Mal im Schnelldurchgang:
1. Bremse fixieren mit Zackenscheibe
Bremse komplett abbauen. Dafür Hülsenmutter hinten im Gabelkopf bzw. vorn im Hinterbausteg rausdrehen und Bremskörper zur anderen Seite rausziehen.
Passende Zackenscheibe besorgen und zwischen Bremskörper und Rahmen/Gabel legen, also einfach auf den Bolzen stecken. Bremse mit Hülsenmutter wieder festziehen und mittig ausrichten.
2. Schutzbleche
Die
SKS Raceblades hatten wir ja schon, aber das ist in der gängigen Version nur ein halbwegs brauchbarer Spritzschutz für Notfälle und Du saust Dich damit trotzdem ein. Richtig fest werden die obendrein auch nicht.
Es gab/gibt eine längere Version davon, die viel sinnvoller ist und Unterbrechungen an den
Bremsen hat, weil normale Schutzbleche dort an einem richtigen Rennrad wie diesem nur sehr selten durchpassen. Wo man diese Version zur Zeit noch (oder wieder?) bekommt, weiß ich allerdings nicht.
Mit etwas Geschick und ein paar Blechstreifen kannst Du Dir so etwas auch aus ganz normalen, schmalen Schutzblechen bauen. Erstmal gucken, ob sie passen und wenn nicht, ggf. durchschneiden und mit den Blechstreifen und ein paar Nieten oder Schrauben vor und hinter Gabelkopf und Bremssteg wieder zusammenstückeln. Nimm dafür die schmalsten Bluemels, die es gibt (B35) - allerdings ist das vordere dabei immer zu kurz und Du bekommst trotz Schutzblech immer noch nasse Füße.
Ich habe deshalb zwei hintere verwendet und bleibe wirklich trocken, wenn es regnet - von unten zumindest:
An einem Rennrahmen ohne Gewindeösen für Schutzbleche oder Gepäckträger kannst Du Dir mit Rohrschellen aus dem nächsten Baumarkt helfen. Mit etwas Glück findest Du sogar welche aus Edelstahl.
3.
Reifen
Die
Reifen Deines Rades sind sehr, sehr gute Rennreifen, im Stadtverkehr aber eigentlich zu schmal und deshalb unkomfortabel, schwierig beim Überqueren von Straßenbahnschienen, empfindlich gegen Durchschläge an Bordsteinkanten und meiner persönlichen Meinung nach nicht so gut bei hektischen Ausweichmanövern. Dafür sind sie immerhin auch bei Nässe noch sehr gut und vergleichsweise pannensicher gegen Nägel und Scherben.
Meistens passen in einen so knapp gebauten Rennrahmen 28 mm breite
Reifen gerade noch so eben und fahren sich auf schlechten Wegen sehr viel besser; den Conti
Grand Prix gibt es auch in dieser Breite und er ist immer noch ein echter Rennreifen. Leider passen dann endgültig keine normalen Schutzbleche mehr an den Rahmen.
4. Licht
An einem Alltagsrad möchte ich keine Batterielichter benutzen, weil doch immer genau dann die Akkus leer sind, wenn plötzlich und unerwartet Dunkelheit eintritt. Die beste Lösung wäre eigentlich ein Nabendynamo, weil der auch bei Eis und Schnee noch funktioniert, aber das wird teuer und Du müsstest Dein Vorderrad neu einspeichen. Normale Seitenläufer-Dynamos funktionieren auf Rennreifen aber nicht und/oder machen diese oft recht schnell kaputt, also bleibt eigentlich nur ein Walzendynamo, der hinter dem Tretlager montiert und über einen kleinen Schalthebel am Sitzrohr ausgelöst wird. Der beste und haltbarste kam von Union und taucht manchmal für kleines Geld bei
ebay auf; der Montagesatz sollte dann aber dabei sein und Du wirst ihn ggf. anpassen müssen. Neu gibt es diesen Dynamo auch ab und zu noch, dann aber meistens recht teuer. Der Unterschied zu anderen Walzendynamos, z.B. von Soubitez, liegt in der besser gedichteten Lagerung und der halbwegs rutschsicheren Beschichtung der Rolle.
