was mit Moser-Gravur, die bekommt man oft schon unter 50 €. Ich würde denken, unter 200 € kann man das wieder richtig schick bekommen.
Ach ich seh grad, du bauchst ja die komplette Schaltungsanlage neu, Rahmenschalthebel, Umwerfer, Schaltung, wahrscheinlich auch die Räder. :( Aber der Verkauf der Sachen, die du da hast, würde das vielleicht tragen...
 
Das Ding sollest du eh nicht irgendwo stehen lassen, das ist schnelller weg, als du weg sagen kannst. Ist echt ein schönes Rad und verdient es, als 2.Rad nur bei Sonnenschein gefahren zu werden und entsprechend wieder hergerichtet zu werden, heißt, neue Sattelstütze, anderer Vorbau und Lenker und Hebel und Schaltwerk. So auf den ersten Blick. Du machst doch auf eine Porsche Cabrio auch keinen Dachgepäckträger, oder?

Jepp. Wenn du DAS irgendwo stehen lässt, isses weg. ..Schutzbleche, Dynamo... Als Schlechtwetter- und Allround-Bike ist das Rad einfach nicht konzipiert worden. Ist nicht böse gemeint, aber bist du sicher dass ein Rennrad für dich die optimale Wahl ist? - Ich würde dir für deine Zwecke eher ein Holland-, Trekking- oder Sportrad ans Herz legen wollen.
 
Falls du das Moser doch in der Stadt des Öfteren einzusetzen gedenkst- tausche die Schnellspanner gegen was festes oder nimm mehrere Schlösser mit...
RR in der Stadt geht schon, aber dafür darf es etwas abgerockter sein und muss nicht unbedingt ein Moser oder Merckx sein...;)
 
Die Reifen sind übrigens Super Rennreifen. Eigentlich auch zu schade für die Stadt.
die kosten ja alleine schon ca. 60E aufwärts. Wenn das Rad fast nix gekostet hat, dann hattest du richtig Glück, nicht nur wegen der Reifen...:rolleyes:
 
Mhhh....
2. Rad schön und gut, aber dann hab ich kein 1. Rad;)
Die Info mit den Schutzblechen und der Beleuchtung hat mir echt weitergeholfen danke dafür.
Lenker, Vorbau usw komm ich vieleicht noch dran, dann wirds umgebaut ansonsten bleibts so....sorry.
Über weitere Pflegetipps wäre ich noch erfreut nur "Nicht im Regen fahren" bringt mich nicht wirklich weiter....
Zum Abschließen mach ich das Vorderad einfach ab deswegen reicht ein Schloss.
Liebe Grüße!
 
Pflegetipps:
Bremszüge erneuern; Enden der Zughüllen sauber abschneiden und glätten, auf die richtige Länge achten (dann erledigt sich vermutlich bereist das Problem der schiefen Bremse).
Eventuell Bremsen auseinandernehmen, Dreck entfernen etwas fetten und wieder zusammenbauen.
Radnaben öffnen, auseinandernehmen, säubern und neu fetten (Vorsicht: lose Kugeln!).
Tretlager öffnen (Spezialwerkzeug nötig); ebenfalls säubern und fetten.
Dito: Steuersatz.
Wenn Laufflächen und Kugeln der Lager noch gut aussehen müssen keine Teile getauscht werden.
Da Du bei Regen fahren wirst sind diese Schritte essentiell für die Lebensdauer des (wirklich) schönen Stückes.
Ach ja: Wenn die Kette sauber über die Ritzel läuft kannst Du sie und die Ritzel erstmal lassen. Wenn nicht – und das ist insbesondere bei den mittleren Ritzeln nicht ganz unwahrscheinlich, ist ein Tausch angesagt.

Dein Moser besticht durch offenbar hervorragende Erhaltung, einige hochwertige Komponenten und mit Vorbau und Lenker zwei Teilen, die dort nichts zu suchen haben (finde ich …).
 
Aaaalso, wenn dir hier durchaus offen und ehrlich von einigen unserer erwiesenen Experten nahegelegt wird, dieses Rad nicht als Alltags-Stadtschlampe zu missbrauchen, macht es evtl. durchaus Sinn da mal so halb drüber zu reflektieren und diesen Rat ggfs. anzunehmen. Hier ist nun einmal das Unterforum der Alteisen-Streichler, popolierer und Lecker. :)eek: :confused: :oops::rolleyes:o_O:D...)

Selbstverständlich kannst und sollst du mit deinem Rad machen watte willst. Nur es gibt Fahrräder, die zu bestimmten Zwecken ganz bestimmt konstruiert und aufgebaut wurden.

Was bringt dir ein ratzefatz (in teilen) weggeklautes 1. Rad? Evtl. ist es ja doch am besten du vertickerst deine schnuckelige Milkapackung und legst dir von dem Erlös ein alltagstaugliches Rad zu?

Ein gutes gebrauchtes Alltagsrad, das man auch ohne nen Klabaster zu bekommen vor der Pinte stehen lassen kann ist unbezahlbar - besonders wenn man kein Auto hat. So ein Dingen das man heizen, kacheln, brettern, volladen, mal ne boardsteinabkürzung mehr nehmen etc. pp. kann. Sportlich dynamisch, evtl. mit nem kleinen Gepäckträger, Lichtanlage und Schutzblechen und weiteren Details die auf die persönlichen Bedürfnisse abgetimmt sind (Pedale für Sneaker, ggf. nen Grader Lenker, Pannenschutz im Reifen.....)
Da gibts auch ganz gute Wege der Tarnung - Hochwertig muss nicht zwangsläufig blingbling sein und funktionstüchtig/praktisch und schnell darf dann auch etwas hässlich sein....

