Moin aus dem hohen aber flachen Norden,
um von Obelix wieder mehr Richtung Asterix zu kommen, suche ich eine Motivationsspritze. Seit Jahren schiele ich auf ein Rennrad, bin aber dank ca. 120kg und 200cm Größe nicht passend für entsprechende Bikes. Laut meinen Daten bin ich auch für mein Cube Tonopah Race nicht passend, und es trägt mich ohne zu murren. Vor diesem hatte ich ein Scott Cross Bike, welches 2 Rahmenbrüche erleiden musste. Beim Cube bis heute nicht einmal eine Speiche gerissen, was sonst nach ca 12-14 Monaten immer der Fall war.
Der Wechsel zum Cube erfolgte, da bereits ein MTB vorhanden war, welches keine Probleme mit mir hatte, und welches einfach besser verarbeitet am Rahmen wirkte. Lange Rede, gar kein Sinn:
Aufgrund von Größe und Gewicht verspreche ich mir, dass ein Crosser etwas stabiler für mich ist, Einsatzgebiet ist ein 100% Asphalt (Schönwetter), wie bei meinem Tonopah auch.
Die 2018er Cubes sind da, und gefallen mir ganz gut. Leider gefallen mir die erstmaligen Carbon-Crosser sogar noch besser. Ich fahre keine Touren wie die Kollegen hier im Forum, mal 30-40km, mal etwas mehr - Schnitt zu Hochzeiten auf Crossbike ca. 28km/h, also kein Heizer, aber schon so, dass ich in einem Sommer 25kg abgenommen hab (um sie wieder draufzulegen). So ein neues Rad motiviert
Nun sind meine Fragen:
1. meine Annahme mit der Stabilität des Crossers berechtigt?
2. worauf gilt es noch zu achten,
Cubes Freigaben auf Alu und Carbon sind laut Cube gleich und decken sich auch mit dem Tonopah
Wenn ich mir die Bikes anschaue, bisher nur bei nem Online-Händler in Schwäbisch-Hall gefunden, dann sprechen mich das C:62 SLT und SL an, jedoch fällt das SLT aufgrund der Newman Advance Laufräder aus, welche zu weit weg von meinem Gewicht sind. Die Evolution wiederum sind auf Höhe des Rahmens., das Pro gefällt mir auch ganz gut, nur finde ich keine Angaben zu den Laufrädern, also schon welche es sind, aber keine Belastungsfreigaben.
Budget: "fast" egal. Mein Arbeitgeber hat das Thema Job-Bike aufgegriffen, und da ich eh täglich zur Arbeit fahre, bin ich am Überlegen, die Chance zu nutzen.
Sicherheit geht vor, aber die meisten Schäden die mich beim Carbonbike treffen können, wären durch die Leasingversicherung abgesichert.
Hätte schon Lust die Di2 am SLT mal zu testen, aber neue Laufräder möchte ich ungerne mitnehmen.
Edit: gerade bei Bike24 gelesen, die Newman advanced haben 120kg Systemleistung, da sieht die Welt schon wieder anders aus...etwas anders.
um von Obelix wieder mehr Richtung Asterix zu kommen, suche ich eine Motivationsspritze. Seit Jahren schiele ich auf ein Rennrad, bin aber dank ca. 120kg und 200cm Größe nicht passend für entsprechende Bikes. Laut meinen Daten bin ich auch für mein Cube Tonopah Race nicht passend, und es trägt mich ohne zu murren. Vor diesem hatte ich ein Scott Cross Bike, welches 2 Rahmenbrüche erleiden musste. Beim Cube bis heute nicht einmal eine Speiche gerissen, was sonst nach ca 12-14 Monaten immer der Fall war.
Der Wechsel zum Cube erfolgte, da bereits ein MTB vorhanden war, welches keine Probleme mit mir hatte, und welches einfach besser verarbeitet am Rahmen wirkte. Lange Rede, gar kein Sinn:
Aufgrund von Größe und Gewicht verspreche ich mir, dass ein Crosser etwas stabiler für mich ist, Einsatzgebiet ist ein 100% Asphalt (Schönwetter), wie bei meinem Tonopah auch.
Die 2018er Cubes sind da, und gefallen mir ganz gut. Leider gefallen mir die erstmaligen Carbon-Crosser sogar noch besser. Ich fahre keine Touren wie die Kollegen hier im Forum, mal 30-40km, mal etwas mehr - Schnitt zu Hochzeiten auf Crossbike ca. 28km/h, also kein Heizer, aber schon so, dass ich in einem Sommer 25kg abgenommen hab (um sie wieder draufzulegen). So ein neues Rad motiviert
Nun sind meine Fragen:
1. meine Annahme mit der Stabilität des Crossers berechtigt?
2. worauf gilt es noch zu achten,
Cubes Freigaben auf Alu und Carbon sind laut Cube gleich und decken sich auch mit dem Tonopah
Wenn ich mir die Bikes anschaue, bisher nur bei nem Online-Händler in Schwäbisch-Hall gefunden, dann sprechen mich das C:62 SLT und SL an, jedoch fällt das SLT aufgrund der Newman Advance Laufräder aus, welche zu weit weg von meinem Gewicht sind. Die Evolution wiederum sind auf Höhe des Rahmens., das Pro gefällt mir auch ganz gut, nur finde ich keine Angaben zu den Laufrädern, also schon welche es sind, aber keine Belastungsfreigaben.
Budget: "fast" egal. Mein Arbeitgeber hat das Thema Job-Bike aufgegriffen, und da ich eh täglich zur Arbeit fahre, bin ich am Überlegen, die Chance zu nutzen.
Sicherheit geht vor, aber die meisten Schäden die mich beim Carbonbike treffen können, wären durch die Leasingversicherung abgesichert.
Hätte schon Lust die Di2 am SLT mal zu testen, aber neue Laufräder möchte ich ungerne mitnehmen.
Edit: gerade bei Bike24 gelesen, die Newman advanced haben 120kg Systemleistung, da sieht die Welt schon wieder anders aus...etwas anders.
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