Eine gute, sehr leichte Alternative ist die Union "Maus", bei der ein kleinerer (und nicht so haltbarer) Walzendynamo samt Scheinwerfer (der im heutigen Vergleich nicht sooo viel taugt) hinter die vordere Bremse geklemmt wird. Zum Rücklicht kann man dann ein Kabel führen, oder ein Batterielicht verwenden. Die Maus taucht gelegentlich ebenfalls noch bei
ebay auf; man muss ihr allerdings den vorderen teil des Schutzblechs opfern.
Der derzeit beste Dynamoscheinwerfer, was Preis/Leistung angeht, ist der Herrmans H-One S.
Mit etwas Glück und Sucherei ab ca. 31 € zu bekommen.
Das Rücklicht ist eigentlich egal, da geht jedes beliebige. Standlicht wäre schön, wenn man nachts oft an Ampeln warten muss.
Wenn Du doch Batteriefunzeln willst, sind diese hier wirklich verdammt gut und werden unter anderen Namen auch für über 100 € angeboten, was natürlich nicht sein muss. Zugelassen sind sie allerdings nicht und durchaus in der Lage, Autofahrer kurzzeitig orientierungslos zu machen:
http://www.ebay.de/itm/130879547946...eName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649
5. Lenker
Lenker und Vorbau an Deinem Rad sind wirklich grober Unfug, zumal die Bremshebel nicht für Rennbremsen gedacht sind und mehr Handkraft erfordern. Andererseits ist ein Rennlenker in der Stadt nicht wirklich nutzbar und ich würde einen simplen Tourenbügel verwenden, natürlich mit gescheiten Bremshebeln und klassischem Schaftvorbau ohne Verstellmöglichkeit, die man sowieso nicht braucht. Die Vorbaulänge wählst Du so, dass Du mit den Fingerspitzen nicht ganz bis an den Lenker kommst, wenn Du den Ellbogen an die Sattelspitze legst und die Hand ausstreckst.
Schöne, sehr gut funktionierende Bremshebel sind die
Tektro FL750; leichtere und billigere Zusatzbremshebel für Crossräder tun es aber auch, wenn sie zum Lenkerdurchmesser passen.
Lenker für 7,99 € und
Tektro 750 an einem meiner Räder:
Wenn Du irgendwo richtige Rennbremshebel bekommen solltest, kannst Du die mit einem "Moustache"-Lenker verwenden, z.B. diesem hier, und sitzt wieder etwas gestreckter auf dem Rad.
http://www.on-one.co.uk/i/q/HBOOMU/on_one_mungo_handlebar
6.
Sattel
Der Flite ist gut und passt eigentlich fast jedem. Fahr einfach noch eine Weile damit und beobachte, ob Deine Schmerzen eher daran liegen, dass Du lange nicht mehr auf einem Rad gesessen hast.
Wenn das gar nicht gehen sollte, nimm Dir ein Stück Wellpappe, schäl die Deckschicht auf einer Seite ab, leg es auf den
Sattel und setzt Dich für eine Weile aufs Rad. Anschließend siehst Du auf der Pappe zwei eingedrückte Stellen, die den Abstand Deiner Sitzknochen zeigen. Miss den und schau, zu welchem
Sattel er am besten passen könnte; alles zwischen ca. 7 und 12 cm ist da irgendwie normal.
7. Gepäckträger
An ein leichtes, schnelles Alltagsrad gehört meiner Meinung nach auch ein Halter für Packtaschen, der ebenso leicht und schlau gemacht ist:
http://www.tubus.com/product.php?xn=9
Und jetzt viel Spaß!