• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

leiser Freilauf - lauter Freilauf - nur ein Trend?

poekelz

Werksfahrer
Früher waren alle Freiläufe mehr oder weniger laut am Klackern wenn man nicht getreten hat, dann kamen die leisen, fast lautlosen Freiläufe (silent clutch) auf und waren das Maß aller Dinge.
Wer noch laut klackernd durch die Gegend fuhr (z.B. ich mit meinen Tune Laufrädern auf dem MTB) wurde komisch angeschaut.

So und jetzt war ich die letzte Woche radeln auf Mallorca und dort wurden bei einem bekannten Verleiher aus der Schweiz Cube Agree Rennräder mit - für meinen Geschmack - extrem lauten Freiläufen (ich denke mal es war ein Easton Vista LRS) gefahren.

Ist das jetzt der letze Schrei?

Gerade beim RR war ich bisher dankbar für einen möglichst geräuschfreien Antrieb, aber wenn das jetzt trendy ist, kann ich ja noch mal nach meinen alten Tune Mig/Mag suchen gehen ;)

Grüsse
Frank
 

Zoidberg

Aktives Mitglied
AW: leiser Freilauf - lauter Freilauf - nur ein Trend?

Ist Geschmackssache. Manche Freiläufe kann man sogar mit viel bzw. wenig Fett leiser/lauter machen. Ich finds leise auch besser, kenne aber viele, die voll aufs knattern abfahren. Muss sowas sein wie sich am VW Polo einen hohlen Auspuff anzuschrauben. :spinner:
 
F

funky sportsman

AW: leiser Freilauf - lauter Freilauf - nur ein Trend?

geschmackssache, ich sehe darin keinen trend.

manche wollen beim radeln nix anderes hören als den fahrtwind.

ich persönlich finde es geil wenn die klapperschlange rasselt:D
 

ricatos

Aktives Mitglied
AW: leiser Freilauf - lauter Freilauf - nur ein Trend?

auf radwegen sind laute laufräder ganz praktisch :)
 

zuspaet

MItglied
AW: leiser Freilauf - lauter Freilauf - nur ein Trend?

egal, trend oder net. hauptsache die verarbeitung der naben bzw. laufräder ist top.
ich fahr beides, "laute" und "leise" naben.
 

*pirat*

Aktives Mitglied
AW: leiser Freilauf - lauter Freilauf - nur ein Trend?

Hab auch die Vista und der Freilauf ist sehr leise. Fulcrum ist schön laut, hat den Vorteil man braucht keine Glocke :D

Finde es jetzt aber auch keinen Trend, ist Geschmacksache, mir ist es ziemlich egal obwohl mich die Fulcrum am Anfang schon störten, aber da hat man sich schnell dran gewöhnt.

Ein älteres Modell hab ich noch, da ist der Freilauf richtig laut, leider hat das aber nichts mit Trend zu tun sondern dass ist nur noch Krach :heul:
kannst ja mal probehören:
http://www.youtube.com/watch?v=OEEmWD1-6aE
 

Zoidberg

Aktives Mitglied
AW: leiser Freilauf - lauter Freilauf - nur ein Trend?

Das Argument Glockenersatz kann ich überhaupt nicht verstehen. Vor allem da schon ne Glocke meist viel zu spät vom eventuellen Lebendhinderniss realisiert wird. Da wird doch son Freilaufknattern bestimmt auch überhört.
 

Piefke

Neuer Benutzer
AW: leiser Freilauf - lauter Freilauf - nur ein Trend?

Ich habe bisher immer gerne eine leise, wenn möglich fast "lautlose Nabe/Freilauf bevorzugt, da mein Vordermann ja nicht unbedingt merken musste wenn ich bereits platt an seinem Hinterrad lutsche und einem kurzen Antritt evtl.nicht mehr hätte folgen können :aetsch:

M.E. ist das aber heute kein Trend sondern eher Systembedingt.

