• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenblatt/Kurbel eiert

So habe die Kurbel mal ausgebaut, aufs Ceranfeld gepackt und erkenne nur minimale Abweichungen. (Das mit den Bildern von der montierten Kurbel habe ich zu spät gelesen, kommt morgen). Die Kettenblätter habe ich auch nochmal aufs Ceranfeld gelegt, sind ebenfalls gerade. An sich hast du auf jeden Fall Recht JanEike, im Fahrbetrieb sollte das vermutlich nicht auffallen, werde mich damit auch nicht mehr ewig auseinandersetzen, bevor der pure Wahnsinn eintritt. Die letzte Möglichkeit wäre, dass ich zu blöd war die Kettenblattschrauben ordentlich bzw gleichmäßig festzuziehen, da diese nicht wirklich in die (neu gekauften) Kettenblätter gepasst haben. Kann das eine Möglichkeit sein?
Danke nochmal für die Mühe, ist nicht selbstverständlich.
Moin, du prüfst mit deiner Methode aber nicht die Kontaktfläche zum Kettenblatt. Wenn die von dir geprüften Flächen in der selben Aufspannung bearbeitet wurden, dann sollte das Ergebnis gleich sein, sonst nicht ...
 

Anzeige

Re: Kettenblatt/Kurbel eiert
...da steht doch tatsächlich:

"so zentrieren sie ihren Reifen" :eek:
:D Reifen=Rad=Felge=Rundes Dings was sich dreht

wie bei meiner Mama, die hat auch keine Ahnung von Fahrradtechnik aber die hat auch keinen Beruf draus gemacht.

spaßig ist die Eierei/Achterei vor allem deswegen, weil die Begriffe extra so gestaltet sind, dass sie das beschreiben, was passiert. Schaut man von hinten auf etwas, das achtert, sieht man eine 8 und Ei dito (siehe Biopace). Übrigens kann so ein rotierendes Bauteil auch zwei voneinander unabhängige 8er haben. Man nennt dies dann einen 16er.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich trag der Vollständigkeit halber mal Bilder nach, Video ging leider nicht, da sieht man es etwas besser. Ich werde nächste Woche mal die Methode von FlatEric ausprobieren und gegebenfalls auf die Kurbel einprügeln. @fightfooter aber mit der Methode teste ich ja ob die einzelnen Arme der Kurbel verzogen sind oder? Das war ja was mir meines Wissens nach geraten wurde. Falls ich doch noch auf eine Lösung kommen sollte, melde ich mich. Bin jetzt auf jeden Fall etwas technisch schlauer und auf jeden Fall eloquenter 😁
 

Anhänge

  • IMG_20231116_180443.jpg
    IMG_20231116_180443.jpg
    213,5 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_20231116_180516.jpg
    IMG_20231116_180516.jpg
    241,5 KB · Aufrufe: 58
So ich trag der Vollständigkeit halber mal Bilder nach, Video ging leider nicht, da sieht man es etwas besser. Ich werde nächste Woche mal die Methode von FlatEric ausprobieren und gegebenfalls auf die Kurbel einprügeln. @fightfooter aber mit der Methode teste ich ja ob die einzelnen Arme der Kurbel verzogen sind oder? Das war ja was mir meines Wissens nach geraten wurde. Falls ich doch noch auf eine Lösung kommen sollte, melde ich mich. Bin jetzt auf jeden Fall etwas technisch schlauer und auf jeden Fall eloquenter 😁
Sobald die Kettenblätter zutreffend montiert sind: Kette rauf, Schaltung verkabeln und austesten. Ich tippe, dass diese kleine Abweichung keine Probleme machen wird.
 
Mit dem Ceranfeldtest erreichst gar nix. Es geht darum, festzustellen ob die Achse des Sterns und der Kurbel zumindest parallel laufen - im Idealfall sind die identisch.
Das geht sinnvoll nur im angebauten Zustand.
Ich besitze den Vorzug einmal auf Einladung eines damals bekannten Radherstellers im Campagnolo Werk in Vicenza eine Führung gemacht zu haben. Dort wurde bei der Endkontrolle jede rechte Kurbel auf ein Innenlager montiert und gerichtet - allerdings nicht mit einem Hammer.
 
Zurück
Oben Unten