• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Absoluter Neuling sucht Rat

mhhh ok.
Wenn ich das hier alles so lese, dann sollte ich vielleicht wirklich drüber nachdenken, ob das Rad zum jeden Tag rumheizen nicht zu schade ist....
bevor ihr noch hierher kommt und das Fahrad konfisziert ;)
Das dumme ist nur: Im Vergleich zu den Schrottmühlen die ich vorher immer hatte, ist das darauf rumheizen einfach viel geiler!
Und:
Ich bin kein passionierter Radfahrer, fahre eigentlich nur um schnell von A nach B zu kommen und dieses Rad ist mir auch eher in den Schoß gefallen, als das ich es mir ausgesucht hätte (obwohl ich mir jetzt vorstellen könnte auch nur so zum Spass zu fahren...es macht schon viel Spass)
Hab bei nem Kumpel im Keller noch nen altes Schrottiges Rennrad gesehen, das könnte ich haben, der meinte nur der Vorderreifen ist immer platt, mal sehen...
Ich mach bei Gelegenheit mal nen Foto, vielleicht findet das ja eher eure Zustimmung zum jeden Tag rumfahren, ich wusste ja nicht, dass das Moser soooo wertvoll ist.

Liebe Grüße!

PS: Na toll so wird aus nem Fahrad aus dem nichts zwei Projekte, die anscheihnend viel Zeit und Geld verschlingen werden...:

da gibts auch was mit Moser-Gravur, die bekommt man oft schon unter 50 €. Ich würde denken, unter 200 € kann man das wieder richtig schick bekommen.
 
und bald suchst du eine neue Wohnung und fragst bei der Besichtigung zuerst nach dem Keller, schaust, ob der trocken und warm ist und eine stabile Tür hat.
Der 2. Kellerraum bei meiner, in Verbindung mit einem Betonboden, der immer trocken ist, war echt ein Argument für die Wohnung. ;) Leider passen kaum mehr als 10 Räder rein... :(
 
Hab bei nem Kumpel im Keller noch nen altes Schrottiges Rennrad gesehen, das könnte ich haben, der meinte nur der Vorderreifen ist immer platt, mal sehen...

Sowas muß man beheben können, wenn man Fahrradfahren will. Wobei, ich kenne auch Leute, die werfen ihre Baumarkträder wegen so etwas weg und kaufen sich ein neues im selben Baumarkt.
 
Du kannst dir als Schutzbleche die RACEBLADES von SKS kaufen. Sollten so um die 40 Euro liegen und sind qualitativ okay. Solltest du die nehmen, weil man sie schnell entfernen und wieder anbauen kann, achte auf das Abkleben der Fixierpunkte am Rahmen mit gewebeband oä, da sonst der Lack abscheuert.
 
Sowas muß man beheben können, wenn man Fahrradfahren will.
Ja schaun wa ma ich bin da recht zuversichtlich, was das angeht. Wenn ich trotz Internet und so nicht weiter komme kann ich ja bestimmt nochmal nachfragen.
Hab mir mal eure "Stadtschlampen" Umbauten angeguckt, sehen ja recht witzig aus die Räder. Vielleicht krieg ich das auch hin hässlich machen kann ja nicht so schwer sein wie hübsch :). Und nen Rennrad zu fahren ist schon geiler als die alten Hollandräder, die ich früher hatte...

du kannst das Moser ja hier auch zu Geld machen...

Verkaufen wil ich das Moser auf keinen Fall, dafür ists mir zu hübsch und an sonnigen Tagen erlaubt ihr mir doch es zu fahren, oder? ;-)
Außerdem käm ich mir nen bisschen arschig vor das nach 2 Wochen für den zehnfachen Preiß wieder zu verhökern...

Also Danke nochmal an alle für die freundlichen Reaktionen und guten Tipps hätte ich in nem Forum so erstmal nie erwartet.

Liebe Grüße!
 
Für das, was Du mit diesem Rad vor hast, ist es nicht wirklich geeignet.
Ich an Deiner Stelle würde es zerlegen und die Einzelteile mit guten Fotos und exakter Beschreibung (am besten auch auf Englisch) bei ebay verkaufen, das bringt Dir die besagten 300 - 400 €, für die Du dann ein gebrauchtes, gut erhaltenes und moderneres Trekking- Reise- oder Crossrad kaufen kannst.
Wenn Dir die Sattelhöhe so, wie auf den Fotos zu sehen, passt, ist der Rahmen sowieso ein wenig zu groß und macht Dir schon mittelfristig mehr Probleme, als Spaß. Allerdings war das mal ein richtig gutes, teures Rad!