Gruss
Piefke
 

gbro

Speedmanager
AW: leiser Freilauf - lauter Freilauf - nur ein Trend?

egal, trend oder net. hauptsache die verarbeitung der naben bzw. laufräder ist top.
ich fahr beides, "laute" und "leise" naben.
Ich auch, aber die leisen sind mir lieber. Die unhörbaren (Klemmrollenfreiläufe) sowieso.
 

Phonosophie

Aktives Mitglied
AW: leiser Freilauf - lauter Freilauf - nur ein Trend?

Ich liebe das laute Klackern meiner Campa Freiläufe:love:.Das erinnert mich immer an das Klackern der alten Regina Schraubkränze.Ist für mich einfach Musik.
 

Campadre

Primus omnium
AW: leiser Freilauf - lauter Freilauf - nur ein Trend?

es kommt wohl nicht so auch shimano oder campa an, denn mein kumpel fährt die fulcrum 1 (ich weiß auch von campa) aber mit shimano freilauf, den höre ich schon wenn er zu uns in die strasse einbiegt. mein campa freilauf von den eurus ist da ein klitze kleines bischen leiser ;)

aber rattern muss sein, so hört man schon, wenn ich im freilauf am überholen bin.
 

ricatos

Aktives Mitglied
AW: leiser Freilauf - lauter Freilauf - nur ein Trend?

ein kollege hatte mal marcchiso laufräder. gegen die waren meine fulcrums verdammt leise.

am schönsten klingt aber immer noch das "wummern" von hochprofil-carbonlaufrädern oder einem scheibenrad :)
 

Zyme

Adrenalinjunkie
AW: leiser Freilauf - lauter Freilauf - nur ein Trend?

Das Argument Glockenersatz kann ich überhaupt nicht verstehen. Vor allem da schon ne Glocke meist viel zu spät vom eventuellen Lebendhinderniss realisiert wird. Da wird doch son Freilaufknattern bestimmt auch überhört.
mit dem Unterschied, dass das Freilaufrattern wesentlich früher kommt als die Glocke. Bei einem Hindernis oder einer gefährlichen/unerwarteten Stelle hört ja eigentlich jeder automatisch reflexmäßig auf zu treten. Da muss man erst garnicht die Klingel betätigen oder gar mit der Hand suchen.

Auch ist so ein Fulcrum Freilaufknattern für die meisten Fußgänger in ungewohnteres Geräusch, was für sie mehr Gefahr versprüht, als eine Fahrradglocke. Beim Freilaufrasseln hören sie eben, dass es ziemlich flott näher auf sie zukommt, während die Klingel, wenn man sie nicht öfters betätigt, nur vom hören nichts über die Geschwindigkeit des Fahrers aussagt, sogar eher, dass er ziemlich langsam unterwegs ist, und eh schon fast steht.

Deswegen gehen die meisten Fußgänger, die eine Fahrradglocke hören, eher gemächlich aus dem Weg ;) Beim Freilauf schrecken die automatisch zur Seite :D

Überhören kann man die der Fulcrums eigentlich nur direkt an einer Baustelle oder Autobahn, oder wenn man wirklich laut Musik mit Kopfhöhrern hört.
 
F

funky sportsman

AW: leiser Freilauf - lauter Freilauf - nur ein Trend?

was macht man denn mit zögerlich ausweichenden fussgängern am besten?
 

Bikeracer46

Neuer Benutzer
AW: leiser Freilauf - lauter Freilauf - nur ein Trend?

...an meinem Laptop hört sich das eher nach Body- Lagerschaden an :D


was macht man denn mit zögerlich ausweichenden fussgängern am besten?
Handtasche entreissen! :D


Nun zum Thema:

- Laute Naben gehören in schöne RR der 90er Jahre
- Leise Naben gehören zu aktuellen RR
- Stumme silent clutch Naben gehören ans Citybike!
 
Oben