• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Abnutzung?!

manyskies

Mitglied
Hallo zusammen!

Ich habe immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich mit meinem Cube Agree mit Easton Vista SL Laufrädern in den Regen gerate. Ich befürchte, daß meine Kugellager durch die Nässe Schaden nehmen könnten und die Räder nächste Saison nicht mehr so leicht wie momentan laufen, wenn ich den Winter über durch eventuelle Nässe fahre.

Was meint ihr?
Sind meine Bedenken berechtigt?
Oder wodurch nutzen sich Kugellager ab?
Nur durch`s Fahren oder auch durch Feuchtigkeit?

AW: Abnutzung?!

Noch günstiger als die Vista SL? Na ja ...
Kugellager gehen durch schlechte Einstellung oder mechanisch überlastung kaputt. Eindringender Dreck ist auch ein Grund, wenn die Dichtung ungenügend ist. Aber selbst wenn die kaputt gehen, kannst du die Rillenkugellager deiner Easton austauschen. Kostet nicht die Welt.
Nässe ist aber schon ein Grund, sich Gedanke um das wohlergehen der LR zu machen. Vor allem aber für die Felgen ist Nässe nicht zuträglich, weil der Bremsabrieb erheblich großer ist.

AW: Abnutzung?!

@funky sportsman Ja, da kann ich nur zustimmen.

@ manyskies Räder sind zum fahren da !!!!! Und Lager verschleissen nun einmal. Traurig aber wahr. :D Welche Frage möchtest Du beantwortet haben ????? Gehen Nabenlager bei Regenfahrten kaputt ? Läuft ein LR mit kaputten Lagern nicht mehr gut ? Wird bei Regen mein Popo nass ? Ich kann nur sagen: Ja,ja,ja.

Wo liegt Dein Problem :lol:

Zurück