• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

abnehmen

clever_smart schrieb:
Also, 80 Km mit Tempo würde ich mit 2 Flaschen nicht schaffen. Vielleicht schaffen, aber ich würde mich sehr unwohl fühlen. Dann müßte ich mir noch ne kleine Flasche in die Trikottasche stecken.
CS
dann formulieren wir es positiv: du hast noch ein großes Entwicklungspotential ;) . Mag natürlich aber auch von der Fahrergröße abhängen.

Vielleicht solltest du (und natürlich die anderen Dürstenden) aber auch darüber nachdenken was und wie du es trinkst. Es sollte ein Elektrolytgetränk sein, mehr oder weniger im isotonen Bereich. Im Zweifelsfall unterdosieren, nur nicht zu süß!! Dann ist ganz wichtig, diszipliniert und regelmäßig zu trinken, z.B. das erste mal nach 20min, dann alle weiteren 10min. Auf längeren Steigungsstücken meinetwegen den Intervall auf 5 min runtertakten, aber dies ist wirklich die Ausnahme. Immer die gleiche Menge, so in etwa 0.75l/12Schlucke, ~0,06l.

Kannste ja mal ausprobieren - wenn's nicht hilft, Vollbremsung beim nächsten Biergarten.

Gruß
Bergmarder

Anzeige

Re: abnehmen
Nun, ich habe schon immer viel getrunken, ich denke es liegt daran, dass ich auch mehr Wasser verbrauche. Aber ganz ehrlich, mich stört es nicht wirklich wenn ich auf 60 Km 1,3 l brauche. Und ich habe in einer Flasche Wasser und die anderen mit stark verdünnter Iso-kohlenhydrate plörre. Also nach Angabe des Herstellers hab ich nur 60% seiner Vorstellungen erfüllt :D

Aber Du hast natürlich recht, es liegt auch am Körper, Größe etc.
Und ein 60 Kg Mann, verbraucht weniger als ein 100 Kg Mann.
Und ich trinke kleine Schlucke, regalmäßig. Und wie gesagt, mein Wasserhaushalt stimmt, was will ich mehr. Und nach 60 oder 70 Km muß ich halt nachfüllen.

Gruß

CS

Messung des Körpergewichts unmittelbar nach dem Training dürfte keine Aussage zulassen, ob man abgenommen hat oder nicht. Zumal man i.A. unter Abnehmen ja das Abschmelzen der Fettreserven im Bauchbereich meint.

Wenn du das nun in einer Woche intensiven Trainings erreicht hast, dürfte es auch keinen großen Niederschlag an der Waage geben, da du ja Muskelmasse angebaut hast, und Muskeln sind bekanntlich viel schwerer als Fett.

Soviel zum Thema Gewicht bei uns Normalos. Bei Ulle sieht das schon wieder anders aus.

Mit dem ins Koma saufen: ich meine das im Zusammenhang mit Marathonis gelesen zu haben. Du läufst dann Gefahr, zu viel Mineralien auszuschwemmen. Und dann kommen Probleme.

Thomas

nocampa schrieb:
Mit dem ins Koma saufen: ich meine das im Zusammenhang mit Marathonis gelesen zu haben. Du läufst dann Gefahr, zu viel Mineralien auszuschwemmen. Und dann kommen Probleme.
Das Problem ist der Natriummangel infolge von schwitzen, erbrechen oder krankheitsbedingt.
Natrium ist für einige Stoffwechselprozesse um eine elektrische Spannung auf-
rechtzuerhalten, zb nerven. ist nun die Konzentration zu gering, so geht zB die Information
im Rauschen unter, weil es dann fast keinen oder keinen Potentialunterschied gibt.

Im Nachhinhein zu dem Falle des US-Collegeboy, glaub ich nicht das er nur durch das
Wassertrinken ins Koma gefallen ist, wahrscheinlich gabs noch andere Faktoren - zB hat
er zucker,10h in der Saune, etc - nur hört sich das ohne weitere Informationen viel
dramatischer an.

achja wegen dem Trinkbedarf während dem radfahren, es kommt immer drauf
an in welchem Bereich ich trainier, fahr ich ga1 dann brauch ich für 2h so 0,75l
geb ich aber gas oder fahr etwas bergiger dann brauch ich 0,75/h oder mehr.

gruss
christian

clever_smart schrieb:
Ach ja, ein Kilo Körperfett = 8000 Kcal, beim Radfahren schafft man im Optimalfall 50% Körperfett und 50% Kohlenhydrathe zu verbrennen. Also für 1 Kg = 16.000 Kcal. Weiterhin rechnen die Uhren alle ziemlich schlecht, also rechne mal 25% ab. also rd. 1Kg Körperfett = 20.000 Kcal