Wenn Du das Rad aber dennoch un-be-dingt behalten und als sinnvolles Verkehrsmittel nutzen willst, musst Du ein wenig basteln - zu den einzelnen Möglichkeiten schreibe ich heute Abend mal, wie ich das lösen würde nach dem Motto: Viel Spaß und sorgenfrei für überschaubares Geld.
 
Mach doch mal Fotos von dem anderen Esel. Vielleicht taugt der ja zu einem flotten Stadtflitzer, ohne zuuu sehr den Neid der Mitmenschen zu entfachen. Dann kannst du die hier Tipps abholen, wie man daraus eine ordentliche Stadtflöte macht und den Moser als Sonntagsrad benutzen (und vielleicht auch wieder seine Eleganz zurückgeben).
 
Mach doch mal Fotos von dem anderen Esel. Vielleicht taugt der ja zu einem flotten Stadtflitzer.

Mach ich bei nächster Gelegenheit, versprochen.

Moser als Sonntagsrad benutzen (und vielleicht auch wieder seine Eleganz zurückgeben).

Auch das, allerdings dann erst danach :) . Wie gesagt an den alten Lenker und andere Teile komm ich vielleicht noch dran ansonsten halt so nach und nach zusammenkaufen.

Liebe Grüße aus dem sonnigen Essen!

PS: Breche mit einem Sportbegeisterten Kollegen gleich zur ersten "Fahradlustfahrt" meines Erwachsenenlebens auf (bisher wars immer nur ein Transportmittel für mich...)
 
Mal im Schnelldurchgang:

1. Bremse fixieren mit Zackenscheibe

Bremse komplett abbauen. Dafür Hülsenmutter hinten im Gabelkopf bzw. vorn im Hinterbausteg rausdrehen und Bremskörper zur anderen Seite rausziehen.
Passende Zackenscheibe besorgen und zwischen Bremskörper und Rahmen/Gabel legen, also einfach auf den Bolzen stecken. Bremse mit Hülsenmutter wieder festziehen und mittig ausrichten.

26139-zahnscheibe.jpg
SHIMANO-Zahnscheibe-fuer-12-mm-HR-Bremsbolzen.jpg



2. Schutzbleche

Die SKS Raceblades hatten wir ja schon, aber das ist in der gängigen Version nur ein halbwegs brauchbarer Spritzschutz für Notfälle und Du saust Dich damit trotzdem ein. Richtig fest werden die obendrein auch nicht.

3085_8_SKS_RacebladeSchutzblech.jpg

Es gab/gibt eine längere Version davon, die viel sinnvoller ist und Unterbrechungen an den Bremsen hat, weil normale Schutzbleche dort an einem richtigen Rennrad wie diesem nur sehr selten durchpassen. Wo man diese Version zur Zeit noch (oder wieder?) bekommt, weiß ich allerdings nicht.

sks-raceblade-long-med.jpg



Mit etwas Geschick und ein paar Blechstreifen kannst Du Dir so etwas auch aus ganz normalen, schmalen Schutzblechen bauen. Erstmal gucken, ob sie passen und wenn nicht, ggf. durchschneiden und mit den Blechstreifen und ein paar Nieten oder Schrauben vor und hinter Gabelkopf und Bremssteg wieder zusammenstückeln. Nimm dafür die schmalsten Bluemels, die es gibt (B35) - allerdings ist das vordere dabei immer zu kurz und Du bekommst trotz Schutzblech immer noch nasse Füße.
DuT58UR65kEopmOVmOFN6zeVLKDFoGTPEjZLVtnTkk9sNLWiXhAJOIoHIH1cC_EYw8kn4WjWKRoAO-pdhUnUGtCA1deuD4TT1lgnpsRPsV0W3AlTpbX-cu-_govDEUvcncczaFldfFp0ykcmwua7vcpUNg=s220-c


Ich habe deshalb zwei hintere verwendet und bleibe wirklich trocken, wenn es regnet - von unten zumindest:



An einem Rennrahmen ohne Gewindeösen für Schutzbleche oder Gepäckträger kannst Du Dir mit Rohrschellen aus dem nächsten Baumarkt helfen. Mit etwas Glück findest Du sogar welche aus Edelstahl.
8450460177487456.jpg




