• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Obelix sucht Renner

xion4

Neuer Benutzer
Registriert
28 August 2017
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ort
24866
Moin aus dem hohen aber flachen Norden,

um von Obelix wieder mehr Richtung Asterix zu kommen, suche ich eine Motivationsspritze. Seit Jahren schiele ich auf ein Rennrad, bin aber dank ca. 120kg und 200cm Größe nicht passend für entsprechende Bikes. Laut meinen Daten bin ich auch für mein Cube Tonopah Race nicht passend, und es trägt mich ohne zu murren. Vor diesem hatte ich ein Scott Cross Bike, welches 2 Rahmenbrüche erleiden musste. Beim Cube bis heute nicht einmal eine Speiche gerissen, was sonst nach ca 12-14 Monaten immer der Fall war.

Der Wechsel zum Cube erfolgte, da bereits ein MTB vorhanden war, welches keine Probleme mit mir hatte, und welches einfach besser verarbeitet am Rahmen wirkte. Lange Rede, gar kein Sinn:

Aufgrund von Größe und Gewicht verspreche ich mir, dass ein Crosser etwas stabiler für mich ist, Einsatzgebiet ist ein 100% Asphalt (Schönwetter), wie bei meinem Tonopah auch.

Die 2018er Cubes sind da, und gefallen mir ganz gut. Leider gefallen mir die erstmaligen Carbon-Crosser sogar noch besser. Ich fahre keine Touren wie die Kollegen hier im Forum, mal 30-40km, mal etwas mehr - Schnitt zu Hochzeiten auf Crossbike ca. 28km/h, also kein Heizer, aber schon so, dass ich in einem Sommer 25kg abgenommen hab (um sie wieder draufzulegen). So ein neues Rad motiviert :D

Nun sind meine Fragen:

1. meine Annahme mit der Stabilität des Crossers berechtigt?
2. worauf gilt es noch zu achten,

Cubes Freigaben auf Alu und Carbon sind laut Cube gleich und decken sich auch mit dem Tonopah

Wenn ich mir die Bikes anschaue, bisher nur bei nem Online-Händler in Schwäbisch-Hall gefunden, dann sprechen mich das C:62 SLT und SL an, jedoch fällt das SLT aufgrund der Newman Advance Laufräder aus, welche zu weit weg von meinem Gewicht sind. Die Evolution wiederum sind auf Höhe des Rahmens., das Pro gefällt mir auch ganz gut, nur finde ich keine Angaben zu den Laufrädern, also schon welche es sind, aber keine Belastungsfreigaben.

Budget: "fast" egal. Mein Arbeitgeber hat das Thema Job-Bike aufgegriffen, und da ich eh täglich zur Arbeit fahre, bin ich am Überlegen, die Chance zu nutzen.

Sicherheit geht vor, aber die meisten Schäden die mich beim Carbonbike treffen können, wären durch die Leasingversicherung abgesichert.

Hätte schon Lust die Di2 am SLT mal zu testen, aber neue Laufräder möchte ich ungerne mitnehmen.

Edit: gerade bei Bike24 gelesen, die Newman advanced haben 120kg Systemleistung, da sieht die Welt schon wieder anders aus...etwas anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Du könntest mal bei Rose nach einem Rad schauen. Rose bietet die Option Job Rad auch an und du kannst dir bei Rose individuell Laufräder für dein Gewicht anfertigen lassen.

Ob du einen Crosser oder ein "normales" Rennrad nimmst ist eigentlich egal. Der Rahmen ist beim Gewicht nicht der Engpass, das sind fat immer die Laufräder.
 
wie schon mein Vorredner meinte, ist ein CX nicht per se stabiler als ein RR. Manche Rahmen- und die meisten Laufräderhersteller veröffentlichen Gewichtsgrenzen. Sich da was adäquat stabiles zusammenzustellen sollte nicht so ein Problem* sein (RR oder CX), halt keine Leightweight-Sachen, aber 120kg mit Tendenz nach unten sind ja jetzt auch nicht so viel.
*) Selbst aber keine Erfahrung, da andere Gewichtsklasse.
 
Vorab: Danke :)

Rose fällt wohl aus:

- unser Unternehmen hat als Partner nicht Jobrad gewählt
- Bike nicht zu testen (wenn auch etwas zu vernachlässigen, die letzten 4 Bikes wurden "blind"gekauft)

Zudem muss ich eingestehen: das Design der Bikes gefällt mir nicht so sehr, wie das der Cubes, hab aber auch schon einiges angeschaut, nachteilig ist für mich allerdings die Tatsache, dass ich das Bike nicht testen kann. (bin am ganz anderen Ende der Republik)

@onklejoni: das Problm kenne ich, meine aktuellen DT Swiss schlagen sich erstaunlich gut, sind aber auch Straight Pull (wenn ich das richtig sehe), bei den klassischen Felgen ists immer recht schnell zum ersten Speichenriss gewesen.

Eine Option wäre natürlich ein Cube zu nehmen und einen anderen Laufradsatz zu fahren, ist halt aber auch wieder ein wenig Geld was in die Hand genommen werden muss.
 
Zurück
Oben Unten