Hallo Clever_smart,
diesmal warste leider nicht ganz so clever. 1kg Fettgewebe hat immer noch 7.000kcal. Um das zu verlieren bedarf es nur einer negativen Energiebilanz. Wenn du beim Radfahren KH verbrennst nimmst du nicht ab, die KH-Speicher (insbesondere die Muskeln) werden nach dem Training wieder mit Glykogen aufgefüllt. Der Körper nimmt sich seine Energiereserven dafür aus dem Fett. Deswegen ist es egal ob man bei 80% maxHF (mehr Glykogen was verbrannt wird) trainiert oder bei 50% (mehr freie Fettsäuren die verbrannt werden) maxHF. Wichtig ist das man dem Körper weniger zuführt, als man selber aufnimmt.

clever_smart schrieb:
Wenn du das nun in einer Woche intensiven Trainings erreicht hast, dürfte es auch keinen großen Niederschlag an der Waage geben, da du ja Muskelmasse angebaut hast, und Muskeln sind bekanntlich viel schwerer als Fett.

Zum Glück kann man in einer Woche so gut wie keine Muskelmasse aufbauen und zum Glück sind Muskeln auch genauso schwer wie Fett. (1kg Eisen gegen 1kg Federn, kennste ja noch :) ) Lediglich die Dichte ist um 16 oder 17% höher als bei Fett.

Gruß,
Herwig

cyran schrieb:
Hallo Clever_smart,
diesmal warste leider nicht ganz so clever. 1kg Fettgewebe hat immer noch 7.000kcal. Um das zu verlieren bedarf es nur einer negativen Energiebilanz. Wenn du beim Radfahren KH verbrennst nimmst du nicht ab, die KH-Speicher (insbesondere die Muskeln) werden nach dem Training wieder mit Glykogen aufgefüllt. Der Körper nimmt sich seine Energiereserven dafür aus dem Fett. Deswegen ist es egal ob man bei 80% maxHF (mehr Glykogen was verbrannt wird) trainiert oder bei 50% (mehr freie Fettsäuren die verbrannt werden) maxHF. Wichtig ist das man dem Körper weniger zuführt, als man selber aufnimmt.

Zum Glück kann man in einer Woche so gut wie keine Muskelmasse aufbauen und zum Glück sind Muskeln auch genauso schwer wie Fett. (1kg Eisen gegen 1kg Federn, kennste ja noch :) ) Lediglich die Dichte ist um 16 oder 17% höher als bei Fett.

Gruß,
Herwig

Du scheinst ja was zu wissen ;) über die Energie eines Kg Körperfetts steiten sich selbst die großen Geister unserer Welt. Denn selbst in diesem Fall soll es unterschiede zwischen den Menschen geben :o

Und das was du dort schreibt ist völliger Kohl und eigentlich auch nicht Thema dieses Freds. Schein die neue Mode zu sein :blabla: negative Energiebilanz...
Wenn Du meinen Beitrag mir Brille gelesen hast, dann lacht mein Smilie.

Und wenn Du mich schon zitierst, dann bitte richtig, das zweite Zitat stammt von nocampa und nicht von mir.

Muß jetzt mal den Kopf schüttelen über so viel *Klugscheißermodus*

CS

Dann erleuchte mich doch mal mit deinen 20.000 kcal. Das ich nicht lache. Unglaublich so einen Blödsinn zu verbreiten.

Du gehst also davon aus, dass man 20.000 kcal verbrennen muss, damit 1kg Fettgewebe verschwindet, alles klar. Dann nehm mal in der Zeit täglich 5.000kcal zu dir, mal schaun wie schnell du zunimmst....
Kerl Kerl Kerl, einmal logisch nachdenken und dann brauchts auch keine ominösen Zahlenspiele mehr.

P.S. Das mit dem Quote war nicht beabsichtigt, einfach bei Copy & Paste ein Fehler unterlaufen....

cyran schrieb:
Dann erleuchte mich doch mal mit deinen 20.000 kcal. Das ich nicht lache. Unglaublich so einen Blödsinn zu verbreiten.

Du gehst also davon aus, dass man 20.000 kcal verbrennen muss, damit 1kg Fettgewebe verschwindet, alles klar. Dann nehm mal in der Zeit täglich 5.000kcal zu dir, mal schaun wie schnell du zunimmst....
Kerl Kerl Kerl, einmal logisch nachdenken und dann brauchts auch keine ominösen Zahlenspiele mehr.

P.S. Das mit dem Quote war nicht beabsichtigt, einfach bei Copy & Paste ein Fehler unterlaufen....

kannst Du bitte noch mal meinen Post lesen, bevor wir uns anfangen zu streiten.
Es gibg um Pulsmesser und die Kcal angaben. Und um 1Kg = 1000 Kcal

Gruß

CS

Du meinst also, dass wenn der Pulsmesser 20.000 kcal Verbrauch anzeigt man 1 Kilo Fett abnimmt? Wär trotzdem Blödsinn, mit obiger Begründung....

