• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenblatt/Kurbel eiert

ScratchTheSurface

Neuer Benutzer
Registriert
4 Oktober 2023
Beiträge
21
Reaktionspunkte
5
Hallo erstmal,

Da ich leider in anderen Threads nicht wirklich auf eine Lösung gekommen bin, folgendes Problem:

Beide Kettenblätter an meiner Kurbel (Shimano Golden Arrow) eiern (ca 3-4mm), die gegenüberliegende Kurbel scheint ebenfalls zu eiern.

Was ich bisher gemacht habe:
  • Tretlager (Noname, japanisch) mit unterschiedlichen Achsen gleichen Typs ausgestattet
  • andere Golden Arrow Kurbeln (hatte noch welche rumliegen) verbaut

Mein Verdacht, bzw Beobachtung ist, dass die Kurbeln nicht gerade auf den Achsen (Vierkant) aufgesteckt werden können. Ist das eine Möglichkeit, die ihr schonmal erlebt habt? Wie kann man da Abhilfe schaffen, muss man zwangsläufig andere Kurbeln verbauen?

Ich weiß, dass Ursachenfindung aus der Ferne schwierig ist, aber vielleicht kann ja jemand seine Erfahrungen teilen, vielen Dank!

(Falls jemand Bilder davon möchte, gerne Bescheid geben)
 

Anzeige

Re: Kettenblatt/Kurbel eiert
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Thomthom

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Thomthom

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bei der Shimano Achse ist das gleiche Problem aufgetreten und die müsste ja immer JIS sein, wenn ich mich nicht täusche? Die andere, welche ich jetzt dran habe müsste ich nochmal nachmessen, sollte aber auch passen.
 
Montiert die rechte Kurbel mal um 90° versetzt gut angezogen auf dem gefetteten 4-Kant.
Taumelt es immer noch?
Karies in einer Lagerschale?
Lagerschalen rechts fest montiert,Links gut gekontert?
 
Hallo erstmal,

Da ich leider in anderen Threads nicht wirklich auf eine Lösung gekommen bin, folgendes Problem:

Beide Kettenblätter an meiner Kurbel (Shimano Golden Arrow) eiern (ca 3-4mm), die gegenüberliegende Kurbel scheint ebenfalls zu eiern.

Was ich bisher gemacht habe:
  • Tretlager (Noname, japanisch) mit unterschiedlichen Achsen gleichen Typs ausgestattet
  • andere Golden Arrow Kurbeln (hatte noch welche rumliegen) verbaut

Mein Verdacht, bzw Beobachtung ist, dass die Kurbeln nicht gerade auf den Achsen (Vierkant) aufgesteckt werden können. Ist das eine Möglichkeit, die ihr schonmal erlebt habt? Wie kann man da Abhilfe schaffen, muss man zwangsläufig andere Kurbeln verbauen?

Ich weiß, dass Ursachenfindung aus der Ferne schwierig ist, aber vielleicht kann ja jemand seine Erfahrungen teilen, vielen Dank!

(Falls jemand Bilder davon möchte, gerne Bescheid geben)
Man kann , selbst bewusst , die Kurbeln nicht schief auf den Vierkant montieren , egal welcher Typ das ist , das ist gar nicht möglich , scheidet als Ursache einfach aus .
Das die Welle selbst eiert (erkennt man ja wohl ohne Kurbeln drauf beim drehen sofort) ist unwahrscheinlich daß diese aus solidem gehärteten Stahl ist und selbst nach einem Sturz nie krumm ist .
Taumelnde Blätter sind m.E. immer die Folge von verbogenen Kurbelsternen, und bitte das kann man doch messen/prüfen ohne die Blätter angeschraubt .
 
Man kann , selbst bewusst , die Kurbeln nicht schief auf den Vierkant montieren , egal welcher Typ das ist , das ist gar nicht möglich , scheidet als Ursache einfach aus .
Das die Welle selbst eiert (erkennt man ja wohl ohne Kurbeln drauf beim drehen sofort) ist unwahrscheinlich daß diese aus solidem gehärteten Stahl ist und selbst nach einem Sturz nie krumm ist .
Taumelnde Blätter sind m.E. immer die Folge von verbogenen Kurbelsternen, und bitte das kann man doch messen/prüfen ohne die Blätter angeschraubt .
Sehe ich auch so und hatte ich bei der GA auch. Es ist nicht das Solideste... Ggf. die Kettenblätter Prüfen. Dafür alles auseinanderschrauben und auf ebenen Unterlagen auflegen (Ceran-Kochfeld u.ä.) und schauen..
 
Vielen Dank für die Antworten! Ich schaus mir nachher mal an! Tretlager hab m.M.n sauber montiert, dreht sich gut, Lagerschalen sind auch fest angezogen. Das mit dem versetzten Montieren habe ich auch map probiert, gleiches Problem wie vorher. Die Kettenblätter habe ich auch schon geprüft auf einer ebenen Fläche, schau ich mir aber nochmal an! Ja das mit der Kurbel hatte ich mal gehört, aber dann lege ich die auf jeden Fall mal auf ein Ceranfeld und prüfe beide. Ich melde mich!
 