3. Reifen

Die Reifen Deines Rades sind sehr, sehr gute Rennreifen, im Stadtverkehr aber eigentlich zu schmal und deshalb unkomfortabel, schwierig beim Überqueren von Straßenbahnschienen, empfindlich gegen Durchschläge an Bordsteinkanten und meiner persönlichen Meinung nach nicht so gut bei hektischen Ausweichmanövern. Dafür sind sie immerhin auch bei Nässe noch sehr gut und vergleichsweise pannensicher gegen Nägel und Scherben.
Meistens passen in einen so knapp gebauten Rennrahmen 28 mm breite Reifen gerade noch so eben und fahren sich auf schlechten Wegen sehr viel besser; den Conti Grand Prix gibt es auch in dieser Breite und er ist immer noch ein echter Rennreifen. Leider passen dann endgültig keine normalen Schutzbleche mehr an den Rahmen.


4. Licht

An einem Alltagsrad möchte ich keine Batterielichter benutzen, weil doch immer genau dann die Akkus leer sind, wenn plötzlich und unerwartet Dunkelheit eintritt. Die beste Lösung wäre eigentlich ein Nabendynamo, weil der auch bei Eis und Schnee noch funktioniert, aber das wird teuer und Du müsstest Dein Vorderrad neu einspeichen. Normale Seitenläufer-Dynamos funktionieren auf Rennreifen aber nicht und/oder machen diese oft recht schnell kaputt, also bleibt eigentlich nur ein Walzendynamo, der hinter dem Tretlager montiert und über einen kleinen Schalthebel am Sitzrohr ausgelöst wird. Der beste und haltbarste kam von Union und taucht manchmal für kleines Geld bei ebay auf; der Montagesatz sollte dann aber dabei sein und Du wirst ihn ggf. anpassen müssen. Neu gibt es diesen Dynamo auch ab und zu noch, dann aber meistens recht teuer. Der Unterschied zu anderen Walzendynamos, z.B. von Soubitez, liegt in der besser gedichteten Lagerung und der halbwegs rutschsicheren Beschichtung der Rolle.

Art370700.jpg


Eine gute, sehr leichte Alternative ist die Union "Maus", bei der ein kleinerer (und nicht so haltbarer) Walzendynamo samt Scheinwerfer (der im heutigen Vergleich nicht sooo viel taugt) hinter die vordere Bremse geklemmt wird. Zum Rücklicht kann man dann ein Kabel führen, oder ein Batterielicht verwenden. Die Maus taucht gelegentlich ebenfalls noch bei ebay auf; man muss ihr allerdings den vorderen teil des Schutzblechs opfern.

Union.9601.jpg


Der derzeit beste Dynamoscheinwerfer, was Preis/Leistung angeht, ist der Herrmans H-One S.
Mit etwas Glück und Sucherei ab ca. 31 € zu bekommen.

$(KGrHqV,!i8E-bSjfggzBPuUV6B,S!~~60_12.JPG


Das Rücklicht ist eigentlich egal, da geht jedes beliebige. Standlicht wäre schön, wenn man nachts oft an Ampeln warten muss.

Wenn Du doch Batteriefunzeln willst, sind diese hier wirklich verdammt gut und werden unter anderen Namen auch für über 100 € angeboten, was natürlich nicht sein muss. Zugelassen sind sie allerdings nicht und durchaus in der Lage, Autofahrer kurzzeitig orientierungslos zu machen:
http://www.ebay.de/itm/130879547946...eName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649


5. Lenker

Lenker und Vorbau an Deinem Rad sind wirklich grober Unfug, zumal die Bremshebel nicht für Rennbremsen gedacht sind und mehr Handkraft erfordern. Andererseits ist ein Rennlenker in der Stadt nicht wirklich nutzbar und ich würde einen simplen Tourenbügel verwenden, natürlich mit gescheiten Bremshebeln und klassischem Schaftvorbau ohne Verstellmöglichkeit, die man sowieso nicht braucht. Die Vorbaulänge wählst Du so, dass Du mit den Fingerspitzen nicht ganz bis an den Lenker kommst, wenn Du den Ellbogen an die Sattelspitze legst und die Hand ausstreckst.
Schöne, sehr gut funktionierende Bremshebel sind die Tektro FL750; leichtere und billigere Zusatzbremshebel für Crossräder tun es aber auch, wenn sie zum Lenkerdurchmesser passen.