Falls ich das immernoch falsch interpretieren sollte, klär mich bitte auf :>

clever_smart schrieb:
kannst Du bitte noch mal meinen Post lesen, bevor wir uns anfangen zu streiten.
Es gibg um Pulsmesser und die Kcal angaben. Und um 1Kg = 1000 Kcal

Gruß

CS
stimmt eben nicht, weil Fettzellen auch Wasser speichern, darum reichen 7000kcal aus, um sich um ein Kg zu erleichtern.

o.k! Ob 7.000 oder 8.000 Kcal - also nehmen wir 7.000 Kcal.
Die Pulsuhr berechnet Aufgrund von HF eine angenommene Verbrennungsmenge.
Vergleicht man aber die gefahrene Wattleistung (kann man viel besser die verbannte Menge ermitteln) sehe ich immer, das die Pulsuhr viel zu viel verbrauchte Kcal anzeigt. Also fast 40% zu viel.
Wenn ich nicht alles vergessen habe, kann der Körper niemal 100% Fett verbrennen. Es kommen immer Kohlehydrate mit ins Spiel und effektiv schafft man lt. meinem Wissen max. 50% Fett zu verbrennen. Also müßte ich nach meiner Rechung 14.000 Kcal in Training verbraten für 1 Kg eff. Körperfett.
Da meine Pulsuhr nicht stimmt (ist zar eine Polar 720i) muß ich also noch mal was drauf rechnen.

Soll kein Glaubenskrieg werden und wenn ich mich irre, bitte korrigiert mich.

Viele Grüße

Cs

clever_smart schrieb:
o.k! Ob 7.000 oder 8.000 Kcal - also nehmen wir 7.000 Kcal.
Die Pulsuhr berechnet Aufgrund von HF eine angenommene Verbrennungsmenge.
Vergleicht man aber die gefahrene Wattleistung (kann man viel besser die verbannte Menge ermitteln) sehe ich immer, das die Pulsuhr viel zu viel verbrauchte Kcal anzeigt. Also fast 40% zu viel.
Wenn ich nicht alles vergessen habe, kann der Körper niemal 100% Fett verbrennen. Es kommen immer Kohlehydrate mit ins Spiel und effektiv schafft man lt. meinem Wissen max. 50% Fett zu verbrennen. Also müßte ich nach meiner Rechung 14.000 Kcal in Training verbraten für 1 Kg eff. Körperfett.
Da meine Pulsuhr nicht stimmt (ist zar eine Polar 720i) muß ich also noch mal was drauf rechnen.

Soll kein Glaubenskrieg werden und wenn ich mich irre, bitte korrigiert mich.

Viele Grüße

Cs

Ich denke, Du darfst davon ausgehen, daß Deine Pulsuhr Fett- von Kohlehydratverbrennung eh nicht unterscheiden kann. Insofern dürfen wir auch erwarten, daß die Programmierer Deiner Pulsuhr ein erwartungstreues Schätzverfahren für den Kalorienverbrauch programmiert haben (also für den gesamten Energieverbrauch). Ich weiß nicht, wieso Du da gerne noch etwas multiplizieren möchtest, um vom einen auf das andere zu kommen. Welchen Sinn sollten diese Uhren dann machen, wenn ich mir das Ergebnis letztendlich selbst berechnen muß?

Gruß
S.

PS: Im Zweifel immer durch Pi teilen.

Das war doch mein Reden, diese Pulsuhren bzw. den angegebenen Kcal Verbauch kannst Du "dir" in die Haare schmieren.

Das ist eine lustige Funktion und wahrscheinlich für viele ein Kaufargument sonst hätten sie nämlich keine Pulsuhr.

Und Polar berechnet schon eine Ownzone, also errechnet ziemlich genau den Bereich der optimalen Fettverbrennung.

Aber ich denke das geht zu weit, das hier auch noch zu schreiben.

Am besten ihr vergesst meine Aussagen und dann ist gut!

Gruß

cs

und meine Plautze ist aufgebläht wie ein Ochsenfrosch

Ja,das kenne ich. Nach dem Laufen (ich laufe noch mehr als das ich fahre :( ) denke ich immer, warum ich das eigentlich tue, man sieht doch eh nix. Am nächsten Morgen dann, jedenfalls meistens, sieht mein Bauch schon wieder ganz gut aus. Ich weiß ja nicht, wieviel Luft wiegt, aber das könnte vieleicht bei Radlos die 1-2 Kilo ausmachen :D Ich habe leider keine Waage, kann also den vorher-nachher-Test selbst nicht machen.