Natürlich kannst Du auch mit nem Rennrad durch Regen fahren. Nur bedarf es regelmäßger Pflege und Wartung, damits auch funktionstüchtig bleibt. Fett ist gut. Wachs ist auch gut.

...und beim abschließen stellst du den nackten Chrom von der Gabel auf den rauen Boden???

.
 
Pflegetipps, die zwar eigentlich selbstverständlich sind, aber nicht genannt wurden:
-- Immer schön 5-6bar auf die Reifen! (bist schneller, Felgen bekommen nicht so schnell Schläge, kriegst nicht so schnell einen Platten, und weniger Abrieb und so...)
-- Dann solltest du nach Regenfahrten vielleicht darauf achten, die Kette jedenfalls grob abzutrocknen, die rostet nämlich gerne. Und sowas sieht/fährt und wirklich niemand gerne!
-- Ebenfalls nach regelmäßigen Regenfahrten zu empfehlen: Putzen. Felgenflanken z.B., damit die Bremsen auch noch packen. Kette, Ritzel, Kettenblätter säubern (WD-40)


Wenn du diesem schönen Rad schon nicht die Ehre erweist einen echten Lenker und Co zu besorgen, dann könntest du zumindest über Pedale mit Haken nachdenken. Damit ist man einfach viiiel schneller :p ist nur Gewöhnungssache und bisl Übung, keine Angst! (http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/3/8/3/3/2/_/large/DSC_1316.JPG)

Achso, und falls das dein erster Rennrad ist: Vorsicht bei Bordsteinen, Schlaglöchern, Bahngleisen und Ratten oder was sonst nicht freiwillig aus dem Weg läuft...:rolleyes: (hab schonmal eine plattgefahren, die machen kurz "quieeeeeek")

Grüße
 
Über weitere Pflegetipps wäre ich noch erfreut nur "Nicht im Regen fahren" bringt mich nicht wirklich weiter....

Wie du willst... Aber Regenfahrten schaden dem Rad massiv, da die Zugführungs-Öffnungen auf der Oberseite des Oberrohrs sind. Das läuft ganz schnell voll Wasser und gammelt munter vor sich hin.

Lange wirst du an dem Rad auf diese Weise keine Freude haben.
 
Zum Abschließen mach ich das Vorderad einfach ab deswegen reicht ein Schloss.
Das kann aber vielerorts auch zur Folge haben, dass Du beim Zurückkommen feststellen musst: Einer konnte Sattel samt Stütze brauchen.

Das hängt damit zusammen, dass die Scheu des Aasfressers sinkt, sobald das Wild tot ist.

Wenn Du noch länger wegbleibst, nimmt vielleicht ein Weiterer Gelegenheit, sich - als gute Tat - des vermeintlich vom Eigentümer aufggegebenen Restes zu bemächtigen und als Retter zu fühlen...

Zum Sattel:
Der gehört im Grunde - trotz seiner reduzierten Optik - zu den bequemeren Modellen.
Voraussetzung ist die richtige Position. Der Sattel sollte waagerecht stehen. Auf dem Bild ist er vorne zu tief und damit hinten zu hoch. (Wasserwaage auf Sattelnase und Hinterkante stellen. In der Sattelmitte bleibt bei diesem Modell dann eine Kuhle, die keinen Kontakt zur Wasserwaage hat. Sattel so justieren, dass er waagerecht steht.) Wenn Du dann weiterhin Schmerzen hast, kann das daran liegen, dass
  1. Dein Hintern sich erst nach und nach daran gewöhnen muss. [Eine Frage der Zeit]
  2. Du übergewichtig bist. [Abnehmen! Oder Sattel tauschen.]
  3. Dein Becken zu breit für den Sattel ist und bleibt. [Sattel tauschen]
  4. Der Rahmen für Dich im Grunde ein Stück zu groß und daher auch zu lang ist, und Du in Folge den Sattel nicht richtig (mit den Sitzbeinen des Beckens) belastest. [Sattel oder eigentlich ja den Rahmen tauschen]
Natürlich sind Rennradsättel auch für die Verwendung mit speziellen Hosen mit Sitzpolster ausgelegt. Wenn Du das Rad als Alltagsrad mit Jeans und Unterhose nutzen willst, mach Dir gleich einen anderen Sattel drauf.

Zum Luftdruck:
Was die Reifen brauchen min./max. steht drauf [bar].
Alles über 6 bar ist mit einer gewöhnlichen Rahmenpumpe schwer zu erreichen.
Auf mittlere Sicht benötigt man eine Standpumpe!
Ich kann der Abbildung nicht entnehmen, ob die Reifen 23-622 oder 25-622 sind. Je schmaler die Reifen und je schwerer der Fahrer, desto mehr Druck ist nötig. Dann rollt es nochmal um Klassen besser, aber es verschärft sich auch die Situation am Hintern wieder... :(

Update (65. min.): Lautern - Hoffenheim 1:1
Update (74. min.): Lautern - Hoffenheim 1:2
 
auch bei eher älteren Felgen...? Da bin ich immer skeptisch:rolleyes:
wenn sie noch nicht durchgebremst sind, sollten sie locker bis 10 bar halten, vielleicht auch 12. Und wenn doch, dann platzen sie lieber im Keller beim aufpumpen als auf der Straße, 50 km entfernt von zu Hause. Sehen aber noch gut aus.
 
Zurück
Oben Unten