Lenker für 7,99 € und Tektro 750 an einem meiner Räder:


Wenn Du irgendwo richtige Rennbremshebel bekommen solltest, kannst Du die mit einem "Moustache"-Lenker verwenden, z.B. diesem hier, und sitzt wieder etwas gestreckter auf dem Rad.
http://www.on-one.co.uk/i/q/HBOOMU/on_one_mungo_handlebar

mungo.jpg



6. Sattel

Der Flite ist gut und passt eigentlich fast jedem. Fahr einfach noch eine Weile damit und beobachte, ob Deine Schmerzen eher daran liegen, dass Du lange nicht mehr auf einem Rad gesessen hast.
Wenn das gar nicht gehen sollte, nimm Dir ein Stück Wellpappe, schäl die Deckschicht auf einer Seite ab, leg es auf den Sattel und setzt Dich für eine Weile aufs Rad. Anschließend siehst Du auf der Pappe zwei eingedrückte Stellen, die den Abstand Deiner Sitzknochen zeigen. Miss den und schau, zu welchem Sattel er am besten passen könnte; alles zwischen ca. 7 und 12 cm ist da irgendwie normal.


7. Gepäckträger

An ein leichtes, schnelles Alltagsrad gehört meiner Meinung nach auch ein Halter für Packtaschen, der ebenso leicht und schlau gemacht ist:
http://www.tubus.com/product.php?xn=9


Und jetzt viel Spaß!
 
2. Schutzbleche

Es gab/gibt eine längere Version davon, die viel sinnvoller ist und Unterbrechungen an den Bremsen hat, weil normale Schutzbleche dort an einem richtigen Rennrad wie diesem nur sehr selten durchpassen. Wo man diese Version zur Zeit noch (oder wieder?) bekommt, weiß ich allerdings nicht.

sks-raceblade-long-med.jpg

Mit etwas Geschick und ein paar Blechstreifen kannst Du Dir so etwas auch aus ganz normalen, schmalen Schutzblechen bauen. Erstmal gucken, ob sie passen und wenn nicht, ggf. durchschneiden und mit den Blechstreifen und ein paar Nieten oder Schrauben vor und hinter Gabelkopf und Bremssteg wieder zusammenstückeln. Nimm dafür die schmalsten Bluemels, die es gibt (B35) - allerdings ist das vordere dabei immer zu kurz und Du bekommst trotz Schutzblech immer noch nasse Füße.
DuT58UR65kEopmOVmOFN6zeVLKDFoGTPEjZLVtnTkk9sNLWiXhAJOIoHIH1cC_EYw8kn4WjWKRoAO-pdhUnUGtCA1deuD4TT1lgnpsRPsV0W3AlTpbX-cu-_govDEUvcncczaFldfFp0ykcmwua7vcpUNg=s220-c


Ich habe deshalb zwei hintere verwendet und bleibe wirklich trocken, wenn es regnet - von unten zumindest:



An einem Rennrahmen ohne Gewindeösen für Schutzbleche oder Gepäckträger kannst Du Dir mit Rohrschellen aus dem nächsten Baumarkt helfen. Mit etwas Glück findest Du sogar welche aus Edelstahl.
8450460177487456.jpg


!
Ein Kumpl von mir hat die ersten Schutzbleche jetzt auch, er meinte, dass das die neuen "normalen" Blumels sind. Da brauchts keine Ösen mehr (hat ja auch kein neues Rennrad mehr und Platz unterm Bremssteg haben die auch nicht mehr. Man steckt die einfach in die Ausfaller. Daher wären die empehlenswert. Man kann die wohl recht schnell abklicken. Die unten abgebildeten gibts angeblich nicht mehr in 35.
 
...der Rahmen für Dich im Grunde ein Stück zu groß und daher auch zu lang ist, und Du in Folge den Sattel nicht richtig (mit den Sitzbeinen des Beckens) belastest. [Sattel oder eigentlich ja den Rahmen tauschen]
Natürlich sind Rennradsättel auch für die Verwendung mit speziellen Hosen mit Sitzpolster ausgelegt. Wenn Du das Rad als Alltagsrad mit Jeans und Unterhose nutzen willst, mach Dir gleich einen anderen Sattel drauf.

