• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

6er Kassette gegen 8er tauschen?

Chrbhm

Mitglied
Moin,
an meinem alten Peugeot RR ist das HR (6er Kassette) hinüber.

Ich hatte einige Speichenbrüche und wollte das HR neu einspeichen, leider bekommt man die Kassette von der Nabe nicht runter, außerdem ist die Nabe auch kurz vorm Sterben...

Weil die Felge (Mavic CX 2, oder so) noch gut ist, wollte ich nur die Nabe tauschen, hab auch eine bei der Bucht mit der entsprechenden Einbaubreite (125mm) und ner 6er Kassette gefunden.

Kann ich alternativ auch eine anderes HR mit 105er Nabe und ner 8er Kassette einbauen?
Passt das zur Sachs Huret Schaltung?
Muss ich die Kette dann tauschen?
Kurbel?
Was noch?

Fragen über Fragen....

Gruß
Christian

Anzeige

Re: 6er Kassette gegen 8er tauschen?
AW: 6er Kassette gegen 8er tauschen?

Moin,
an meinem alten Peugeot RR ist das HR (6er Kassette) hinüber.

Ich hatte einige Speichenbrüche und wollte das HR neu einspeichen, leider bekommt man die Kassette von der Nabe nicht runter, außerdem ist die Nabe auch kurz vorm Sterben...

Weil die Felge (Mavic CX 2, oder so) noch gut ist, wollte ich nur die Nabe tauschen, hab auch eine bei der Bucht mit der entsprechenden Einbaubreite (125mm) und ner 6er Kassette gefunden.

Kann ich alternativ auch eine anderes HR mit 105er Nabe und ner 8er Kassette einbauen?
Passt das zur Sachs Huret Schaltung?
Muss ich die Kette dann tauschen?
Kurbel?
Was noch?

Fragen über Fragen....

Gruß
Christian

Warum bekommst Du die Kassette nicht runter?
Weil es ein Schraubkranz ist und Dir das Werkzeug fehlt?

Wenn Du die Nabe tauschen willst, braucht natürlich Kassette nicht mehr runter:D

Du kannst auch das andere HR mit der 105er nehmen, wahrscheinlich dann 130er Einbaubreite, aber das ist kein Problem!
Die Kette kann bleiben!
Mit dem Schaltwerk bin ich nicht sicher, aber vermutlich schon!

Warum bekommst Du die Kassette nicht runter?
Weil es ein Schraubkranz ist und Dir das Werkzeug fehlt?

Ich habe gar kein Werkzeug dafür. Händler 1 auch nicht, Händler 2 auch nicht, Händler 3 schon aber der Abzieher ist ihm beim Versuch abgebrochen und kann so einen Abzieher nicht mehr besoren, Händler 4+5 will nicht, Hänlder 6 ist zu teuer, Händler 7 könnte es mal probieren. Kurz: Ich habe keinen Bock mehr...

Ansonsten danke für die Info...

Achso ist 60,- Euro für ein HR (mit JPS DPX Weinmann Felge, Shimano 105 Nabe und HG50 12-23 8fach Kassette) zuviel?

Gruß
Christian

Die Kette kann bleiben!
kommt auf den verschleissgrad an! wenn die kette schon einige km gelaufen ist, wird sie mit einer neuen kassette bestenfalls mäßig harmonieren. im schlechtesten fall rutscht dir die kette bei belastung über die ritzel.
ich würde die kette gleich mittauschen. die kosten dafür halten sich ja auch in grenzen...
c.

kommt auf den verschleissgrad an! wenn die kette schon einige km gelaufen ist, wird sie mit einer neuen kassette bestenfalls mäßig harmonieren. im schlechtesten fall rutscht dir die kette bei belastung über die ritzel.
ich würde die kette gleich mittauschen. die kosten dafür halten sich ja auch in grenzen...
c.
Ich meinte die Art der Kette!

Na, musste halt suchen. Ich hab mir mal ein Hinterrad im Baskenland in einem Laden gekauft, das hat 30 EUR gekostet. So nehm ich mal an, dass HR + VR = 60 EUR.
Frag einfach mal in ein paar Radläden, ob sie auch kpl. Laufräder besorgen können. Vor ein paar Jahren jedenfalls ging das noch.

Zurück