Generell gilt, daß wir alle zu verschieden sind und funktionieren, um allgemeingültige Aussagen treffen zu können. Aber ich bezweifle, daß jemand hier beim Fahren soo viel trinkt, daß er/sie dabei zunimmt. Selbst wenn man Cola trinken würde.

MisterUngeduld schrieb:
Ja,das kenne ich. Nach dem Laufen (ich laufe noch mehr als das ich fahre :( ) denke ich immer, warum ich das eigentlich tue, man sieht doch eh nix. Am nächsten Morgen dann, jedenfalls meistens, sieht mein Bauch schon wieder ganz gut aus. Ich weiß ja nicht, wieviel Luft wiegt, aber das könnte vieleicht bei Radlos die 1-2 Kilo ausmachen :D Ich habe leider keine Waage, kann also den vorher-nachher-Test selbst nicht machen.

Generell gilt, daß wir alle zu verschieden sind und funktionieren, um allgemeingültige Aussagen treffen zu können. Aber ich bezweifle, daß jemand hier beim Fahren soo viel trinkt, daß er/sie dabei zunimmt. Selbst wenn man Cola trinken würde.

Schön as wir wieder beim Thema sind - danke!

Das mit dem Bauch habe ich auch manchmal, bei mir liegt es aber wirklich am trinken. Wenn ich zu viel auf einmal trinke, und falsch ahtme dann bekomme ich auch so einen Blähbauch.
Und wenn ich zu kurz vor dem Sport etwas gegessen habe.

cs

Klar, so verschieden wie die Plautzen sind, sind wir eben auch insgesamt...
Aber: ich frage mich, ob es nicht in Bezug auf Gewichtsreduktion ein paar allgemeingültige Grundsätze gibt, die, werden sie mittel- bis langfristig beachtet, zu deutlicher Gewichtsabnahme führen werden.
1. Verzicht oder deutliche Verminderung der Aufnahme von alkoholischen Getränken (klingt grausam, ist es aber nicht wirklich).
2. Veränderung des Essverhaltens in Bezug auf die Menge bzw. die Art der Nahrungsmittel.
Zum Alkohol:
komplett abgesetzt *gg* - tut echt gut.
Zur Menge: Ich habe bis vor 5/6 Jahren immer zuviel gegessen, soviel, bis sich ein nicht immer angenehmes Völlegefühl eingestellt hat *ggg*. Das habe ich geändert. Die Methode FdH (Friss die Hälfte) hat dazu geführt, dass ich deutlich an Gewicht verloren habe.
Zur Art der Nahrungsmittel:
Viel Gemüse und Obst, relativ sparsam Fleisch, wenn, dann Geflügel- oder Rindfleisch. Wenn's mich mal nach Gegrilltem leckert, dann pfeif' ich mir allerdings auch mal ein fein gewürztes Schnitzel und/oder ein Bratwurst rein. Ach ja, sehr gerne Fisch und vor Wettkämpfen oder hoher sportlicher Belastung Spaghetti - das übliche halt.
Zusammen mit insgesamt stark gesteigerter sportlicher Betätigung hat die Veränderung meines Ernährungsverhaltens eine Gewichtsabnahme von 10 kg gebracht; bei 180 cm Größe beträgt mein "Kampfgewicht" jetzt zwischen 73 und 74 kg. Keine Plautze mehr. Gefällt mir. ;)

nur noch ein Nachtrag zum Thema Fettverbrennung.
Also ich sagte es gibt keine 100%ige Fettverbrennung und das stimmt.
Der Körper braucht zum Verbrennen auch Kohlenhydrate, sind diese nicht vorhanden verstoffwechselt er Eiweiß (aus dem Muskel) für die Verbrennung.
Deshalb sind 7000 Kcal auf dem Rad niemals ein Kilo Körperfett. Und wie schon geschrieben die Teile simmen nicht wirklich.

Gruß

Cs

@Hannes - kein Bier, kein Wein :aufreg: das ist doof :D

Is 'ne Frage der Gewohnheit; ich vermiss' nix

Das stimmt. Hab ne Zeit lang aus Gewohnheit ein-zwei Glas Roten jeden Abend getrunken. Und ich vermiß es nicht wirklich. Trinke zum Grillen, wenn man mal grillt *ggg*, aber schon gern mal ein zwei Bier. Mehr aber auch nicht.
FdH ist immer noch die beste Alternative. Wobei die heimlichen Dickmacher besser ganz weg gelassen werden sollten.

DENNOCH, die letzten Fettdepots, dich ich über die letzen zwei Jahre angelegt habe, wollen irgendwie nicht weggehen, OBWOHL ich mich echt eingeschränkt habe und 3-4 mal Sport die Woche mache. Ist schon frustrierend. Aber wie sagt man, es dauert eben (mindestens) so lange, wie es gedauert hat, es drauf zu kriegen. So'n Schiet.

Zurück