Der Rahmen sieht tatsächlich zu groß aus, sollte aber in der Kostellation mit dem komischen Lenker nicht zu lange sein.
Vielmehr sind halt Rennsättel für eine gewisse Sattelüberhöhung ausgelegt und werden dadurch bei aufrechter Sitzweise zu sehr im falschen Bereich belastet, ob man nun mit oder ohne Sitzpolster fährt...

Update (65. min.): Lautern - Hoffenheim 1:1
Update (74. min.): Lautern - Hoffenheim 1:2

... binn Waldhööfer (im Exihl) un mags se beide net, awwer liewer die Gsponserde, wie die Inzuchtsbrud. Von doher basst dess schunn....


Gruß,

Axel:confused:

Edith: Mist, hatte gar nicht gesehen, daß es schon eine zweite Seite gab.
 
Hi,
hab den Sattel mal wie vorgeschlagen eingestellt (Wasserwage) und nen paar Zentimeter höher, weil der war noch nen bisschen tief.
Und siehe da....keine Schmerzen mehr drückt nur noch nen bissel.
Mal ne andere Frage:
So ne Standpumpe von SKS hab ich benutzt (nen Kollege hat sowas).. Woran erkenne ich aber jetzt wieviel Druck im Reifen ist, weil, wenn ich pumpe gehts erst nach oben (das Manometer), dann hört man Luft in den Reifen strömen, und dabei sinkt der Luftdruck wieder richtung null. Die Reifen sind aber ziehmlich hart....
Welcher Wert zählt da jetzt?

Liebe Grüße!
 
Wenn die Anzeige nach dem "Auslösen" des Ventils wieder auf Null fällt, ist der Schlauch irgendwo undicht, dann kannst Du den Druck bestenfalls schätzen. Schau Dir bei der Pumpe mal den Schlauch, seine Verschraubungen und den Dichtgummi fürs Ventil genau an, irgendwas ist da faul.
 
5. Lenker

Lenker und Vorbau an Deinem Rad sind wirklich grober Unfug, zumal die Bremshebel nicht für Rennbremsen gedacht sind und mehr Handkraft erfordern. Andererseits ist ein Rennlenker in der Stadt nicht wirklich nutzbar und ich würde einen simplen Tourenbügel verwenden, natürlich mit gescheiten Bremshebeln und klassischem Schaftvorbau ohne Verstellmöglichkeit, die man sowieso nicht braucht. Die Vorbaulänge wählst Du so, dass Du mit den Fingerspitzen nicht ganz bis an den Lenker kommst, wenn Du den Ellbogen an die Sattelspitze legst und die Hand ausstreckst.
Schöne, sehr gut funktionierende Bremshebel sind die Tektro FL750; leichtere und billigere Zusatzbremshebel für Crossräder tun es aber auch, wenn sie zum Lenkerdurchmesser passen.

Lenker für 7,99 € und Tektro 750 an einem meiner Räder:


Wenn Du irgendwo richtige Rennbremshebel bekommen solltest, kannst Du die mit einem "Moustache"-Lenker verwenden, z.B. diesem hier, und sitzt wieder etwas gestreckter auf dem Rad.

Hej, mit welchen Suchbegriffen finde ich denn deinen 7,99€-Lenker? Ist das ein umgedrehter, stärker gekröpfter Riser? Oder irgendwas auf halbem Weg zum Trainingsbügel? Sieht ganz schick und auch bequem aus, zum Mungo als ziemlich heftigem Moustache konnte ich mich bis jetzt nicht durchringen... Auch hübsch gemacht mit dem Lenkerband. :daumen:
 
Das ist ein ganz normaler, namenloser Tourenradlenker aus Alu, der im Radladen um die Ecke zufällig rumlag - ganz ohne Suchbegriffe. Ist von Kalloy und an Tourenrädern halt andersrum montiert; ich hab ihn auch kräftig gekürzt.
Der On-One Mary ist vergleichbar, aber schöner gefertigt und ein klein wenig weiter nach vorn gekröpft.
Diese hier sind ähnlich:
http://www.ebay.de/itm/Ergotec-Lenk..._Fahrradteile_Komponenten&hash=item3ccfd12757
http://www.ebay.de/itm/HUMPERT-Lenk..._Fahrradteile_Komponenten&hash=item23273deb9c
 
Zurück
Oben Unten