Eigentlich fehlen uns immer noch Bilder! 📸
Davon abgesehen: Ein eierndes Kettenblatt ist immer doof, ganz klar. Aber stört es denn tatsächlich beim Fahren? Bei 10- bis 12-fach können drei Millimeter Abweichung eine Katastrophe sein, bei 5-fach manchmal nur ein optisches Manko.
 
Vielen Dank für die Antworten! Ich schaus mir nachher mal an! Tretlager hab m.M.n sauber montiert, dreht sich gut, Lagerschalen sind auch fest angezogen. Das mit dem versetzten Montieren habe ich auch map probiert, gleiches Problem wie vorher. Die Kettenblätter habe ich auch schon geprüft auf einer ebenen Fläche, schau ich mir aber nochmal an! Ja das mit der Kurbel hatte ich mal gehört, aber dann lege ich die auf jeden Fall mal auf ein Ceranfeld und prüfe beide. Ich melde mich!
Das geht viel simpler...
Kurbel montiert lassen , Kettenblätter abschrauben , dann einfach den Abstand der Anschraubstellen der 5 Kurbelarme zum Rahmenschrägrohr messen , und dann mit einem Kunststoffhammer notfalls richten.
Auch eine Schraube plus Mutter durch die Anschraubbohrung als Fühler/Abstandstaster nehmen hilft auch , ähnlich einer Zentrierlehre .
 
Das geht viel simpler...
Kurbel montiert lassen , Kettenblätter abschrauben , dann einfach den Abstand der Anschraubstellen der 5 Kurbelarme zum Rahmenschrägrohr messen , und dann mit einem Kunststoffhammer notfalls richten.
Auch eine Schraube plus Mutter durch die Anschraubbohrung als Fühler/Abstandstaster nehmen hilft auch , ähnlich einer Zentrierlehre .
Du schlägst mit dem Gummihammer auf die Arme der montierten Kurbel ein? Echt?
 
So habe die Kurbel mal ausgebaut, aufs Ceranfeld gepackt und erkenne nur minimale Abweichungen. (Das mit den Bildern von der montierten Kurbel habe ich zu spät gelesen, kommt morgen). Die Kettenblätter habe ich auch nochmal aufs Ceranfeld gelegt, sind ebenfalls gerade. An sich hast du auf jeden Fall Recht JanEike, im Fahrbetrieb sollte das vermutlich nicht auffallen, werde mich damit auch nicht mehr ewig auseinandersetzen, bevor der pure Wahnsinn eintritt. Die letzte Möglichkeit wäre, dass ich zu blöd war die Kettenblattschrauben ordentlich bzw gleichmäßig festzuziehen, da diese nicht wirklich in die (neu gekauften) Kettenblätter gepasst haben. Kann das eine Möglichkeit sein?
Danke nochmal für die Mühe, ist nicht selbstverständlich.
 

Anhänge

  • IMG_20231115_232410.jpg
    IMG_20231115_232410.jpg
    157,6 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_20231115_232423.jpg
    IMG_20231115_232423.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 75
Noch eine dumme Frage, da ich mir bei der Tretlagerachse nicht sicher bin: ist es problematisch, wenn eine Achse für 70mm Gehäusebreite in ein 68mm Gehäuse eingebaut wird? Oder geht das von vornherein nicht?
 
Noch eine dumme Frage, da ich mir bei der Tretlagerachse nicht sicher bin: ist es problematisch, wenn eine Achse für 70mm Gehäusebreite in ein 68mm Gehäuse eingebaut wird? Oder geht das von vornherein nicht?
Es sind nur die Kugellaufbahnen 2 mm weiter auseinander bei der 70er .
Also schaut die linke Schale 2 mm weiter raus , ca. 2 Gewindegänge werden aus dem Konterring rausschauen .
Deine Gedanken zu den Kettenblattschrauben sind nicht sinnig , die Blätter liegen an dem Armen an , dann ist alles gut .n
 
Ich richte die einfach , auch mit einem Hammer kann man filigran werkeln (wenn man kann) , wie willst du denn sonst eine auch abgebauten Kurbel richten , beten hilft nicht .
Ist mir schon klar, das Handauflegen nicht reicht. 😉
Ich hätte Sorge, bei eingebauter Kurbel das Lager zu beschädigen. @FSD meinte zwar, die alten Innenlager seien sehr stabil. Aber wie würde das bei Patronenlagern ausschauen? Halten die das auch aus?
Ich hätte eher die Kurbel demontiert und mich dann daran versucht.
 
/korinthenkack_on

Ich weiß, präzise Sprachwahl ist sowas von Boomer, und selbst intellektuelle Leitmedien wie das internationale Fachblatt für die Exklusivmeinung von FDP-Wählern über 80 schlampen da herum:

"Das Eiern eines Rads wird auch Achter genannt."

Aber: nö.

was Du meinst ist, ist "Achtern". "Eiern" wäre rauf/runter, nicht links/rechts ;)

Eiern = Höhenschlag
Achtern = Seitenschlag

/korinthenkack_off
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten